Krass das kein einziger Einheimischer davon berichtet hat bisher. Es geht um eine Umfahrung des Tragödienteilstückes kurz vor der Talstation der Jochbergbahn.
daffie hat geschrieben: 30.10.2023 - 09:31
Ski umleitung Nieding:
übersetzte Zitate:
"Gute Nachrichten für Leute, die immer ein bisschen Probleme mit großen Unebenheiten auf den Pisten haben. [...]Schließlich wird jetzt eine Lösung für den weniger brillanten Wintersportler gefunden. Derzeit wird an einer Ablenkung gearbeitet, die für alle genommen werden kann."
hatte es vor 2 Wochen gesehen, war aber nur unterhalb unterwegs (schlechter Winkel für Fotos und um genug zu sehen) und war nicht sicher, ob dies eine Ski-Umfahrung wird oder eher ein Wirtwschaftsweg.
Brauneck-Fan hat geschrieben: 02.09.2023 - 11:17
Bezüglich den neuen Schächten in Westendorf: Ich habe gehört das die kurze Piste 110d (Verbindung zwischen Familien und Hollernabfahrt) eine Beschneiung dieses Jahr bekommen soll. Schätze mal dafür sind die Schächte und evtl. auch die Kanonen.
Lt. Webcam sind die Bauarbeiten dazu seit einiger Zeit voll im Gange.
Weiterhin wird es in Westendorf bei der Alm neben der 4-SB Windabuerg eine neue Hütte (Foodtruck) "Winnabergalm" geben.
Weiß man schon etwas bezüglich Nachfolger Panoramarestaurant Choralpe? Da steht ja schon den ganzen Sommer geschlossen dran und es gibt nur einen Imbiss Wagen.
biofleisch hat geschrieben: 30.10.2023 - 18:10
Apopros Westendorf:
Weiß man schon etwas bezüglich Nachfolger Panoramarestaurant Choralpe? Da steht ja schon den ganzen Sommer geschlossen dran und es gibt nur einen Imbiss Wagen.
Ja, allerdings mit komplett anderem Konzept, keine klassische Skihütte mehr...
Drinnen ist es übrigens sehr leise (schallgedämmt) und mit das beste Essen, was man so in französischen Skigebieten finden kann (teuer!).
Das Konzept funktioniert einfach und offenbar rechnet es sich auch. Gut Skiwelt ist da nicht der optimale Standort, aber andererseits: Warum nicht?
Denke aber, dass die die Standorte selbst erst mal checken. Denn üblicherweise ist der Standort schon perfekt gewählt.
* Neben einem Lift.
* Talfahrt halbwegs einfach
* Sonnig ausgerichtet
* immer an einer "Hauptachse"
* viel Platz auch für Puplikum ausserhalb (auch die bringen Geld)
Ich würde es auch begrüssen, wenn da oben etwas mehr Schwung in die Bude kommt. War die letzten Jahrzehnte schon ziemlich fad. Da kann man wesentlich mehr daraus machen. In der SkiWelt schaut‘s diesbzgl. etwas mau aus. Ich kenne da Vergleichbares nur drüben am Alpeniglu in Hochbrixen.
biofleisch hat geschrieben: 03.11.2023 - 16:13
Finde ich gut, wenn man in Westendorf schon um 7:30Uhr starten kann. Zwar erst ab 16.2.24 und "nur" Freitag & Samstag, aber immerhin.
gab es in den letzten Jahren auch schon, aber da war es der Donnerstag. Die neuen Frühstart Tage Freitag und vor allem Samstag werden sicher einige Tagesgäste und Saisonkartenbesitzer nach Westendorf oder Brixen locken, die sich sonst für einen anderen Einstiegsort entscheiden würden.
biofleisch hat geschrieben: 30.10.2023 - 18:10
Apopros Westendorf:
Ja, allerdings mit komplett anderem Konzept, keine klassische Skihütte mehr...
