Nordschwarzwald 2023/2024
-
KangooDriver
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Nordschwarzwald 2023/2024
Ein winterliches Hallo in die Runde,
nach den ersten Flocken auf den Gipfeln des Nordschwarzwaldes erlaube ich es mir hiermit einen neuen Saisonthread zu eröffnen.
Auf der Webcam des Seibelseckle sieht man die ersten Flocken aus dieser Nacht. Außerdem bereitet man sich wohl schon auf die Skisaison vor.
Gibt es sonst noch andere Neuerungen im Nordschwarzwald?
Uns allen eine lange und schneereiche Saison gewünscht!
nach den ersten Flocken auf den Gipfeln des Nordschwarzwaldes erlaube ich es mir hiermit einen neuen Saisonthread zu eröffnen.
Auf der Webcam des Seibelseckle sieht man die ersten Flocken aus dieser Nacht. Außerdem bereitet man sich wohl schon auf die Skisaison vor.
Gibt es sonst noch andere Neuerungen im Nordschwarzwald?
Uns allen eine lange und schneereiche Saison gewünscht!
Wir wissen nicht viel, aber was wir glauben zu wissen können wir nicht erfassen!
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Auf den Gletschern sah es vor 2-3 Wochen auch noch nicht schneereicher aus ...
... hoffen wir auf eine schöne Saison !!
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Re: Nordschwarzwald 2023/2024
unter nachfolgenden Link findet man eine gute Zusammenfassung vom letzten Winter am Kniebis..
http://www.freudenstadt-loipen.de/
60 Loipentage , letzte Saison dort, waren für den schlechten Winter gar nicht einmal schlecht...
damit kann mancher Loipenverein im Voralpenraum nicht mithalten...
http://www.freudenstadt-loipen.de/
60 Loipentage , letzte Saison dort, waren für den schlechten Winter gar nicht einmal schlecht...
damit kann mancher Loipenverein im Voralpenraum nicht mithalten...
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
-
KangooDriver
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Über Nacht hat es die Schwarzwaldhochstraße schön eingezuckert, aber es ist wohl laut Seibelseckleteam kein Skibetrieb möglich. Man ist sich wohl auch noch zu schade die Kanonen anzuschmeißen
Wir wissen nicht viel, aber was wir glauben zu wissen können wir nicht erfassen!
- Wooly
- Feldberg (1493m)
naja bei den Temperaturen und dem Regen der die nächsten 10 Tage vorhergesagt ist würde ich jetzt auch keine Kanonen anschmeißen ... aber schön sieht es aus !!!KangooDriver hat geschrieben: 17.11.2023 - 10:05 Über Nacht hat es die Schwarzwaldhochstraße schön eingezuckert, aber es ist wohl laut Seibelseckleteam kein Skibetrieb möglich. Man ist sich wohl auch noch zu schade die Kanonen anzuschmeißen
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Gerade aufgefallen ... in der Seibelseckle -APP sieht man nicht nur die Webcams vom Hang (wie auf der Website), sondern auch noch Grindehütte & Mummelsee. Vielleicht ganz praktisch zum Wetter abschätzen, mal sehen.
- Mammut
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Für das kommende Wochenende ist laut Wetterbericht auf der Seite vom Seibelseckle durchweg Schneefall angesagt bei leichten Minusgraden. Vielleicht reicht es ja zum 1.Advent zur Aufnahme des Liftbetriebs.KangooDriver hat geschrieben: 17.11.2023 - 10:05 Über Nacht hat es die Schwarzwaldhochstraße schön eingezuckert, aber es ist wohl laut Seibelseckleteam kein Skibetrieb möglich....
Auf der Facebook Seite von Unterstmatt wurde eine neue Grillhütte neben der Schirmbar angekündigt.
Ist eigentlich jemanden bekannt, wo die einzelne Schneekanone vom Vogelskopf abgeblieben ist? Die hatte ich nur bestimmt schon 3-4 Jahre nicht mehr gesehen...
-----------------------
wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten......
- mit3004
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Leider sind momentan noch keine Skilifte in Betrieb, aber es sieht vielversprechend aus, dass sie nächste Woche laufen werden.
Aktuellen Informationen zufolge werden heute Nacht die Schneekanonen eingeschaltet. Ich bin zwar nicht vor Ort, aber das wurde mir mitgeteilt.
