Frage um Rat: Die eierlegende Wollmilchsau

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hervest
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Frage um Rat: Die eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Hervest »

Servus, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nach ewigem Googlen einfach nicht weiter gekommen bin.
Im nächsten Jahre möchten meine Freundin unser Sohn Fynn (dann 16) und ich zum ersten Mal in den Skiurlaub. Wir können nur in den Osterferien fahren, also in der Zeit vom 23.3. bis 07.04.2024. Fynn und ich würden gerne "Alpin" fahren, während meine Freundin Langlauf praktizieren möchte. Wir sind jetzt also auf der Suche nach einem Ort, an dem sich beides verbinden lässt und wir optimal noch von einer Hütte gemeinsam starten und uns dort auch wieder treffen könnten. Dann sollte der Ort auch bitte noch zu der Zeit schneesicher und möglichst mit dem Zug erreichbar sein. Bislang bin ich auf Ramsau am Dachstein gestoßen, wo das anscheinend geht, der Ritttisberg aber fürs Alpinfahren nicht so abwechslungsreich ist...
Hat von Euch jemand eine Idee? Gerne auch mit günstiger HP-Unterkunft? Bin über jeden Rat dankbar und freue mich auf Eure Antworten.
Lieber Gruß aus dem Ruhrgebiet
Markus :)

F. Feser
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1491 Mal
Re: Frage um Rat: Die eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von F. Feser »

Zug oder Zug und Bus mit umsteigen?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Hervest
Massada (5m)

Beitrag von Hervest »

Wenn wir nur einmal umsteigen müssen, ist das kein Problem. :)
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Dann wäre ich bei Galtür. Langlaufen im Skigebiet, schneesicher und Ostern sehr sonnig.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
NSB60
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von NSB60 »

Lenzerheide wäre noch eine Möglichkeit
Hervest
Massada (5m)

Beitrag von Hervest »

Super! Danke schon mal! Werde heute Abend mal genauer schauen!!!
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von Werna76 »

Seiser Alm
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Südwand »

Zum ersten mal Skiurlaub heißt, dass ihr Anfänger seid? Also würdet Ihr einen Kurs belegen?
Hervest
Massada (5m)

Beitrag von Hervest »

Also ich war schon oft Skifahren (allerdings das letzte Mal vor zehn Jahren). Fynn geht recht häufig in die Bottroper Skihalle (ja... ich weiß) aber ich ich traue im blauer Pisten ohne weiteres zu. Ob er einen Kurs macht, möchten wir dann vor Ort entscheiden.

Locke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Locke »

Hallo,

das Wichtigste ist erst einmal die An/Abreise…sprich, dass ein Bahnhof in der Nähe ist.
Klar, man käme mit dem Zug + Bus theoretisch überall hin, aber so manches Ziel wäre dann doch sehr umständlich zu erreichen bzw. das Ganze sehr zeitintensiv.
Außerdem darf man eure gewünschte Reisezeit nicht vernachlässigen.
Nachdem ihr Ende März geplant habt, sollte man schauen, dass die Loipen nicht zu niedrig und vor allem nicht hauptsächlich voll in der Sonne liegen.
Da würde ich mir definitiv mehr Sorgen machen als beim Skifahren, dass man eingeschränkt ist, aber manchmal wundere ich mich doch wie lange so manche (Wald)Loipe durchhält.
Ideal wäre ggf. ein Gebiet, dass auch Höhenloipen besitzt und/oder als ziemlich schneesicher gilt.

Also mein Tipp:
Hochpustertal (Südtirol) mit dem Bahnhof Innichen.
Wunderschöne, vielseitige Loipen, die teilweise auch fast an den Aufstiegsanlagen für Skifahrer vorbeiführen (Sexten Moos ist besonders geeignet, weil man sich unten auch in Hütten treffen kann) und mit dem 3ZinnenSkigebiet ebenfalls toll für die „Alpinen“.
Es gibt aber auch noch ein paar kleinere Skigebiete, die besonders für Anfänger und schwächere Skifahrer geeignet sind.

