Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Beitrag von GMD »

Die Spannung schwankt eh zwischen 550 und 650 Volt. Dabei dachte ich eigentlich immer, die moderne Leistungselektronik reagiere viel empfindlicher auf Spannungsschwankungen als die alte Elektromechanik. Dort lief das Fahrzeug dann halt einfach etwas langsamer, wenn die Spannung absackte, aber ansonsten passierte nichts. Bei der Elektronik hätte ich jetzt gedacht, dass die sich gleich mit einer Fehlermeldung sicherheitshalber verabschiedet.
Probably waking up

Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

GMD hat geschrieben: 19.11.2023 - 23:37 Die Spannung schwankt eh zwischen 550 und 650 Volt. Dabei dachte ich eigentlich immer, die moderne Leistungselektronik reagiere viel empfindlicher auf Spannungsschwankungen als die alte Elektromechanik. Dort lief das Fahrzeug dann halt einfach etwas langsamer, wenn die Spannung absackte, aber ansonsten passierte nichts. Bei der Elektronik hätte ich jetzt gedacht, dass die sich gleich mit einer Fehlermeldung sicherheitshalber verabschiedet.
Moderne Wechselrichter haben im allgemeinen keine Probleme solange die Spannung unterhalb der Maximalspannung bleibt. Es ist halt so, dass eventuell die Maximalgeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden kann.
Die Maximalgeschwindigkeit ergibt sich ja aus der angelegten Spannung und der Gegen-EMK des Motors.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Dabei dachte ich eigentlich immer, die moderne Leistungselektronik reagiere viel empfindlicher auf Spannungsschwankungen als die alte Elektromechanik.
Na gut die Fahrdrahtspannung ist eine Nennspannung.
Und da gibt es einen Toleranzbereich, der jedes Fahrzeuge vertragen muss, damit es die Zulassung erhält.

Aber es ist halt schon so, die modernen Fahrzeuge werden den Dienst verweigern wenn man sich dann halt so Spässe erlaubt wie mit halber Spannung in den Bahnhof zu fahren (z.B. FS in Ventimiglia) oder die SBB/BLS mit 11kV auf dem 3-Schienengleis der RhB nach Domat-Ems.
Ob bei den modernen Fahrzeuge nur die Software entsprechend programmiert werden muss oder ob dann tatsächlich auch Komponenten angepasst werden müssen, weiss ich ich nicht?
Aber auf jeden Fall muss man solche Sonderwünsche sicher schon ins Pflichtenheft schreiben, damit es dann auch funktioniert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

TPD hat geschrieben: 20.11.2023 - 09:56
Dabei dachte ich eigentlich immer, die moderne Leistungselektronik reagiere viel empfindlicher auf Spannungsschwankungen als die alte Elektromechanik.
Na gut die Fahrdrahtspannung ist eine Nennspannung.
Und da gibt es einen Toleranzbereich, der jedes Fahrzeuge vertragen muss, damit es die Zulassung erhält.

Aber es ist halt schon so, die modernen Fahrzeuge werden den Dienst verweigern wenn man sich dann halt so Spässe erlaubt wie mit halber Spannung in den Bahnhof zu fahren (z.B. FS in Ventimiglia) oder die SBB/BLS mit 11kV auf dem 3-Schienengleis der RhB nach Domat-Ems.
Ob bei den modernen Fahrzeuge nur die Software entsprechend programmiert werden muss oder ob dann tatsächlich auch Komponenten angepasst werden müssen, weiss ich ich nicht?
Aber auf jeden Fall muss man solche Sonderwünsche sicher schon ins Pflichtenheft schreiben, damit es dann auch funktioniert.

Bei der Deutschen Bahn, der Österreichischen Bundesbahn und den Schweizer Bundesbahnen (Nennspannung jeweils 15000 Volt) beträgt der Arbeitsbereich etwa zwischen 12500 und 18500 Volt. DB Energie speist die Strecken in Deutschland meistens mit einer Spannung von 17000 - 17500 Volt. Da bei der Eisenbahn irgendwann einmal das europäische Standardelektrifizierungssystem 25000 Volt 50 Hz AC beträgt, sind bei den Neuelektrifizierungen die höheren Schutzabstände für die höhere Spannung bereits berücksichtigt, da sich DB, ÖBB und SBB die Option offenhalten wollen, auf 25 kV, 50 Hz AC umelektrifizieren zu wollen, sollte irgendwann die EU den Beschluss fallen nicht nur das Signalsystem auf ETCS zu vereinheitlichen, sondern auch die Elektrifizierung. Da die öffentliche Stromversorgung ohnehin mit 50 Hz erfolgt, will man die Eisenbahn gleich miteinbeziehen.

