Ski in Ski out Österreich vor Weihnachten? Unterkunft Nähe Skipisten ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Elli74
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ski in Ski out Österreich vor Weihnachten? Unterkunft Nähe Skipisten ?

Beitrag von Elli74 »

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren Ski Pause möchten wir kurzfristig mit unseren Teenagern noch vor Weihnachten ein paar Tage zum Ski fahren. Datum wäre vom 20.12.-24.12. oder 25.12.23
Da ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Ski fahren kann, suchen wir nun ein Skigebiet in Österreich, wo die Pisten quasi im Dorf sind / enden. Also nicht erst mit dem Skibus fahren.
Der Grund dafür, dass ich ( Mama) & mit Hund, mit in Skiurlaub fahre und meine Familie dann mittags mal in unserer Unterkunft vorbei kommen kann ( u.a. Mittagessen). Wenn die Skifahrer erst mit dem Skibus fahren, wäre ich den ganzen Tag allein :cry: .
Schön wäre auch, wenn es eine kleine Einkaufspassage oder ein bisschen "Dorf" gibt, wo ich dann mal etwas mit Hund bummeln könnte.
Ich habe hier schon ein bisschen gelesen : wäre z.b. Berwang, Lech, Montafon eine Möglichkeit?
Das Skigebiet muss jetzt nicht riesig sein - jedoch gern etwas größer als Winterberg ( ca 1 1/2 Stunde von uns entfernt)
Wahrscheinlich musss man auch erst noch die Schneesicherheit abwarten bzgl der Talabfahrt?
Da wir nur wenige Tage fahren möchten wir nicht mehr als 650 km fahren. Wir kommen aus dem Sauerland Nähe Olpe.

Alternativ würden wir sonst auch erst Ostern fahren. Dann evtl eine ganze Woche. Jedoch auch gerne mit den Abfahrten bis ins Tal bzw. Unterkunft Nähe Skipisten.
Wettertechnisch wäre das für mich mit Hund wahrscheinlich netter - zum spazieren gehen.

Hat jemand Tipps für uns :) ?

Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Ski in Ski out Österreich vor Weihnachten? Unterkunft Nähe Skipisten ?

Beitrag von Biggilino »

Galtür im Ortsteil Wirl. Von dort könntest du auch ins Skigebiet hoch wandern mit Hund. Oder hoch fahren und runter wandern. Nur Schaufensterbummeln gibts dort nicht. Aber einen schönen Wanderweg ins Dorf selbst,
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1537 Mal

Beitrag von F. Feser »

Hey Elli,

Zuerst: Unterkunft dürfte vor Weihnachten kein Problem sein, die große Anreisewelle dürfte am 25./26.12 laufen

Du hattest Montafon angesprochen. Wenn man da die Talorte anschaut dann kommt da mit deinen Anforderungen recht wenig direkt in Frage, da du einen Ort mit direkter Pistenanbindung in den Ort und dann wenig auseinandergestreckt suchst.
Beginnen wir mit dem Golm und
vandans: wenig direkte Unterkünfte an der Talabfahrt und wenn dann nur die Hütten oberhalb der Talstation. Der restliche Ort ist arg weit weg um mal eben zum Mittagessen nach Hause zu gehen.
Tschagguns - hier käme nur das falkensteiner in frage oben in Latschau, der Rest ist zu weit weg.

Silbertal - passt zwar auf Hundeurlaub aber nicht auf die Nähe die gefordert ist

Schruns
Talabfahrt geht zwar in den Ort aber direktes wohnen In der Umgebung wird vermutlich teuer und vor Weihnachten spannend zu finden sein.
als Marktgemeinde aber trotzdem noch am ehesten passend.

St.Gallenkirch
Alles zu weit weg und ohne Skibus nicht machbar

Gaschurn
Hier fehlt mir auch die sinnvolle Lösung

Gargellen
Könnte auch noch eine Option sein, je nachdem wo ihr was findet. Aber ist halt auch nix mit der zweiten Anforderung Shopping.

Brand
Könnte noch eine Option sein, ist halt auch ein langgestrecktes örtchen im Tal. Bürserberg wäre auch noch ne Option.

