Ersatzteile Prinoth 200

Fachforum für Pistenraupen und Pistenfahrzeuge: Technische Diskussionen zu PistenBully, Prinoth, Loipengeräten und Eigenbauten.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Blackdevil
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ersatzteile Prinoth 200

Beitrag von Blackdevil »

Hallo zusammen :hallo: und gleichzeitig mein erster Post hier im Forum.
Bin der Carsten, und komme aus Tettau Oberfranken, und bin der Techniker am Skilift Tettau.

Nun zu meinem aktuellen Problem :(

Wir besitzen eine Prinoth 200 Bj 86, dort ist mir letztens die rechte Antriebsachse der 2 Sternräder gebrochen während der Fahrt :oops:
Nun habe ich etliche Firmen mit Sitz in Deutschland per Mail kontaktiert, aber leider bekomme ich keine Teile mehr, meine Anfrage bei Prinoth selbst war auch negativ.
Nun sehe ich vielleicht hier paar Chancen, vielleicht kennt hier jemand, der eventuell jemanden kennt, der solche Teile versteckt in seinem Lager verstauben lässt, oder vielleicht kennt jemand einen, der so ein Gerät geschlachtet hat.
Meine Anfragen laufen auch bereits auf Firmen, die so eine Welle drehen würden, nur die wollen einen Plan haben, aber selbst den bekomme ich nicht mehr, wobei die Kosten für uns als kleiner Betrieb explodieren würden.
Diese Achse ist auch baugleich von einer Prinoth Big /Junior.
Ich bin für jeden hinweis sehr Dankbar

Grüße aus Tettau

Hier mal paar Bilder vom Problem
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
1.jpeg

markus
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1462 Mal

Re: Ersatzteile Prinoth 200

Beitrag von markus »

Probier es mal beim Werner Lingg in Weitnau im Allgäu.

Pistentech hast schon angefragt?
Blackdevil
Massada (5m)

Beitrag von Blackdevil »

Hallo Markus, danke werde ich mal machen.
Pistentech Wißmiller und wie die Großen alle heißen, alle durch
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1462 Mal

Beitrag von markus »

Da gäbe es noch den Robert Fendt in Bischofswiesen bei Berchtesgaden. Der könnte das Teil eventuell no richten bzw ein neues machen. Findest bei Google
Fendt Robert ( die Spinne)
Blackdevil
Massada (5m)

Beitrag von Blackdevil »

Servus zusammen.
Kleines Update
habe bis heute keine Welle bekommen, die welle an sich ist nicht das Problem, aber die Verzahnung. Von Prinoth habe ich die Zeichnung bekommen, jede Firma hat mich aber leider verwiesen.
Unsere alte Welle wurde vor paar Wochen geschweißt, und habe sie wieder eingebaut, und unsere Raupe fährt wieder.

Grüße aus Tettau
WhatsApp Bild 2023-01-30 um 16.13.21.jpg
Blackdevil
Massada (5m)

Beitrag von Blackdevil »

Update nr2
Welle hat wunderbar nach der Reparatur gehalten.

Nun wollte ich gestern unsere Piste machen, bin 15 runden gefahren, und dann war feierabend. Sie ist wieder gebrochen.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2005 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Das ist bei den jetzigen Witterungsverhältnissen natürlich umso ärgerlicher....
Kennt ihr keinen CNC-Dienstleister, der die Welle anhand des Musters nachbauen kann?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Blackdevil hat geschrieben: 29.11.2023 - 08:42 Update nr2
Welle hat wunderbar nach der Reparatur gehalten.
Nun wollte ich gestern unsere Piste machen, bin 15 runden gefahren, und dann war feierabend. Sie ist wieder gebrochen.
Die Bruchfläche auf den Fotos zeigt einen Ermüdungsbruch mit mehreren Ausgangspunkten - man erkennt die Rastlinien mt freiem Auge. Es würde mich nicht wundern, wenn im Bereich der Verzahnung noch mehr Anrisse vorhanden sind, die im Falle einer erneuten Verschweißung zu einem neuerlichen Bruch führen würden (die Werkstoffeigenschaften ändern sich im Nahtbereich ja auch nicht zum Besseren).
Ich würde im Falle einer erneuten Reparaturschweißung (unverbindlich) empfehlen, den kompletten Wellenzapfen bis zum zylindrischen Bereich abzutrennen und nach dem Anschweißen einer Rundstange gleicher oder besserer Qualität aus dem Vollen herauszuarbeiten. Damit läge die Schweißnaht nicht mehr im gefährdeten Querschnitt. Wobei auch auf die Schweißeignung des Werkstoffes eingegangen werden muss (du hast die Zeichnung, was steht da drauf?), sonst hält das nie.
basti.ethal hat geschrieben: 29.11.2023 - 10:43 Kennt ihr keinen CNC-Dienstleister, der die Welle anhand des Musters nachbauen kann?
Ich empfehle ebenfalls eine Neuanfertigung, eine professionelle Reparatur kostet nicht viel weniger. Mit Zeichnung und Musterstück sollte das eigentlich jede Maschinenbaufirma können. Die muss auch nicht auf Pistengeräte spezialisiert sein.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Blackdevil
Massada (5m)

