Tourenneuling sucht komplette Ausrüstung

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Michael_G
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tourenneuling sucht komplette Ausrüstung

Beitrag von Michael_G »

Hallo zusammen,

sollte mein nachfolgendes Anliegen zu Skitouren für dieses Forum unpassend sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Vllt habt ihr ein alternatives Forum als Empfehlung.

Ich bin vor einem Jahr ins Oberallgäu gezogen und möchte gerne mit Skitouren anfangen.
Da ich die letzten zehn Jahre nicht mehr auf der Piste war, benötige ich nun eine komplett neue Ausrüstung.
Weil ich selbst noch nie Skitouren gemacht habe und ich mit dem neuen Freundeskreis vor Ort noch keine Touren gemacht habe, weiß ich leider nicht, ob es sich bei mir Richtung aufstiegsorientierte oder abfahrtsorientierte Touren entwickeln wird.
Deshalb wäre für mich ein Allround-Set (kann alles, nur nichts sehr gut) vermutlich das passendste.

Meine Fragen, Sorgen und Gedanken:
1. Wo finde ich im (Ober-) Allgäuer Gebiet Fachhändler, die ähnlich attraktive Sets anbieten wie Sport Conrad in Garmisch?

2. Welche Skilänge sollte ich nehmen, falls die passende Größe nicht mehr da ist (siehe nachfolgenden Punkt 1) oder soll ich komplett einen anderne Ski nutzen?

3. Passt der ausgewählte Helm oder gibt es für meinen Verwendungszweck eine bessere Alterantive bei Julbo?

4. Passen meine restlichen Punkte oder habt ihr direkt weitere Anmerkungen?

Zur Ausrüstung:
1. Ski + Bindung + Fell: Hier habe ich bei Sport-Conrad diese Sets entdeckt.
Gefühlt wäre für mich der K2 Wayback 88 + ATK V-Crest 10 Bindung am interessantesten. Leider gibt es ihn nicht mehr in der Größe 167. Wäre dennoch der Griff zur 160 oder 174 Länge in Ordnung? Ich selbst bin 175 cm groß.
Meine Sorge wäre eventuell, dass in Verbindung mit dem Schuh (siehe Punkt 2) die Bindung zu aufstiegsorientiert ist. Eine ATK Raider 13 Evo-Bindung finde ich sehr interessant, finde dazu aber kein preiswertes Set.

2. Skischuh: Letztes Jahr hatte ich in einem Geschäft kurz den Tecnica Zero G Peak an. Dieser saß wie angenossen. Nur habe ich etwas die Sorge, dass er zu aufstiegsorientiert ist. Andere Stiefel, wie etwa Atomic – Backland Pro habe ich bis jetzt noch nicht anprobieren können.

3. Helm + Brille: Hier finde ich die relativ neue Julbo Cyrius 0-4 Brille sehr interessant, damit ich keine verschiedenen Gläser benötige und auch bei Abend-Fahrten noch eine Brille nutzen kann. (Im Oberallgäu aufm Söllereck und Hohen Ifen gibt es regelmäßige abendliche Skitouren). Dazu dann der Julbo The Peak LT Helm.

4. Hardshell-Klamotten: Hier möchte ich ungern direkt so viel Geld ausgeben, bspw. für ein Karpos Midi Shell-Set und erst einmal schauen, wie weit ich mit meiner Simond Alpinism Evo als Jacke und mit meiner Softshell Hose Ortovox BERRINO und der Hardshellhose Simond Funktionshose komme.

5. LVS-Gerät: Hier habe ich das Ortovox RESCUE SET DIRACT VOICE LIGHT

6. Skistock: Black Diamond Expedition 2 Pro oder Leki Guide Lite 2

----------------------------------------------------------
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- männlich
- 68 kg
- 175 cm

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Wandern
- Fahrradfahren (wöchentlich)
- Feuerwehr (Atemschutzgeräteträger)
alles regelmäßig bis sehr oft

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- Im Jugendalter teils wöchentlich. Die letzten zehn Jahren leider gar nicht mehr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- aufgrund der langen Pause gibt es hierauf keine Antwort

