Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2023/24

Beitrag von Snow Wally »

Es scheint heute haben sie Glück in Cervinia mit dem WC-Training der Frauen... und der gemeinsame Pistenplan stimmt sogar... zumindest auf der Webseite. ;)
Dateianhänge
Screenshot_2023-11-16-12-12-34-189_com.android.chrome.jpg

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Zeigt aber auch leider mal wieder die Arbeitsverweigerung der Zermatter Bergbahnen:
Kein Lift für Skifahrer offen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
chrisski
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von chrisski »

Mt. Cervino hat geschrieben: 16.11.2023 - 13:14 Zeigt aber auch leider mal wieder die Arbeitsverweigerung der Zermatter Bergbahnen:
Kein Lift für Skifahrer offen...
Heute Morgen war alles offen, wegen Wind wurde nach und nach geschlossen.
ShadowAgent
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von ShadowAgent »

Heute probieren wir die schweizer Seite, denn die Verbindung ist auf. Die Pisten sind in gutem Zustand bis Trockener Steg, unten eisig. Wir fahren bis Schwarzsee und danach wieder auf KMH und Plateau Rosa. Dort ist der Schnee wirklich gut und es hat wenig Wind, im Gegensatz zu den unteren Pisten (66 und 63). Der MEX fuhr auf Panoramatempo.

Wir hätten gerne Furggsattel gefahren, aber es wurde vor unseren Augen die Sessel reingaragiert schon um 10 Uhr.
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von Mister Ed »

Hast du die Verbindung über den Theodulpass ausprobiert?
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

ShadowAgent hat geschrieben: 16.11.2023 - 13:28 Heute probieren wir die schweizer Seite, denn die Verbindung ist auf.
Passt so gar nicht zu den Infos im Internet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Scheint so, als ob Z nun auch den Liftstatus in Italien korrekt abbildet. Heute Nachmittag waren Lifte und Pisten entlang Bontadini & Co offen gemeldet. Der Übergang für Skifahrer gesperrt, für Fußgänger offen. Es sollte also theoretisch möglich sein, von Z aus via Glacier Ride als Fußgänger mit Ski auf der italienischen Seite zu fahren. Lassen die Bahnen Wintersportler mit Sportgerät durch und lohnt sich das bei einer Fahrzeit von ca. 45 Minuten?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
ShadowAgent
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von ShadowAgent »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.11.2023 - 14:00 Passt so gar nicht zu den Infos im Internet.
Ja, es war eher chaotisch. Auf cervinia.it war die Verbindung auf grün gemeldet, aber wenn man auf die Pistenplan durchclickte, sah man dass es nur für Fussgänger offen war. Trotzdem konnten wir problemlos von Testa Grigia nach Trockener Steg fahren, und der Glacier Ride II lief auch. In den anderen Richtung, als wir von TS nach KMH wollten, hat ein Mitarbeiter uns gestoppt und sagte, die Strecke sei nur für Fussgänger offen. Wir haben gesagt, dass wir zurück nach Cervinia wollten, und erst danach konnten wir in den 3S-Gondel einsteigen. Und trotzdem, oben angekommen, haben wir gesehen, dass die Lifts auf Plateau Rosa immer noch liefen, und wir haben da schliesslich eine gute Stunde verbracht.

Mister Ed hat geschrieben: 16.11.2023 - 13:50 Hast du die Verbindung über den Theodulpass ausprobiert?
Nein, wir sind runter mit der PB. Der Theodulpass war offiziel zu, aber ich habe einige Leute in dene Richtung gesehen.

Hier noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
Gandegg-Piste, gut zu fahren aber windig.
Gandegg-Piste, gut zu fahren aber windig.
Blick in Richtung Riffelberg, da muss noch etwas mehr Schnee runterkommen.
Blick in Richtung Riffelberg, da muss noch etwas mehr Schnee runterkommen.
Geschlossene Furgsattel-Piste.
Geschlossene Furgsattel-Piste.
Plateau Rosa, bester Schnee heute.
Plateau Rosa, bester Schnee heute.
Rückblick Cervinia am Ende des Tages
Rückblick Cervinia am Ende des Tages
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Die Diskussion über die Statusanzeigen in Zermatt erinnert mich irgendwie an Apps der Deutsche Bahn AG oder von ÖPNV-Verbünden in Deutschland 😎🤣
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

icedtea hat geschrieben: 16.11.2023 - 22:09 Die Diskussion über die Statusanzeigen in Zermatt erinnert mich irgendwie an Apps der Deutsche Bahn AG oder von ÖPNV-Verbünden in Deutschland 😎🤣
Würde den CEO somit für einen Vorstandsposten bei der DB befähigen 😉
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von Mister Ed »

Das Drama geht weiter: auch die Damen-Abfahrt abgesagt. Und auf der Piste: viele Leute und zur Zeit nur Trockener Steg-Furgg offen.
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Schon etwas grosses Pech mit der Gran Becca, das sie haben... tut mir v.a. für all die Freiwilligen Leid. Samstag war ja am Anfang wettermässig gar nicht so schlecht angekündigt. (Darum wohl auch die viele Leute?) Aber die Risiken waren ja bekannt mit Chancen von 50-50 oder so. Vielleicht ja nächstes Jahr... aller guten Dinge sind drei. ;)

Nun gut, ab Montag steht dann hoffentlich wieder der normale Gast im Fokus... und ab Mitte Woche sollte dann auch das Wetter wieder besser werden.