Da in der Schweiz der Zick Zack bei der Oberleitung nur 20 - 22 cm beträgt hingegen in Deutschland und Österreich üblicherweise +- 40 cm und in der Schweiz mit schmaleren Stromabnehmern gefahren wird als in Deutschland und Österreich (Wippenbreite des Stromabnehmers in der Schweiz 1450 mm, in Deutschland und Österreich 1950 mm) will man sich auf der Arbeitsebene der EU künftig auf eine einheitliche Wippenbreite einigen. Vermutlich wird es die 1600 mm breite Eurowippe werden. Der Gotthard Basistunnel hat jedenfalls so ein großes Lichtraumprofil erhalten, dass auch die breiteren deutschen Stromabnehmer mit 1950 mm Wippenbreite theoretisch hindurchfahren könnten, was aber derzeit vom BAV untersagt ist.

Die Schweiz hat signalisiert, dass man, auch wenn man kein EU-Mitglied ist, sich an der Vereinheitlichung des Eisenbahnsystems beteiligen will. Das BAV in Bern will, wenn das gesamte Netz der SBB mit ETCS Level 2 ausgestattet ist, alle bisherigen Signale abbauen.

Was die Mürrenbahn anbetrifft, entzieht es sich meiner Kenntnis, ob man dort gleich ETCS eingebaut hat.

Bei der Wuppertaler Schwebebahn, die genauso wie die Mürrenbahn ein völlig isoliertes System ohne Wechselwirkung zu den anderen Netzen ist, hat man ETCS eingebaut, was mich durchaus überrascht hat.

Da müsste man tatsächlich mal beim BAV in Bern oder bei der Jungfraubahn nachfragen, ob die Mürrenbahn auch ETCS bekommen hat und wie groß der Zick Zack Kurs der Oberleitung der Mürrenbahn ist. In den Pressemitteilungen habe ich dazu nichts gefunden.

Was mir bekannt ist, dass man bei der Mürrenbahn auf ein Tragseil in der Oberleitung verzichtet hat. Grundsätzlich ist es so, dass man bei Geschwindigkeiten bis etwa 60 km/h auf ein Tragseil und Hängern in der Oberleitung verzichten kann. Da auch die neue Mürrenbahn mit 50 km/h nicht schneller als 60 km/h fährt, war der Einbau eines Tragseils nicht erforderlich.

Bei der Straßenbahn in München bezeichnet man Oberleitungsbauarten ohne Tragseil als Flachkette und Oberleitungsbauarten mit Tragseil als Hochkette. In München sind bei der Straßenbahn beide Bauarten vorhanden.

Hier die Mürrenbahn mit der Oberleitung ohne Tragseil: https://www.youtube.com/watch?v=YO25V3yTQhI
Hier die Berner Oberland Bahn mit der Oberleitung mit Tragseil und Hängern: https://www.youtube.com/watch?v=dBh-EhxODNM
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

gelöscht
Zuletzt geändert von Bergfan am 22.11.2023 - 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Welche Laus ist denn dir Bergfan über die Leber gekrochen? Das kann man nämlich auch anständig sagen! So etwas wie "Es wird langsam etwas off-Topic" oder eine (höflich geschriebene) Meldung an einen Moderator hätte völig gereicht! Stattdessen packst du hier gleich mal die Spottkeule aus. Glaubst du, damit zu punkten? Du irrst, c'est la ton qui fait la musique!
Probably waking up
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Bei Bergfan ist das fast immer so...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Mountaineer »

Zur Glättung der Wogen mal etwas Electronic Ropeway Art...
Das Schilthorn Funifor Sektion 2 (nicht Sektion 3)
Funifor Art 1.JPG
Funifor Art 1.JPG (51.86 KiB) 5439 mal betrachtet
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Bergfan hat geschrieben: 20.11.2023 - 14:46 Geht es hier eigentlich noch um die Seilbahnen auf und um das Schilthorn oder kann man den Thread umbenennen in "Zickzack-Maße der Oberleitungen von Bahnen"?
Bitte nicht vertreiben ... ich finde die Ausführungen von ThomasK in mannigfaltigen Threads zwar auch oft etwas anstrengend zu lesen, aber diese wunderbarst supernerdigen Ausführungen zu Technik, Bahnbreiten, Fahrplänen & Co. sind einfach grandios ... ich würde nur in dem Zusammenhang noch einmal daran erinnern, das man nicht immer ALLES zitieren muss wenn man ihm antwortet .... sonst bekomme ich noch wunde Finger am Trackball ... :mrgreen:

Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Bergfan hat geschrieben: 20.11.2023 - 14:46 Da wir Lauterbrunnen besuchen wollen, sobald die neuen Seilbahnen den Betrieb aufnehmen, wäre es super, wenn jemand über den Stand der Bauarbeiten berichten würde.
Dann geh doch mal vorbei und informier uns über den Stand der Bauarbeiten ;) . Ich denke wenn jemand von uns da gewesen wäre, wären bestimmt schon Bilder hier gelandet.

