Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Beitrag von MaxH. »

Dominik123 hat geschrieben: 30.11.2023 - 08:29 Ich verstehe die Willinger Zurückhaltung auch nicht...

Eigentlich sollten die großen Sauerländer Skigebiete ab Ende November soweit vorbereitet sein, dass man mit der ersten Kälteperiode im Dezember in die Saison startet. Ob diese dann Anfang oder erst Ende Dezember kommt, darf da eigentlich keine Rolle spielen.

Wir sind im Sauerland und nicht auf den Tiroler Gletschern...Hier gibt es keinen konstanter Winter über viele Monate...Also sollte man jede Möglichkeit nutzen, um möglichst viele Lifte zu öffnen.
Willingen schrieb mir das die es so voll ausnutzen wie es geht und effizient das heißt erst ab -3 Grad und Windstill ist.
Klar kostet es geht die dinger laufen zu lassen aber an denen Ihrer stelle würde ich sobald es geht hochfahren den gerade bei denen ist jeder cm kostbar

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

noisi hat geschrieben: 30.11.2023 - 09:15 ...auch wenn es quasi jeden Winter eher mehrfach passiert. Solche Mildeinschübe sind immer, auch wenn sie nur in den Modellen auftauchen, ein Schlag in die Magengrube.
Und die Erfahrung zeigt, dass sich meist die milden Varianten in den Prognosen durchsetzen. Im Corona-Winter damals war das mal anders. Da hats dann doch immer noch knapp für Schnee statt Regen in den Hochlagen gereicht. Im Gedanken daran, dass es bald vorbei ist habe ich jede Möglichkeit genutzt um auf die Ski (Tourenski, Langlauf) zu kommen. Als es dann doch weiterging war ich körperlich echt ausgelaugt. Aber genau auf sowas hoffe ich auch jetzt wieder. Die richtig guten Winter sind wohl die, die die ganze Zeit auf der Kippe stehen und sich der angekündigte Regen dann doch in Schnee verwandelt. Oft sind im Sauerland eben 1-2 Grad entscheidend.

Interessant zu sehen aktuell:
Die kleinen Gebiete halten sich mit Öffnungen zurück, obwohl sie könnten. Vermutlich, weil in der Vergangenheit außerhalb der Hauptsaison eh nur noch wenige Gäste dorthin kommen. Die großen Gebiete schlucken alles.

Die großen Gebiete halten sich mit Öffnungen zurück, obwohl sie könnten. Vermutlich, weil die Saison bei ihnen ein Stück weit planbarer ist und ihnen die Vorsaison relativ egal ist. Der Rubel (oder der Käse) rollt eben in der Hauptsaison. Wobei mich das zumindest beim SLK wundert. Das war früher gefühlt anders und bei der ersten Flocke oder Kälte ging direkt etwas.

Ich warte jetzt noch drauf, dass der Sternrodt Betrieb fürs Wochenende ankündigt. Da ist jeder Euro Einnahme wichtig, damit der Lift vielleicht doch noch das ein oder andere Jahr länger durchhält. Dass die Tage der Einzellifte ansonsten gezählt sind ist wohl leider traurige Realität. Wie schnell das gehen kann zeigt sich in Züschen.

Ist zwar das "Alpin"-Forum und nicht das "Nordic"-Forum aber vielleicht auch da am Rande die Info: Inzwischen sind einige Loipen gespurt. Probleme mit Wasserlöchern gibt es gewiss an einigen Stellen, weil sich nach dem Walzen direkt die Feuchtigkeit in den Schnee hochdrückt aber heut früh bspw. am Bremberg ging es bis auf ein paar dreckige Stellen richtig gut. Und da wird kein Geld verdient. Schön, dass die Vereine da weiterhin hinterher sind.