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
- Ich würde zum Wiedereinstieg, falls sinnvoll, auch Unterricht bzw. einen Kurs nutzen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Touren 80 %. Ob Bergauf- oder abfahrtsorientiert, weiß ich noch nicht. Kommt auch darauf an, was der Freundeskreis so macht.
Piste 20 %.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 35

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Skitouren im (hoch-) alpinen Gelände

Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Nur gebrauchte Ski vom Basar im Jugendalter.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- Nein.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-

Wooly
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Tourenneuling sucht komplette Ausrüstung

Beitrag von Wooly »

Michael_G hat geschrieben: 26.10.2023 - 23:41 Ich bin vor einem Jahr ins Oberallgäu gezogen und möchte gerne mit Skitouren anfangen.
Da ich die letzten zehn Jahre nicht mehr auf der Piste war, benötige ich nun eine komplett neue Ausrüstung.
Weil ich selbst noch nie Skitouren gemacht habe und ich mit dem neuen Freundeskreis vor Ort noch keine Touren gemacht habe, weiß ich leider nicht, ob es sich bei mir Richtung aufstiegsorientierte oder abfahrtsorientierte Touren entwickeln wird.
Deshalb wäre für mich ein Allround-Set (kann alles, nur nichts sehr gut) vermutlich das passendste.
Wahrscheinlich, auch wenn du dich natürlich erst mal einen Skitourengruppe anschließen könntest, z.B. beim DAV, und mit denen die ersten Touren machen könntest, einen ersten Einführungs/Lawinenkundekurs musst du eh zwingend machen, wenn du ins Gelände willst. Die können einem dann auch oft erst einmal Material leihen, und auch direkt empfehlen. Und da merkst du dann vielleicht auch schon, wozu du eher tendierst.

Michael_G hat geschrieben: 26.10.2023 - 23:412. Welche Skilänge sollte ich nehmen, falls die passende Größe nicht mehr da ist (siehe nachfolgenden Punkt 1) oder soll ich komplett einen anderne Ski nutzen?
Die die du magst ;-) ... das muss man herausfinden. Länger ist besser im Tiefschnee, mit kürzeren Skiern sind die Spitzkehren leichter. Vielleicht vor dem kauf auch erst mal ausprobieren. Ich mag eher Körpergröße und durchaus auch noch etwas länger, kenne aber viele die bei deiner Größe auch 167 nehmen würden, 160 wäre mir zu kurz.
Michael_G hat geschrieben: 26.10.2023 - 23:413. Passt der ausgewählte Helm oder gibt es für meinen Verwendungszweck eine bessere Alterantive bei Julbo?
Sieht gut & leicht aus ... ich persönlich schleppe ja einfach meinen normalen Sweet Helm am Rucksack den Berg hoch, und ziehe ihn dann erst oben an, die 200g+ stören mich nicht. Ich schwitze sonst zu sehr beim Ausstieg, da ist mir eine dünne Mütze lieber.
Michael_G hat geschrieben: 26.10.2023 - 23:41 4. Passen meine restlichen Punkte oder habt ihr direkt weitere Anmerkungen?
Mit den Waybacks kann man nicht viel falsch machen, schon seit vielen Jahren ein Standard Tourenski, meine Frau fährt den auch und war immer zufrieden. Aber wie gesagt, Vernetzen, Kure machen, Leute kennenlernen, Material leihen und dann weitersehen ... :mrgreen:
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Die Waybacks sind definitiv immer der Klassiker für Leute, die mal ausprobieren wollen, wo es hin geht. Der fällt absolut in die Kategorie "kann alles ein bisschen (sogar ziemlich gut), aber nichts so richtig, richtig gut".
Für Aufstiegsorientiert ein wenig schwer, wobei du mit deinen Voraussetzungen (Feuerwehr) eigentlich weniger Schwierigkeiten haben solltest,
für Abfahrtsorientiert ein wenig schmal, aber dann irgendwann auch einfach eine Frage des Fahrkönnens...
Und wenn es auf die Typischen Touren (zB die Abendtouren wo hunderte Leute rumlaufen) hinausläuft ist die Abfahrtsqualität eh egal, da wirst du pistenähnliche Bedingungen antreffen.
Länge: Ich würde auch sagen: nimm im Zweifel die 1,74m, wenn du den gewünschten nicht mehr irgendwo auftreiben kannst ;-)
Bindung: Du wirst den Unterschied vermutlich nicht merken. Als Abfahrtsorientiert ausgerichtete Bindungen sind oft etwas breiter montiert, verteilen die Kräfte also besser. Auf pistenähnlichen Touren wirst du da eh nicht so viel Kraft drauf bringen, dass es dir die Bindung vom Ski reißt. Wenn es dann doch mal sehr hart und ruppig wird, einfach etwas langsamer machen.
Kleines Vorsicht: Leider gilt im Tourenbereich nicht mehr zu 100%, dass jeder Schuh in jede Bindung passt. Also kurz noch mal die Kompatibilität checken, eh du bestellst. Sollte aber bei der bisherigen Auswahl keine Probleme geben.