Interessant wäre in meinen Augen auch das Kleinwalsertal mit dem Bahnhof Oberstdorf und das Hochplateau von Seefeld mit dem Bahnhof Innsbruck.
Oder ins schweizerische Engadin nach Scoul, das auch einen Bahnhof sowie Loipen + Skigebiet besitzt.

Jetzt hast du bereits einige Gebiete - auch von anderen User - genannt bekommen.
Ich denke, da könnte durchaus etwas für euch dabei sein.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Ich würde da ja gerne mein jahreslanges Domizil Leogang in den Raum werfen wollen... Die gewünschten Voraussetzungen wären im Wesentlichen erfüllt. Allerdings könnte es mit dem Langlaufen im Tal schwierig werden - wobei das wohl auf einige der genannten Orte zutreffen dürfte. Ggfs. könnte ein Ausweichen nach Hochfilzen (liegt höher, Schneeloch) möglich sein, würde dann halt eine Skibusfahrt erfordern.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Von wo reist ihr an?

Die beste Anbindung an den Zug hat die Schweiz, aber "günstige HP" hört sich eher danach an, als ob die Schweiz preislich eher ausscheidet.

In Österreich ist der höchstgelegene Bahnhof mit 1300 m St. Anton am Arlberg. Da wird man auch Ostern noch gut skifahren können, allerdings ist das kein Langlauf-Eldorado.
Klassisches Ziel für Langläufer ist Seefeld, da hat aber nur die Rosshütte bis 2.4. auf und schneesicher ist das Ostern möglicherweise nicht mehr.

Also, um das Umsteigen auf der letzten Meile - Bus, Taxi oder Hotelshuttle - werdet ihr nicht herumkommen.

Ich würde mir ein Gebiet mit Höhenloipen suchen. In Serfaus gibt es Loipen auf 2.000m, Ried hat einen Bahnhof und es gibt auch Unterkünfte oben auf dem Berg, zB im Kölner Haus.

In Warth/Schröcken und Hochkrimml gibt es auch Loipen auf 1600m mit Anbindung an Pisten und Hütten und schneesicher dürfte es dort auch noch sein.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

das Thema der Loipenanbindung hatte mich ja auf Galtür gebracht. und wenn ihr dann noch in einem entsprechenden Hotel absteigt, gibt es neben den Öffis sogar Hotelshuttles die euch am BHF abholen.
Alternativ gibts noch den Taxidienst der auch nen Transfer anbietet - da aber vorher preise checken ;-) https://www.galtuer.com/de/More/Anreise ... ustransfer
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Locke hat geschrieben: 26.11.2023 - 19:37 Also mein Tipp:
Puh, also das Hochpustertal würde ich zu dieser Zeit absolut gar nicht als schneesicher für Langlauf einstufen. Ich war im Zuge meiner Genesung dieses Jahr Mitte März in Winnebach, was soll ich sagen... bei 15-20 Grad sind wir im Grünen spazieren gegangen. Von Schnee bis weit über 1800 m nix zu sehen. Langlauf im Tal? Never ever.

Da ist Galtür ein ganz anderes Kaliber. Man kann mit Langlaufski sogar hoch bis zur Bielerhöhe wenn man etwas Ausdauer hat. Das Skigebiet ist nicht riesig, aber abwechslungsreich und der Blick von der Piste geradeaus auf den Kopsstausee ist wirklich einzigartig.
20191211_105110.jpg
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von Werna76 »

Möchte mich flamesoldier anschließen und von der Pustertal-Gegend als Langlaufdestination Ende März/Anfang April dringend abraten, da ist eher schon Radfahren in kurz/kurz angesagt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Locke
Massada (5m)