Hier sind aktuelle Bilder:
Hundseck
https://i.ibb.co/nBpC671/bild1.jpg
Unterstmatt
https://unterstmatt-funpark.de/webcam/u ... urrent.jpg
Seibelseckle
https://webcam.auerhahn-onlineshop.de/w ... 1701009656
Ruhestein
https://www.skilift-ruhestein.de/pics/pics/webcam.jpg
Eingebundene Bilder durch Links ersetzt. Bitte die Medienregeln beachten!
Aktuellen Informationen zufolge werden heute Nacht die Schneekanonen eingeschaltet. Ich bin zwar nicht vor Ort, aber das wurde mir mitgeteilt.
Hier sind aktuelle Bilder:
Hundseck
https://i.ibb.co/nBpC671/bild1.jpg
Unterstmatt
https://unterstmatt-funpark.de/webcam/u ... urrent.jpg
Seibelseckle
https://webcam.auerhahn-onlineshop.de/w ... 1701009656
Ruhestein
https://www.skilift-ruhestein.de/pics/pics/webcam.jpg
Eingebundene Bilder durch Links ersetzt. Bitte die Medienregeln beachten!
- Mammut
- Massada (5m)
Seibelseckle will ab Dienstag beschneien und Ende der Woche in Betrieb gehen.
Ich hoffe ja dass es genug schneit, sodass auch der Vogelskopf mal wieder aufmachen kann.
Ich hoffe ja dass es genug schneit, sodass auch der Vogelskopf mal wieder aufmachen kann.
-----------------------
- mit3004
- Massada (5m)
Ich war bisher nur am Mehliskopf und Hundseck, plane aber, dieses Jahr alle Lifte im Nordschwarzwald bzw. an der Schwarzwaldhochstraße zu besuchen.
Welches ist eurer Meinung nach das beste Gebiet oder der beste Lift in dieser Region?
Welches ist eurer Meinung nach das beste Gebiet oder der beste Lift in dieser Region?
- SkiPenguin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ich persönlich finde, dass bei entsprechender Schneelage das Skifahren am Unterstmatt die meiste Abwechslung bietet. Das Skigebiet Unterstmatt selbst bietet zwei Lifte, deren Abfahrten leicht sind. Hinzu kommt der Ochsenstall als schwieriger Hang. Zuletzt kann man über den selben Parkplatz auch den gegenüberliegenden Hochkopf erreichen (rote Piste). Man hat also die Auswahl aus vier Hängen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ohne das Auto umparken zu müssen.mit3004 hat geschrieben: 26.11.2023 - 18:23 Ich war bisher nur am Mehliskopf und Hundseck, plane aber, dieses Jahr alle Lifte im Nordschwarzwald bzw. an der Schwarzwaldhochstraße zu besuchen.
Als Einzelhänge finde ich das Seibelseckle aufgrund der kuppierten Piste und im Vergleich zu den weiteren Hängen meist besten Pistenpräparation ganz gut. Auch der Vogelskopf ist bei guter Schneelage eine gute Wahl, da der Hang an sich interessant ist.
Schlussendlich trauere ich immernoch den Zeiten hinterher, als man am Baiersbronner Stöckerkopf auf präparierter Piste Skifahren konnte. Konnte den Hang letztmals im Winter 2013/14 erleben.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
also wenn du alle Lifte im NSW planst würde ich tatsächlich auch das Eulenloch (sic!) und Enzklösterle sehen. Kann man gut mit Dobel und Kaltenbronn kombinieren, wird dann nicht soooo langweilig.mit3004 hat geschrieben: 26.11.2023 - 18:23 Ich war bisher nur am Mehliskopf und Hundseck, plane aber, dieses Jahr alle Lifte im Nordschwarzwald bzw. an der Schwarzwaldhochstraße zu besuchen.
Woher fährst du an?
