Alpinforum.com - Quo vadis?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Skitobi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Re: Alpinforum.com - Quo vadis?
Also falls ihr das Forum bewusst gegen die Wand fahren wollt, weil ihr keine Lust mehr habt, sagt es doch einfach.
Anders kann ich mir das hier auch nicht erklären...
Nach dem ganzen Rechtsaußen-Gelaber hier in letzter Zeit jetzt den größten Berichtsposter zu sperren ist schon eine spannende Entscheidung.
Anders kann ich mir das hier auch nicht erklären...
Nach dem ganzen Rechtsaußen-Gelaber hier in letzter Zeit jetzt den größten Berichtsposter zu sperren ist schon eine spannende Entscheidung.
Alle meine Berichte im Archiv
- hitparade
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Auch ich bin ziemlich geschockt, wie man als Alpinforum-Team derart falsch entscheiden kann und ski-chrigel einfach für eine Woche sperren kann. ski-chrigel ist für mich ein VIP-Member mit 11'758 Danksagungen und sehr grossem Abstand zum zweiten mit 2827 Danksagungen. Nur schon anhand dieser Rangliste (die ja sehr vom AP gepusht wird) sieht man, wie wichtig er für das ganze Forum ist. Seine Berichte und informativen Bilder kann hier keiner nur annähernd ersetzen.
Da ich privat eine Website mit einer Community besitze, habe ich genug Erfahrung mit Querulanten und Nörgeler und mühsamen Forums-Teilnehmern. ski-chrigel ist das pure Gegenteil.
Auch ich schliesse mich Firnfan an und werde das Alpinforum meiden, solange er gesperrt ist. Ich hoffe, weitere schliessen sich dem an.
Da ich privat eine Website mit einer Community besitze, habe ich genug Erfahrung mit Querulanten und Nörgeler und mühsamen Forums-Teilnehmern. ski-chrigel ist das pure Gegenteil.
Auch ich schliesse mich Firnfan an und werde das Alpinforum meiden, solange er gesperrt ist. Ich hoffe, weitere schliessen sich dem an.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Ich schließe mich den Mitforisten wenig überraschend an
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
.F. Feser hat geschrieben: 17.11.2023 - 07:28 Die Gründe sind ihm bekannt. Alles weitere wird privat mit ihm und nicht in öffentlicher Runde hier diskutiert.
Die Entscheidung war keine Einzelentscheidung sondern eine im Team kommunizierte und dort abgestimmte, auch was die Länge der Sperre angeht.
Danke für euer Verständnis.
- Firnfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 147 Mal
F. Feser wrote: ↑17.11.2023 - 07:28
Die Gründe sind ihm bekannt. Alles weitere wird privat mit ihm und nicht in öffentlicher Runde hier diskutiert.
Die Entscheidung war keine Einzelentscheidung sondern eine im Team kommunizierte und dort abgestimmte, auch was die Länge der Sperre angeht.
.
... m.E. schon stark entlarvend: Der Moderator bestimmt, was diskutiert und was nicht diskutiert werden darf, und das im Bereich "Alpinforum.com - quo vadis" ... - gehe davon aus, dass dies bei vielen Usern Kopfschütteln, Aerger und Verständnislosigkeit zur Folge hat ...
Habe übrigens entschieden, meinen etwas grossmaulig angekündigten Forums-Boykott während ski-chrigels Sperre nur teilweise aufrecht zu halten. Es scheint mir wichtiger und hoffentlich auch mehr im Sinne von ski-chrigel zu sein, wenn wir an dieser Stelle für Meinungsvielfalt, freie Meinungsäusserung, Infoqualität, kritische Berichte und gegen Humorlosigkeit etc kämpfen (werde aber während der Sperrzeit keinerlei andere Posts verfassen).
Free Speech - auch im Alpinforum …
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Puh. Harte Kost am Freitagmorgen. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und werde für mindestens die Dauer der Sperre von ski-chrigel das Alpinforum meiden. Die Entwicklung in der sich die Plattform aktuell befindet, läuft seit einigen Monaten in die falsche Richtung und so kann es nicht weitergehen! User, welche das Forum mit ihren tollen Berichten und Beiträgen vorwärts bringen, gehören gestärkt und nicht mit einem Maulkorb versehen.