Beitrag von Locke »

flamesoldier hat geschrieben: 26.11.2023 - 22:35
Locke hat geschrieben: 26.11.2023 - 19:37 Also mein Tipp:
Puh, also das Hochpustertal würde ich zu dieser Zeit absolut gar nicht als schneesicher für Langlauf einstufen. Ich war im Zuge meiner Genesung dieses Jahr Mitte März in Winnebach, was soll ich sagen... bei 15-20 Grad sind wir im Grünen spazieren gegangen. Von Schnee bis weit über 1800 m nix zu sehen. Langlauf im Tal? Never ever.
Bei meinen Vorschlägen bin ich erst einmal vorrangig auf die Wünsche des Thread-Erstellers Hervest eingegangen, was Anreise, die Kombination Alpin/Langlauf und gemeinsame, unkomplizierte Treffen während des Tages betrifft.
Aber die Vorgaben sind nicht ganz so leicht um alles soweit wie möglich unter einen Hut zu bringen, so dass jeder irgendwie glücklich ist und Spaß hat.
Prinzipiell stimme ich dir zu, dass es schneesichere Langlauf- und natürlich auch Skigebiete gibt, wobei es Mitte März tatsächlich nahezu überall in Österreich oder Südtirol außerordentlich warm war und es selbst beim Skifahren massive Schneeprobleme gab.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass dann Ende März/Anfang April ja noch einmal ordentlich der Winter mit Schnee und Kälte zurück kam.
Aber einig dürften wir uns sein, dass das Pustertal nicht gleich Hochpustertal und Winnebach nicht Sexten Moos mit den absolut schneesicheren Loipen im wunderschönen Fischleintal und zum Kreuzbergpass hin, ist.
Da ging es heuer definitiv auch noch Ende März/Anfang April, da mein Nachbar im Caravanpark Sexten zum Langlaufen vor Ort war.
Vor allem kann man dort prima gemeinsam von der Unterkunft zu Loipen und Aufstiegsanlagen sowie wieder zurück gelangen. Und das -je nach Lage der Unterkunft- meist sogar ohne Skibus.
Da ist Galtür ein ganz anderes Kaliber. Man kann mit Langlaufski sogar hoch bis zur Bielerhöhe wenn man etwas Ausdauer hat. Das Skigebiet ist nicht riesig, aber abwechslungsreich und der Blick von der Piste geradeaus auf den Kopsstausee ist wirklich einzigartig.
Ohne Zweifel. Galtür würde bei mir auf jeden Fall auch zu den Favoriten zählen.
Mir gefällt das Skigebiet ebenfalls und wenn sich die 3 mal trennen können/wollen, dann wäre man als Skifahrer auch ziemlich schnell mit dem Skibus in Ischgl um es mal ordentlich (natürlich nur auf den Pisten ;)) „krachen“ zu lassen.
Aber das wäre wohl dann doch übertrieben und wahrscheinlich auch unnötig, da der Sohn bisher nur in der Skihalle fuhr und der Herr Papa seit 10 Jahren nicht mehr auf Brettern stand.

Wenn absolute Schneegarantie -sowohl für Langlauf als auch Alpin- an erster Stelle steht, dann muss ich um die Zeit schon ein ganz hohes Gebiet oder besser gleich einen Gletscher wählen.
Ob es das tatsächlich braucht muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin jedoch immer der Meinung, man kann sich im Vorfeld schon seine Gedanken machen und recherchieren, aber manchmal ist es besser, das Ganze nicht zu übertreiben und allzu hochwissenschaftlich anzugehen, sonst wird man echt fast noch verrückt.
Das Wetter und die Schneelage kann man ohnehin nicht beeinflussen, aber man kann dann vor Ort mit bisschen positiver Grundeinstellung, Flexibilität, Neugierde, Entdeckertum und Freude am -ganz wichtig und nie zu vergessen- Freiluft!!Sport sowie an der Natur das Beste aus den Gegebenheiten während seines Aufenthaltes machen und dennoch oder vielleicht deswegen ganz ganz viel Spaß erleben.
Zuletzt geändert von Hiro am 28.11.2023 - 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Locke
Massada (5m)

Beitrag von Locke »