Außerhalb Montafon aber in Reichweite
Galtür - wenn das shoppen hinten anstehen kann
Warth Schröcken dito
Lech dito aber da kennt sich ein anderer besser aus ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Will hier wirklich nicht zu viel sagen aber: Ganz Oberlech ist SkiIn-SkiOut. Ganz genauso schaut es in Zürs aus. Auch viele Häuser in Lech stehen direkt an der Piste. Ist praktisch neben dem wunderschönen Ort eines der Alleinstellungsmerkmale von Lech Zürs. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Lech hast Du ja schon selbst genannt. Serfaus wäre von Deinem Anforderungsprofil auch eine Option, ebenso Mayrhofen oder auch Ischgl. Beim Pistenangebot dürfe Ischgl die Nase vorne haben, aber kurz vor Weihnachten sollte nach jetziger Schneelage eigentlich alles gehen. Von der Infrastruktur werden alle Orte passen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von spinne08 »

Ich bringe mal Fiss ins Spiel. Habe ich einige Male mit meiner Frau (keine Skifahrerin) gemacht. Sie ist vom Ort gelaufen , vor allem zur Sonnenbahn. Dort kann man sich treffen und sie hat die Skikurse angesehen. Leider hat Fiss wenig zum Bummeln. Dafür bietet sich Serfaus mit dem Skibus an.

Ansonsten die üblichen Orte wie Sölden, Ischgl, St. Anton und Zell am See.

Viel Glück bei der Suche.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Die Frage ist halt auch, wie gut deine bessere Hälften Skifahren können - wenn Talabfahrten auch mit rotem Niveau gehen, kann man natürlich auch Orte wie Ischgl in Erwägung ziehen. Wenn das natürlich nicht geht dann muss man das schon auch bewerten. Leichte Talabfahrten sind da ja nochmal was anderes…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Biggilino »

@Ischgl - Mal eben mittags zum Essen runter fahren ist aber auch ein Akt!
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Südwand »

Serfaus, Ischgl und vor allem Mayrhofen entsprechen doch überhaupt nicht dem Charakter von Ski-In/Ski-Out?

Üblicherweise eignen sich dafür am besten Höhenskigebiete wie es z.B. Kühtai, Teile der Zillertalarena oder Obertauern sind. Beim Bummeln muss man da natürlich ein paar Abstriche machen.

Ansonsten kann ich noch Hinterglemm oder vielleicht auch Flachau/Wagrain empfehlen, wobei das dann über den genannten 650km Entfernung liegt.

Locke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Locke »

Ganz ehrlich.
Bevor ich 4 Tage vor Weihnachten bei einer Anfahrt von 650 Kilometer einfach in Erwägung ziehe, (ggf. habt ihr dann max. 3 Skitage, es sei denn ihr startet in der Nacht in den Urlaub und fahrt auch noch am Abreisetag Ski, was durchaus stressig sein kann), würde ich doch 1 Woche an Ostern eindeutig bevorzugen.
Aber nicht nur. Gibt für mich noch ganz andere Gründe.
Schneelage, Sonneneinstrahlung/Helligkeit, (im Dez. ist es meistens (früh) schattig und dunkel) Pistenverhältnisse etc.

Aber zwischen Winterberg und Lech (aber auch Montafon) liegen Welten - nicht nur, was die Größe des Skigebiets betrifft. 😉