Aus diesem Grund werde ich die Publikation der restlichen geplanten Berichte meiner grossen Nordamerikareise 2023 auf unbestimmte Zeit (mindestens bis zum Ende der Sperre von ski-chrigel) verschieben. Das Aufbereiten und Publizieren solcher Erfahrungsberichte benötigt sehr viel Zeit und ich bin nicht gewillt, dies unter den gegebenen Umständen in derselben Form weiterzuziehen. Das soll kein Aufruf zu einem AF-Boykott sein - mehr bitte ich die Forumsleitung die gemeinsam getroffene Entscheidung zu überdenken und ski-chrigel wieder sofort in die Community aufzunehmen.
Aus diesem Grund werde ich die Publikation der restlichen geplanten Berichte meiner grossen Nordamerikareise 2023 auf unbestimmte Zeit (mindestens bis zum Ende der Sperre von ski-chrigel) verschieben. Das Aufbereiten und Publizieren solcher Erfahrungsberichte benötigt sehr viel Zeit und ich bin nicht gewillt, dies unter den gegebenen Umständen in derselben Form weiterzuziehen. Das soll kein Aufruf zu einem AF-Boykott sein - mehr bitte ich die Forumsleitung die gemeinsam getroffene Entscheidung zu überdenken und ski-chrigel wieder sofort in die Community aufzunehmen.
-
Frans
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Unfassbar traurig was hier im Forum abgeht. Die Entscheidung vom Team verurteile ich aufs schärfste. Sorry, das kann unter den genannten Gründen doch nicht euer Ernst sein?! Wie von vielen bereits gesagt, bemüht Ski-Chrigel sich mit extrem aktuelle Berichte die dazu noch Qualitativ, Informativ und Humorvoll sind. Und das alles erst recht noch Gratis... Was will man als Alpinforum noch mehr?!
Presse- und Meinungsfreiheit wird hier wohl mit füssen getreten. Anders kann ich es mir nicht erklären. Hätte man sich wirklich an die genannten Gründen gestört, was Ski-Chrigel bereits jahrenlang so praktiziert, hätte man sich schon längst ein nachhaltiges Gespräch samt einer Lösung ausarbeiten und umsetzen können.
Nach einige Jahren als aktive Benutzer, bin ich zum stillen leser geworden. Das ist sicherlich kein Geheimnis, denn ich konnte mich bereits mit frühere Entscheide und Verhalten vom Team nicht länger identifizieren. Aber auch als stillen Leser werdet ihr mich mit so ein Verhalten verlieren. Ich würde mir wünschen, dass das Team endlich mal nachhaltig zur Besinnung kommt und das Forum wieder auf ein Niveau gebracht wird, wie ich es noch von vor vielen Jahren gekannt habe.
Presse- und Meinungsfreiheit wird hier wohl mit füssen getreten. Anders kann ich es mir nicht erklären. Hätte man sich wirklich an die genannten Gründen gestört, was Ski-Chrigel bereits jahrenlang so praktiziert, hätte man sich schon längst ein nachhaltiges Gespräch samt einer Lösung ausarbeiten und umsetzen können.
Nach einige Jahren als aktive Benutzer, bin ich zum stillen leser geworden. Das ist sicherlich kein Geheimnis, denn ich konnte mich bereits mit frühere Entscheide und Verhalten vom Team nicht länger identifizieren. Aber auch als stillen Leser werdet ihr mich mit so ein Verhalten verlieren. Ich würde mir wünschen, dass das Team endlich mal nachhaltig zur Besinnung kommt und das Forum wieder auf ein Niveau gebracht wird, wie ich es noch von vor vielen Jahren gekannt habe.
-
Maria
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Ich verstehe auch nicht, was an den Verlinkungen so schlimm sein soll. Diese werden wohl kaum Kosten für das Forum verursachen.
Natürlich ist sein Übersichtthread eine Selbstdarstellung, aber wen soll das stören?
Auch ich werde in der Zeit der Sperre nur diesen Thread anschauen. Und die restlichen Themen ignorieren.
Natürlich ist sein Übersichtthread eine Selbstdarstellung, aber wen soll das stören?
Auch ich werde in der Zeit der Sperre nur diesen Thread anschauen. Und die restlichen Themen ignorieren.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Ganz im Gegenteil, die Verlinkungen erzeugen ja sogar mehr Klicks für die Webseite. Es schadet also doch hinsichtlich Werbung etc. ganz und gar nicht.
