Neues auf der Turracher Höhe

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
zeTox
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues auf der Turracher Höhe

Beitrag von zeTox »

Irgendjemand von euch in den letzten Wochen über die Streirische Seite auf die Turrach gefahren?

Ich hab gerade auf Basemap.at gesehen das in der nähe von der Talstation Zirbenwald eine rießige Fläche eingeebnet wird bzw wurde? Sieht fast so aus wie ein rießiger Parkplatz, was ich sehr begrüßen würde!
Hat hier wer Infos?
Screenshot 2023-11-21 220827.png
Screenshot 2023-11-21 220827.png (1.18 MiB) 4672 mal betrachtet

edit: keine Ahnung wie alt das Foto ist, ich bin allerdings schon mindestens 2 Jahre nimmer über die Steirische Seite gefahren.
Falls das nix neues ist und was anderes sein sollte, entschuldige ich mich dafür :)

geo4alex
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von geo4alex »

Das Luftbild ist vom 13. 7. 2022 (gemäß Steiermark-Atlas). Gemäß Google-Streetview https://www.google.com/maps/@46.9309141 ... ?entry=ttu könnte das ein Parkplatz sein.
lt_35
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von lt_35 »

Ich bin schon ganz gespannt, wie die Wildkopfbahn in natura aussieht. Trotzdem wundere ich mich darüber, dass die Bergbahnen den Wildkopflift aufheben und auf der anderen Seite wieder aufbauen wollen- läuft die Konzession des Engländerliftes aus? Und welche Lifte müssen wohl zuerst weichen, wenn die Bergbahnen davon sprechen, dass es in der Zukunft darum ginge, bestehende Anlagen zu erneuern?
Natürlich sind das alles nur Mutmaßungen- auf eure Vermutungen bin ich aber gespannt!
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von rxphl »

Der Engländerlift ist anscheinend Bj. 1968, da wäre ein Ersatz aufgrund auslaufender Konzession oder Ersatzteilmangel durchaus realistisch. Sonst würde sich der Weitentallift freilich noch für einen Ersatz durch eine Kuppelbare Anlage anbieten, sonst fällt mir nur die Sonnenbahn ein, welche womöglich ausgetauscht werden könnte, wobei weder das Alter noch der Fahrkomfort dies zwingend notwendig machen würden. Lifttechnisch ist sonst allerdings alles in Turrach noch gut in Schuss, weshalb man vor allem in die Erweiterung/Erneuerung der Beschneiung investieren sollte.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
al1510
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von al1510 »

Morgen wird die neue Wildkopfbahn eröffnet.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kornockbahn in näherer Zukunft durch eine leistungsstärkere Anlage ersetzt wird.
flomaso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von flomaso »

Hoffentlich keine EUB oder andere Gondel.
Dafür mag ich die Turrach so - ich komme überall hin ohne Gondel ;)
lt_35
Massada (5m)

Beitrag von lt_35 »

Ich fänd es schön, wenn der Engländer in seiner jetzigen Form erhalten werden würde. Mit den alten Gehängen, den Portalstützen und der doch etwas rasanten Fahrt ist er ein echtes Unikat.
Den Bedarf bei der Kornockbahn sehe ich auch. Ich hoffe, dass diesen Winter wieder eine Expressspur eingerichtet wird, über die man nicht voll besetzte Sessel auffüllen kann. Sowas gabs doch vor ein paar Jahren noch, oder? Die Frage ist nur, was die Alternative zur 6-CLD/B ist. Stichwort Windanfälligkeit.
Bei der Sonnenbahn sehe ich keinen Bedarf, da sie nur eine Piste für Wiederholungsfahrten erschließt, wird sie sicherlich noch ein paar Jahre ihre Runden drehen.
Aber: Wohin mit dem alten Wildkopflift? Kurios.
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von david02 »

rxphl hat geschrieben: 28.11.2023 - 15:12 Der Engländerlift ist anscheinend Bj. 1968, da wäre ein Ersatz aufgrund auslaufender Konzession oder Ersatzteilmangel durchaus realistisch. Sonst würde sich der Weitentallift freilich noch für einen Ersatz durch eine Kuppelbare Anlage anbieten, sonst fällt mir nur die Sonnenbahn ein, welche womöglich ausgetauscht werden könnte, wobei weder das Alter noch der Fahrkomfort dies zwingend notwendig machen würden. Lifttechnisch ist sonst allerdings alles in Turrach noch gut in Schuss, weshalb man vor allem in die Erweiterung/Erneuerung der Beschneiung investieren sollte.
Bei Schleppliften gibt es keine Konzession, darum kann diese auch nicht auslaufen ;)
Solange der Lift technisch in Ordnung ist und alle regelmäßigen Überprüfungen (Achsen, Gehänge, Seile, Blitzschutz und die 5 bzw 10 jährigen Überprüfungen, etc) besteht kann man ihn weiterbetreiben. Solange keine technischen Mängel bestehen und der Betreiber mit der Anlage zufrieden ist macht daher auch ein Ersatz kaum Sinn, außer man möchte die Kapazität bzw Komfort entscheidend ausbauen, die Frage ist halt ob das wirtschaftlich ist.