Schuhe: der Zero G Peak ist schon recht aufstiegsorientiert. Aber: Die Schuhe sind heute bei erstaunlich guter Performance erstaunlich leicht. In Kombination mit einem Wayback würde ich mir aber vielleicht ein paar Gramm mehr gönnen, zB dann den Zero G Scout, Tour oder Pro.
Ich fahre so einen Sub1kg Schuh, aber auf einem entsprechend leichten Ski (auch 88mm breit). Das geht alles, damit war ich auch schon zum reinen Freeriden mit Seilbahn (kurzfristige Planänderung und falsches Material dabei), aber das fordert wieder etwas Fahrkönnen...

Helm und Brille: Danke für den Tipp, die Kombi muss ich mir auch mal anschauen ;-) (Auf Touren bin ich allerdings ohne unterwegs)

Klamotten: Simond ist schon recht gut für eine gelegentliche Nutzung. Ich denke, außer vielleicht ein paar Gramm mehr, wirst du da keine Großen Nachteile haben im Vergleich zu deutlich teureren Klamotten.

Soweit mal meine Gedanken :)
(Mit einem Laden im Allgäu kann ich aber nicht dienen...)
Schöne Grüße
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 425 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Servus,

leih dir doch einfach eine Ausrüstung erstmal zum Testen, zb Bolsterlang Sport Speiser, Sontofen jipp, KWT Kessler,
Ansonsten findest sets ala Sport Conrad sicher beim reischmann oer Sport Schindele. Aber auch die kleinen Läden Vort machen dir sicher ein gutes Angebot.
Michael_G
Massada (5m)

Beitrag von Michael_G »

Vielen Dank für eurer Feedback :)

@Wooly
Ich bin bereits im örtlichen DAV und auch mit ihnen in Kontakt.
Dabei zeichnet es sich ab, dass sie mir alles über Berge, Schnee, Touren etc. erzählen können, aber zu aktuellem Equipment auf dem Markt eher weniger aussagekräftig sind.
Zweiter Punkt siehe meine Anmerkungen zu Ralf321.

@chatmonster
Das mit den Feierabendtouren war nur ein Beispiel für ein Event, das immer donnerstags stattfindet. Die meiste Zeit sehe ich mich jedoch weg von den Pisten und den vielen Leuten.
Und auch ein Danke an dich für das Feedback.
An die Scout oder Tour-Modelle habe ich auch schon gedacht.
Ein Vorteil (falls es einer ist?) bei dem Zero G Peak wäre vermutlich noch, falls ich mich gut entwickel und auch Skihochtouren mit Steigeisennutzung gehe, dass die recht gut sind bzw. Beweglichkeit. Oder?

@Ralf321
Danke für die Auflistung potenzieller Läden hier im Allgäu.
Das mit dem Testen (auch von Wooly erwähnt) ist zwar generell eine gute Idee. Aber bis genügend Schnee liegt, wird das vermutlich auch noch ein, zwei Monate dauern.
Und ich habe die Sorge, dass bis dahin die guten Set-Preise von Sport Conrad nicht mehr da sind (generell und auch in meiner Größe) und ich dann im Endeffekt 300-500 Euro tiefer in die Tasche greifen muss für ähnliche Qualität.
Deshalb versuche ich jetzt, Ende Oktober/Anfang November einen guten Preis auszumachen.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

ist Garmisch von dir so weit weg? Ich bin vor ein paar Jahren auch fast 1 Stunde bis Penzberg gefahren zum Conrad, da ich wusste, da bekäme ich, was ich mir einbildete (wurde dann am Ende was ganz anderes, bin aber total zufrieden damit).
State buoni, se potete
Michael_G
Massada (5m)

