Serfaus-Fiss-Ladis: "Einfache" rote Pisten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Lexi_snow
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Serfaus-Fiss-Ladis: "Einfache" rote Pisten

Beitrag von Lexi_snow »

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, mit der Eröffnung eines neuen Themas nichts falsch zu machen. Ich werde in der kommenden Saison mit meinen Kids in Serfaus/Fiss/Ladis (SFL) sein. Den Pistenplan habe ich intensiv studiert und festgestellt, dass es verhältnismäßig wenig blaue Piste gibt und diese auch ziemlich verteilt sind. Da meine Jüngste noch ein paar Probleme mit roten Pisten hat, wil ich ihr am ersten Tag nicht gleich zu viel zumuten. Daher die Frage an die SFL-Experten: könnt ihr rote Pisten empfehlen, die eher "leicht" sind? (Leicht: nicht steil, oder nur ein kurzes Stück; breit, wenig/keine Engstellen)

Freue mich auf eure Tipps. :)

Danke und Gruß, Alex

gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis: "Einfache" rote Pisten

Beitrag von gamblealpin »

Neben der Frage nach der entsprechende Piste ist auch interessant, wie man sie erreicht und wieder weg kommt.

In welchem der Orte steigt ihr ein?
Lexi_snow
Massada (5m)

Beitrag von Lexi_snow »

Fiss - Schönjoch/Möseralm
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Besser mit der Sonne Bahn zum Kinderland und dann nach Ladis runter,sehr easy
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Lexi_snow hat geschrieben: 23.11.2023 - 13:05 Fiss - Schönjoch/Möseralm
Möseralm sicher gut geeignet.
Schönjoch runter in den Kessel aber ganz bestimmt nicht für Fahrer die auf "rot" unsicher sind.
Einfach u. breit ist zb. die lange Frommes "hinten rum" - eigentlich eher blau mit zwei kurzen etwas steileren aber sehr breiten Abschnitten.
Auf der Nordseite vom Schönjoch runter eigentlich auch alle Pisten zwischen Schöngampbahn und Zirbenhütte - mäßiges Gefälle und ewig breit.
Von der Zirbenhütte weiter runter zur Almbahn ist auch nicht steil - ebenso Gratabfahrt Almbahn Bergstation Richtung Schönjoch.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Am Plansegg könnten die meisten roten Pisten auch blau sein. Da fragt man sich wirklich warum die eine blau ist und die anderen rot sind.
Lediglich die Piste vom Plansegg zur Scheidbahn ist wirklich rot, da steiler und schmaler.

Meine Kinder haben die blaue Piste von der Sonnenburg/Fisser Kinderland nach Ladis immer geliebt, als sie noch Anfänger waren. Die ist wirklich perfekt zum üben.
Durchweg flach und breit, nett in die Landschaft trassiert und dazu noch ziemlich lang. Und am Ende punktet die EUB zum Ausruhen nach der Abfahrt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Lexi_snow
Massada (5m)

Beitrag von Lexi_snow »

Ihr seid spitze! Eure Tipps helfen, um in den ersten Tag zu starten. Aber Tag 2 steht dann sowieso wieder Skikurs an und vielleicht sind rote Pisten nach ein paar Tagen auch kein Thema mehr. - Vielen Dank an euch!
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von spinne08 »

Viel Spaß in SFL. Es ist ein sehr schönes und abwechslungsreiches Skigebiet. :ja:
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Lexi_snow hat geschrieben: 23.11.2023 - 16:31 Ihr seid spitze! Eure Tipps helfen, um in den ersten Tag zu starten. Aber Tag 2 steht dann sowieso wieder Skikurs an und vielleicht sind rote Pisten nach ein paar Tagen auch kein Thema mehr. - Vielen Dank an euch!
Such mal hier im Archiv nach Schneeberichten aus den vergangenen Jahren zu dem Gebiet
SFL war hier mal zeitweise das meistbebilderte Skigebiet :lach:
Das sollte sich noch viel finden lassen für einen umfangreichen Überblick.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Südwand »

Wenn Ihr von Fiss aus einsteigt ist eh schon der Großteil an passenden Pisten aufgezählt worden. Was ich abrr noch gern dazusagen möchte: Es gibt keine einheitliche Definition, wann die Piste blau oder rot ist. Die Farbe ist viel mehr ein Anhaltspunkt, eine blaue Piste kann bei schlechten Bedingungen schwieriger sein als eine Rote bei guten Bedingungen. Viele Anfänger lassen sich aber zu sehr von der Bezeichnung abschrecken, obwohl sie das locker fahren könnten.

Fahr mit Deiner Tochter ein paar der aufgezählten leichteren Roten und mach ihr danach bewusst, wie super sie das gemacht hat. Dann wirds danach bei den schwierigeren roten auch weniger Probleme geben.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“