Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Danke fürs Foto. Na das schaut doch für kleine Kids und Anfänger gut aus.

manitou
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

judyclt hat geschrieben: 19.11.2023 - 15:25 Danke fürs Foto. Na das schaut doch für kleine Kids und Anfänger gut aus.
Extra Leicht - sagte ich ja bereits zuvor. Ein weiterer Trail soll auf der anderen Seite vom Stryck hoch auf den Ettelsberg entstehen. Keine Ahnung, ob der bereits im Bau ist. Wo weitere langlaufen sollen, weiss ich derzeit nicht (vermutlich richtung Usseln), aber um 20km voll zu machen, sind da noch ein paar km offen. Die sind seit 10. Okt. mit zwei Bautrupps im Ort und hoffen, bis 15. Dez. fertigzuwerden (und vor Schneeeinbruch) und wollen im Frühjahr in Willingen und am Diemelsee weiterbauen.
GIFWilli59 hat geschrieben: 19.11.2023 - 14:30 Wobei es auf der Grenze NRW/Hessen schon jetzt einige sehr schöne Abschnitte zum Wandern und Radeln gibt. Z. B. zwischen Langenberg und Richtplatz.
Ja - das stimmt - aber da sind Willingen und Diemelsee auch die interessantesten Orte, die direkt an der Grenze liegen. Damit sowas gut angenommen wird, geht es nicht nur um Natur - und mehrheitlich ginge der Grenztrail an den meisten anderen touristischen Highlights des Landkreises vorbei. (Bad Arolsen, Twistesee, Edersee, Nationalpark, Korbach, Frankenberg, die Eder, Bad Wildungen... alle wären außen vor) und das wollen die Radtouristen auch sehen, wenn sie in die Region kommen.
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

judyclt hat geschrieben: 19.11.2023 - 14:47 Damit das unabhängig von der Farbe dem Begriff "Trail" standhält, muss aus meiner Sicht das aber schon etwas "pfadähnlich" werden.
Stand jetzt sind das dort doch banale Wirtschafts-/Schotterwege. Oder sollen diese laut Konzept als green Trails fungieren, weil für sie kein baulicher Aufwand betrieben werden muss?
Das sind zum Teil ja auch „Verbindungstrails“ die die spannenderen Bereiche miteinander verbinden sollen.
Wellnessskifahrer.
Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 615 Mal

Beitrag von Marmotte »

Zipfellift heißt der neue Lift im Skigebiet Willingen und dient als Verbindung zwischen Köhlerhagen und Sonnenhang. Der Zipfellift ist ein Tellerlift und bietet durch seine Anfahrdämpfung viel Komfort - und den Nutzern dadurch ein sicheres Gefühl, was vor allem Anfänger schätzen. Kein Wunder, dass einige Willinger Skischulen den 250 Meter langen Lift zum Üben nutzen werden. Betreiberin ist die Familie Rummel, die auch die Liftanlagen am Sonnenhang und Ritzhagen führt. Christian Rummel und seine Mitarbeiter haben die Liftanlage im österreichischen Bregenzerwald abgebaut und in den vergangenen Wochen in Willingen montiert. Die Anlage, die am bisherigen Standort eine wahre Institution war, behält ihren Namen Zipfellift.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=75 ... 5476252530
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Dürfte dann wohl dieser hier aus Alberschwende sein, oder?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

Ha! Ich wusste doch das das Ding Zipfellift heißen sollte! :mrgreen:
Wellnessskifahrer.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Am Sonnenhang in Willingen wurden 2 Lanzen mit Bächler-Medusa-Köpfen bestückt.
Eine davon ersetzt die neuere TA Lanze, die zusammen mit der TT9 installiert wurde. Hat sich offenbar nicht bewährt.

Außerdem scheint es am Ritzhagen/Sonnenhang nun mehr DL Kanonen (4) zu geben.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neues im Sauerland / Eschenberg

Beitrag von Zottel »

Neuer gebrauchter PB300 Polar vom Mölltaler für die Eschenberglifte:
https://m.facebook.com/eschenberglifte?locale2=de_DE
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

snow*Uwe hat geschrieben: 06.12.2023 - 09:47 Wird man auch in dieser Saison eigentlich auf halber Höhe vom Köhlerhagen über den Seilbahnhang zum Wilddieb queren können? Auf der Panoramakarte wurde die Verbindung gestrichen. Und die "Familienabfahrt" setzt sich auf den unteren "Steilhang" zur Ettelsberg Talstation fort.
Naja es sind ja nur noch 250 Meter etwas steiler, der Rest ist ja blau! Die meisten werden das schon schaffen!
Naturschnee vorausgesetzt ja.
Die Verbindung wurde ja bisher als durchgehend geführt, ohne dass der untere Teil beschneit wurde (suboptimal).
Generell sind die Bögen in den Pisten doch etwas übertrieben und entsprechen überhaupt nicht der Realität...
Die Übersichtlichkeit wird dadurch auch reduziert.