Sorry für den Exkurs, wollte das nur kurz klarstellen :D
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

lt_35 hat geschrieben: 28.11.2023 - 11:49 läuft die Konzession des Engländerliftes aus?
Kann sie mWn gar nicht, da Schlepplifte als nicht öffentliche Seilbahnen keine Konzession (und dementsprechend auch keine Betriebspflicht) haben :D
Grob gesagt: Solange die Lifte funktionieren und die Prüfungen positiv ausfallen, kann die Betriebsbewilligung verlängert werden.
(Siehe auch die ausführlichere Antwort von @david02, die so knapp vor meinem Post online ging, dass ich sie zuerst nicht bemerkt und mich ebenfalls deiner Frage angenommen habe.)
al1510 hat geschrieben: 28.11.2023 - 20:51 Morgen wird die neue Wildkopfbahn eröffnet.
Darauf freu ich mich schon riesig - kann es kaum erwarten, ein paar Runden damit zu drehen :D So sind die Liftfans, fahren an einem Mittwochmorgen eine Stunde durchs Land, um mit einem Sessellift zu fahren :lol:
al1510 hat geschrieben: 28.11.2023 - 20:51 Ich könnte mir vorstellen, dass die Kornockbahn in näherer Zukunft durch eine leistungsstärkere Anlage ersetzt wird.
Meines Wissens nach gibt es zwei Szenarien: Entweder kommt irgendwann ein kapazitätsstärkerer Neubau (8er-Sessel) oder eine Parallelanlage.
flomaso hat geschrieben: 28.11.2023 - 21:02 Hoffentlich keine EUB oder andere Gondel.
Eine TRILINE in Kärnten (streng genommen Steiermark, ich weiß :wink: ) hätte schon was...
Zuletzt geändert von Carinthian_Ropeways am 28.11.2023 - 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/

Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

david02 hat geschrieben: 28.11.2023 - 21:35 Bei Schleppliften gibt es keine Konzession, darum kann diese auch nicht auslaufen
Solange der Lift technisch in Ordnung ist und alle regelmäßigen Überprüfungen (Achsen, Gehänge, Seile, Blitzschutz und die 5 bzw 10 jährigen Überprüfungen, etc) besteht kann man ihn weiterbetreiben. Solange keine technischen Mängel bestehen und der Betreiber mit der Anlage zufrieden ist macht daher auch ein Ersatz kaum Sinn, außer man möchte die Kapazität bzw Komfort entscheidend ausbauen, die Frage ist halt ob das wirtschaftlich ist.

Sorry für den Exkurs, wollte das nur kurz klarstellen
Na, da haben wir uns zeitgleich um eine Antwort bemüht ^^ ich passe meinen Beitrag etwas an, schließlich kam deine Nachricht knapp davor :)
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
al1510
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von al1510 »

lt_35 hat geschrieben: 28.11.2023 - 21:14 Ich hoffe, dass diesen Winter wieder eine Expressspur eingerichtet wird, über die man nicht voll besetzte Sessel auffüllen kann. Sowas gabs doch vor ein paar Jahren noch, oder? Die Frage ist nur, was die Alternative zur 6-CLD/B ist. Stichwort Windanfälligkeit.
Ja, vor ein paar Jahren gab es eine Singlespur. Ich habe die immer sehr praktisch gefunden.
Im Sommer hat mir ein Liftler erklärt, dass eine 8er Sesselbahn aufgrund des hohen Gewichts der Sesseln sehr Windstabil ist.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von rxphl »

