Jungfrauregion 2023/24
-
joepert
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Jungfrauregion 2023/24
Letzter Woche waren wir rundum Grindelwald unterwegs. Zwischen Kleine Scheidegg und Arvengarten (Piste 21-Arven) sind die Schneekanonen schon wieder aufgestellt.
Ab 11.11.2023 sollten rund Kleine Scheidegg die Pisten wieder geöffnet sein.
Ab 11.11.2023 sollten rund Kleine Scheidegg die Pisten wieder geöffnet sein.
- JB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Jungfrauregion 2023/24
dank Snowfarming:
quelle: schilthorn.chSaisonstart Wintersport
Ab 4./5. November 2023 Wintersportbetrieb. Sesselbahn Riggli geöffnet.
- mischi
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Bilder vom 10. Oktober
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 21/22 23×Titlis 4x Brunni 1x Klewenalp 1x Melchsee Frutt
Saison 22/23
15×Titlis 1xBrunni 1x Melchsee Frutt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 22/23
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mischi
Ab Samstag Sesselbahnen Eigernordwand,Arven ,Wixi und Lauberhorn offen
Montag-Freitag wahrscheinlich nur Eigernordwand und Arven
Montag-Freitag wahrscheinlich nur Eigernordwand und Arven
Zuletzt geändert von mischi am 04.12.2023 - 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
Saison 22/23
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
Saison 22/23
↓ Mehr anzeigen... ↓
- JB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
schilthorn.chWintersportbetrieb 2./3.12.2023
Wochenendbetrieb
Die Luftseilbahn Stechelberg - Schilthorn sowie die Sesselbahn Riggli, Kandahar und Muttleren mit den dazugehörenden Pisten sind geöffnet.
Eventuell wird die Talabfahrt nach Mürren offen sein.
Gastronomie
Das Bistro Birg sowie der Skyline Take Away auf dem Schilthorn sind offen.
Das 360°-Restaurant Piz Gloria bleibt noch bis 8. Dezember geschlossen.
Skyline Snowpark
Im Engetal steht ein kleines Setup für erste lockere Jump-Sessions zur Verfügung.
Das Saisonabonnement der Jungfrau Ski Region und der Top-4-Skipass sind gültig.
Der durchgehende Wintersportbetrieb im ganzen Mürren-Schilthorn-Gebiet wird am Samstag, 9. Dezember aufgenommen.
- hausi24
- Danksagung erhalten: 487 Mal
Ich habe vor am Wochenende 9. und 10. Dezember in der Jungfrauregion Skizufahren. First wird wahrscheinlich zu sein, oder? Das heißt am besten einen Tag in Grindelwald Terminal einsteigen und dort dann das Hauptgebiet fahren und einen Tag am Schilthorn, oder? Sonntag soll es etwas windiger werden, habt ihr erfahrung welche Lifte am ehsten wegen Wind zugemacht werden. Es wäre nämlich mein erstes Mal in der Region, da hätte ich gerne alle Lifte offen, die auch offen sein sollen
Gibt es Empfehlungen welche eventuell geschlossenen Pisten man jetzt schon fahren kann, bevor sie offiziell geöffnet werden, oder wo am besten abseits? Oder macht es sogar Sinn die ganze Jungfrauregion an einem Tag zu machen und am Sonntag eher ein anderes Gebiet wie Hasliberg (wo leider ja nur die 3 Gondelbahn Sektionen offen sein sollen aktuell)? Ich bin flexibel mit der Unterkunft, weil ich im gemütlich warmen Elektroauto campen werde. Da Tipps nach einem schönen Standort der abgelegen und ruhig ist?
Gibt es Empfehlungen welche eventuell geschlossenen Pisten man jetzt schon fahren kann, bevor sie offiziell geöffnet werden, oder wo am besten abseits? Oder macht es sogar Sinn die ganze Jungfrauregion an einem Tag zu machen und am Sonntag eher ein anderes Gebiet wie Hasliberg (wo leider ja nur die 3 Gondelbahn Sektionen offen sein sollen aktuell)? Ich bin flexibel mit der Unterkunft, weil ich im gemütlich warmen Elektroauto campen werde. Da Tipps nach einem schönen Standort der abgelegen und ruhig ist?
Wo ich schon war: etwa 120 verschiedene Skigebiete
- mischi
Es ist etwas schwierig diese Fragen zu beantworten da es noch unklar ist was alles offen ist vor allem in Mürren.Bei Wind und schlechtem Wetter sind sicher die Anlagen am Schilthorn am schnellsten zu.Bei Westwind sind die Lifte am Männlichen windanfällig.
Ich würde beide Tage für Kleine Scheidegg-Männlichen planen,das ist am sichersten,in Mürren wird wohl kaum alles offen sein
Ich würde beide Tage für Kleine Scheidegg-Männlichen planen,das ist am sichersten,in Mürren wird wohl kaum alles offen sein
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
Saison 22/23
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
Saison 22/23
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Znuk
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich war die vergangenen zwei Samstage im Jungfraugebiet.
Am ersten Samstag, Wengenweltcup Wochendende, mit dem Auto problemlos nach Grindelwald zur "Stosszeit", kaum Wartezeit auf der Strasse, problemlos mit reserviertem Ticket ins Terminal und erst da Wartezeiten auf den Männlichen. Ich vermute es kamen sehr viele Gäste mit ÖV.