Dass man den Teil unterhalb des Weges nun als blau einstuft, ist eine reine Umklassifizierung...dadurch wird es nicht leichter.

Seltsam allerdings, dass Unterer Wilddieb 2 immer noch ohne Piste ist. Und auch die Piste 5 (Verbindung Oberer Wilddieb-Gondel; die umgekehrte Relation fehlt im Plan) ist doch niemals rot. Einziges Argument dafür ist, dass man sonst von einer leichten auf eine schwere Piste käme (wobei es dieses potenziell ungünstige Szenario auch am Sonnenhang gibt).
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓

manitou
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von manitou »

Ab dieser Saison wird die Köhlerhagen-2 Piste beschneit, sobald die Beschneiung der Kö 1 abgeschlossen ist. Die Kö 2 soll so die ganze Saison über in Betrieb sein.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

War das mit der Beschneiung an K1/2 nicht schon länger so? Bin mir ziemlich sicher, dass ich am K1 auch schon aktive Kanonen gesehen habe.

Der Pistenplan hat wirklich einige Macken. Habe ich noch nie vorher drauf geachtet. Den mittleren Wilddieb fährt auch niemand über den Parkplatz bis ganz oben hoch, oder?
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 06.12.2023 - 23:47 War das mit der Beschneiung an K1/2 nicht schon länger so? Bin mir ziemlich sicher, dass ich am K1 auch schon aktive Kanonen gesehen habe.
Gewissermaßen ja. Aber in den zurückliegenden Wintern ist man nie in die Situation gekommen, dass es dafür gereicht hat. Dafür muss es eben längere Zeit nicht tauen bzw. nachts kalt sein.
2018/19 (hier, Bild 58/59) gab es das schon mal, dass man mit 1-2 Kanonen dort beschneit hat. Bin mal gespannt, ob man da diesen Winter dann mit mehr Kanonen drauf geht. Möglich wären etwa 7-8 Erzeuger, wenn man von der Verbindung und der linken Schneilinie alles rüber richtet.
Ich war schon eine Weile nicht mehr vor Ort, aber ich kann mich nicht ganz dem Eindruck erwehren, dass das nur ein Marketing-Manöver ist.
judyclt hat geschrieben: 06.12.2023 - 23:47 Der Pistenplan hat wirklich einige Macken. Habe ich noch nie vorher drauf geachtet. Den mittleren Wilddieb fährt auch niemand über den Parkplatz bis ganz oben hoch, oder?
Doch, aber das geht wirklich nur selten , wenn da mehr als 30 cm Neuschnee liegen (habe das vor ein paar Jahren mal dokumentiert, hier, Bild 78-90). Von daher ist die Beschneiung des Ziehwegs zwischen Bergstation Mittlerer Wilddieb und Piste Oberer Wilddieb auch Makulatur. Ich habe es jedenfalls noch nicht beobachten können, dass dort mal Kunstschnee hingeschoben wurde - auch wenn es grundsätzlich natürlich möglich wäre.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ettelsberger
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Ettelsberger »

In Altastenberg läuft der neue 4er-Sessellift...zumindest probeweise:

https://www.ski-altastenberg.de/?fbclid ... mb_G-DQLTQ

https://www.facebook.com/SkikarussellAl ... Winterberg

Gruß Ettelsberger
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Um welchen Streckenverlauf der 6 auf der Panoramakarte handelt es sich hier?
Ich bin vor Jahren, als viel Schnee lag auf der anderen Seite des Wilddiebes Schleppers eine halb präparierte Naturschnee- vereiste Piste gefahren. und kam dann wieder, wie es ach auch auf dem Pistenplan einladend aussieht auf der Wilddiebseite raus. Auf dem Pistenplan endet die 6 aber wieder auf der Ettelsbergabfahrt. Oder habe ich das nur geträumt.
Weil ich bin da doch auch schon gewandert, den Hauptweg vom Ettelsberg zum Wilddieb. und da ist mir die Piste aber nicht aufgefallen. Das ist doch da oben ziemlich schroffes Gelände.
Oder verläuft die rote Piste 6, unterhalb neben der Gondel, einfach durch die Schneise, auf der alten Trasse des ehemaligen Hochheideschleppers ?
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ich wüsste nicht, was deine Träume mit infrastrukturellen Neuigkeiten zu tun haben :wink:
Spaß beiseite, die 6 im Pistenplan ist weder neu noch in der Streckenführung geändert. Die kam in Pistenbreite schon immer unten kurz oberhalb der Talstation des ehemaligen SL raus. Ist aber nur bei sehr viel Naturschnee gescheit zu befahren, da die Heide da recht hoch steht. Zum Wilddieb kann man aber auch queren.
Auf der alten SL Trasse läuft die 6 gar nicht und schroff im Sinne von steinig ist sie auch nicht.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