Anbei noch ein paar Bilder von heut früh am Bremberg und heut Mittag am Hausberg in Bruchhausen für die Stimmung. Und wer nicht hat nun ab in den Wachskeller: Das Wochenende muss genutzt werden. Ansonsten macht man sich der Verhältnisseverschwendung schuldig ☝🏻
Dateianhänge
IMG_1367.jpeg
IMG_1371.jpeg
IMG_1375.jpeg
IMG_1385.jpeg
IMG_1387.jpeg
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

Bödefeld Hunau öffnet Samstag das Förderband und den großen Lift.
Fab03
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fab03 »

Moin,

wir wollen am Wochenende Richtung Winterberg. Wird es wohl sehr voll sein durch die wenigen Lifte? ( War noch nie bei einer Eröffnung)

Empfehlt Ihr eher Samstag oder Sonntags?

VG
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Die Willinger Strategie verstehe ich auch nicht. Können die keinen Wetterbericht lesen?
Sa/So tagsüber 7Std. Kanonen ausstellen ist nun auch kein Gamechanger gegen die angekündigten 5 Grad mit Wind und feuchter Luft.
Zumal dann kein Schwein Bock auf Skilaufen hat.
Diese Wochenende kämen hingegen sicher ordentlich Besucher, da anfangs immer viele heiß auf die Eröffnung sind und Winterberg nicht viel öffnet.
Ich will mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ohne exakte Kenntnisse der Situation vor Ort.
Auf 400m in der Egge im nördlichen Anschluss ans Sauerland liegen zwar nur 15-20cm, aber der Untergrund kommt doch weniger durch als gedacht.
Heute schaffte es mal die Sonne.
Heute schaffte es mal die Sonne.
Gespurt wird hier leider nur noch vom Feldhasen.
Gespurt wird hier leider nur noch vom Feldhasen.
Und die faule Sau hat auch noch auf halber Strecke aufgehört, obwohl es keine Mittelstation gibt.
Und die faule Sau hat auch noch auf halber Strecke aufgehört, obwohl es keine Mittelstation gibt.
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

War schon mal jemand im Skigebiet Hunau-Bödefeld? Dieses soll ja am Wochenende auch öffnen...

Wie ist eure Meinung zu dem Skigebiet? Liegt dort auch ausreichend Schnee auf der Piste? Also passt dort die künstliche Beschneiung?
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Die Frage ist, auf was bezieht sich der große Lift? Ja wenn das Förderband "der kleine Lift ist" dann ist der Ankerlift natürlich "der große Lift." Aber ist damit auch der lange Lift gemeint? Oder wie in den vergangenen Jahren der große kürzere Lift?
Allerdings war man in den letzten Jahren nun wirklich auf die Beschneiung angewiesen! Insofern könnte durch die optimalen Bedingungen, dann wirklich der große lange Lift laufen.
Es ist eine sehr schöne lange Abfahrt mit 200 Metern Höhenunterschied, die sich in 2 Hänge mit ordentlichem Gefälle aufteilt. Unterbrochen werden diese allerdings in der Mitte durch ein 300 m flaches Ziehstück.
Schubi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Schubi »

Der Sternrodt-Lift in Olsberg/Bruchhausen öffnet am Wochenende:
Liebe Gäste, aufgrund der guten Schneelage öffnen wir am Samstag, 02.12. um 09.00 Uhr in die Saison.
Geöffnet sind ebenfalls Skiverleih und die Gastronomie. Skikurse werden an diesem Wochenende noch nicht angeboten
Quelle: https://www.sternrodt-skilift.de/index.php
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Dominik123 hat geschrieben: 01.12.2023 - 09:06 War schon mal jemand im Skigebiet Hunau-Bödefeld? Dieses soll ja am Wochenende auch öffnen...

