Arlbergfan hat geschrieben: 26.11.2023 - 17:56
Nein, dafür eignet sich Mayrhofen nicht.
Obergurgl passt auch noch, aber weizer als 650km.
Ich schätze F/CH fällt flach?
Da kennen wir uns ehrlich gesagt gar nicht aus bzw waren wir auch noch nie.
Meine Freundin war mit Teens mal in der Schweiz. Und da war irgendwas mit dem Mobilfunk.. Also die Teens konnten abends nicht an ihr Handy weils zu teuer war... Somit Teens maulig. Aber ich weiß nicht, ob das bei unseren Handytarifen genauso wäre...müsste mich da mal schlau machen
F. Feser hat geschrieben: 26.11.2023 - 21:29
äh was mir noch einfällt.
Oberjoch!
Oberjoch ist jetzt nicht das riesen Gebiet, aber sicherlich geeignet. Hund dito. Und wenn ihr z.B. ins Panoramahotel gehen würdet wäre sogar der Hund aufs Zimmer nehmbar.
Ski in Ski Out gibts auch von überall und einen oder zwei Ausflüge in die Gegend zum Shoppen (Oberstdorf, Sonthofen, Kempten) wären auch drin...
Oberjoch hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Toll !! Das wäre nur 550 km von uns - wäre wirklich eine Idee!
Schaue mich dort mal um... Ferienwohnungen kommen aber eher infrage.
Gleitweggleiter hat geschrieben: 26.11.2023 - 21:59
Für die Anforderungen passt tatsächlich das Kleinwalsertal perfekt. Ski-In/Out durch das grosse Talskigebiet großteils gegeben oder mit kurzen Laufstrecken bzw. sonst Bus der alle 10min fährt und mit Gästekarte enthalten ist.
Für gemischte Gruppen perfekt da Nicht-Skifahrer die präparierten Winterwanderwege gehen können (auch mit Hund), und mit den Skifahrern kann man sich zB an der Sonnaalp am Zaferna, an der Bühlalpe oder dem Walserblick treffen. Machen wir auch gerne so.
Dankeschön! Ja, Kleinwalsertal hat uns auch gut gefallen. Da waren wir in unserem letzten SkiUrlaub für einen Tag. Kurz vor Corona..
Gewohnt haben wir in Fischen.
Wäre sicherlich auch noch eine Überlegung, sich in Riezlern oder Mittelberg was zu suchen..
Also ich muss ja sagen, ein nettes Forum hier ! Kompliment!
Vielen Dank an euch alle für die tollen Tipps und eure Mühe. Manche Orte hatte ich gar nicht auf meinem Radar...
Ich denke, wir werden die Schneesituation jetzt abwarten - sieht ja schonmal ganz gut aus.
Zudem werden wir uns auch nochmal Gedanken dazu machen, ob wir eher vor Weihnachten fahren oder dann doch erst Ostern.
Das es recht früh dunkel wird in der Vorweihnachtszeit hatten wir tatsächlich noch nicht bedacht..
Was ich noch in den Raum werfen würde: Arosa in der Schweiz. Liegt als Ort schon mal sehr hoch, also bestehen gute Chancen, dass auch du was vom Schnee hast. Zumal ich den Ort an sich super schön fand. Was du dort auch super machen kannst: Winterwanderwege mit dem Hund durch den Schnee laufen. Du müsstest dich also nicht den ganzen Tag in der Wohnung langweilen.
Am südwestlichen Teil des Ortes, quasi "Oberarosa" (glaub offiziell nennt sich das aber nicht so), etwas höher gelegen, kommt man teilweise auch gut mit den Ski bis zur Unterkunft runter.
Das Skigebiet an sich würde ich allerdings als etwas anspruchsvoller beschreiben, zumindest die Verbindung rüber nach Lenzerheide. In Lenzerheide selber gibt es aber genau wie in Arosa auch gemütlichere Pisten. Mich haben vor allem die unschönen Verbindungspisten gestört.