Beitrag von Michael_G »

Mut dem Auto (das aktuell defekt ist) zwei Stunden und Zug ca. vier Stunden.
Sie haben auch von morgen bis einschließlich 11.11. eine Aktionswoche auf Skiausrüstung (zumindest in Garmisch).
Michael_G
Massada (5m)

Beitrag von Michael_G »

Naive Frage: könnte ich Schuhe wie bspw. Tecnica Zero G Tour Pro auch gut an einem AllMountain Alpinski nutzen, wenn ich gesamtheitlich vllz so 20 % der Zeit auf der Piste unterwegs bin und 80 % Skitouren mache?
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 425 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Preise sind bei Schindele normale auch gut ggf dort mal schauen ob du’s auch findest ist nicht so weit.
Vermutlich nutzen kannst es eh erst ab Januarr, wenn die Winter so laufen wie die letzten Jahre
Und du’s nicht gleich kaputtmachen willst.

Denk dran noch ein LVS Set mit einzupackenden nen Kurs zb DAV oder Bergschule Oberallgäu.

chatmonster
Vogelsberg (520m)

Michael_G hat geschrieben: 27.10.2023 - 20:47 Naive Frage: könnte ich Schuhe wie bspw. Tecnica Zero G Tour Pro auch gut an einem AllMountain Alpinski nutzen, wenn ich gesamtheitlich vllz so 20 % der Zeit auf der Piste unterwegs bin und 80 % Skitouren mache?
Zu dieser Frage: Nein, wenn eine normale Alpinbindung montiert ist, vielleicht, wenn eine Gripwalk Bindung drauf ist. Das müsstest du mal Googlen bei Technica oder so, ob die GW kompatibel sind. Das meinte ich nicht "passt nicht mehr jeder Schuh in jede Bindung"
Was sicher geht, wäre eine Rahmen-Tourenbindung von Fritschi oder Marker. Da gehen dann such umgekehrt normale Alpinschuhe rein...

Zur vorherigen Frage:
Steigeisen kannst du generell unter jeden Skischuh machen.
Zur Beweglichkeit: ja, mein Scarpa F1 LTD (ziemlich ähnlich zum Peak) ist schon ein bequemer Pantoffel, ha mehr was von einen Bergschuh als von einem Skischuh. Klar kann man damit besser laufen und klettern, man muss damit aber auch fahren können...
Die anderen sind schon auch vollwertige Tourenschuhe, ich war schon mit deutlich schwereren und unbeweglicheren Freeridschuhen auf 4000ern.
In Kombination mit einem Allround Ski würde ich auch immer einen passenden Schuh wählen!
Schöne Grüße
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Michael_G hat geschrieben: 27.10.2023 - 20:47 Naive Frage: könnte ich Schuhe wie bspw. Tecnica Zero G Tour Pro auch gut an einem AllMountain Alpinski nutzen, wenn ich gesamtheitlich vllz so 20 % der Zeit auf der Piste unterwegs bin und 80 % Skitouren mache?
Ein Kollege von mir fährt den, so ähnliches Anforderungsprofil, keine Probleme. Geht halt wie schon geschrieben wurde nur ob deine Bindung kompatibel ist, aber das lässt sich ja einfach herausfinden beim Hersteller.
Michael_G
Massada (5m)

Beitrag von Michael_G »

Vielen Dank für all euer Feedback. Sehr nett.
Ich war heute in Garmisch bei Sport Conrads Aktionswoche.
Ich habe nun bissl was gekauft und bin gespannt, wie der Winter wird :)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

was hast du denn gekauft?
State buoni, se potete
Michael_G
Massada (5m)

Beitrag von Michael_G »

Das teile ich gerne mit :)
Was jedoch wichtig ist: Aufgrund meines Neueinstieg in den Skitourenbereich und den Wiedereinstieg ins Alpinfahren ist nachfolgendes teils auch ein Kompromisskauf, zumal ich budgetseitig auch begrenzt war.
Berücksichtigt das bitte bei möglichem Feedback.