Wie ist eure Meinung zu dem Skigebiet? Liegt dort auch ausreichend Schnee auf der Piste? Also passt dort die künstliche Beschneiung?
Fahr zum Sternrodt. Was die Höhenmeter angeht gleich aber ohne das flache Mittelstück, welches an der Hunau etwas nerven kann.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von gamblealpin »

judyclt hat geschrieben: 30.11.2023 - 21:26 Auf 400m in der Egge im nördlichen Anschluss ans Sauerland liegen zwar nur 15-20cm, aber der Untergrund kommt doch weniger durch als gedacht.
Sind die Fotos vom Bauernkamp? Wenn ja, gibts vielleicht schon Infos zur Loipe?
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Ja. Nein, aber ich fürchte, dass der Schnee für die Loipe nicht reicht. Dazu der teils nasse Untergrund.
Hibbe hat geschrieben: 01.12.2023 - 10:33 Fahr zum Sternrodt. Was die Höhenmeter angeht gleich aber ohne das flache Mittelstück, welches an der Hunau etwas nerven kann.
Volle Zustimmung. Aufgrund der Schneelage und erfolgten Präparierung gehe ich zwar davon aus, dass der längste SL an der Hunau sogar laufen wird,
aber zumindest für fortgeschrittene Skifahrer macht's am Sternrodt defintiv mehr Spaß.
RB8
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von RB8 »

Ab morgen läuft in Fahlenscheid 1 Lift, Wilde Wiese bietet Vollbetrieb an!
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Das ist ja schön zu hören, dass es dort auch in diesem Jahr, mit dem Skibetrieb weitergeht!
Okay, aber den langen Lift auf der "Wilden Wiese" der unten vom Parkplatz durch den Wald verlief, den gibt es wohl schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Oder?
Man sieht jedenfalls auf den Webcams keine Doppelliftanlage mehr im oberen Bereich.
Moment jetzt bin ich verunsichert, denn die Doppelliftanlage hat keine zwei Masten nebeneinander wie am Sternrodt, sondern durch die breiteren Stützen halten beide Tragseile vom kürzeren und längeren Ankerlift. Man sieht auf der Webcam, aber definitiv auf der hinteren Anlage nur ein bespanntes Seil mit Ankern.

Aber wie auch immer - das ist doch jetzt nebensächlich.
Ich wünsche allen da draußen im Schnee einen schönen Saisonstart und viel Spaß !
snow*Uwe
RB8
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von RB8 »

Doch, den langen Lift (Schomberglift) gibt es noch, dieser wird auf den oberen 2/3 der Strecke vom Gnurrenlift gedoppelt. Im oberen Bereich verläuft rechts neben dem gedoppelten Lift dann noch der Sorpelift, das ist der Einzellift, den man auf der Webcam sehen kann.

Ich war heute in Wildewiese, überraschenderweise lief nur der lange Schomberglift, was aber vielleicht dem geringen Andrang geschuldet war - maximal war ein paar Bügel Wartezeit. Von dem langen Lift aus kann man ja prinzipiell mit ein bisschen Schieben alle Pisten fahren, die auch alle präpariert waren. Auch waren alle Lifte aufgebügelt, so dass man diese bei mehr Betrieb wohl schnell in Betrieb hätte nehmen können.

Die Schneelage war (wie ich erwartet hatte bei dieser Höhenlage) recht dürftig, daher die alten Skier genommen. Obwohl ich eigentlich kein Fan flacher Pisten bin heute am meisten die blaue Außenrumpiste 11 gefahren, da war der Schnee einfach am besten. Dafür alles schön pulvrig bei konstant -5 Grad im Gebiet, Niederschlag gab`s keinen.

Was nicht auf der Homepage steht: Parken ist nicht kostenlos, dafür werden nochmal 3 € fällig.

Hier noch ein paar Bilder, leider war die Handycam wohl etwas mit den Lichtverhältnissen überfordert und hat sich nicht so scharf gestellt.