IMG_1696.jpeg
Kleine "Neuigkeit" aber definitiv sinnvoll: Am Ausstieg Köhlerhagen hat man im Herbst einen Erdwall aufgeschüttet. Bisher hats bei Tauwetter oben durch Sturm massiv Schnee weggefressen. Das wird jetzt deutlich besser sein. Ein ähnlicher Erdwall wäre auch an er letzten Sütze vorm Ausstieg sinnvoll. Da pfeifts ohne Bäume auch gewaltig. Oben kann man das also eigentlich alles ganz gut in den Griff bekommen. Ggf. durch Aufforstung. Der Steilhang ist eh nie ein Problem, liegt geschützt. Das letzte Stück unten im Tal ist aber voll nach Westen ausgerichtet und saugt Tauwetter und Sturm quasi in sich auf. Leider nur gepachtet und im Sommer steht da das Vieh mitsamt Zäunen. Eine Baumreihe aufzuforsten könnte da vielleicht auch schon gut helfen.

Kurz zu den Heideabfahrten: Die von der Kabinenbahn aus (von unten gesehen) rechte Abfahrt wurde diesen Herbst gemäht. Das Heidekraut ist deutlich kürzer als noch letzte Saison. Da ging jetzt die letzten Tage sicherlich gut was. Die Abfahrt beim Wilddieb hingegen sah neulich immer noch stark zugewuchert aus. Schade, dass man da nichts macht. Das sind beides sehr attratkive Abfahrten, wenn sie denn mal geöffnet werden können und man nicht vom Heidekraut in die Tiefe gerissen wird ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
manitou
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von manitou »

Hibbe hat geschrieben: 10.12.2023 - 13:16 Das letzte Stück unten im Tal ist aber voll nach Westen ausgerichtet und saugt Tauwetter und Sturm quasi in sich auf. Leider nur gepachtet und im Sommer steht da das Vieh mitsamt Zäunen. Eine Baumreihe aufzuforsten könnte da vielleicht auch schon gut helfen.
Das Problem ist der Seilbahn bewusst und man sucht nach Möglichkeiten, gleichwohl man nur sehr wenig gegen die Wetterseite machen kann. An der Ettelsberg-Hauptabfahrt hat man ja vor einigen Jahren bereits Tannen gepflanzt, doch eh die eine schützende Größe haben, vergehen Jahrzehnte.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

snow*Uwe hat geschrieben: 10.12.2023 - 11:59 Um welchen Streckenverlauf der 6 auf der Panoramakarte handelt es sich hier?
Ich bin vor Jahren, als viel Schnee lag auf der anderen Seite des Wilddiebes Schleppers eine halb präparierte Naturschnee- vereiste Piste gefahren. und kam dann wieder, wie es ach auch auf dem Pistenplan einladend aussieht auf der Wilddiebseite raus. Auf dem Pistenplan endet die 6 aber wieder auf der Ettelsbergabfahrt. Oder habe ich das nur geträumt.
Weil ich bin da doch auch schon gewandert, den Hauptweg vom Ettelsberg zum Wilddieb. und da ist mir die Piste aber nicht aufgefallen. Das ist doch da oben ziemlich schroffes Gelände.
Oder verläuft die rote Piste 6, unterhalb neben der Gondel, einfach durch die Schneise, auf der alten Trasse des ehemaligen Hochheideschleppers ?
Ich habe die Pisten gerade mal ins Satellitenbild eingezeichnet, dann wird (hoffentlich?) klar, was du meinst.
violett (l.) ist Piste 8 "Waldabfahrt"
gelb/braun (M.) ist Piste 6 "Hochheideabfahrt"
grün ist die Piste, die du meinst. Die hat ein kurzes gemeinsames Stück mit der Piste 6
Screenshot 2023-12-10 163355.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snow*Uwe »

Es müssen bessere Schneeverhältnisse her, dann gibt es ja doch X Varianten
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