Ausserdem werden auf Youtube und Instagram aufwändig erstellte Baureportagen gepostet welche eindrückliche Bilder zeigen.

:guckstduhier: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... -sfRNJxcE_
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Geht es hier eigentlich noch um die Seilbahnen auf und um das Schilthorn oder kann man den Thread umbenennen in "Zickzack-Maße der Oberleitungen von Bahnen"?
Die Erneuerung der BLM passt auf jeden Fall in dieses Topic!
Hingegen die Standardisierung der Fahrleitung und Fahrdrahtspannung des europäischen Normalspurnetzes dürfte die Bahnen in Mürren eher nicht betreffen.
Aber da sich daraus keine 100 seitige Diskussion entwickelt hat, gibt es auch keinen Grund hier als Mod einzuschreiten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Relax »

Ausbau Sesselbahn Winteregg
Im Sommer 2024 baut die Schilthornbahn AG die Sesselbahn Winteregg mit 17 zusätzlichen Haubensesseln aus. Die Förderleistung wird so von 1200 auf 1600 Wintersportler pro Stunde erhöht.
Quelle: https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/215753/
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

ThomasK hat geschrieben: 19.11.2023 - 14:07 Die Mürrenbahn fährt - wie viele Straßenbahnen - auf einem kleinen Netz, hat Vmax = 50 km/h und fährt wie eine Straßenbahn mit sehr kurzen Zügen. Aus dem Bauch heraus schätze ich, dass die neuen Fahrzeuge der Mürrenbahn ca. 20 Meter lang sind und eine Leistung von ca. 400 kW haben. Fährt man in Doppeltraktion, dann wären es ca. 40 m Zuglänge und 800 kW Leistung. Das liegt perfekt im Bereich der Straßenbahn.
Die neuen Fahrzeuge sind 30 Meter lang und haben 600 kW Leistung. Sie sind NICHT für Doppeltraktionen vorgesehen. Dafür sind zum einen die Perrons zu kurz und zum anderen macht es die Nachfrage nicht notwendig. Nicht vergessen: Die Fahrgäste müssen in Grütschalp jeweils in die Luftseilbahn umsteigen, bzw. umgekehrt. Die Luftseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp hat 100er Kabinen und ist jeweils auf den Taktfahrplan der Züge angepasst. Die neuen Züge wiederum wurden auf die Kapazität der Luftseilbahn angepasst, bzw. können jeweils alle Insassen einer Kabine befördern.

Fahren können sie unter beiden Fahrdrahtspannungen. Aktuell unter 540 V, später dann unter 750 V.

Das weitere Vorgehen sieht vor, ab der Wintersaison 2023/24 im Mischbetrieb mit dem neuen Triebzug und den alten Triebwagen zu fahren. Ab Mai 24 folgen zwei weitere neue Triebwagen. Ab Sommer 24 sollen dann die drei neuen Triebzüge den Plandienst komplett übernehmen, die alten Triebwagen werden dann ausgemustert.
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Sesselbahn Winteregg - Ausbau der Förderleistung von 1200 auf 1600 im Sommer 2024
66 statt 49 Sessel

Quelle: https://seilbahn.net/sn/berichte/berich ... 6zyf&nav=1
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Relax »

phifue hat geschrieben: 11.12.2023 - 10:24 Sesselbahn Winteregg - Ausbau der Förderleistung von 1200 auf 1600 im Sommer 2024
66 statt 49 Sessel

Quelle: https://seilbahn.net/sn/berichte/berich ... 6zyf&nav=1
Siehe 2 posts weiter oben :D
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Relax hat geschrieben: 11.12.2023 - 11:21 Siehe 2 posts weiter oben :D
:tot:
Immerhin nicht die selbe Website :D
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Flachlandtiroler »

Hat hier jemand nach dem Baufortschritt gefragt? Ich hab zwar keine Ahnung, wie euer letzter Stand war, aber so sieht es heute aus:

Talstation Stechelberg
IMG_20240313_155628.jpg
Erste Stütze steht
PXL_20240313_150457715.jpg
Station Mürren hab ich nicht fotografiert, da sind aber Arbeiten im Gange, ebenso auf Birg.

Erste Stütze oberhalb von Mürren, sowie die zweite Sektion der Materialseilbahn.
PXL_20240313_124447915.jpg
Die Materialseilbahnen waren über den Tag auch immer mal wieder in Aktion zu sehen. Die Kräne an den Stationen haben Baumaterialien und kleine Maschinen befördert, wofür gelegentlich die Wintersportler aus Sicherheitsgründen aufgehalten wurden, bis die Last vorbei geschwebt war. Grundsätzlich verursachen die Arbeiten aber keine nennenswerte Beeinträchtigung des Betriebes.