Beitrag von Blackdevil »

basti.ethal hat geschrieben: 29.11.2023 - 10:43 Das ist bei den jetzigen Witterungsverhältnissen natürlich umso ärgerlicher....
Kennt ihr keinen CNC-Dienstleister, der die Welle anhand des Musters nachbauen kann?
Hallo. Jede Firma wo ich gefragt habe, haben alle abgesagt.
Und eine neue Welle gibt es leider nicht mehr. Suchen nun nach einer gebrauchten, gibt es adressen in Thüringen?

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Schon mal bei den Tschechen in Bärringen versucht? Ist glaube die dortige Prinoth Vertretung. Vielleicht hast du da Erfolg.

ragazi.cz
info@ragazi.cz
ASF
Blackdevil
Massada (5m)

Beitrag von Blackdevil »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 03.12.2023 - 14:12 Schon mal bei den Tschechen in Bärringen versucht? Ist glaube die dortige Prinoth Vertretung. Vielleicht hast du da Erfolg.

ragazi.cz
info@ragazi.cz
Danke, ich habe mal eine Mail geschrieben.

Grüße
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Kannst du die Zeichnung posten?

Wie sieht das Teil im abgedeckten Bereich aus?

Die Fertigung ist keine Hexerei, nur als Einzelstück sehr teuer und dabei spielt die richtige Werkstoffwahl ebenfalls eine Rolle (WS ist vermutlich auf Zeichnung angegeben, wobei man sowas ggf. aufgrund des aktuellen Marktangebots optimieren kann).

Interessant, dass das Teil überhaupt versagte.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Lagorce hat geschrieben: 04.12.2023 - 19:16 Interessant, dass das Teil überhaupt versagte.
Meine bescheidene Meinung als Laie: für ein Teil, dass fast die gesamte Antriebskraft überträgt, wirkt es recht filigran.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blackdevil
Massada (5m)

Beitrag von Blackdevil »

Lagorce hat geschrieben: 04.12.2023 - 19:16 Kannst du die Zeichnung posten?

Wie sieht das Teil im abgedeckten Bereich aus?

Die Fertigung ist keine Hexerei, nur als Einzelstück sehr teuer und dabei spielt die richtige Werkstoffwahl ebenfalls eine Rolle (WS ist vermutlich auf Zeichnung angegeben, wobei man sowas ggf. aufgrund des aktuellen Marktangebots optimieren kann).

Interessant, dass das Teil überhaupt versagte.
Hallo,
die Reparatur der Welle wurde durch ein Professionellen Schweißer betrieb durchgeführt.
Heute haben 3 weitere große firme abgelehnt die Welle zu fertigen, wegen der Verzahnung.
3895-0-C (002) Welle Nr. J0113.jpg
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

So ein Teil ist nicht sonderbar komplex, nur als Einzelstück sehr teuer. Ohne Keilwellenverzahnung ist das Teil sogar recht einfach zu fertigen.

Hier gibt es viele Firmen, die sowas routinenmässig fertigen können.

Ziemlich bekannt für Keilwellen ist z.B.
https://www.okey.ch

In CH, DE oder AT sind viele zuverlässige Zulieferanten etabliert. Oft nicht billig, dafür kriegt man was, das den Zeichnungen entspricht, inkl. Toleranzhaltigkeit und Oberfächengüte und ggf. Vergütung. Auch zahlreiche Klein- sowie Kleinstbetriebe (z.T. Ein- oder Zweimannbetriebe) können hervorragend sein, nur sind die z.T. kaum bekannt, da gewisse davon stets ausgelastet sind und zudem keine Werbung machen, oft beliefern die auch namhafte Hersteller.
Für CH Importe under Exporte verteuern leider völlig unverhältnismässige Verzollungspapierkramkosten (auch wenn keine eigentliche Zollabgaben anfallen) sowie ganz allgemein Versand- bzw. Transportkosten.

Eigentlich könnte man die die Verzanhung nachträglich durch eine Spezialfirma ausführen lassen, u.U. kommt es jedoch günstiger, das ganze Teil in Auftrag zu geben, insbes. wenn man selbst nicht fertigen kann.
Teil würde ich onehin nur auf einer CNC fertigen lassen, ansonsten ist es zu zeitaufwendig ausser man macht es selbst wenn man entsprechend ausgestattet ist.

Übrigens eine nette Handzeichnung, gute alte Vor-CAD-Zeiten und zudem sind nebst den ISO Toleranzen noch die absoluten Toleranzen aufgeführt, auch das Keilwellenprofil nach UNI221 ist vermasst (weiss nicht, ob UNI221 1:1 DIN entspricht, Masse sind jedoch angegeben).
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“