GIFWilli59 hat geschrieben: 10.12.2023 - 16:46 Ich habe die Pisten gerade mal ins Satellitenbild eingezeichnet, dann wird (hoffentlich?) klar, was du meinst.
violett (l.) ist Piste 8 "Waldabfahrt"
gelb/braun (M.) ist Piste 6 "Hochheideabfahrt"
grün ist die Piste, die du meinst.
Die grüne kenne ich gut von früher, aber die gelbe ist mir völlig unbekannt... 🤔🤷‍♂️
Wellnessskifahrer.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Müsste ich mal in den Fotos der letzten Jahre suchen, wann die zuletzt offiziell geöffnet war. Ist wirklich nur selten der Fall, aber es gibt die Abfahrt definitiv.

Edit:
Hier starten die grün/gelben Pisten ca
Hier starten die grün/gelben Pisten ca
gleiche Stelle bei wenig Schnee talwärts
gleiche Stelle bei wenig Schnee talwärts
Hier kommt grün am Wilddieb raus
Hier kommt grün am Wilddieb raus
gleiche Stelle bei wenig Schnee
gleiche Stelle bei wenig Schnee
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snow*Uwe »

Okay, dann bin ich die Abfahrt nicht im Traum, sondern in Echt dort wirklich mal gefahren.
hat man während der kalten Witterung nicht intensiv nachhaltig den Kapellenhang beschneit.
Jetzt muss man sich wirklich drauf verlassen, das es an Weihnachten kalt wird um zu beschneien und zusätzlich winterlich damit noch etwas von oben kommt, um möglichst schnell öffnen zu können.
Am Westfalenhang siehts auf der Webcam Webseite von Ski Alt-Astenberg, wesentlich besser aus !

https://www.ski-altastenberg.de/aktuell/webcam
Erst kommt - warum auch immer - die Postwiese, dann Westfalenhang (aktuelles Bild) dann der Kapellenhang. Nicht wundern das Bild vom Kapellenhang ist noch vom 24.03.23
Vergleicht man dies mit dem aktuellen Foto, merkt man keinen großen Unterschied. Da siehts recht ähnlich aus.

https://www.bergfex.de/altastenberg/webcams/c17038/

Die 4er Sessel wurden übrigens bei einer "Nacht und Nebel" Aktion drangehängt. Am Montag den 04.12. hing noch kein Sessel. Am 05.12. geschah es dann an einem sehr trüben dunklen Tag im dichten Nebel. Und ab dem 06.12. noch besser am 07.12. dann bei Kaiserwinterwetter konnte man dann die neuen Sessel auf der Webcam oder besser vor Ort in Echt, bestaunen.

snow*Uwe
wmenn
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1427 Mal

Beitrag von wmenn »

Heute die offizielle Mitteilung von Altastenberg auf Facebook:
https://www.facebook.com/10006353524476 ... l/?app=fbl
...
Ja, nun ist es ziemlich klar: Wir haben Gas gegeben, reingehauen, getan was wir nur konnten – und die Arbeit hat sich gelohnt. Nächste Woche kommt der TÜV und wenn der grünes Licht gibt, könnten wir eigentlich den Lift in Betrieb nehmen. EIGENTLICH… Wenn da nicht das etwas fiese Wetter wäre…. 😞
👉Wir haben nämlich aufgrund der Bauarbeiten am Kapellenhang keinen Schnee machen können. Der aber wird gebraucht, um öffnen zu können. ☃️
☝Also, liebes Christkind: Falls du das hier liest, bring uns doch bitte auch noch eine Portion Schnee und Kälte mit. Wir wollen ja nicht unverschämt, sein, aber wenn’s geht, pünktlich zum Fest. Das wäre super!!!🙏🙏🙏
...
Schade, aber das war zu befürchten, Bauarbeiten und laufende Schneekanonen vertragen sich nicht gut...
Bin heute am Skigebiet vorbei gefahren, der Westfalenhang 1 sieht wirklich gut aus, auch die Schleppliftspur wurde beschneit (kann man auf der Webcam nicht gut erkennen).
LuLi92
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von LuLi92 »

Da ich es vorhin mal wieder gelesen habe und nichts wirklich aktuelles finden kann. Kennt jemand den Stand was die Verbindung Winterberg zu den Bergdörfern betrifft?
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also lt. der Studie https://www.montenius.de/projekte/vorpl ... rberg.html im Jahr 2018 sollte 2022 alles fertig sein. 8)

Gebaut wurde nur der neue 6er und persönliche Denke ich, wird diese Verbindung niemals mehr kommen.
ASF

Antworten

Zurück zu „Deutschland“