Im langen Lift bevor dieser gedoppelt ist:
IMG_20231202_101846_651.jpg
Blick auf den gedoppelten Lift, der kürzere war heute nicht in Betrieb
IMG_20231202_103004_404.jpg
Grenzwertige Schneelage in den steileren Bereichen, hier die rote Piste rechts neben dem Doppellift:
IMG_20231202_104515_556.jpg
Links im Bild der kürzere Einzellift und das Örtchen Wildewiese.
IMG_20231202_104521_358.jpg
Sauerland-Skifahrer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Sauerland-Skifahrer »

Fortführung zum heutigen Bericht im SLK

Nachdem ich in Neuastenberg ein Parkplatz gefunden hatte, ging es die obere Postwiese runter. Auf der Piste liegen ordentliche Schneehaufen, über die man aber sehr gut drüber fahren konnte.
Danach bin ich fast nur den Osthang gefahren. Dort liefen im unteren Teil die Kanonen die aber kaum ein Problem darstellten. Im oberen Bereich der Piste liefen die Kanonen im Finpark. Auch hier schon große Schneeberge.
Die Sonne kam noch raus und. Somit war die Postwiese der Sieger meiner heutigen Runde. Auch war hier sehr wenig los und kein Vergleich zum SLK.
Danach ging es zur Hunau in Bödefeld.
Zwischenzeitlich war das Wetter wieder etwas diesig. Der Schneeliegt oben ausreichend. Unten kamm problemloses Gemüse zum Vorschein. Die Beschneiung hatten sie scheinbar unten im Betrieb, aber dies nicht sehr lang. Trotzdem auch hier gut zufahren und nicht allzu viel los.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Bist du auch "abseits" gefahren, also auf den unbeschneiten Pisten an der Postwiese?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
wmenn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1427 Mal

Beitrag von wmenn »

Nach dem positiven Bericht von "Sauerland-Skifahrer" war ich war gestern auch an der Hunau. Die Piste war oben sehr gut. Schade, dass der obere Lift nicht lief (es hängen noch nicht mal Anker dran). Der untere Hang durch die (sparsame) Beschneiung auch In Ordnung.
Es war gut Betrieb, des öfteren musste ich vier Minuten warten. Am Nachmittag
der Parkplatz dann auch rappelvoll (natürlich nicht alles Skifahrer).
Ein schöner Skitag im Winter-Wonderland, nur die Sonne fehlte, erst nach Mittag
konnte sie sich teilweise durch den Hochnebel kämpfen.
Nun ist dort erstmal Pause bis Donnerstag, die Vorhersagen für das nächste Wochenende sind ja ziemlich mild, mal schauen, wie es dort weiter geht. Die Liftspur unten hat z. B. kaum Reserven.
Unterer Hang
Unterer Hang
Oberer Hang
Oberer Hang
Freeriden durch den Laubwald
Freeriden durch den Laubwald

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Danke dir.
Die Hunau war aus meiner früheren Heimat immer Ziel diverser Bustouren.
Ich könnte mit vorstellen, dass sich das zumindest noch nicht zugunsten der Big-Player verändert hat.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Ich könnte ggf. auch einen Tipp ganz gut gebrauchen. :D
Ich hätte schon Lust, am kommenden Wochenende mit den Kindern die Skisaison entspannt mit einem Tagesausflug einzuläuten. Aus Gründen würde ich es aber nicht schaffen, früh genug im Sauerland zu sein, um pünktlich zur Liftöffnung am Start zu sein und die (mutmaßlich) besten Stunden ab 9 Uhr Uhr komplett mitzunehmen, sondern würden wohl frühestens ab 10-11 Uhr loslegen können. Im SKL hätte ich ein bisschen Bedenken, dass einerseits man keinen Parkplatz findet und andererseits über einen bereits umgepflügten Acker fährt. Außerdem ist mir die Tageskarte mit über 100€ (Zwei Kinder und ich) für ein paar Stunden zu teuer.
Vorletzte Saison war ich mit den Kleinen mal für einen Tag auf der Postwiese. Das war an sich klasse, nur die Parkplatzsituation war schwierig.