Jupp, die Schweiz ist nicht Österreich, aber wenn man sich selber versorgt und selber kocht (gerade wenn man nicht unbedingt immer Fleisch essen muss), hält sich das preislich auch in Grenzen. Kilometerentfernung dürfte grob stimmen (je nach genauem Startort) und ob es da ne geeignete Ferienwohnung für den Preis gibt, musst du selber mal schauen.
Biggilino hat geschrieben: 26.11.2023 - 15:49
@Ischgl - Mal eben mittags zum Essen runter fahren ist aber auch ein Akt!
Warum? Die Talabfahrten sind doch schöne Pisten. Die kann man auch tagsüber mal fahren, bei diffuser Sicht oben können sie ein richtiger Geheimtip sein. Die eindrucksvolle Verkehrsdichte kommt erst ab 14:00 ins Spiel.
Natürlich sind die schön, keine Frage. Ich halte die Talabfahrten in Ischgl "nur" für mal eben zum Mittagessen zur Familie in den Ort zu fahren für zu aufwendig.
Sind die so schlimm?
Ich meine, wenn. man mit der Gondel runter muss okay.
Aber man fährt doch immer noch Ski runter.
Elli74 hat geschrieben: 27.11.2023 - 07:37
Also ich muss ja sagen, ein nettes Forum hier ! Kompliment!
Vielen Dank an euch alle für die tollen Tipps und eure Mühe. Manche Orte hatte ich gar nicht auf meinem Radar...
Ich denke, wir werden die Schneesituation jetzt abwarten - sieht ja schonmal ganz gut aus.
Zudem werden wir uns auch nochmal Gedanken dazu machen, ob wir eher vor Weihnachten fahren oder dann doch erst Ostern.
Das es recht früh dunkel wird in der Vorweihnachtszeit hatten wir tatsächlich noch nicht bedacht..
Werde dann mal eine Rückmeldung geben
bitte aber aufpassen. Tipps, welche jetzt angesichts der Schneesituation derzeit und Weihnachten vor der Tür passen mögen, sind an Ostern ggf. ein Griff ins Klo. Gerade Oberjoch ist da ein Kandidat.
Hoteltipp bzw. Fewo Tipp: über google maps mal die Ferienwohnungen in der Nähe der Iselerbahn durchchecken. da gibts ein paar richtig gute...
Warum? Die Talabfahrten sind doch schöne Pisten. Die kann man auch tagsüber mal fahren, bei diffuser Sicht oben können sie ein richtiger Geheimtip sein. Die eindrucksvolle Verkehrsdichte kommt erst ab 14:00 ins Spiel.
Natürlich sind die schön, keine Frage. Ich halte die Talabfahrten in Ischgl "nur" für mal eben zum Mittagessen zur Familie in den Ort zu fahren für zu aufwendig.
Sind die so schlimm?
Ich meine, wenn. man mit der Gondel runter muss okay.
Aber man fährt doch immer noch Ski runter.
Nein, überhaupt nicht schlimm!
Aber, in der Eingangsfrage ging es u.a. darum:
"und meine Familie dann mittags mal in unserer Unterkunft vorbei kommen kann ( u.a. Mittagessen)"
Ich halte die Talabfahrten in Ischgl für mal eben zum Mittagessen zu kommen einfach für zu zeitaufwendig. Je nach dem wo man im Skigebiet gerade ist fährt man halt nicht mal eben so zum Mittagessen runter.
bitte aber aufpassen. Tipps, welche jetzt angesichts der Schneesituation derzeit und Weihnachten vor der Tür passen mögen, sind an Ostern ggf. ein Griff ins Klo. Gerade Oberjoch ist da ein Kandidat.
Hoteltipp bzw. Fewo Tipp: über google maps mal die Ferienwohnungen in der Nähe der Iselerbahn durchchecken. da gibts ein paar richtig gute...
Danke, das ist ein guter Tipp. Ich hatte gestern schonmal wegen Ferienwohnungen geschaut. Wusste nur nicht, an welchem Lift/ Bahn es gut passen würde. Bei Booking und auf der Homepage von Oberjoch ist nicht viel Auswahl so nah an der Piste. Würde die Vermieter dann mal direkt anschreiben.