----------------------------------------------------------------------------------
Bei Sport Conrad:

Übergreifend:
- Atomic Backland XTD Carbon 120 Stiefel // 600 €
- Blackdiamond Expedition 2 Pro Ski Stöcke // 98 €

Tourenskiausrüstung:
- K2 Wayback 88 (21/22 Modell) 167 Größe // 260 €
- ATK Crest 10 Bindung// 330 €
- Kohla Wayback 88 Fell // 100 €
- ATK Crampons // 53 €

Pistenausrüstung:
- K2 Mindbender 85 (23/24 Modell) 170 Größe // 319 €
- Marker Griffon 13 Bindung (21/22 Modell) // 169 €

Sonstiges:
- Tubbs Schneeschuhe Flex RDG 24 // 180 €

----------------------------------------------------------------------------------
Bei Tradeinn:
- Julbo Cyrius 0-4 Brille // 170 €
- Julbo The Peak Lt Helm // 136 €

Bei Snowleader:
- Julbo Shield High Mountain 2-4 Sonnenbrille // 134 €

Bei Decathlon:
- Simond Funkionshose // 140 €
- 2x Wedze Klettband Ski // 10 €
- Wedze Skischuhtasche // 25 €
- Wedze Skitasche // 30 €

Bei Amazon:
- ROCKBROS Sturmhaube // 14 €
- Unigear Gamaschen // 29 €
Murmeltier84
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Murmeltier84 »

Hallo,

nachdem ich auch ein Neuling bin und eine ähnliche Frage habe, dachte ich mir, ich frag gleich hier mal nach.
Hoffe, dass ist so OK :D
ich habe ja schon öfters gelesen, man sollte sich zuerst mal eine Ausrüstung ausborgen. Was ich ja so gar nicht mag ist Schuhe ausborgen...

Daher meine Frage, wie kompatibel sind da Tourenschuhe mit etwaigen Bindungen usw. Ich kenne das ja nur vom klassischen Skifahren, dass dann halt einfach die Bindung eingestellt wird auf den Schuh und fertig.
Geht das auch bei Tourenski? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Michael_G hat geschrieben: 29.10.2023 - 12:32 Das teile ich gerne mit :)
Was jedoch wichtig ist: Aufgrund meines Neueinstieg in den Skitourenbereich und den Wiedereinstieg ins Alpinfahren ist nachfolgendes teils auch ein Kompromisskauf, zumal ich budgetseitig auch begrenzt war.

Bei Sport Conrad:

Übergreifend:

Tourenskiausrüstung:
- ATK Crampons // 53 €

Pistenausrüstung:

Sonstiges:

Bei Tradeinn:

Bei Snowleader:

Bei Decathlon:

Bei Amazon:
Mit der Brille hast du schon mal nix falsch gemacht, m.E macht Julbo mit die besten Gläser aufm Markt.
Touren >> Piste
chatmonster
Vogelsberg (520m)

Murmeltier84 hat geschrieben: 15.11.2023 - 10:10 Hallo,

nachdem ich auch ein Neuling bin und eine ähnliche Frage habe, dachte ich mir, ich frag gleich hier mal nach.
Hoffe, dass ist so OK :D
ich habe ja schon öfters gelesen, man sollte sich zuerst mal eine Ausrüstung ausborgen. Was ich ja so gar nicht mag ist Schuhe ausborgen...

Daher meine Frage, wie kompatibel sind da Tourenschuhe mit etwaigen Bindungen usw. Ich kenne das ja nur vom klassischen Skifahren, dass dann halt einfach die Bindung eingestellt wird auf den Schuh und fertig.

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.
Ausborgen ist ja nett, wenn du einen Freundeskreis mit genug Auswahl an Ski hast :wink: , ansonsten würde ich ganz normal in einen Skiverleih gehen und mieten.

Bei den Touren-Setups passt nicht zu 100% alles in jede Bindung. Die schlimmsten Auswüchse sind wieder vom Markt (Dynafit Beast 8O ), aber es passt nicht ganz alles zusammen.
Bei AlpinSki-/Schuhen übrigens auch nicht mehr...