Nun kenne ich Hunau, Sternrodt usw. zu wenig. Mal angenommen die Wetter- und Schneesituation bleibt so günstig, gibt es einen Tipp, wie man unter den oben genannten Voraussetzungen einen schönen entspannten Tag verbringen kann? :)
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Unter den genannten Vorraussetzungen ist es am Sternrodt sicher entspannter als an der Hunau. Da kann es schon mal trubeliger zugehen.
Davon ab wird das Wetter dem Wintertraum aber in beiden Gebieten zum Wochenende den gar aus machen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Besonders viel Niederschlag ist bisher nicht angesagt, aber es dürfte knapp werden.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerland-Skifahrer
Massada (5m)

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.12.2023 - 00:37 Bist du auch "abseits" gefahren, also auf den unbeschneiten Pisten an der Postwiese?
Den Osthang inkl Steilabfahrt (besonders hier; der Rest mit Kunstschnee "verseucht") bin ich durch feinsten Powder gefahren. War natürlich mit 11:15 schon bissl spät
Sauerland-Skifahrer
Massada (5m)

Jan Tenner hat geschrieben: 04.12.2023 - 15:09 Ich könnte ggf. auch einen Tipp ganz gut gebrauchen. :D
Ich hätte schon Lust, am kommenden Wochenende mit den Kindern die Skisaison entspannt mit einem Tagesausflug einzuläuten. Aus Gründen würde ich es aber nicht schaffen, früh genug im Sauerland zu sein, um pünktlich zur Liftöffnung am Start zu sein und die (mutmaßlich) besten Stunden ab 9 Uhr Uhr komplett mitzunehmen, sondern würden wohl frühestens ab 10-11 Uhr loslegen können. Im SKL hätte ich ein bisschen Bedenken, dass einerseits man keinen Parkplatz findet und andererseits über einen bereits umgepflügten Acker fährt. Außerdem ist mir die Tageskarte mit über 100€ (Zwei Kinder und ich) für ein paar Stunden zu teuer.
Vorletzte Saison war ich mit den Kleinen mal für einen Tag auf der Postwiese. Das war an sich klasse, nur die Parkplatzsituation war schwierig.

Nun kenne ich Hunau, Sternrodt usw. zu wenig. Mal angenommen die Wetter- und Schneesituation bleibt so günstig, gibt es einen Tipp, wie man unter den oben genannten Voraussetzungen einen schönen entspannten Tag verbringen kann? :)
Ich war gestern mit Kindern an der Postwiese. Auch aufgrund der günstigen Vorsaisontarife.
Bei den Vorsaisontarife (1 Erw.+2Kids) sind es bei Tageskarten dort für dichin Summe 66 €. Oder fragen wie es nit ner Fam-Karte hinhaut (64€)
Die Parkplatzsituation ist schon blöde wenn der Westhang nicht läuft. Die kostenfreien sind oben im Dorf nur sehr begrenzt. Tagesticket Parkplatz (PN1) an der Ortsdurchfahrt 5 € (-2 € abzugsfähig in teiln. Gastro). Aber immer noch günstiger wie im SLK. UND deutlich weniger los.
Auch das vermeintlich kleine Angebot in Neuastenberg (3 Lifte) gegenüber Winterberg (7 Liften) habe ich am WE deutlich berücksichtigt. Effektiv bin ich Samstag im SLK nur den Poppenberg gefahren. Rauhen Busch taugt ja mehr zum Langlaufen. Kleine Büre sehr kurz. Büre Herloh vielleicht noch brauchbar.
Wenn am WE natürlich weitere Lifte im SLK öffnen ist wieder was anderes.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Man kann natürlich auch vom Westhang-Parkplatz den Weg rüber zum Osthang gehen (ca. 450 m asphaltierter Feldweg) oder bei guter Schneelage die normale Abfahrt fahren und zum Osthang rüber queren (etwas schiebelastig). Ich kenne deine Präferenzen/Kinder nicht, aber das ist vielleicht (k)eine Option.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Gehen tut das auf jeden Fall irgendwie. So haben wir das beim letzten Mal Postwiese auch gemacht. Problem war nur, dass damals auch am Westhang schwierig war, einen Parkplatz zu finden.
Der Weg war denn echt anstrengend mit dem Ski schleppen. Die Kleine war damals aber auch erst gerade vier Jahre geworden. Sind jetzt natürlich schon wieder ein Stück älter und dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“