Die Kornockbahn hat laut skiresort nur eine Kapazität von 1960 p/h. Wäre es den technisch möglich, zusätzliche Sessel anzuschaffen, um wenigstens auf 2400 p/h zu kommen. Oder macht das zB das Seil nicht mit?
Achtersessel sind doch schon ziemliche Windfänger, vor allem wenn den Wind von vorne in den Sessel mit geöffneter Haube pustet. Da wäre doch eine Gondel eher das Mittel der Wahl, wenn der Wind an dieser so ein Problem darstellt?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
flomaso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von flomaso »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 28.11.2023 - 21:37
flomaso hat geschrieben: 28.11.2023 - 21:02 Hoffentlich keine EUB oder andere Gondel.
Eine TRILINE in Kärnten (streng genommen Steiermark, ich weiß :wink: ) hätte schon was...
Vermutlich wird es aufgrund der Windanfälligkeit auf sowas hinauslaufen 🤷‍♂️
Trotzdem mag ich Sessel mehr ☺️
Hiro
Moderator
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Hiro »

rxphl hat geschrieben: 29.11.2023 - 02:39 Die Kornockbahn hat laut skiresort nur eine Kapazität von 1960 p/h. Wäre es den technisch möglich, zusätzliche Sessel anzuschaffen, um wenigstens auf 2400 p/h zu kommen. Oder macht das zB das Seil nicht mit?
Die Kornockbahn ist mWn nicht für eine Kapazitätssteigerung durch zusätzliche Sessel ausgelegt. Das liegt nicht nur am Seil, sondern auch an der Anzahl und Lage der Stützen (+RoBas) sowie an der Leistung des Antrieb und der Bremsen.
Viele Grüße,
Hiro
zeTox
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von zeTox »

Ehrlich gesagt hoffe ich nicht das die Turrach auf eine EUB baut. Es gibt ja durchaus 6er-Sessel bahnen welche über 3000p/h schaffen wie zB Rudnigsattelbahn am Nassfeld!

Trotzdem wärs interessanter Weitental durch eine Modernere Liftanlage wie einen 6er Sessel zu ersetzen, das würde das restliche Gebiet entlasten und vor allem den Bereich massiv aufwerten.
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Petersboden und Kapall am Arlberg, Highliner 2 in Zauchensee und Nova in der Silvretta Montafon schaffen sogar 3200 p/h
Laut Lift World schafft die Rudnigsattelbahn das auch. Das scheinen aber alle in Österreich zu sein

Aber brauchts das überhaupt 3000p/h sollten doch eigentlich reichen.

Im Anschluss daran könnte man die aktuelle Kornockbahn auf die Trasse des Weitentallifts stellen.
lt_35
Massada (5m)

Beitrag von lt_35 »

Ich bin eher für eine Neuauflage des Paulilifts. Ermöglicht Wiederholungsfahrten auf Pauli und Mapaki, vereinfacht den Zugang zum Hirschkogellift bei Schlechtwetter (die Schieberei vom Engländer zum Hirschkogel ist mitteltoll). Das Weitental so belassen, wie es ist, aber dort die Beschneiung ausbauen.

Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

Hier noch ein paar Bilder zum Saisonauftakt mit der neuen Wildkopfbahn: https://www.instagram.com/p/C0UOA1FMknY ... mg_index=1
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von gReXi »

lt_35 hat geschrieben: 04.12.2023 - 10:57 Ich bin eher für eine Neuauflage des Paulilifts. Ermöglicht Wiederholungsfahrten auf Pauli und Mapaki, vereinfacht den Zugang zum Hirschkogellift bei Schlechtwetter (die Schieberei vom Engländer zum Hirschkogel ist mitteltoll). Das Weitental so belassen, wie es ist, aber dort die Beschneiung ausbauen.
So wie auch beim Hüttenexpress einfach trassengleich einen neuen SL hinstellen. Wenn Kornock wegen Wind zu ist, dann kann man so direkt zur Schafalm. Wie du sagst, kann man dann direkte Wiederholungsfahrten auf den von dir genannten Pisten machen. Auf der anderen Seite der (ehemaligen) Pauli-Trasse kann der Hirschkogellift diesen Job bereits jetzt übernehmen. Wegen Weitental gebe ich dir auch recht, weil das ist das Eck mit dem besonderen Charme.
LG, gReXi
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Turrachfan »

Park-Chaos im Skigebiet Turrach
Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3239135/
Kann ich nur bestätigen :!:
Wir waren um den 8.Dezember und zwischen Weihnachten und Neujahr auf der Höhe, es war ein Parkplatzwahnsinn. :<
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Parken auf der Turrach war schon seit jeher ein Massives Problem.. durch die Lage neben dem See und Hotels und Gebäuden links und rechts gibt es einfach viel zu wenige Parkmöglichkeiten.. und bist du auch nur einen Hauch zu spät dran hast einen Parkplatz 2km der Straße entlang
LeitwolfLI
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von LeitwolfLI »

