Skischuhkauf

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Luui
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2023 - 11:01
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Skischuhkauf

Beitrag von Luui »

Hallo zusammen,

meine Freundin braucht ein paar neue Skischuhe. Nachdem sie die letzten Male die alten von meiner Mutter benutzt hatte sollen jetzt mal eigene her.

Jetzt die Frage wo kauft man diese am besten? Wir haben bei uns im Ort ein Geschäft, wirkte auch recht professionell als wir mal reingeschaut haben. Uns wurde gesagt wir sollen nochmal mit ihren Skisocken wiederkommen und da wir an diesem Tag knapp dran waren auch das nächste Mal etwas Zeit mitbringen. Er wollte dann wohl alles ausmessen und danach würde es sich wohl nur auf ein paar wenige reduzieren.

Wo kauft ihr immer eure Skischuhe? Macht es Sinn sie im Skigebiet zu kaufen oder sind sie dort teurer? Freuen uns auf eure Tipps und Anregungen! :)

LG Luui

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 338
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Skischuhkauf

Beitrag von MrGaunt »

Luui hat geschrieben: 14.11.2023 - 12:02 Uns wurde gesagt wir sollen nochmal mit ihren Skisocken wiederkommen und da wir an diesem Tag knapp dran waren auch das nächste Mal etwas Zeit mitbringen. Er wollte dann wohl alles ausmessen und danach würde es sich wohl nur auf ein paar wenige reduzieren.
Das klingt erst einmal nicht schlecht und seriös. Im Skigebiet sind die in der Regel nicht teurer als bei einem seriösen Händler im Norden, der sich Zeit nimmt aber dafür keinen Megadiscount anbietet. Auch diese Geschäfte können Schuhe ggf. anpassen, wenn man einen etwas problematischeren Fuß hat. Oft sind kleine Anpassungen im Preis mit drin. Zeit nehmen beim Kauf zum Ausmessen, Anprobieren und dann das Zielmodell ein Weilchen anbehalten ist wichtig. Ein nicht passender Schuh kann einem ziemlich das Vergnügen vermiesen.

Kauf im Skigebiet hat den Vorteil, dass man mögliche Problemzonen in echten Einsatz merkt und das Geschäft dann am Folgetag direkt nachanpassen kann. Mir persönlich reicht es, dass ich die Schuhe ein wenig zu Hause trage um den letzten Feinschliff vornehmen zu lassen. Zur Not kann man im Skigebiet den "Fremdschuh" auch so anpassen lassen, zahlt dann halt.
Benutzeravatar
don pipone
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 580
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Skischuhkauf

Beitrag von don pipone »

Skischuhkauf braucht grundsätzlich Zeit. Und ggf. muss man anpassen. Als Münchner kaufe ich Skischuhe in Muc. Hier gibt es genügend Läden. Und ich kann unter der Woche hin und die Druckstellen vom WE ausmerzen lassen.

Je nach Wohnort und Sportgeschäftqualität kann es aber vielleicht bzgl. eines eventuellen Anpassens im Urlaubsort besser sein. Günstiger kriegt man sie da aber eher nicht. Für Kampfpreise muss man zum bittl oder conrad.
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 28.08.2021 - 15:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Skischuhkauf

Beitrag von Teddy75 »

Ich habe sehr breite Füße und einen hohen Spann. Skischuhe war schon als Kind etwas problematisch für mich. Inzwischen mache ich es so, dass ich mir einige wenige Modelle ausleihe (Leihschuhe, keine ganz neuen Schuhe!!) und diese im Urlaub probe fahre. Wo ich am Besten mit SKifahren kann, davon wird dann ein neuer Schuh gekauft. Warum ich das mache? Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem Schuh super laufen konnte dann auf der Piste aber echt gebetet habe, endlich im Tal zu sein und wechseln zu können. Dabei war weniger die Form am Fuß das Problem als die Haltung, in die ich durch den Schuh gezwungen werde. Als jemand mit Rückenproblemen merke ich da einen halben cm (weiter in den Knien stehen zu müssen) durchaus.
Meine jetzigen Schuhe sind 11 Jahre alt und passen super. Die fahre ich mit SIcherheit, bis es nicht mehr geht :D
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“