Clickbaiting ist per Definition komplett was anderes. Wären die Verlinkungen extern könnte ich es teils nachvollziehen, aber so ganz und gar nicht. Es dient ja lediglich der Übersichtlichkeit. Wären die Berichte in den Saisontopics wäre es viel zu ausführlich.
Zudem kann man so die Reisen auch im Nachhinein perfekt nachvollziehen.
Ohne chrigel werden hier viele Informationen fehlen, die von perfekt aktueller und überragender Qualität sind und in denen sehr viel Arbeit steckt!
Clickbaiting ist per Definition komplett was anderes. Wären die Verlinkungen extern könnte ich es teils nachvollziehen, aber so ganz und gar nicht. Es dient ja lediglich der Übersichtlichkeit. Wären die Berichte in den Saisontopics wäre es viel zu ausführlich.
Zudem kann man so die Reisen auch im Nachhinein perfekt nachvollziehen.
Ohne chrigel werden hier viele Informationen fehlen, die von perfekt aktueller und überragender Qualität sind und in denen sehr viel Arbeit steckt!
- Biggilino
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Das "Danke" in diesem Beitrag sagt schon alles aus!
viewtopic.php?p=5419491#p5419491
-
leoa
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Genau so ist es. Zeigt die derzeitige Situation kurz und knapp.Biggilino hat geschrieben: 17.11.2023 - 12:07 Das "Danke" in diesem Beitrag sagt schon alles aus!![]()
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Wir wollen hier jetzt aber nicht in Verschwörungstheorien abgleiten, oderBiggilino hat geschrieben: 17.11.2023 - 12:07 Das "Danke" in diesem Beitrag sagt schon alles aus!![]()
Ich denke/hoffe Chrigel wird nach der Woche wieder auftauchen/posten. Es wäre in der Tat sehr schade für dieses Forum wenn er nicht mehr da wäre !!
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Ich schließe mich hier auch solidarisch an und warte ab was jetzt passiert. Die (schwer nachvollziehbaren) Spannungen gibt’s ja schon länger daher würde ich mich persönlich über Transparenz statt „basta“ freuen. Eine Team Entscheidung vieler geschätzter Mods ist doch sicher nachvollziehbar wenn transparent? Oder nicht?
Viel Erfolg beim Wogen glätten und der Schadensbegrenzung… im Sinne aller.
Viel Erfolg beim Wogen glätten und der Schadensbegrenzung… im Sinne aller.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Wieso Theorie? Es ist hier doch gelebte Praxis, dass einer folgenlos Beleidigung raushauen kann, während andere trotz bereichender, bebilderter Berichte ohne Angabe von Gründen vergrault werden.Wooly hat geschrieben: 17.11.2023 - 12:39 Wir wollen hier jetzt aber nicht in Verschwörungstheorien abgleiten...
-
Northface
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hmm. Es wäre aber wichtig, hier für eine gewisse Transparenz zu sorgen. Ansonsten verfestigt sich der hier zahlreich geäusserte Unmut. Das seid ihr Euren Usern, insbesondere den Content Erstellern schuldig. Ohne sie hat das Alpinforum keine Bedeutung. Das ist jetzt eine kritische Situation. Bitte reagiert entsprechend. Auch eine mögliche Fehlbeurteilung zuzugeben wäre kein Beinbruch.F. Feser hat geschrieben: 17.11.2023 - 10:13.F. Feser hat geschrieben: 17.11.2023 - 07:28 Die Gründe sind ihm bekannt. Alles weitere wird privat mit ihm und nicht in öffentlicher Runde hier diskutiert.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Unglaublich!
Schwurbelheinis jedweder Couleur wird hier der größtmögliche Raum eingeräumt, jedes Topic mit ihrem Mist zu kapern und Leute die hier über viele Jahre themenbezogenen Content und damit einen Hauptteil des überhaupt noch sachbezogenen Forensegments ausmachen wird der Zugang gesperrt.
Wo ist das Problem auf eigene Beiträge zu verlinken, wenn es in den Kontext passt? Das ist hier seid Jahren gängige Praxis ebenso wie persönliche Sammeltopics.