Wenn du so überhaupt keine Ahnung hast, dann geh wirklich am besten für die ersten 1-2-5 Touren das komplette Material mieten. Inkl. Schuhe!
Was nützt es, wenn du super leichte und bequeme Touren-Skischuhe gekauft hast, am besten noch zu groß, und dann damit die durchschnittlichen Verleih-Ski nicht fahren kannst, weil kein Halt, oder gar nicht nutzen kannst, weil Rahmenbindung und Schuh ohne vordere Kante...
Schöne Grüße

skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Michael_G hat geschrieben: 29.10.2023 - 12:32 Das teile ich gerne mit :)

Bei Sport Conrad:

Übergreifend:

Tourenskiausrüstung:
- ATK Crampons // 53 €

Pistenausrüstung:

Sonstiges:

Bei Tradeinn:

Bei Snowleader:

Bei Decathlon:

Bei Amazon:

Mit dem Einkauf bist du aber sofort zum VIP Kunden geworden.
Das Leuchten in den Augen des Verkäufers hätte ich gerne gesehen. :lol:
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Murmeltier84 hat geschrieben: 15.11.2023 - 10:10 Daher meine Frage, wie kompatibel sind da Tourenschuhe mit etwaigen Bindungen usw. Ich kenne das ja nur vom klassischen Skifahren, dass dann halt einfach die Bindung eingestellt wird auf den Schuh und fertig.
Bei Tourenski gibt es aktuell mehr oder minder zwei Systeme:

1. Alte "normale" Rahmenbindungen, die kann man prinzipiell eigentlich mit fast jedem Schuh fahren, etwas schwerer.

2. Neue Pin Bindungen, dazu braucht man aber die Tech-Einsätze im Schuh, das hat aber heutzutage eigentlich auch jeder Tourenschuh.

Trotzdem würde ich mir erst mal Schuhe leihen, gerade den passenden Tourenschuh zu finden ist oft viel Try/Error, das kann man sich geben wenn man sicher ist das man wirklich Spaß dran hat ... was sind deine Bedenken, Hygiene, Passform ?
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 304 Mal

Beitrag von don pipone »

Skischuhe kaufst am besten vorab im Geschäft bei Dir ( auch wegen evtl. anpassen). Den Rest online günstig beim Conrad oder bittl. Die Sohlenlänge kannst für die Montage am gekauften Schuh ablesen.

Mit einem wayback 88 macht man sicher nichts falsch. Und mit ATK auch nicht.
Murmeltier84
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Murmeltier84 »

Wooly hat geschrieben: 15.11.2023 - 16:39
Murmeltier84 hat geschrieben: 15.11.2023 - 10:10 Daher meine Frage, wie kompatibel sind da Tourenschuhe mit etwaigen Bindungen usw. Ich kenne das ja nur vom klassischen Skifahren, dass dann halt einfach die Bindung eingestellt wird auf den Schuh und fertig.

1. Alte "normale" Rahmenbindungen, die kann man prinzipiell eigentlich mit fast jedem Schuh fahren, etwas schwerer.

2. Neue Pin Bindungen, dazu braucht man aber die Tech-Einsätze im Schuh, das hat aber heutzutage eigentlich auch jeder Tourenschuh.

Trotzdem würde ich mir erst mal Schuhe leihen, gerade den passenden Tourenschuh zu finden ist oft viel Try/Error, das kann man sich geben wenn man sicher ist das man wirklich Spaß dran hat ... was sind deine Bedenken, Hygiene, Passform ?

Ja, die Hygiene :oops: weil die Vorstellung alleine schon unangenehm ist :D aber ich denke ich werde erst mal schauen, was die Verleiher in der Nähe so anbieten...
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 304 Mal

Beitrag von don pipone »

Murmeltier84 hat geschrieben: 16.11.2023 - 13:28
Wooly hat geschrieben: 15.11.2023 - 16:39

Ja, die Hygiene :oops: weil die Vorstellung alleine schon unangenehm ist :D aber ich denke ich werde erst mal schauen, was die Verleiher in der Nähe so anbieten...
Auf jeden Fall leihst Dir aber nach Möglichkeit nen echten Tourenski mit Pin-Bindung und dem entsprechenden ( leichten) Schuh, würde ich empfehlen.

Tourengehen bzw. der Spaß dabei hängt (für Einsteiger) m.E. sehr stark vom Gewicht am Fuß (Ski + Bindung + Schuh) ab. Das merkt man irgendwann bei jedem Schritt, ob da je Fuß 1-2kg mehr dran hängen.....

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“