Hoffe mal, das gibt bei all dem Schnee ein gutes und richtiges Winter-Opening auf beiden Seiten der Grenze. Meine Bretter sind auf jeden Fall schon bereit und die Knie zucken schon vor Vorfreude~ freue mich auch, die neue Gran Becca zumindest unten mal selber zu befahren. :)

EDIT: Oh, gerade gecheckt, gemäss Fahrplan beginnt man in Sunnegga / Gornergrat erst am 2. Dez. 2023 die Wintersaison... naja, nicht überraschend.

EDIT2: Inzwischen KSB Furggsattel zwar in Betrieb, aber gleichzeitig ziemlicher Schneefall und Nebel... und für so ein Wetter recht viel Leute gemäss Webcam...
Zuletzt geändert von Snow Wally am 18.11.2023 - 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

damit ist auch der 7. Versuch aus 2022 und 2023, dort oben ein Herbstrennen durchzuführen, gescheitert. Bin gespannt, wieviele Versuche die FIS noch machen möchte, v.a. wenn es morgen auch nichts wird. Und ja, um die Freiwilligen tut's mir echt Leid.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Direktlink

Heute Wind. Ab Sekunde 0:14 wird's spannend
Mehr auf meinem Insta Kanal
@nilsgygax
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

CV hat geschrieben: 18.11.2023 - 13:42 damit ist auch der 7. Versuch aus 2022 und 2023, dort oben ein Herbstrennen durchzuführen, gescheitert. Bin gespannt, wieviele Versuche die FIS noch machen möchte, v.a. wenn es morgen auch nichts wird. Und ja, um die Freiwilligen tut's mir echt Leid.
Je höher man Rennen veranstaltet um so mehr ist man vom Wetter abhängig.
Und auf der flachen und offenen Fläche auf 3800m hinterm kl. Matterhorn weht der Wind offenbar besonders gerne.
Jedenfalls war das bei meinen 2 Zermatt Urlauben so.
Schönstes Wetter und 0 Bodensicht dank Schneefegen.
Was kann man also tun?
Vorverlegung in den September oder Oktober.
Slalom und Riesenslalom statt Abfahrt oder Super G.
Nicht nach Italien hinunter sondern Strecke Richtung Trockener Steg.
Für Slalom wahrscheinlich zu flach aber ein langweiliger Riesenslalom müsste möglich sein.

Am Besten wäre natürlich eine Verlegung nach Saas Fee.
Vom Alphubel wäre eine hochgelegene schöne schneesichere Rennstrecke Richtung Längfluh möglich.
Weiß aber nicht ob der Fee-Gletscher noch bis Längfluh reicht da ich schon ca. 15 Jahre nicht dort war.
Jedenfalls wäre die Alphubel Ostseite oben und weiter unten dann eher Nordseite nicht so windanfällig und von der Hangneigung sicher interessante Weltcuprennen in allen Disziplinen möglich wenn Gletscher noch lang genug ist.
Aber hier ist das große Problem daß man offenbar vergessen hat den Feeschopf und Alphubel mit Liften zu erschließen!!!
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von zonk »

Die Idee, rennen im. November über 3500 m abzuhalten, ist sowieso ein grenzdebilität kaum zu überbieten. Meinetwegen können sie sich den ganzen Weltcup sonstwohin schieben. Ich schätz die meisten Menschen so ein dass sie wohl kaum wegen des ski-Weltcups zum skifoan kommen. Als Werbemittel so ziemlich unnütz. Aus meinem Bekanntenkreis interessiert sich keiner für skirennen. Und das sind oder waren durchaus skiaffine Menschen.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Cervin hat geschrieben: 18.11.2023 - 14:13
Direktlink

Heute Wind. Ab Sekunde 0:14 wird's spannend
Mehr auf meinem Insta Kanal
@nilsgygax
Auch heute wieder starker Wind ...

aber gibt es im Skigebiet eine webcam welche den Wind einigermaßen korrekt anzeigt ?