So mol ein paar Klarstellungen und Informationen zu den letzten Beiträgen hier:

Weitentallift Beschneiung: es sind auf der Turracher Höhe 100% der Pistenfläche maschinell beschneibar. Es mangelt hierbei nur aufgrund der Motivation der Betriebsführung diese Piste mit den anderen gleichzustellen. Weiters werden heuer im Sommer die Beschneiungsunterflurzapfstellen im Weitental sowie Sonnebahn renoviert

Kornockbahn: wenn man so liest wie abtragen wo anders neuafstellen, kommen eine schon Gedanken die hier nicht förderlich zum Gesprächsklima sind, wenn ich sie aussage. Wir reden hier von einer 23 Jahren alten Seilbahn. Kosten nutzen Rechnung von so einer Idee braucht man gar nicht sprechen

Paulilift: einen neuen Schlepplift auf der bestehenden Liftrasse zu errichten scheitert an den Auflagen zur Betreibung der Schlepplifte. Es darf kein Schlepplift neu gebaut werden mit dieser Steilheit die die alte Paulilifttrasss vorweist.

Parkplatzproblem: es sind an der Panoramabahn sowie Turrachbahn und neuestens an der Zirbenwaldbahn genügend Parkplätze vorhanden, so das keiner sein Auto auf der Bundesstrasse parken muss. Es ist nur das Problem das jeder nur beim Kornock parken und Skifahren möchten. Es sind auch an all diesen Talstationen Kassen vorhanden, sowie heuer neu auch bei der Wildkopfbahn. Ich kenne viele die glauben beim Wildkopf ist Schluss mit den schönen Pisten

Singlespur: diese wird nicht mehr errichtet da es quasi ein ungeregelter Zutritt ist, und somit laut Beförderungsrichtlinien ein zweites Liftpersonal an der Talstation vorhanden sein muss. Also aus Kosten sowie Haftungsgründen nicht mehr angeboten
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Gibt es den Gedanken den Paulilift als Sessellift neu zu errichten?
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

LeitwolfLI hat geschrieben: 04.01.2024 - 20:19 Kornockbahn: wenn man so liest wie abtragen wo anders neuafstellen, kommen eine schon Gedanken die hier nicht förderlich zum Gesprächsklima sind, wenn ich sie aussage. Wir reden hier von einer 23 Jahren alten Seilbahn. Kosten nutzen Rechnung von so einer Idee braucht man gar nicht sprechen
Nichtsdestotrotz wird auch betriebsintern über Neuerungen diskutiert, um die Kornockbahn an besuchsstarken Tagen als Nadelöhr zu entlasten - Stichwort: Parallelanlage, Ersatz durch 8-CLD...
Schwoab hat geschrieben: 04.01.2024 - 21:27 Gibt es den Gedanken den Paulilift als Sessellift neu zu errichten?
Ist mir nicht bekannt, würde sich mEn auch mit dem bereits existierenden Hirschkogellift spießen.
lt_35
Massada (5m)

Beitrag von lt_35 »

So, sechs schöne Skitage später kann ich auch mal von der Wildkopfbahn berichten. Ungewohnt ist der Einstieg quer zur Fahrtrichtung der Bahn, die Sessel hängen beim Einstieg außerdem ziemlich niedrig. Dafür unterscheidet sich die Federung der Sessel: Die Fahrt über RoBas ist supersanft! Als negativ betrachte ich, dass es an der Bergstation erstmal minimal bergauf geht, was schnell zu Stau auf der Fläche zwischen Wildkopf- und Zirbenwaldbahn führt, besonders wenn der Pistenbutler dort oben steht. Die Bergstation ist wirklich gewaltig.
LeitwolfLI hat geschrieben: 04.01.2024 - 20:19 Singlespur: diese wird nicht mehr errichtet da es quasi ein ungeregelter Zutritt ist, und somit laut Beförderungsrichtlinien ein zweites Liftpersonal an der Talstation vorhanden sein muss. Also aus Kosten sowie Haftungsgründen nicht mehr angeboten
Schade, aber nachvollziehbar. Wenn zu Stoßzeiten trotzdem jemand dafür sorgen würde, dass die Sessel vollgemacht werden würden, wäre das trotzdem irgendwie hilfreich..

Ich werfe übrigens mal eine Erneuerung/Sanierung des Seitensprungschleppers in den Ring. Könnte mir vorstellen, dass da am ehesten in der Zukunft etwas passiert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“