Hervest hat geschrieben: 26.11.2023 - 19:17 Also ich war schon oft Skifahren (allerdings das letzte Mal vor zehn Jahren). Fynn geht recht häufig in die Bottroper Skihalle (ja... ich weiß) aber ich ich traue im blauer Pisten ohne weiteres zu. Ob er einen Kurs macht, möchten wir dann vor Ort entscheiden.
Und weil die Alpinherren in der Überzahl sind, wird wohl die Langlauf-Lady übergangen? 😀
Natürlich muss man das männliche Geschlecht auch hin und wieder zufrieden stellen.
Aber wie heißt es so schön:
Happy wife, happy life. 😉

Spaß beiseite.
Wie gut steht denn deine Freundin auf den schmalen Brettern?
Als mögliche Anfängerin braucht es eigentlich kein riesiges Loipennetz und k.o. ist man noch schneller als vom Skifahren.
Möglicherweise reichen da 2 - 3 Stunden für sie aus und man ist froh, wenn man die restliche Zeit vom Tag entspannen und sich auch alleine anderen schönen Dinge widmen kann.
Oder ist sie voll die Könnerin und heizt den ganzen Tag, so dass sie sich auf einer max. 5 Kilometer langen Höhenloipe in der Urlaubswoche schnell überfordert und gelangweilt fühlt?

Auch wenn Ostern nächstes Jahr früher liegt - eine Unterkunft ließe sich um die Zeit sicherlich auch kurzfristig finden.
Ihr könntet theoretisch abwarten und dann 2 Wochen zuvor schauen, wie die Schneelage in den favorisierten Gebieten (mit dem idealsten Gesamtpaket für euch alle inkl. Verbindungen in die Destinationen), die du im Vorfeld auserkoren hast, so ist.
Wenn dir das zu unsicher ist und du gerne rechtzeitig buchen möchtest, dann sollte die Entscheidung für ein höheres Gebiet mit ganz oben stehen.
Ich werfe hier noch das Pitztal und Kühtai in Österreich sowie Sulden und das Ahrntal in Südtirol mit in den Ring, wobei sich auch Höhenloipen in nicht gerade wenig anderen Skigebiete finden ließe.
Aber ob deine Freundin erfreut ist ggf. für ihren Sport eine Aufstiegsanlage verwenden zu müssen, wissen wir natürlich auch nicht.

Letztendlich ist dir aber selbst klar, dass es ohne Kompromisse bei 3 Personen und unterschiedliche Schneetätigkeiten nicht gehen wird.
Aber ihr werdet es schon hinbekommen und wahrscheinlich anschließend süchtig nach Winterurlaub sein. Die Gefahr ist sehr groß. 😀

Schön, hilfreich, spannend, interessant und vor allem sehr aufmerksam wäre es, wenn du uns vielleicht später irgendwann deine Entscheidung über die Wahl mitteilst. (gilt jedoch gleichermaßen auch für andere „Hilfesuchende“)
Hätte auch den Vorteil, dass du dann ggf. ganz konkrete Tipps für Unterkünfte, Hütten, Treffpunkte, Pisten, Loipen erhältst oder Fragen geklärt bekommst, die noch unter den Fingernägeln brennen.
Oft hört und liest man dann gar nix mehr oder es kommt null Feedback - obwohl sich andere so viel Mühe gegeben und Zeit investiert haben.

Wichtig ist. Lass mal die Vorschläge etwas sacken.
Und wenn wirklich nix dabei ist oder du dich nicht entscheiden kannst.
Hier wird dir bestimmt geholfen.

chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von chkimsim »

Davos würde mit Sicherheit alle Kriterien bis auf die günstige Unterkünft mit HP erfüllen. Aber wie hier im Forum bereits öfters diskutiert kann man auch in der Schweiz bezahlbare Skiferien machen wenn man in einer Ferienwohnung wohnt und sich selbst verpflegt. Bezüglich Termin gebe ich noch zu bedenken, dass einige Skigebiete nach Ostern schliessen. In Davos z.B. ist dann nur noch auf Parsenn und dem Jakobshorn Skibetrieb.
🏂🚠🏂
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von olibr »