Einer von zwei Baukränen auf Birg - wie haben sie die da bloß rauf bekommen, oder auch nur nach Mürren? Alle Einzelteile per Seilbahn? Das muss ja ewig gedauert haben! Auch die dritte Sektion der Materialseilbahn ist hier zu sehen.
PXL_20240313_125304864.jpg
Auf dem Schilthorn war ich heute nicht, da die Abfahrt geschlossen war (ich nehme an, Lawinengefahr).
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Flachlandtiroler »

Nachgereicht von gestern:
Die Kräne wurden eingeflogen. Videos vom bisherigen Bau lassen sich in den Stationen bewundern, während man hinter einem Bus Chinesen auf die Bahn wartet.

Birg
IMG_20240314_111140.jpg
PXL_20240314_131154715.jpg
Spannendes Baugerüst.
IMG_20240314_130848.jpg
Schilthorn, die bestehende Bahn hält nun in einer provisorischen Station.
PXL_20240314_103559255.jpg
Der Weg zur Piste ist auch ein wenig umständlich...
PXL_20240314_103546402~2.jpg
Und weil das noch nicht reicht, gibt's gefühlt die Gondel auf den Kopf. ;D
PXL_20240314_103510112.jpg
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3292 Mal

Beitrag von snowflat »

Seit Anfang dieser Woche werden anlässlich des 100-Millionen-Neubaus der Schilthornbahn die ersten Tragseile in die künftige Linie gezogen.
Quelle: Jetzt wird die Seilbahntechnik verbaut
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Jay »

Krass dass man vor einigen Jahren aus Geldmangel noch einen Schlepplift durch einen Schlepplift und nicht einen Sessellift ersetzt hat und jetzt so einen raushaut...
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Jay hat geschrieben: 20.06.2024 - 10:27 Krass dass man vor einigen Jahren aus Geldmangel noch einen Schlepplift durch einen Schlepplift und nicht einen Sessellift ersetzt hat und jetzt so einen raushaut...
Lag nicht am Geldmangel sondern an der Bilanz. Der Skibetrieb ist für die Schilthornbahn nur Nebenertrag. Eine Retourfahrt Schilthorn kostet über 100 Euro.
Der Skifahrer zahlt für den ganzen Tag nur 3/4. Für den extra einen teuren Sessellift als Ersatz für einen popeligen Skilift an der Peripherie? Das ist die Rechnung relativ einfach gemacht.
Verdopple die Förderleistung für die Einzelfahrten. :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

62. ordentliche Generalversammlung der Schilthornbahn AG
... Gleichzeitig laufen ... zusätzliche Projekte ... bis im Herbst die Sesselbahn Winteregg mit 17 zusätzlichen Haubensesseln ausgebaut... Pläne für neue Wintersportanlagen und Touristische Zusatzangebote auf dem Schilthorn, Birg und dem Allmendhubel zur öffentlichen Mitwirkung aufgelegt....
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Aus den Fotos im Zeitungsartikel werde ich nicht so recht schlau. Die Bergstation der zweiten Sektion auf Birg sieht eindeutig nach Funifor aus, die im folgendenen Foto zu sehenden Stützen hingegen nach klassischer PB. Oder ist das im Vordergrund, entgegen der Bildunterschrift, noch eine der alten Stützen einfach ohne Seile? Die etwas dahinter zu sehende Baustelle könnte eine Stütze im Aufbau sein.
Probably waking up
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michi99 »

GMD hat geschrieben: 06.07.2024 - 10:16 Aus den Fotos im Zeitungsartikel werde ich nicht so recht schlau. Die Bergstation der zweiten Sektion auf Birg sieht eindeutig nach Funifor aus, die im folgendenen Foto zu sehenden Stützen hingegen nach klassischer PB. Oder ist das im Vordergrund, entgegen der Bildunterschrift, noch eine der alten Stützen einfach ohne Seile? Die etwas dahinter zu sehende Baustelle könnte eine Stütze im Aufbau sein.
Die angesprochen Stütze gehört zur neuen 1. Sektion (Stechelberg - Mürren), die eine Pendelbahn wird. Sektion 2 und 3 (Mürren - Birg und Birg - Schilthorn) werden Funifors. Siehe https://schilthornbahn20xx.ch/, steht aber auch so im Artikel.

Außerdem sind die "alten" Pendelbahnen laut dieses Artikels noch bis Oktober in Betrieb.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Hoppla, die Bergstation der Anlage Stechelberg - Gimmelwald - Mürren trotz Kabine total übersehen! Ja, jetzt ist es klar!
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Schweiz“