Bzgl Weihnachten /Ostern... das werden wir diese Woche im Familienrat abstimmen. Falls es doch Ostern wird würde ich hier sicher nochmal nachfragen
Danke, das ist ein guter Tipp. Ich hatte gestern schonmal wegen Ferienwohnungen geschaut. Wusste nur nicht, an welchem Lift/ Bahn es gut passen würde. Bei Booking und auf der Homepage von Oberjoch ist nicht viel Auswahl so nah an der Piste. Würde die Vermieter dann mal direkt anschreiben.
Bzgl Weihnachten /Ostern... das werden wir diese Woche im Familienrat abstimmen. Falls es doch Ostern wird würde ich hier sicher nochmal nachfragen
Hallo Elli,
dann viel Erfolg im Familienrat mit der Hoffnung, dass die Einigung nicht schwer fällt.
Sollte es tatsächlich Ostern werden, dann wäre ein höher gelegenes Gebiet (Lage Ort + Pistenmöglichkeiten auch über 2.000 m) sicherlich sinnvoller.
Aber da lässt sich bestimmt auch was finden.
Nur noch eine Frage am Rande.
Habt ihr tatsächlich geplant jeden Tag zur Mittagszeit in eurer Unterkunft etwas zu essen?
Wenn ja, dann sollte die Ferienwohnung tatsächlich nicht weit weg von den Pisten sein, sonst würde doch einiges an Zeit drauf gehen.
Oder packt die beste Ehefrau und liebste Mami der Welt vielleicht bei Sonne und angenehmen Temperaturen einfach mal einen Rucksack mit Brotzeit und spaziert damit zu ihren hungrigen Liebsten ins Skigebiet?
Oft führen Wanderwege an Pisten vorbei und es gibt die Möglichkeit an speziellen Stationen oder kleinen Hüttchen mit Tischen und Bänken zu rasten.
Auf einer bewirtschaften Hütte regelmäßig mit 2 Teenager, die einen schon mal die Haare vom Koof (fr)essen können, einzukehren ginge ganz schön an den Geldbeutel…
Also meine persönliche Benchmark für Ski in Ski out und nebst Nicht-Skifahrer-Beschäftigung wäre ja die Bettmeralp. Das verbindet eigentlich Beides: Pittoreskes (autofreies) Dorf, fantastische Aussicht, Möglichkeiten zu bummeln und Spaziergänge mit dem Hund zu machen sowie ein nettes Skigebiet mit absolut unkompliziertem Ski in/out und Mittagseinkehren in die Ferienwohnung. Das wäre jedenfalls meine Empfehlung für so eine Konstellation. Gerade für Ostern, da auf 2000m Höhe die Chance durchaus reell ist, dass nicht nur die Skifahrer sondern auch die "Daheimgebliebenen" noch so etwas wie Winterwonderland haben
Haken ist natürlich dabei, dass es nicht Österreich, sondern in der Schweiz ist (wenn auch mit ca. 680km näher an Olpe dran als so manche Orte in Österreich). Aber gibt es für die Bettmeralp nicht irgendein Äquivalent in Österreich?
Ostern fanden wir Livigno gut, man ist da eigentlich immer fix wieder unten im Dorf. zum bummeln ist es auch sehr schön.
Für den Tripp jetzt ,mit kurzer Anfahrt vor Weihnachten, ist es natürlich raus.
deine Anforderung entspricht Ischgl oder Samnaun (wäre meine Wahl).
Oder Du bist sehr verwegen und nimmst Innsbruck. Ist zwar für die Mittagspause schwierig, aber gerade für Dich bietet Innsbruck als nicht Skifahrer super viel Abwechslung.
Die Preise für Hotel und Ferienwohnung sind auch häufig viel günstiger und in einem Umkreis von 30 min sind diverse Skigebiete erreichbar (auch mit Bus und SBahn).
Hab schon einige Wochenende in Innsbruck mit meiner Freundin (fährt dann meistens nicht oder nur 1 Tag Ski) so verbracht.