Vielleicht einfach noch konkreter werden um für euch „Maßgeschneiderte“ Vorschläge bringen zu können.
Budget oder spielt das Finanzielle keine Rolle?
Hotel mit HP inkl. „Schnickschnack“ oder Ferienwohnung als Selbstverpfleger?
Wie gut fährt deine Familie Ski und wie ambitioniert ist sie?
Talabfahrten gibt es in vielen Orten und einen Skibus braucht es oft auch nicht. (außerdem gibt es an vielen Talstationen Skidepots, so dass man ohne Ausrüstung durchaus mal ein paar Minuten zum Warmwerden gehen könnte oder nicht?)
Aber je näher eine Unterkunft an den Pisten liegt, desto teurer ist sie meist.
Ski in/out bedeutet definitiv, vom Skikeller direkt zur Piste und zurück.
Diese Lage ist meist von 4* Hotels und höher besetzt und/oder die Unterkunft liegt so weit von einem Ort weg, dass du als Spaziergängerin dann nicht so ohne Weiteres z.B. einen (Schaufenster)Bummel unternehmen kannst.
Wobei mir ein hübscher, netter Ort (ein paar Geschäfte sowie Cafés/Restaurants gibt es meist überall) in idyllischer Umgebung zum Winterspazieren sowie ein schnelles, unkompliziertes Treffen -wie gewünscht- mit den Liebsten eigentlich wichtiger wären als ein Dutzend Sport- und/oder Modegeschäfte zum Shoppen.
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 26.11.2023 - 15:38 Lech hast Du ja schon selbst genannt. Serfaus wäre von Deinem Anforderungsprofil auch eine Option, ebenso Mayrhofen oder auch Ischgl. Beim Pistenangebot dürfe Ischgl die Nase vorne haben, aber kurz vor Weihnachten sollte nach jetziger Schneelage eigentlich alles gehen. Von der Infrastruktur werden alle Orte passen.
Danke für deine Tipps. Mayrhofen finde ich zum bummeln natürlich schön. Jedoch dachte ich, dass es dort keine / kaum Talabfahrten gibt. Wir waren im Sommer mal dort. Mit der Pneken hoch. Das ist sicher ein tolles Skigebiet. Aber bestimmt nix um Mittags mal kurz in der Unterkunft vorbei zu schauen?
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Nein, dafür eignet sich Mayrhofen nicht.
Obergurgl passt auch noch, aber weizer als 650km.

Ich schätze F/CH fällt flach?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Hey, dankeschön erstmal für eure Tipps.
Ich weiß noch nicht, wie ich hier auf manche Antworten zurück schreiben kann, ohne diese komplett zu zitieren.

Also @Locke: stimmt, ich hätte dazu schreiben sollen, welches Budget etc.
Also wir suchen eine Ferienwohnung ( ist mit Hund auch besser geeignet.) Und das Budget ist auch nicht ganz egal.
Wir würden bis 250 Euro/ Nacht bezahlen. Ich habe aber grade mal bei Booking geschaut - da sind die Preise dann doch noch weit drüber.

Meine Familie fährt eigentlich recht gut. Mein Mann fährt seit 30 Jahren Ski. Fortgeschritten bis Könner. Aber kein Raser.
Meine Kids fahren lieber rot und blaue Pisten. Kommen aber auch schwarze Hänge runter. Beide sind aber seit 3 Jahren nicht gefahren und müssten sich erstmal wieder " Einfahren".

Wir haben 2 x im Berghaus Talblick Biberwier gewohnt. Das war echt cool: direkt auf die Piste. Aber sehr einfach dort.
Und mit Hund eh nicht möglich. Auch keine Möglichkeit zu bummeln.
Also bummeln kann ich auch hintenanstellen. WEnns ein nettes Cafe gibt und der Ort ansonsten nett ist , würde das reichen.

Vielleicht ist es wirklich sinnvoller, Ostern zu fahren... das es früh dunkel wird - da hatten wir tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Dienten am Hochkönig: nettes Dorf im Schnee, großes Skigebiet
Filzmoos am Dachstein: ebenso, aber mit kleinem Schigebiet.
In beiden Orten starten die Lifte direkt im Dorf und man kann schön spazierengehen bzw. sich zu Mittag treffen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

gerrit hat geschrieben: 26.11.2023 - 18:08 Dienten am Hochkönig: nettes Dorf im Schnee, großes Skigebiet
Filzmoos am Dachstein: ebenso, aber mit kleinem Schigebiet.
In beiden Orten starten die Lifte direkt im Dorf und man kann schön spazierengehen bzw. sich zu Mittag treffen.
Sicher sehr schöne Gebiete. Waren Freunde von uns schon. Leider mit 740 km zu weit für die paar Tage
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Mein Tipp aus eigener Erfahrung und ähnlicher Situation, ist Berwang. Übersichtliches Skigebiet, kurze Wege zur Piste, bei genug Schnee Ski bis vor die Haustür. Gibt aber genug Unterkünfte direkt an der Piste. Schnelle Anreise, kein Pickerl nötig. Schöne Winterwanderwege, geräumt, toll mit Hund. Du kannst sogar ins Skigebiet wandern.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Nicht so weit von der Anreise über die A7 und Skifahren bis ins Dorf: Zugspitzarena - Lermoos oder Ehrwald, und Berwang hattest Du ja selbst schon genannt. Im Kleinwalsertal: Riezlern.