Ich würde St. Moritz vorschlagen.
Gut mit dem Zug erreichbar. Schöne große Skigebiete und im Tal Langlauf oder Wandern.
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Davos oder das schon erwähnte St Moritz passen fast perfekt auf eure Bedingungen.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Bad Gastein geht auch, wenn die Dame keine Kilometerfresserin ist. Höhenloipe in Sportgastein, Alpin Skifahren an der Goldbergbahn und die Hütte unten ist für alle gut erreichbar. Meist dürfte auch in Böckstein noch Langlauf möglich sein oder im Angertal.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Also die letzten drei Posts wären jetzt auch meine Empfehlung. Mit bekannter Prio auf Gastein, schon weil da der Eurocity dreimal täglich aus Frankfurt hält. Preislich wohl auch günstiger als Davos und St. Moritz. Schnee hast du in Sportgastein (erreichbar mit dem Skibus) sicher bis Ende April zum Langlauf.

Was mir aber bisher hier noch fehlt, ist eine Anmerkung zu deiner ersten Wahl Ramsau. Da hast du als Skifahrer nicht wirklich Spaß und schneesicher ist das in der Zeit sicher auch nicht mehr. Da würde ich dringend von abraten.

Ich bin kein wirklich versierter Langläufer, habe das aber ein paar Mal in meiner Jugend sowohl in Davos und in St. Moritz gemacht. Da gibt es schöne lange Touren. Aber Sportgastein ist zum Langlaufen schon auch ein Kracher.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Nach Euren Kriterien braucht ihr als Fortgeschrittene kein super Skigebiet und die Freundin auch kein Langlauf-Eldorado. Wenn Ihr eine Alternative zu den superteuren Orte Davos und St. Moritz (die allerdings wirklich perfekt zu Euren Kriterien passen würden) wünscht, dann würde ich das Kleinwalsertal genauer anschauen. Bahn bis Oberstdorf und dann mit dem Walserbus.
Im Kleinwalsertal empfehle ich Euch Quartier in Mittelberg. Dort habt Ihr Ski-Alpin-Möglichkeiten vom Walmendingerhorn über die Heuberg-Arena bis zum Ifen und Deine Freundin hat die besten Loipen auf ca. 1200m Höhe. Da sollte Ende März noch Schnee liegen. Zur Einkehr könnt Ihr Euch dann immer auf der Sonna-Alp Hütte (Zaferna-Lift) treffen. Das ist dort die beliebteste Hütte.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hey Manitou - du weißt, ich mag das Kleinwalsertal auch gerne, aber dass man da zu der Jahreszeit noch ordentlich langlaufen und ALPIN Skifahren kann, würde ich schon in Frage stellen.

So Langlaufgebiete mit entsprechender Höhenlage zu der Jahreszeit gibt es einfach wenige. Unsere Loipe in Lech geht zwar im März/April auch noch fantastisch, nur wirds da mit "Mittags schnell treffen" etwas schwerer.

Wie schaut es mit Seefeld aus um diese Jahreszeit? Weiß nicht, wie die Loipen dort bis April halten? Wäre halt auch optimal mit dem Zug erreichbar?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Arlbergfan hat geschrieben: 06.12.2023 - 21:57 Hey Manitou - du weißt, ich mag das Kleinwalsertal auch gerne, aber dass man da zu der Jahreszeit noch ordentlich langlaufen und ALPIN Skifahren kann, würde ich schon in Frage stellen.

So Langlaufgebiete mit entsprechender Höhenlage zu der Jahreszeit gibt es einfach wenige. Unsere Loipe in Lech geht zwar im März/April auch noch fantastisch, nur wirds da mit "Mittags schnell treffen" etwas schwerer.

Wie schaut es mit Seefeld aus um diese Jahreszeit? Weiß nicht, wie die Loipen dort bis April halten? Wäre halt auch optimal mit dem Zug erreichbar?
Das mit dem Zug erreichen ist bei Seefeld zumindestens von deutscher Seite aus ein schwieriges Unterfangen so oft wie die Strecke gesperrt ist :D. Denke aber das man mit Galtür sicherlich besser fährt, da Seefeld auch nicht so hoch liegt.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“