Neues in den Vogesen
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Re: News aus den Vogesen
Ein Bild aus La Bresse von der vergangenen Woche: nach der Überarbeitung des Anfänger Bereichs an der Talstation im vergangenen Jahr sind für diese Saison keine Neuerungen erkennbar...
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1512 Mal
Nach nur drei Wintern streicht das Betreiberteam der Münstertaler Skistation Gaschney rund um den ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Philippe Kalt final die Segel. In der Saison 2018/19 bleibt Gaschney geschlossen. Schneemangelbedingt lohnt sich der Betrieb des immer noch beschneiungslosen Skigebiets auf Dauer nicht. Ich hatte das eigentlich schon nach zwei Wintern erwartet. Schade, denn seit Anfang Januar 2019 ermöglicht eine recht gute Naturschneedecke den Skibetrieb in den Hochvogesen. Ob und wie es in den Folgejahren weitergehen soll, verraten die wenigen Artikel zum Thema nicht. Ohne Beschneiung wird es nicht gehen - der Nachbar Schnepfenried hat den Sprung vor zwei oder drei Jahren gewagt und bestanden. In Gaschney würde sich die Investition lohnen, denn das Gebiet hat die attraktivsten Pisten auf der Elsässer Seite des Col de la Schlucht bzw. im Münstertal. Die Webseite http://www.gaschney360.alsace/ ist noch online, die Webcam schon abgeschaltet.
Ankündigung des Betreiberteams bei Facebook
Kurzer Presseartikel bei LCI
Sendebeitrag bei DNA Dernières Nouvelles d'Alsace
Ankündigung des Betreiberteams bei Facebook
Kurzer Presseartikel bei LCI
Sendebeitrag bei DNA Dernières Nouvelles d'Alsace
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Die Skistation Gaschney wird im Winter 2019/20 wieder öffnen. So steht es auf der Homepage https://www.gaschney360.alsace/. Die Benutzung des Skischullifts ist kostenlos, und es wird auch eine Rodelbahn präpariert. Der alte Besitzer, FIFA-Schiedsrichter Philippe Kalt, hat aufgegeben. Neuer Besitzer ist Michael Gerloff aus Luttenbach bei Münster. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger will er das Skigebiet bei geeigneter Schneelage auch an Wochentagen öffnen. Wie in jedem Dezember fehlt vorerst der Schnee.
- Skiphips
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Neues in den Vogesen
La Bresse erhält in naher Zukunft eine Snowfactory von TechnoAlpin. Zunächst wird diese jedoch in der einzigen Indoor-Skihalle Frankreichs eingesetzt.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ski'n'Bike
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet "in naher Zukunft" noch vor Saisonstart.
Ein wenig mehr Schneesicherheit kann dem Gebiet nicht schaden.
Ein wenig mehr Schneesicherheit kann dem Gebiet nicht schaden.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2741 Mal
Man sollte noch erwähnen, dass die SF dort nur zum Einsatz kommt, um Schnee nach zu produzieren, während am Kühlsystem der Halle gearbeitet wird. Alles andere wäre auch Quatsch, denn bei dauerhaften Minusgraden macht der SF-Schnee nicht so viel Spaß und ist dem normalen Hallenschnee deutlich unterlegen.Skiphips hat geschrieben: 22.09.2020 - 17:27 La Bresse erhält in naher Zukunft eine Snowfactory von TechnoAlpin. Zunächst wird diese jedoch in der einzigen Indoor-Skihalle Frankreichs eingesetzt.
Zum Zeitpunkt der Umsetzung nach La Bresse steht da erst "wird die Snowfactory später in der Saison auch einen anderen Zweck [abseits der Skihalle] erfüllen" und dann "Dort [La Bresse] kann dann mit der Snowfactory vor Beginn der Saison Schnee auf Vorrat erzeugt werden, wenn konventionelle Beschneiungsanlagen möglicherweise keinen Schnee erzeugen können, weil die Temperaturen nicht niedrig genug sind."
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
In La Bresse werden außerdem anscheinend die Lifte im Kinderbereich an der Talstation durch Zauberteppiche von Sunkid ersetzt...
- Pfälzerraupenfan
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Julizzi
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Hab sie mittlerweile gefunden bloß hier nicht geschrieben. Trotzdem vielen dankPfälzerraupenfan hat geschrieben: 20.11.2021 - 08:32 Ja ist auch schon in Betrieb wie man auf der Webcam sehen kann.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Der Weiterbetrieb des Skigebiets Mauselaine in Gerardmer ist unsicher, weil die Stadt Gerardmer für die letzten Wintersaisons jeweils rund eine halbe Million Euro Verlust ausgleichen musste, die durch ungenügende Schneelage und gestiegene Energie- und Gehaltskosten verursacht wurden. Paywall-Artikel L'Alsace vom 21. März 2023:
Französischsprachiges Original, Deutsche Übersetzung
Da es sich hier um das zweitgrößte Vogesenskigebiet handelt, gehe ich davon aus, dass man die Subvention vorerst weiter hinbekommt, aber genauer auf die Kosten schauen wird. Dennoch gilt: Wer (wie ich) bislang noch nicht dort war, sollte die kommende Saison für einen Besuch nutzen. Wer weiß, wie lange der Skibetrieb dort weitergeht ...