Ich würde vielleicht in Erwägung ziehen, für diesen Zeitraum erst Mitte Dezember zu buchen - nur wenn dann nämlich schon genug Schnee da ist.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

äh was mir noch einfällt.
Oberjoch!
Oberjoch ist jetzt nicht das riesen Gebiet, aber sicherlich geeignet. Hund dito. Und wenn ihr z.B. ins Panoramahotel gehen würdet wäre sogar der Hund aufs Zimmer nehmbar.
Ski in Ski Out gibts auch von überall und einen oder zwei Ausflüge in die Gegend zum Shoppen (Oberstdorf, Sonthofen, Kempten) wären auch drin...
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Oberjoch hätte auch den Charme, dass man über Bad Hindelang plus erstens die Skipässe zur Unterkunft umsonst dazu bekommt und zweitens auch einiges an Gratis-Programm auch für Nicht-Skifahrer geboten bekommt, zB die Hornbahn (ich weiß aber nicht, ob da Hunde mitnehmen darf).
Zuletzt geändert von Jan Tenner am 27.11.2023 - 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

wichtig aber: auf jeden Fall in Oberjoch pennen. Hindelang ist - und das haben wir erst im Herbst wieder erleben dürfen - einfach über diese dappige Passstraße zu erreichen und da brauchst Nerven bzw. Zeit....
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Vor Weihnachten wird man auf jeden Fall noch bei der Auswahl an Ferienwohnungen direkt in Oberjoch aus dem Vollen schöpfen können.

Dieses Jahr scheint ja auch aus Wetter mitzuspielen. Sieht doch so aus, als würde eine gute (Schnee-)Grundlage geschaffen werden.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

das stimmt wohl - wenn jetzt nicht noch monsterviel passiert wird es den Meter sicher nicht mehr weghauen...
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Biggilino hat geschrieben: 26.11.2023 - 15:49 @Ischgl - Mal eben mittags zum Essen runter fahren ist aber auch ein Akt!
Warum? Die Talabfahrten sind doch schöne Pisten. Die kann man auch tagsüber mal fahren, bei diffuser Sicht oben können sie ein richtiger Geheimtip sein. Die eindrucksvolle Verkehrsdichte kommt erst ab 14:00 ins Spiel.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Für die Anforderungen passt tatsächlich das Kleinwalsertal perfekt. Ski-In/Out durch das grosse Talskigebiet großteils gegeben oder mit kurzen Laufstrecken bzw. sonst Bus der alle 10min fährt und mit Gästekarte enthalten ist.
Für gemischte Gruppen perfekt da Nicht-Skifahrer die präparierten Winterwanderwege gehen können (auch mit Hund), und mit den Skifahrern kann man sich zB an der Sonnaalp am Zaferna, an der Bühlalpe oder dem Walserblick treffen. Machen wir auch gerne so.

Schnee sollte jetzt schon genügend liegen im Tal mit 70cm und es kommt ja noch was dazu - ausser es kommen halt nochmal 2 Wochen Regenwetter.
Zum Flanieren eignet sich Riezlern oder auch Mittelberg - Hirschegg hat halt nur einen kleinen Ortskern, dafür aber die zentralsten Ski In/Out Anbindungen. Zum Winterwandern finde ich Mittelberg am schönsten. Um die Jahreszeit sind Unterkünfte eh kein Problem und auch nur halb so teuer wie in Lech - was aber mit dem richtigen Geldbeutel sicherlich reizvoll ist und dem sportlichen Skifahrer mehr bietet.

Den Vorschlag Berwang finde ich auch sympathisch, ist aber halt nochmal deutlich kleiner.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Biggilino »

Schneefuchs hat geschrieben: 26.11.2023 - 21:54
Biggilino hat geschrieben: 26.11.2023 - 15:49 @Ischgl - Mal eben mittags zum Essen runter fahren ist aber auch ein Akt!
Warum? Die Talabfahrten sind doch schöne Pisten. Die kann man auch tagsüber mal fahren, bei diffuser Sicht oben können sie ein richtiger Geheimtip sein. Die eindrucksvolle Verkehrsdichte kommt erst ab 14:00 ins Spiel.
Natürlich sind die schön, keine Frage. Ich halte die Talabfahrten in Ischgl "nur" für mal eben zum Mittagessen zur Familie in den Ort zu fahren für zu aufwendig.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“