Diesen Samstag zur exakt selben Zeit zu Hause losgefahren (Zielzeit 8:45 Grindelwald, idR ca. 90 Minuten), erste Staumeldungen am Radio für die Autobahn Richtung Interlaken, vor Wilderswil das grösse anzunehmende Verkehrspuff. Verstopfte Umfahrung Wilderswil, von Gündlischwand nach Grindelwald zeigte das Navi Rot und nochmals 45 Minuten Fahrt! Ich zog trotz Terminalreservation die Reissleine und bin dann nach Stechelberg gefahren und hatte mit den Kurzen einen schönen Skitag im Gebiet Winteregg - Schiltgrat. (Einfach die defekte Allmendhubelbahn ärgerte nochmals ein wenig. Ich ging dann zur Mürren-Winteregg-Grütschalpbahn, die natürlich vor der Nase wegfuhr...)
Lessons learned fürs nächste Mal: 1 Stunde früher losfahren...
Am ersten Samstag, Wengenweltcup Wochendende, mit dem Auto problemlos nach Grindelwald zur "Stosszeit", kaum Wartezeit auf der Strasse, problemlos mit reserviertem Ticket ins Terminal und erst da Wartezeiten auf den Männlichen. Ich vermute es kamen sehr viele Gäste mit ÖV.
Diesen Samstag zur exakt selben Zeit zu Hause losgefahren (Zielzeit 8:45 Grindelwald, idR ca. 90 Minuten), erste Staumeldungen am Radio für die Autobahn Richtung Interlaken, vor Wilderswil das grösse anzunehmende Verkehrspuff. Verstopfte Umfahrung Wilderswil, von Gündlischwand nach Grindelwald zeigte das Navi Rot und nochmals 45 Minuten Fahrt! Ich zog trotz Terminalreservation die Reissleine und bin dann nach Stechelberg gefahren und hatte mit den Kurzen einen schönen Skitag im Gebiet Winteregg - Schiltgrat. (Einfach die defekte Allmendhubelbahn ärgerte nochmals ein wenig. Ich ging dann zur Mürren-Winteregg-Grütschalpbahn, die natürlich vor der Nase wegfuhr...)
Lessons learned fürs nächste Mal: 1 Stunde früher losfahren...
-
AtomicCarver
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Am Samstag war ich in der Jungfrau Region Grindelwald-Wengen unterwegs.
Es herrschte zwar den ganzen Tag aufgrund der windigen Verhältnisse nur Teilbebtrieb, aber Eiger Express, Grindelwald-Männlichen, Lauberhorn, Innerwengen und Wengen-Männlichen lief.
Die Lauberhornabfahrt und Slalom Kurs Lauberhorn hatten wir dadurch fast für uns exklusiv.
Um 15 Uhr wurde aufgrund des Sturms der Betreib leider komplett eingestellt.
Die Schneeverhätnisse waren sehr gut nach Wengen hin. Die Talabfahrten nach Grindelwald wurden nach unten hin zwar sulzig und bucklig, aber es war alles sehr schön zu fahren.
Die Pistenpräparation war sehr gut. Es erinnerte an typisches Ostern-Skifahren.
Wenn es aber bei warmen Temepraturen noch einmal heftig in den unteren Regionen reinregen sollte, wird es wohl eng.
Es herrschte zwar den ganzen Tag aufgrund der windigen Verhältnisse nur Teilbebtrieb, aber Eiger Express, Grindelwald-Männlichen, Lauberhorn, Innerwengen und Wengen-Männlichen lief.
Die Lauberhornabfahrt und Slalom Kurs Lauberhorn hatten wir dadurch fast für uns exklusiv.
Um 15 Uhr wurde aufgrund des Sturms der Betreib leider komplett eingestellt.
Die Schneeverhätnisse waren sehr gut nach Wengen hin. Die Talabfahrten nach Grindelwald wurden nach unten hin zwar sulzig und bucklig, aber es war alles sehr schön zu fahren.
Die Pistenpräparation war sehr gut. Es erinnerte an typisches Ostern-Skifahren.
Wenn es aber bei warmen Temepraturen noch einmal heftig in den unteren Regionen reinregen sollte, wird es wohl eng.
- Relax
- Skitage 25/26: 6
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Abschluss Männlichen - Kleine Scheidegg
Anlässlich des Saisonendes auf Männlichen haben wir nochmals das Skigebiet besucht. Talabfahrten waren nicht mehr geöffnet. Ende war dieses Wochenende bei Allmend (Wengen) und Holenstein / Brandegg (Grindelwald). Schneeverhältnisse noch recht gut, ab 14:00 Uhr aber definitiv auf der schwer nassen Seite. Zufahrt zum Tschuggenlift war vielleicht ein bisschen subotimal mit braun-weissen Stellen.
Dank Übernachtung in der https://www.eigerlodge.ch/ direkt neben dem Terminal hatten wir auch den Pole Position Parkplatz direkt neben der Passerelle. Aussicht am Morgen aus dem Zimmer Einstieg via Eiger-Express Da Nordwand Piste noch eisig war, sind wir zuerst zum Hornegg und dann Männlichen Seite Abfahrt zur Brandegg
Anlässlich des Saisonendes auf Männlichen haben wir nochmals das Skigebiet besucht. Talabfahrten waren nicht mehr geöffnet. Ende war dieses Wochenende bei Allmend (Wengen) und Holenstein / Brandegg (Grindelwald). Schneeverhältnisse noch recht gut, ab 14:00 Uhr aber definitiv auf der schwer nassen Seite. Zufahrt zum Tschuggenlift war vielleicht ein bisschen subotimal mit braun-weissen Stellen.
Dank Übernachtung in der https://www.eigerlodge.ch/ direkt neben dem Terminal hatten wir auch den Pole Position Parkplatz direkt neben der Passerelle. Aussicht am Morgen aus dem Zimmer Einstieg via Eiger-Express Da Nordwand Piste noch eisig war, sind wir zuerst zum Hornegg und dann Männlichen Seite Abfahrt zur Brandegg