Dachstein West 23/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
italiano
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Dachstein West 23/24

Beitrag von italiano »

Die Schiregion Dachstein-West startet am 8. Dezember mit Vollbetrieb ausser der Kopfbergbahn, Astauwinkelbahn und Törleckbahn.

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Dachstein West 23/24

Beitrag von tmk1609 »

Ich war gestern dort.
Alle Anlagen (auch im Tal unten für die Anfänger) waren in Betrieb. Im oberen Bereich waren alle Pisten offen. Teilweise vereinzelt waren gewisse Pisten im unteren Bereich zu. Ich hab mir aber nicht im Detail angeschaut welche. Bin alles abgefahren und bin auch überall hingekommen im unteren Bereich.

Schneeverhältnisse: witterungsbedingt könnte man gestern gemeint haben, dass wir Ende März haben. Pisten waren aber von den Bergbahnen wirklich in einen super Zustand gebracht worden. Keine Steine bis ins Tal. Für die warmen Verhältnisse können sie halt nix. So waren die Talabfahrten ungefähr so ab 1000hm runter ab 12:00 schon extrem kaputt.

Andrang: Bei den Liften gestern überschaubar. Einmal habe ich bei der Edtalmbahn 5 Minuten gewartet. Im Bereich Russbach / Hornspitz war deutlich mehr los als im restlichen Gebiet. Habe in Gosau ganz hinten bei der Panoramabahn geparkt. War um 8:00 Uhr das zweite Auto auf dem Parkplatz. Wie ich um 14:00 Uhr runter gefahren bin, hab ich aber gesehen, dass in Gosau alle Parkplätze gerammelt voll waren. Ist mir jetzt im Skigebiet nicht so aufgefallen - haben die vielleicht zu wenig Parkplätze da?

Positiv: die erste Stunde von 8:30 bis 9:30 war im Zwieselalmgebiet ein wahrer Hochgenuss. 0,0 Leute, 5cm Neuschnee. Da machst den Schwung mit der kleinen Zehe. :D Weiters positiv möchte ich die Abfahrt nach Russbach erwähnen. Echt eine fesche Piste! Schön lang, breit, angenehmes Gefälle, das zum Heizen einlädt. :love: Auch hervorheben muss ich hier das geniale Panorama. "Little Südtirol" fällt mir da nur ein, wenn man direkt vorm Donnerkogel mitn Lift rauffährt.

Negativ: der kuriose fixgeklemmte 6er-Sessel ohne Förderband. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. :D Also gestern war definitiv jeder Schlepper schneller als dieser Lift. Ihr müsst euch vorstellen, nachdem der Lift ja kein Förderband hat im Tal (warum bitte haben sie das da nicht gemacht? Haben ja sonst auch überall eins eingebaut....), und doch auf jedem Sessel immer ein paar Leute gesessen sind wie ich raufgefahren bin, hat der Liftwart jedes mal wenn unten wer einsteigen wollte den Lift abgebremst. Naja, da halt doch auf jedem Sessel wer gesessen ist, bist du halt immer ein paar Meter im normalen Tempo, dann hat er fast auf 0 runtergebremst und ist dann wieder weiter. Ja und das ganze Spielchen vom Tal bis zum Ausstieg oben. :lol:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 2xHinterstoder, 1xHochkönig
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“