Kann bzw. mag mir jemand kurz und knapp die Unterschiede zwischen Lanzen und den großen Kanonen (die es fixiert und beweglich gibt) erklären bzw. wann man welche Technik einsetzt.
Ich bin gestern in St. Johann den Harschbichl ( bzw. wegen drohender Dunkelheit und Familie im Schwimmbad nur bis Eichenhof 2) über den Eichenhof gegangen und habe mich dabei dem Kampf gegen die Maschienen gestellt Dabei ist mir eben aufgefallen, dass unten Schneekanonen stehen, dann kommen recht viele Lanzen, ab Grander Schupf wieder Kanonen und dann auch irgendwann ein Mix.
Ich konnte für mich während des Gfhens irgendwie keine Erklärung finden
Ach so: Google kenne ich selber. Aber schöner fände ich, wenn es mir hier jemand kuk erläutert.
beide machen mit einem Wasser-Luft Gemisch Schnee, indem sie dieses Gemisch durch feine Düsen sprühen. Kanonen haben bauartbedingt meist einen Propeller, so dass sie den Schnee höher werfen können (mehr Zeit, die das Gemisch in der Luft ist und zu Schnee werden kann) und auch weiter werfen können. Also eher was für breitere Pisten. Auch haben fast alle Kanonen einen eigenen Kompressor, um die Druckluft zu erzeugen.
Bei den Lanzen ist die Fallhöhe durch die Höhe der "Stangen" begrenzt und meistens gibt es bei Lanzen zentrale Kompressoren. Dafür muss aber beim Bau der Leitungen sowohl eine Wasser- als auch eine Luftleitung erstellt werden (und in der Pumpzentrale sind dann meist die Kompressoren für die Luft).
Lanzenanlagen sind halt meist günstiger als Kanonenanlagen. Deshalb werden sie oft gerne gebaut. Aber von der Schneeerzeugungsmenge, vor allem im Grenzbereich, kommen sie an die Kanonen nicht ganz ran.
Deshalb wird bei bestehenden Lanzenanlagen gern auch an den kritischen Stellen dann noch mit Kanonen ausgeholfen - könnte es mir am Eichenhoch auch so vorstellen. Im Tal ist es etwas steiler und breiter, da braucht man mehr Schnee (und ist eher auch noch im temperaturkritischen Bereich) - da sind Kanonen ideal. Der Teil bis zum Grander Schupf ist eher schmal und flach, da reichen die Lanzen. Weiter oben dann ebenso.