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Also wenn es so schneit wie angesagt fahre ich am Donnerstag abends hoch und mache am Vogelskopf eine Stirnlampen - Tiefschnee - Nachtabfahrt !!Mammut hat geschrieben: 26.11.2023 - 17:11 Seibelseckle will ab Dienstag beschneien und Ende der Woche in Betrieb gehen.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Wann lief der Hochkopf denn da letzte Mal? Und Untersmatt ist echt ganz schön langweilig, halt eine reine Anfängerpiste ... dafür und für das Zielpublikum sind sie dann aber wieder nicht mal in der Lage, den Einstieg zum Lift vernünftig zu gestalten ... irgendwie ist mir der Lift eher unsympathisch ... Ochsenstall ist ok, aber der ist nach einigen Jahren der Nichtbenutzung so zugewachsen, das ich kaum glaube das es noch mal so viel Schnee gibt das er aufmacht.SkiPenguin hat geschrieben: 26.11.2023 - 19:10 Ich persönlich finde, dass bei entsprechender Schneelage das Skifahren am Unterstmatt die meiste Abwechslung bietet. Das Skigebiet Unterstmatt selbst bietet zwei Lifte, deren Abfahrten leicht sind. Hinzu kommt der Ochsenstall als schwieriger Hang. Zuletzt kann man über den selben Parkplatz auch den gegenüberliegenden Hochkopf erreichen (rote Piste). Man hat also die Auswahl aus vier Hängen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ohne das Auto umparken zu müssen.
Meine Favoriten sind klar Hundseck und Seibelseckle, Vpgelskopf ist schön, aber nur noch die 3 Wochenenden die der im Jahr mit Glück auf hat ... und die WC Situation schreckt doch dann einige ab ...
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Hundseck fand ich damals, als wir als Familie zwei Stunden den Lift gemietet hatten, echt ok; der Wechsel zwischen der Hauotpiste und der Waldpiste rechts machte es recht abwechslungsreich
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
dann wiederhole ich an der Stelle mal kurz: fahrt mal nach Enzklösterle. das ist nicht wesentlich länger als Hundseck für euch, aber der Mehrwert ist auf jeden Fall ein deutlich abwechslungsreicherer Hang. Natürlich nur, wenn exzellente Harzwinter Bedingungen herrschen, bei kritischer Lage was den Schnee angeht bringen auch die drei Kanonen nix - bzw. nicht ausreichend...
Edit: gerade gesehen, dass die Kollegen dort ne Art Crowdfunding Kampagne ins Leben gerufen haben: Saisonkarte im Vorverkauf erwerben und loslegen:
https://hirschkopfhuette.de/
Edit: gerade gesehen, dass die Kollegen dort ne Art Crowdfunding Kampagne ins Leben gerufen haben: Saisonkarte im Vorverkauf erwerben und loslegen:
- Mammut
- Massada (5m)
Wenn es Familie Fahrner mal schaffen würde auch den 2. Hang zu beschneien und zudem noch die Funktion der Schneeerzeuger besser in den Griff bekommt, dann wäre es sicher eine Alternative. Nur Hang 1 bei mäßiger Präparierung lohnt sich m.E. nicht. Die Piste am Hochkopf war die letzen Jahren gar nicht in Betrieb, obwohl es sicher an ein oder zwei Wochenenden gepasst hätte. Ist halt ein Südhang und dadurch eben auch viel schneller wieder schneefreiWooly hat geschrieben: 26.11.2023 - 23:53Wann lief der Hochkopf denn da letzte Mal? Und Untersmatt ist echt ganz schön langweilig, halt eine reine Anfängerpiste ... dafür und für das Zielpublikum sind sie dann aber wieder nicht mal in der Lage, den Einstieg zum Lift vernünftig zu gestalten ... irgendwie ist mir der Lift eher unsympathisch ... Ochsenstall ist ok, aber der ist nach einigen Jahren der Nichtbenutzung so zugewachsen, das ich kaum glaube das es noch mal so viel Schnee gibt das er aufmacht.SkiPenguin hat geschrieben: 26.11.2023 - 19:10 Ich persönlich finde, dass bei entsprechender Schneelage das Skifahren am Unterstmatt die meiste Abwechslung bietet. Das Skigebiet Unterstmatt selbst bietet zwei Lifte, deren Abfahrten leicht sind. Hinzu kommt der Ochsenstall als schwieriger Hang. Zuletzt kann man über den selben Parkplatz auch den gegenüberliegenden Hochkopf erreichen (rote Piste). Man hat also die Auswahl aus vier Hängen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ohne das Auto umparken zu müssen.
Meine Favoriten sind klar Hundseck und Seibelseckle, Vpgelskopf ist schön, aber nur noch die 3 Wochenenden die der im Jahr mit Glück auf hat ... und die WC Situation schreckt doch dann einige ab ...![]()
Die Pistenpräparierung am Seibelseckle ist sicher die Beste entlang der SWHS, bedingt durch nur einen Schlepplift kommt es aber immer wieder zu recht langen Wartezeiten am Lift. Hier wäre ein zweiter Schlepper an der linken Hangseite sicher eine gute Sache (für die Gäste).