Das war auch vorrher keine klassische ski Hütte, sondern ein steriles, typisches 0815-bergstations-abfertigungsrestaurant.nur die kammerkörkantine an der Steinplatte ist noch furchtbarer. Fleidingalm, DAS ist ne gute Hütte
In Westendorf laufen die ersten schneekanonen ob testweise oder zur grundbeschneiung weiß ich nicht käme mir sehr komisch vor wenn man jetzt schon beschneien würde.
Lukas 1234 hat geschrieben: 08.11.2023 - 10:19
In Westendorf laufen die ersten schneekanonen ob testweise oder zur grundbeschneiung weiß ich nicht käme mir sehr komisch vor wenn man jetzt schon beschneien würde.
In Scheffau sind sie vor ein paar Tagen auch gelaufen, aber da war es kälter. Kurze Tests werden meist schon im Herbst gemacht. Falls die ein oder andere nicht funktioniert, kann man sie noch rechtzeitig tauschen oder kontrollieren. Die Saison geht langsam los, die ersten Saison 2023/24 Beiträge, abseits der Gletschergebiete sind auch schon angelegt ...
Was ist daran komisch im November zu beschneien?
Am 8.12 soll es losgehen mit allen wichtigen Liften im Skigebiet.
Bei kalter Witterung und eventuell Schneefall Wochenendteilbetrieb an den Wochenenden davor.
Oder sollte man Deiner Meinung nach erst im Dezember mit der Beschneiung beginnen und im Jänner dann aufsperren?
Was ist daran komisch im November zu beschneien?
Am 8.12 soll es losgehen mit allen wichtigen Liften im Skigebiet.
Bei kalter Witterung und eventuell Schneefall Wochenendteilbetrieb an den Wochenenden davor.
Oder sollte man Deiner Meinung nach erst im Dezember mit der Beschneiung beginnen und im Jänner dann aufsperren?
Da es noch zu höheren Temperaturen kommen kann und (wie man jetzt sieht) ein Großteil des Schnees sich mit dem Regen verabschiedet kann.
Tirolbahn hat geschrieben: 16.11.2023 - 15:50
Ich glaube das Thema Talschlepper in Itter wurde hier schonmal kurz angeschnitten. Auf der Skiwelt Hompage gibts jetzt einen Artikel unter "Neuerungen" dazu: https://www.skiwelt.at/de/skiwelt-chron ... vista.html
Naja, IMHO wieder mal eine Verschlimmbesserung. Die beiden alten Schlepper im Dorf hatten halt den Mehrwert, dass man mit den Schiern im Dorf starten und zur Gondelbahn abfahren konnte.
22/23: San Bernardino-Confin (LSAP-Skitour), Splügen, Heinzenberg, Rinerhorn, Pischa, Avers (Skitour), Warth/SkiArlberg, Loser-Altaussee, Tauplitz, Dachstein-Krippenstein, Dachsteinüberquerung, Bad Gastein, Snow Space Salzburg ... und trotz schlechter Schneelage >5o Mal Langlauf und Skitour im Oberpfälzer Wald, Steinwald, Fichtelgebirge
Tirolbahn hat geschrieben: 16.11.2023 - 15:50
Ich glaube das Thema Talschlepper in Itter wurde hier schonmal kurz angeschnitten. Auf der Skiwelt Hompage gibts jetzt einen Artikel unter "Neuerungen" dazu: https://www.skiwelt.at/de/skiwelt-chron ... vista.html
Naja, IMHO wieder mal eine Verschlimmbesserung. Die beiden alten Schlepper im Dorf hatten halt den Mehrwert, dass man mit den Schiern im Dorf starten und zur Gondelbahn abfahren konnte.
In Itter gab es 4 Anlagen in Dorfnähe.
3 Anlagen hatten auch eine Verbindung zur Salvista Sessel- und später Gondelbahn.
Daher brauchte kein Gast oder Einheimische von Itter aus einen Skibus oder das Auto verwenden zum Skifahren.
Natürlich gab es bei den beiden Liften in Dorfnähe auch eine Skischule.
Und wer genau schaut sieht auch noch den Riederkogellift in Bruckhäusel.