Es erleichtert zudem die Orientierung insbsondere für Forenfremde, erhöht somit die Zugriffszahlen, die Verweildauer auf der Seite und schlussendlich auch den Impact der ausgespielten Werbung.
Ich könnte Chrigel durchaus verstehen, wenn er auf diese Show keinen Bock mehr hätte würde mir aber sehr wünschen wenn er weiter am Ball bleibt (für die Community, nicht für die Plattform.)
Schwurbelheinis jedweder Couleur wird hier der größtmögliche Raum eingeräumt, jedes Topic mit ihrem Mist zu kapern und Leute die hier über viele Jahre themenbezogenen Content und damit einen Hauptteil des überhaupt noch sachbezogenen Forensegments ausmachen wird der Zugang gesperrt.
Wo ist das Problem auf eigene Beiträge zu verlinken, wenn es in den Kontext passt? Das ist hier seid Jahren gängige Praxis ebenso wie persönliche Sammeltopics.
Es erleichtert zudem die Orientierung insbsondere für Forenfremde, erhöht somit die Zugriffszahlen, die Verweildauer auf der Seite und schlussendlich auch den Impact der ausgespielten Werbung.
Ich könnte Chrigel durchaus verstehen, wenn er auf diese Show keinen Bock mehr hätte würde mir aber sehr wünschen wenn er weiter am Ball bleibt (für die Community, nicht für die Plattform.)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Dieses Forum hier lebt doch nur vom Austausch.
Ausgerechnet hier jetzt NICHT zu diskutieren, lässt mich zutiefst irritiert zurück.
Rechtsaußengeschwurbel bleibt unmoderiert stehen, aber Chrigel wird mit einer Strafe belegt, weil er total ordentlich seine Beiträge pflegt und in einem für mich immer stets interessanten Thread sammelt und für Übersichtlichkeit sorgt?
Das muss keiner verstehen und lässt tief blicken.
Ausgerechnet hier jetzt NICHT zu diskutieren, lässt mich zutiefst irritiert zurück.
Rechtsaußengeschwurbel bleibt unmoderiert stehen, aber Chrigel wird mit einer Strafe belegt, weil er total ordentlich seine Beiträge pflegt und in einem für mich immer stets interessanten Thread sammelt und für Übersichtlichkeit sorgt?
Das muss keiner verstehen und lässt tief blicken.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Vielen Dank LGH , das Du dieses hier veröffentlicht hast, denn es stösst nicht nur bei Dir auf allergrößtes Unverständnis..LGH hat geschrieben: 17.11.2023 - 07:25 Ich habe heute Nacht von ski-chrigel eine Info erhalten, dass er im Moment nicht ins Forum kommen kann, da sein Konto für eine Woche gesperrt wurde. (Die Info habe ich via Whats App erhalten, da wir zum Glück auch private Nummern ausgetauscht haben. Sonst wäre jetzt sogar der Kontakt-Link gesperrt. Sogar zwischen Usern, die vielleicht gerade wieder einen gemeinsamen Schneetag planen würden…)
Was war der Grund für eine solch drastische Maßnahme? Eine schlimmer Beleidigung? Keinesfalls. Laut Screenshot ist der Sperrungsgrund: "Ständiges Querverweisen, keinerlei Reaktion auf Ansprachen dazu und damit clickbaiten und Verstoß gegen 3.1/3.2 und 3.4.
....
Ein Forum lebt von seinen Usern, und dann den User mit den meisten Schneebeiträgen pro Winter zu sperren,
ist denke ich, weit über das Ziel hinausgeschossen...
Ich kann nur hoffen, das sich nun ski-chrigel nicht für immer vom Forum verabschiedet...
denn dieses wäre ein erheblicher Verlust, denn es ist einzigartig welchen Aufwand ski-chrigel betreibt,
um dieses Forum mit möglichst aktuellen Informationen aus den Skigebieten zu versorgen...
Ich kann mir gut vorstellen, das nach dieser Aktion seine Motivation dafür auf den Nullpunkt gesunken ist...
und hätte auch vollstes Verständnis, wenn er stattdessen nun diese Zeit für einen zusätzlichen Saunagang oder andere Aktivitäten verwendet..