Locke hat geschrieben: 28.11.2023 - 14:01
Nur noch eine Frage am Rande.
Habt ihr tatsächlich geplant jeden Tag zur Mittagszeit in eurer Unterkunft etwas zu essen?
Wenn ja, dann sollte die Ferienwohnung tatsächlich nicht weit weg von den Pisten sein, sonst würde doch einiges an Zeit drauf gehen.
Oder packt die beste Ehefrau und liebste Mami der Welt vielleicht bei Sonne und angenehmen Temperaturen einfach mal einen Rucksack mit Brotzeit und spaziert damit zu ihren hungrigen Liebsten ins Skigebiet?
Oft führen Wanderwege an Pisten vorbei und es gibt die Möglichkeit an speziellen Stationen oder kleinen Hüttchen mit Tischen und Bänken zu rasten.
Auf einer bewirtschaften Hütte regelmäßig mit 2 Teenager, die einen schon mal die Haare vom Koof (fr)essen können, einzukehren ginge ganz schön an den Geldbeutel…
Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt - kommt sicherlich erstmal auf die Jahreszeit an ( Ostern ist es wahrscheinlich netter auf einer Sonnenterasse zu sitzen als Weihnachten bzw wenn es kälter ist). Und natürlich auch, wie weit die Unterkunft entfernt ist.
Einen Mittag auf/in einer Hütte zu treffen und dort was zu essen ist ja auch mal ganz nett.
Aber wie du schon sagst : 4-5 mal Mittagessen mit Teens.. das haut zusätzlich rein
Zuletzt geändert von Hiro am 29.11.2023 - 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Zitat korrigiert
Jan Tenner hat geschrieben: 28.11.2023 - 14:42
Also meine persönliche Benchmark für Ski in Ski out und nebst Nicht-Skifahrer-Beschäftigung wäre ja die Bettmeralp. Das verbindet eigentlich Beides: Pittoreskes (autofreies) Dorf, fantastische Aussicht, Möglichkeiten zu bummeln und Spaziergänge mit dem Hund zu machen sowie ein nettes Skigebiet mit absolut unkompliziertem Ski in/out und Mittagseinkehren in die Ferienwohnung. Das wäre jedenfalls meine Empfehlung für so eine Konstellation. Gerade für Ostern, da auf 2000m Höhe die Chance durchaus reell ist, dass nicht nur die Skifahrer sondern auch die "Daheimgebliebenen" noch so etwas wie Winterwonderland haben
Haken ist natürlich dabei, dass es nicht Österreich, sondern in der Schweiz ist (wenn auch mit ca. 680km näher an Olpe dran als so manche Orte in Österreich). Aber gibt es für die Bettmeralp nicht irgendein Äquivalent in Österreich?
Hey, hab ich mir grade mal angeschaut. Sieht gut aus - könnte mit in die Wahl - falls es doch Ostern wird mit Ski- Dankeschön
Jan Tenner hat geschrieben: 28.11.2023 - 14:42
Hey, hab ich mir grade mal angeschaut. Sieht gut aus - könnte mit in die Wahl - falls es doch Ostern wird mit Ski- Dankeschön
Auf der Bettmeralp waren wir auch dieses Jahr in der ersten Osterwoche. Es war traumhaft.
Und dort kannst Du wirklich von Ski-in-Ski-Out sprechen incl. Deiner gewünschten Hüttenzusammenkunft zum Mittagessen. Auch für Dich selbst mit Hund, relaxter und sonniger (wenn sie denn scheint ) geht´s nun wirklich nicht. Jede Ferienunterkunft hat einen Balkon oder eine Terrasse zum zusammensitzen. Meistens sogar mehrere für den Sonntagstand. Und für die Familienzusammenführung tagsüber gibt´s fast nichts besseres.
Oberjoch ist super mit Bad Hindelang Plus, die Unterkünfte da oben sind aber mind. 30 Prozent teurer als in Hindelang.
Wetter könnte ein Problem werde, obwohl es auch da ganz gut geschneit hat, ist der höchste Punkt halt 1500m....
Riezlern wäre defintiv mein Favourit, liegt schon jetzt extrem viel Schnee, kann aber auch bei Süd West ne üble Spülmaschine werden.
Ansonsten haben Nauders und Ahrntal immer super Angebote (Ski Free) vor Weihnachten gehabt, gibt es das noch?
Ich kann da aus eigener Erfahrung Serfaus-Fiss-Ladis ins Spiel bringen. Vor allem die Orte Fiss und Serfaus. In diesem Gebiet gibt es für relativ kleines Geld (ca. knapp 70€/3 Tage) ein Wanderticket mit dem man als Nicht-Skifahrer alle Gondelbahnen benutzen kann. Da dieses Gebiet auch für Winterwanderer sowohl am Berg als auch im Tal viele Möglichkeiten bietet, könntet ihr euch sogar mal am Berg treffen zu Mittag oder am Nachmittag. Oder Du kannst eine der vielen Möglichkeiten des Winterwanderns nutzen, vorausgesetzt euer Hund macht das mit (z.B. rund um den Högsee, Panoramaweg Komperdell-Möseralm, Schönjoch usw...). Da wärst Du nicht an die im Tal angebotenen Möglichkeiten gebunden.
So praktizieren wir das schon seit Jahren immer mal wieder und stöß sowohl bei Skifahrern als auch Wanderern auf Begeisterung.
Guten Abend zusammen ! Es hat etwas gedauert mit der familiären Abstimmung..Zudem noch Corona dazu kam und ich immernoch nicht wirklich fit bin. Allerdings bin ich leider gesundheitsbedingt seit paar Jahren eh keine Ski Fahrerin mehr ( und gehe dann mit dem Hundi spazieren)
Also, wir würden gerne vor Weihnachten fahren ( Ostern dann wahrscheinlich nochmal).
Tendenz: Berwang 20.-24.12. Oder 21.12-25.12.
Unterkünfte angefragt über Tourismus Büro.
Oberjoch sieht Vor Weihnachten Schnee technisch nicht so gut aus..
Oder was meint ihr?
Skimarkus hat geschrieben: 26.11.2023 - 18:21
Mein Tipp aus eigener Erfahrung und ähnlicher Situation, ist Berwang. Übersichtliches Skigebiet, kurze Wege zur Piste, bei genug Schnee Ski bis vor die Haustür. Gibt aber genug Unterkünfte direkt an der Piste. Schnelle Anreise, kein Pickerl nötig. Schöne Winterwanderwege, geräumt, toll mit Hund. Du kannst sogar ins Skigebiet wandern.
Hi. Ich hab ein Angebot vom Birkenhof. Liegt der so, dass man sich mittags mal treffen kann?
LG elli
Da waren wir schon zwei mal. Liegt perfekt. Da geht es mit Ski bis zum Haus und auch mit Ski und 20 Schritte zu Fuß auf die Piste zur Sonnalmbahn. Und Frau Sprenger ist total nett. FW gut, mit tollem Bad.
Elli74 hat geschrieben: 11.12.2023 - 20:42
Guten Abend zusammen ! Es hat etwas gedauert mit der familiären Abstimmung..Zudem noch Corona dazu kam und ich immernoch nicht wirklich fit bin. Allerdings bin ich leider gesundheitsbedingt seit paar Jahren eh keine Ski Fahrerin mehr ( und gehe dann mit dem Hundi spazieren)
Also, wir würden gerne vor Weihnachten fahren ( Ostern dann wahrscheinlich nochmal).
Tendenz: Berwang 20.-24.12. Oder 21.12-25.12.
Unterkünfte angefragt über Tourismus Büro.
Oberjoch sieht Vor Weihnachten Schnee technisch nicht so gut aus..
Oder was meint ihr?
Vg Elli
Wir fahren dort jedes Jahr mit dem Skiverein (entwder Oberjoch oder Berwang)
zwischen Berwang vs Oberjoch definitiv Berwang.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.