Bei der webcam unten haben sie den Windmesser vermutlich in einem Innenraum plaziert...
und er zeigt immer nur dann Wind, sobald die Türe geöffnet wird.. :mrgreen:
https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa
auch die max. Windgeschwindigkeit von 30 KM/H von heute, würde vermutlich nicht unbedingt zu einer Programmänderung führen
Cervinia_Wind.jpg
Cervinia_Wind.jpg (64.07 KiB) 8106 mal betrachtet
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Highlander hat geschrieben: 19.11.2023 - 09:50 aber gibt es im Skigebiet eine webcam welche den Wind einigermaßen korrekt anzeigt ?
Der interaktive Pistenplan zeigt optional auch die Windgeschwidigkeit, allerdings nur auf Schweizer Seite. Allerdings ist nicht klar, ob es sich dabei um einen Mittelwert oder Spitzenwert handelt, vermutlich aber letzteres. Aktuelle Werte einer offiziellen Station findest Du u.a. für das kleine Matterhorn. Derzeit in Böen 120 km/h lt. Wetterstation und 130 km/h lt. Pistenplan.
Highlander hat geschrieben: 19.11.2023 - 09:50 Bei der webcam unten haben sie den Windmesser vermutlich in einem Innenraum plaziert...
und er zeigt immer nur dann Wind, sobald die Türe geöffnet wird.. :mrgreen:
https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa
Das Standbild passt aber zu dem angezeigten Wind. Keine Spur von bodennahen Schneeverwehungen und auch die Gondeln des Alpine Crossing hängen senkrecht am Seil (09:50).
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Heute Morgen zeigte die Webcam auf Testa Grigia recht heftigen Windverwehungen und am KMH stand online mal 130 km/h... inzwischen wird aber die KSB Furggsattel ausgaragiert... ist wohl schon sehr lokal, die ganze Windgeschichte. Echt unbeständig, das Wetter in den letzten Wochen dort.

In meinem Umfeld in der Schweiz sind schon etwa noch 30-40% der Freunde und Kollegen aktive Skifahrer (v.a. scheinen die meisten von ihnen auch ihren allfälligen Kindern das Skifahren (auf Pisten) ermöglichen zu wollen), aber für Skirennen interessieren sich kaum 10%... und ob es ein Rennen mehr oder weniger in der Schweiz gibt, dürfte wohl für die meisten komplett irrellevant sein. Wobei das in meiner Jugend schon noch etwas anders war und die Begeisterung über Vreny Schneider und co. deutlich grösser war.

Darum habe ich mich über Nutzen und Zweck von so einem zusätzlichem Skirennen auch schon öfters gefragt.

Gehts um...
- Skisport an sich? Damit die Athleten schon früh eine Abfahrt mehr haben? Dann könnte man aber allenfalls auch eine in Australien oder Südamerika machen?
- Werbung für die Destination Zermatt / Cervinia generell? Mehreinnahmen für Hotels, Restaurants etc. im sonst leeren November?
- Events für die TV-Stationen?
- Werbung für den Verkauf von neuen Skiprodukten im Herbst auf der Nordhemisphäre? Ankurbeln der Branche? (so tönt es für mich, wenn ich Franz Julen so höre)
- Spiel und Spass für alle? ;)
- Sonst etwas?

Bin mir da nicht so sicher, v.a. bei dem eher geringen Stellenwert vom alpinen Skisport in der heutigen Gesellschaft, selbst in der Schweiz. Aber das könnte man wohl auch bei den dutzenden anderen Sport- oder Kulturveranstaltungen sagen... diese Veranstaltungen sind meist für eine Minderheit, selbst beim wesentlich populäreren Fussball.

Anyway, back on Topic: In Valtournenche scheinen die Pisten am Bec Carré auch schon fast bereit zu sein. :)
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

In Sachen Mittelwind und Windböen ist es da oben am Klein Matterhorn recht zugig ...
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... kompakt1x1

Das Areal ist definitiv nicht für alpine Weltcuprennen geeignet, in denen es um hundertstel Sekunden geht ... :roll:
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

IMG_2470.jpeg
IMG_2472.jpeg
IMG_2473.jpeg
Wir sind parat!
Auch wenn einige im Forum das Skirennen lieber nach Saas-Fee schieben wollen :stupid:
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

und wieder nix :nein:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Leider nicht parat :(.
Wieder abgesagt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von mischi »

Von 8 Rennen keines durchführen können.Wie kommt man eigentlich auf eine solche Schnapsidee auf dieser Höhenlage Welcuprennen durchzuführen,gerade der Julen sollte doch wissen wie windanfällig das Gebiet ist und das nicht erst seit diesem Jahr.
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 21/22 23×Titlis 4x Brunni 1x Klewenalp 1x Melchsee Frutt
Saison 22/23
15×Titlis 1xBrunni 1x Melchsee Frutt
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Vielleicht einfach mal im April versuchen. Ich hatte im späten Frühjahr fast nie Windprobleme dort. Kann natürlich Zufall sein, aber lässt sich ja statistisch überprüfen. Hab nur keine Zahlen zur Hand.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“