-----------------------
-
glagla95
- Danksagung erhalten: 90 Mal
mit3004 hat geschrieben: 26.11.2023 - 18:23 Ich war bisher nur am Mehliskopf und Hundseck, plane aber, dieses Jahr alle Lifte im Nordschwarzwald bzw. an der Schwarzwaldhochstraße zu besuchen.
Also meiner Meinung nach hast du damit schon den abwechslungsreichsten Teil gesehen. Hundseck ist eigentlich mein Lieblingsgebiet. Bietet durch 2 Waldabfahrten sowie die Hauptpiste ein wenig Variation. Darüber hinaus ist der Wechsel rüber zum Mehliskopf über die Waldschneise ebenfalls ohne weitere Probleme machbar und bietet zusätzliche Abwechslung. Seibelseckle ist natürlich auch ein super Hang, jedoch an den meisten Tagen einfach zu voll bzw. der Lift hat zu wenig Kapazität.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1504 Mal
Das Seibelseckle plant den Saisonstart für Mittwoch, 29. November.

https://www.seibelseckle.de/winter/skil ... ericht.php
https://www.seibelseckle.de/winter/skil ... ericht.php
-
skitime
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Das hat das Eulenloch in Schömberg schon seit vielen Jahren. Der Betreiber sichert so seine Fixkosten ab und braucht dann noch etwa 7 Betriebstage im Jahr, um eine schwarze Null zu erreichen. Verdient wird da persönlich nichts. Das ist Alles Spaß an der Freude.F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 00:17 dann wiederhole ich an der Stelle mal kurz: fahrt mal nach Enzklösterle. das ist nicht wesentlich länger als Hundseck für euch, aber der Mehrwert ist auf jeden Fall ein deutlich abwechslungsreicherer Hang. Natürlich nur, wenn exzellente Harzwinter Bedingungen herrschen, bei kritischer Lage was den Schnee angeht bringen auch die drei Kanonen nix - bzw. nicht ausreichend...
Ich rechne es Ihnen hoch an!
Freiheit für den Account "Buzi"!
- F. Feser
- Administrator
stimmt, hatte ich tatsächlich verdrängt dass ihr das auch habt. schöne Aktion auf jeden Fall.
- mit3004
- Massada (5m)
Aus Mannheim, habe hier einige Tipps bekommen denke mal das ich dann diese Woche da starten werde wo der erste Lift aufmachtF. Feser hat geschrieben: 26.11.2023 - 22:19also wenn du alle Lifte im NSW planst würde ich tatsächlich auch das Eulenloch (sic!) und Enzklösterle sehen. Kann man gut mit Dobel und Kaltenbronn kombinieren, wird dann nicht soooo langweilig.mit3004 hat geschrieben: 26.11.2023 - 18:23 Ich war bisher nur am Mehliskopf und Hundseck, plane aber, dieses Jahr alle Lifte im Nordschwarzwald bzw. an der Schwarzwaldhochstraße zu besuchen.
Woher fährst du an?
- Mammut
- Massada (5m)
Also unter Anbetracht der heute Nacht gefallenen Scheemenge und des noch zu erwartenden Scheefalls könnte es aus für den Vogelskopf reichen.Wooly hat geschrieben: 26.11.2023 - 23:47Also wenn es so schneit wie angesagt fahre ich am Donnerstag abends hoch und mache am Vogelskopf eine Stirnlampen - Tiefschnee - Nachtabfahrt !!Mammut hat geschrieben: 26.11.2023 - 17:11 Seibelseckle will ab Dienstag beschneien und Ende der Woche in Betrieb gehen.
-----------------------
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Würde mich wirklich für sie freuen ... letztes Jahr lief er genau 0 Tage ...Mammut hat geschrieben: 28.11.2023 - 08:25 Also unter Anbetracht der heute Nacht gefallenen Scheemenge und des noch zu erwartenden Scheefalls könnte es aus für den Vogelskopf reichen.![]()
![]()
![]()
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Glückwunsch zum 10000 Beitrag hier im Forum.F. Feser hat geschrieben: 28.11.2023 - 00:15 stimmt, hatte ich tatsächlich verdrängt dass ihr das auch habt. schöne Aktion auf jeden Fall.
Auf die nächsten 10000
PS. Ich hab das grad zufällig gesehen und nicht darauf gewartet