Französischsprachiges Original, Deutsche Übersetzung
Da es sich hier um das zweitgrößte Vogesenskigebiet handelt, gehe ich davon aus, dass man die Subvention vorerst weiter hinbekommt, aber genauer auf die Kosten schauen wird. Dennoch gilt: Wer (wie ich) bislang noch nicht dort war, sollte die kommende Saison für einen Besuch nutzen. Wer weiß, wie lange der Skibetrieb dort weitergeht ...
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Das wär echt schade war 2004 da.
Jetzt müsste es im Dezember 2023 kräftig schneien, dann werd ich das nutzen......
Danke für die Erinnerung
Jetzt müsste es im Dezember 2023 kräftig schneien, dann werd ich das nutzen......
Danke für die Erinnerung
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 615 Mal
Aktuelle Bauarbeiten in La Bresse / Hohneck, Ersatz der alten 3-SB La Lande von 1977 durch den Neubau einer 4-SB:
Weitere Infos hier:
https://www.skipass.com/forums/enmontag ... 45885.html
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=39348
https://www.skipass.com/forums/enmontag ... 45885.html
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=39348
- Julizzi
Das ist jetzt natürlich witzig. Ich wollte gerade selber einen Beitrag zu dem Thema erstellenMarmotte hat geschrieben: 18.09.2023 - 17:32 Aktuelle Bauarbeiten in La Bresse / Hohneck, Ersatz der alten 3-SB La Lande von 1977 durch den Neubau einer 4-SB:
Ich werde trotzdem meine Bilder hier auch noch teilen.
- Julizzi
Nochmal ein kleiner Beitrag zur Baustelle La Lande. Ich bin am Samstag den 23.09 nochmals an der Baustelle gewesen. Mittlerweile sind die meisten Stützenjochs auch montiert. Dennoch Tal und Bergstation sehen noch sehr mager, für Ende September, aus.
- Julizzi
Heute Abend hat man nun auch mit der konventionellen Beschneiung begonnen. Alle Lanzen und Schneekanonen im ganzen Gebiet laufen auf Hochtouren. Der geplante Saisonstart ist aber noch mehr als ein Monat hin.
- Julizzi
Trotz der schlechte Schneelage, kann La Bresse wie geplant morgen aufmachen.
Der Vologne Express öffnet und der Sessellift Chitelet, sowie die Förderbänder.
Der Vologne Express öffnet und der Sessellift Chitelet, sowie die Förderbänder.
- Julizzi
Schneebericht:
Ich war heute in La Bresse skifahren. Mit dem kleinen Schneebericht, hoffe ich das Topic vlt. etwas wiederbeleben zu können.
Ich bin am morgen gegen 9 Uhr in La Bresse angekommen und hab direkt einen Parkplatz bekommen. Die Parkplätze sind auch alle kostenfrei, im
Gegensatz zu Skigebieten im Schwarzwald. An der Kasse musste ich auch nicht anstehen und so war ich schon kurz nachdem ich angekommen bin auf der Piste. Für den Skipass habe ich 38€ bezahlt und ich hätte damit von 6:00 morgens bis 17 Uhr abends fahren können. Man musste an keinen Liften anstehen,
dennoch war das Skigebiet ganz gut besucht. Wie passt das den zusammen ? Das liegt einfach daran, dass wirklich alle Anfänger waren und für eine Abfahrt 30min
gebraucht haben. Ich war wirklich schockiert wie schlecht die Leute waren und dass es wirklich gar keine guten Skifahrer gab. Ich habe heute wirklich niemand gesehen,
der besser als ich Ski fährt. Warum die alle so schlecht sind ? Keine Ahnung, kann ich mir wirklich nicht erklären. Die besten Skifahrer konnten parallel mit Drehbewegungen
in niedrigen Tempo fahren aber das waren wirklich die Ausnahme. Die Pisten war sehr eisig am morgen und wurden trotz der heißen Temperaturen nicht so sulzig. Die Pisten waren
alle aus 100% Kunstschnee und sehr schmal, neben der Piste lag gar kein Schnee. Da war Sommer pur. Insgesamt bin ich bis 14 Uhr gefahren, habe aber keine Pause eingelegt. Mir hat
es echt Spaß gemacht und wurde nicht langweilig. Mein persönliches Highlight war heute natürlich der neue CCN Lift. Ich bin zuvor noch nie CCN gefahren und ich wurde mehr als überrascht. Der Lift ist der Hammer!
Das wird absofort mein neuer LieblingsCLF. Er ist bequem, die Fußstützen sind top und er ist mit 2,5 m/s auch echt flott. Die Stationen sehen mega schick aus und die Sessel, sowie
die Stützen. Ein wirklich tolles Produkt, hoffentlich sieht man CCN absofort öfters in den Alpen Die Zeit nach dem Skifahren hab ich noch für einen kleinen Spaziergang am Vogesenhauptkamm genutzt. An der Routes de cretes war volle Wochendends eskaltion, bei dem Wetter auch verstädlich.
Man hatte einen tollen Blick auf den Schwarwald und die Alpen. Bei dem Panorama hab ich mich etwas geärgert, dass ich die Kamera nicht dabei hatte. Man hatte auch ein guten Blick auf die Skistation Schnepfenried.
Ich war heute in La Bresse skifahren. Mit dem kleinen Schneebericht, hoffe ich das Topic vlt. etwas wiederbeleben zu können.
Ich bin am morgen gegen 9 Uhr in La Bresse angekommen und hab direkt einen Parkplatz bekommen. Die Parkplätze sind auch alle kostenfrei, im
Gegensatz zu Skigebieten im Schwarzwald. An der Kasse musste ich auch nicht anstehen und so war ich schon kurz nachdem ich angekommen bin auf der Piste. Für den Skipass habe ich 38€ bezahlt und ich hätte damit von 6:00 morgens bis 17 Uhr abends fahren können. Man musste an keinen Liften anstehen,
dennoch war das Skigebiet ganz gut besucht. Wie passt das den zusammen ? Das liegt einfach daran, dass wirklich alle Anfänger waren und für eine Abfahrt 30min
gebraucht haben. Ich war wirklich schockiert wie schlecht die Leute waren und dass es wirklich gar keine guten Skifahrer gab. Ich habe heute wirklich niemand gesehen,
der besser als ich Ski fährt. Warum die alle so schlecht sind ? Keine Ahnung, kann ich mir wirklich nicht erklären. Die besten Skifahrer konnten parallel mit Drehbewegungen
in niedrigen Tempo fahren aber das waren wirklich die Ausnahme. Die Pisten war sehr eisig am morgen und wurden trotz der heißen Temperaturen nicht so sulzig. Die Pisten waren
alle aus 100% Kunstschnee und sehr schmal, neben der Piste lag gar kein Schnee. Da war Sommer pur. Insgesamt bin ich bis 14 Uhr gefahren, habe aber keine Pause eingelegt. Mir hat
es echt Spaß gemacht und wurde nicht langweilig. Mein persönliches Highlight war heute natürlich der neue CCN Lift. Ich bin zuvor noch nie CCN gefahren und ich wurde mehr als überrascht. Der Lift ist der Hammer!
Das wird absofort mein neuer LieblingsCLF. Er ist bequem, die Fußstützen sind top und er ist mit 2,5 m/s auch echt flott. Die Stationen sehen mega schick aus und die Sessel, sowie
die Stützen. Ein wirklich tolles Produkt, hoffentlich sieht man CCN absofort öfters in den Alpen Die Zeit nach dem Skifahren hab ich noch für einen kleinen Spaziergang am Vogesenhauptkamm genutzt. An der Routes de cretes war volle Wochendends eskaltion, bei dem Wetter auch verstädlich.
Man hatte einen tollen Blick auf den Schwarwald und die Alpen. Bei dem Panorama hab ich mich etwas geärgert, dass ich die Kamera nicht dabei hatte. Man hatte auch ein guten Blick auf die Skistation Schnepfenried.
Zuletzt geändert von Julizzi am 30.01.2024 - 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Die Franzosen sind da um einiges cooler als der normale westeuropäische Alpinist mit Wedelhintergrund ... jeder darf fahren, jeder versucht Killy zu sein, jeder hat Spaß, und keinen interessiert es ob du der Skiheld bist oder nicht, und Rücksicht wird auch genommen. Der Wille zählt ... finde ich um vieles sympathischer als die oft verbissene "86GrandKantenwinkelRennschaleArschleckenJagerteeichbindergeilste" Mentalität ...Julizzi hat geschrieben: 28.01.2024 - 23:13 as Skigebiet ganz gut besucht. Wie passt das den zusammen ? Das liegt einfach daran, dass wirklich alle Anfänger waren und für eine Abfahrt 30min
gebraucht haben. Ich war wirklich schockiert wie schlecht die Leute waren und dass es wirklich gar keine guten Skifahrer gab. Ich habe heute wirklich niemand gesehen,der besser als ich Ski fährt. Warum die alle so schlecht sind ? Keine Ahnung, kann ich mir wirklich nicht erklären. Die besten Skifahrer konnten parallel mit Drehbewegungen
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2011 Mal
Wo gibt es diese Mentalität denn? Ist mir so bisher noch nirgends untergekommenWooly hat geschrieben: 29.01.2024 - 00:51 oft verbissene "86GrandKantenwinkelRennschaleArschleckenJagerteeichbindergeilste" Mentalität ...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Jay
- Moderator a.D.
Schön zu sehen und krass gute Beschneiung. Freut mich, dass die da ein paar Tage Betrieb haben. Aber haben die wirklich um 6 Uhr morgens Betriebsbeginn?
- Julizzi
Ja es gibt Tage da hat das Skigebiet von 5:45 bis 21:45 geöffnet, durchgehend.Jay hat geschrieben: 29.01.2024 - 13:38 Schön zu sehen und krass gute Beschneiung. Freut mich, dass die da ein paar Tage Betrieb haben. Aber haben die wirklich um 6 Uhr morgens Betriebsbeginn?