Dem ging es gleich wie zuletzt Kelchsau. Eingliederung in die Skiwelt und dann Jahre später Tod.
Gibt es eigentlich schon Pläne für den Ersatz der beiden ältesten EUBs in der Skiwelt nämlich Brixen und Westendorf? (die 4EUB in Scheffau zähle ich mal nicht mit weil sie eh kaum noch in Betrieb ist) Wird die nicht eh langsam mal abgebaut???
Thunderbird80 hat geschrieben: 16.11.2023 - 21:40
Gibt es eigentlich schon Pläne für den Ersatz der beiden ältesten EUBs in der Skiwelt nämlich Brixen und Westendorf? (die 4EUB in Scheffau zähle ich mal nicht mit weil sie eh kaum noch in Betrieb ist) Wird die nicht eh langsam mal abgebaut???
Brixen hat die Skiweltgondel als Zubringer also keinen Grund die Hochbrixen Gondel zu erneuern
Westendorf hat die Choralmgondel als Zubringer also keinen Grund die Alpenrose Gondel zu erneuern.
Und Scheffau hat die 8er Gondel auf den Brandstadl also keinen Grund die 4er Gondel zu erneuern.
In der derzeit unsicheren und schwierigen Wirtschaftslage gibt es meiner Meinung nach wichtigeres und billigeres zu investieren als einen Gondeltausch der viel kostet und wenig bringt.
Tiroler Oldie hat geschrieben: 18.11.2023 - 20:50
Brixen hat die Skiweltgondel als Zubringer also keinen Grund die Hochbrixen Gondel zu erneuern
Westendorf hat die Choralmgondel als Zubringer also keinen Grund die Alpenrose Gondel zu erneuern.
Und Scheffau hat die 8er Gondel auf den Brandstadl also keinen Grund die 4er Gondel zu erneuern.
In der derzeit unsicheren und schwierigen Wirtschaftslage gibt es meiner Meinung nach wichtigeres und billigeres zu investieren als einen Gondeltausch der viel kostet und wenig bringt.
Entschuldige, aber das ist doch wieder kompletter Blödsinn. Die Skiweltbahn hat den Druck auf eine neue Hochbrixenbahn erhöht, nicht gesenkt. Dadurch dient die jetzt mehr als zuvor auch der Verbindung und nicht nur als Zubringer für Brixen. Die ist in ihrer Funktion alternatives. Einzig die nach unten verlängerte Jochbahn hat für etwas Entlastung gesorgt, aber das nur in homöopathischen Dosen.
Gleiches Spiel bei der Choralmbahn, die dient nur für wenige Unterkünfte in der Umgebung als Zubringer und ist auch keine wirkliche Alternative zur Alpenrosebahn.
Einzig in Scheffau stimmt es, aber so weit waren wir schon.
Westendorf und Brixen werden die nächsten Jahre nicht um einen Neubau herumkommen! Beide Bahnen sind fast 40 Jahre und gut ausgelastet und im Winter und auch lange im Sommer in Betrieb! Sie haben also ordentlich Stunden und die Konzessionsverlängerung steht an. Da wird man nicht mehr viel in die alten Bahnen investieren!
Scheffau hat hingegen die Konzession der alten Gondel verlängert. Fährt, im Gegensatz zu den anderen beiden, im Sommer nicht und im Winter selten! Ich glaube Scheffau wird noch ca. 10 Jahre warten und dann beide Bahnen mit einer Starken ersetzen! In Scheffau werden höchst wahrscheinlich 2024 erst einmal die Eiberglifte ersetzt!
Westendorf hat letztes Jahr Teile bei allen Gondeln der Alpenrosenbahn ersetzen (müssen).
Irgendwann in naher Zukunft werden sie aber nicht drum rum kommen und die Alpenrosenbahn ersetzen müssen. Wir sicher nicht ganz billig. Die ist ja ziemlich lang.
Kann mich auch erinnern, dass die 2. Sektion im letzten Winter einige Tage defekt war und es nur über die Choralmbahn rauf ging … Glück gehabt, dass es die gibt.