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Eigentlich bedarf es dazu keines Kommentars.leoa hat geschrieben: 17.11.2023 - 12:35Genau so ist es. Zeigt die derzeitige Situation kurz und knapp.Biggilino hat geschrieben: 17.11.2023 - 12:07 Das "Danke" in diesem Beitrag sagt schon alles aus!![]()
Was mich wundert, ist, dass man ski-chrigel nicht gleich ganz gesperrt hat und albe-fr zum Moderator gemacht hat...
Grundsätzlich ist es so, dass die Forenregeln für alle gelten. Allerdings hängt die Auslegung eben mit persönlicher Sympathie zusammen.judyclt hat geschrieben: 17.11.2023 - 12:58Wieso Theorie? Es ist hier doch gelebte Praxis, dass einer folgenlos Beleidigung raushauen kann, während andere trotz bereichender, bebilderter Berichte ohne Angabe von Gründen vergrault werden.Wooly hat geschrieben: 17.11.2023 - 12:39 Wir wollen hier jetzt aber nicht in Verschwörungstheorien abgleiten...
Bei hoher Sympathie wird auch mal eine Beleidigung ignoriert, bei niedriger führen auch ein paar Links zu viel schon mal zu einer 7-Tage-Sperre.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Ja klar, aber ich glaube nicht das das eine etwas mit dem anderen zu tun hat. Das manche Internettrolle einfach nicht rausgeschmissen werden, ist ja genauso obskur wie Leute wie Chrigel wegen irgendwelcher "Vorschriften zur Verlinkung" zu sperren ...judyclt hat geschrieben: 17.11.2023 - 12:58 Wieso Theorie? Es ist hier doch gelebte Praxis, dass einer folgenlos Beleidigung raushauen kann, während andere trotz bereichender, bebilderter Berichte ohne Angabe von Gründen vergrault werden.
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Naja, dass nicht die Verlinkungen der Grund für die Sperre sind, ist wohl jedem klar und wurde ja auch indirekt bestätigt...
Schöne Grüße
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Nur so aus Interesse, was meinst du denn was der Grund war, ich kann jetzt wie viele keinen erkennen, und ausser der Mitteilung von Chrigel, das er wegen Querverweisen & Clickbait gesperrt wurde und der Bestätigung durch die Moderatoren haben wir sonst nichts. Vielleicht bin ich nicht lange genug im AF, aber ich kann einfach beim besten Willen nicht erkenne, was es sonst sein sollte ... und Chrigel schweizerisch akribische Art, Beiträge zu verlinken und zu trennen, hilft ja nicht nur mir beim Lesen ... und was daran jetzt negativ für ein privates Forum sein soll, kann ich auch einfach nicht nachvollziehen.chatmonster hat geschrieben: 17.11.2023 - 14:04 Naja, dass nicht die Verlinkungen der Grund für die Sperre sind, ist wohl jedem klar und wurde ja auch indirekt bestätigt...
Aber ich bin ja immer noch der Hoffnung, das sich die Forenleitung mal öffentlich äussert.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
vielleicht weißt Du ja mehr als alle anderen..chatmonster hat geschrieben: 17.11.2023 - 14:04 Naja, dass nicht die Verlinkungen der Grund für die Sperre sind, ist wohl jedem klar und wurde ja auch indirekt bestätigt...
Im ersten Beitrag zu diesem Thema wurde nachfolgendes als Sperrgrund angegeben, und nichts anderes..
Was war der Grund für eine solch drastische Maßnahme? Eine schlimmer Beleidigung? Keinesfalls. Laut Screenshot ist der Sperrungsgrund: "Ständiges Querverweisen, keinerlei Reaktion auf Ansprachen dazu und damit clickbaiten und Verstoß gegen 3.1/3.2 und 3.4.
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Da wird es sicher noch oder in der Hauptsache andere Gründe gegeben haben, zu denen man sich aber ebenso sicher seitens des Teams nicht öffentlich äußern wird. Seine öffentlichen Beiträge hier können es auch aus meiner Sicht definitiv nicht sein.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- hitparade
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Er kann es sich auch nicht erklären, was es für andere Gründe geben kann.
Vielleicht sind da auch einige nur neidisch, dass ski-chrigel so viel skitechnisch erleben kann.
Vielleicht sind da auch einige nur neidisch, dass ski-chrigel so viel skitechnisch erleben kann.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum