Da muss ich widersprechen. Wenn ich meine Opel CIH Motoren mit Graugussblock und Duplex Steuerkette anschaue sind das robuste Eisenschweine die nicht kaputt zu kriegen sind, die laufen zur Not sogar über längere Zeit mit Mangelschmierung (selbst erprobt) da Guss durch den hohen Kohlenstoffanteil super Notlaufeigenschaften hat.ralleycorse hat geschrieben: 17.11.2023 - 14:25
Nur mal EIN Beispiel. Die alten Motoren waren sooooo geil und die neuen taugen nix...
Da wird verklärend völlig vergessen, das es zwar Ausnahmen gab (und gibt), aber die Regel war doch das Motoren kaum bis 100.000km gehalten haben. Warum auch? Die Autos hielten auch nicht so lange und wurden vorher vom Rost dahingerafft.
Beim Verbrauch bin ich bei dir, wobei die bei gelassener Fahrweise und durch das geringe Fahrzeuggewicht auch nicht mehr brauchen als ein 1,0 3-Zylinder der sich mit einer 1,3 Tonnen schweren Karosse abquält.
Ich bin aktiv in der Schrauberszene und habe einen grossen Bekanntenkreis, bestehend u.a. aus Ingenieuren, KFZ Meistern, jahrelangen Schraubern etc. Die sagen nahezu alle durch die Bank, dass die neuen Motoren nichts taugen. Zahnriemen im Ölbad, Ölwechselintervall von 8000km, Spielzeug-Steuerketten usw. Einzig VW legt jetzt mit einem Zahnriemenintervall von 200000km eine ordentliche Duftnote, wobei die Mangelliste der TSI Motoren auch lang ist...
Paar meiner ehem. Fahrzeuge:GIFWilli59 hat geschrieben: 17.11.2023 - 21:09 M. E. sind die meisten Oldtimer, die aktuell im Umlauf sind, Fahrzeuge, die sowieso nie viel gefahren sind. Weil sie entweder jahrelang im Schuppen gestanden haben oder eine ruhiges Leben als Rentner- oder Zweitauto hatten. Die Autos von Pendlern, die 20-30 Tkm/a laufen, landen meist nach 15 Jahren auf dem Schrottplatz.
BMW E30, verkauft mit 265000km, läuft noch
BMW E28, verkauft mit 330000km, läuft noch
Audi 80 B4 2,0 mit 300000km, läuft noch
Fahrzeuge aus Gruppen etc.
BMW 735i, 1,2 Mio km, läuft noch
Audi 100 C3 2.3, 1,05 Mio km, läuft noch
Opel Astra F mit über 1Mio km, läuft noch
https://www.opelpost.com/08/2022/opel-kilometerheld/
Dann gibt es da noch diverse Mercedes und Volvo Diesel mit 2-4mio km mit der ersten Maschine, im Netz ausreichend dokumentiert...
Viele Grüße