Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Firn77
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Firn77 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.11.2023 - 20:55 Ich fahr regelmäßig mit dem ÖV nach Sölden, gerade erst wieder zum WC Opening.

Welche Gebiete in Tirol sollen das sein die besser erreichbar sind? Nur die die über das Glück verfügen einen direkten Bahnanschluss zu besitzen. Das Paznauntal eifert dem Ötztal jetzt nach, aber fahr z.B. mal nach SFL.
Zillertal, Alpbach, das ganze Oberland, Seefeld. Ja klar, sind die näher an der Bahn, aber das allein macht es doch nicht nur. Die sind viel eher aufgewacht, als Sölden. Und schau dir das Söldener Publikum an - von den Russen, die bis zum Krieg soviel da waren - kommt doch keiner mit dem Bus. Sölden war der ÖPNV lange Zeit sehr wurscht. Ausgerechnet jetzt Sölden als die ÖPNV Hochburg anzupreisen ist schon sehr sehr lustig.

Und wenn ich von München aus vier mal umsteigen muss und über 2 h (sportlich gerechnet) mehr Anreise brauche, dann spring ich halt auch wieder in mein (E-) Auto.

hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.11.2023 - 20:55 Ich fahr regelmäßig mit dem ÖV nach Sölden, gerade erst wieder zum WC Opening.

Welche Gebiete in Tirol sollen das sein die besser erreichbar sind? Nur die die über das Glück verfügen einen direkten Bahnanschluss zu besitzen. Das Paznauntal eifert dem Ötztal jetzt nach, aber fahr z.B. mal nach SFL.
Erreichbar ab wo? Ganz ohne Bahn ab Innsbruck sind der Patcherkofel und die Nordkette perfekt, mit ca einer halben Stunden auch der Glungezer, und die Serlesbahnen. Die Muttereralm geht zwar schnell, aber die Busse sind etwas unregelmäßig. In der Kategorie bis eine Stunde sind dann die Axamer Lizum, und der Elfer noch bestens angebunden, die Schlick mit etwas Umweg. Der Stubaier Gletscher ist immer noch deutlich besser als Sölden angebunden, aber ausserhalb der Gletschersaison tue ich mir das schon seltenst freiwillig an. Das Paznauntal hat auch den Vorteil dass der RJ stündlich in Landeck hält anstatt nur alle zwei Stunden im Öztal Bahnhof (das soll sich allerdings in einigen Jahren mit dem Streckenausbau ändern).

Wobei ich persönlich lieber Bahn als Bus fahre, da bietet sich für mich die Bergeralm und der Venet sehr an, zumindest wenn dort die PB wieder fährt. St. Anton wäre prinzipiell auch super, wenn der Halt nicht nur alle zwei Stunden wäre. Kitzbühel werde ich dieses Jahr das erste mal seit Ewigkeiten ausprobieren, die Halte am Hahnenkamm scheinen aber leider nicht wirklich systematisch zu sein.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Ötztal gat für mich den Nachteil, dass in Wörgl der erste Railjet erst um 7:19 geht und dann wirds nix mit 8:30 an der Talstation. Schade, sonst würde ich es mit dem Zug probieren.
State buoni, se potete
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Und ab deutschen Bahnhöfen ist es noch viel unmöglicher. Würde mich - wenn möglich - schon mal um 5 in einen Eurocity ab MUC setzen wenn der 7:x Uhr Ötztal Bahnhof halten würde ;)

Aber das problem hat man auch vor Ort: ich weiß jetzt nicht explizit wie es in Sölden ist, aber oftmals fährt der erste Skibus erst nach (!!) der Liftöffnung. Und als Hotelgast muss man noch hoffen, dass man 1h oder mehr vor Liftöffnung schon Frühstück kriegt. Hotels mit Renntrainingsgruppen sind ja in der Regel aber gut aufgestellt schon 6:30 Frühstück anzubieten.

Am Ende - wenn man „erste Gondel“ als Fixpunkt nimmt, Sölden 8 Uhr Giggijoch: es geht fast nur mit dem Auto. Leider.

Rückwärts das gleiche Problem: wenn man zB in einem Bergrestaurant noch Abendessen will, und nach 18 Uhr einen Bus retour braucht - gibts keinen mehr. In Tux den Nightliner, aber oftmals steht man dann blöd da. Also da ist viel Luft nach oben.

Immerhin gibt es im Gegensatz zur Schweiz einen Nachttarif. Dort bin ich öfter verzweifelt, wo man sein Auto mal 24h parken kann.

Das Thema Parkgebühren ist halt stark von Gewohnheiten geprägt. Das spielt sich aber ein. Wobei der Deutsche da komisch ist, der fährt lieber 30 min über eine Landstraße als 10€ für die Autobahn zu bezahlen. Muss man nicht verstehen ;) wird aber bei Parkgebühren ähnlich sein, das braucht wohl lange Zeit bis das akzeptiert wird.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Firn77 hat geschrieben: 07.11.2023 - 21:12 Zillertal, Alpbach, das ganze Oberland, Seefeld. Ja klar, sind die näher an der Bahn, aber das allein macht es doch nicht nur. Die sind viel eher aufgewacht, als Sölden. Und schau dir das Söldener Publikum an - von den Russen, die bis zum Krieg soviel da waren - kommt doch keiner mit dem Bus. Sölden war der ÖPNV lange Zeit sehr wurscht. Ausgerechnet jetzt Sölden als die ÖPNV Hochburg anzupreisen ist schon sehr sehr lustig.
Schreibst du jetzt einfach irgendwelche Skigebiete auf? Seefeld und Zillertal haben Bahnanschluss (da können die Regionen aber wenig dafür, daß ist ihnen in den Schoß gefallen). Aber wie kommst du ausgerechnet auf das Alpbachtal? Da gibt's nicht mal einen Stundentakt im Vergleich zum Halbstundentakt im Ötztal. Und Serfaus gehört auch zum Oberland, da frag ich mich auch was da besser angebunden sein soll. Oder auch nur ein Tal weiter von Sölden, fahr mal mit dem Bus ins Pitztal.
Dass das Ötztal so lange ist, dafür können die nichts. Aber sie haben z.B. an fast jeden Misthaufen einen elektronischen Abfahrtsanzeiger gehängt. Vergleich das mal mit Kitzbühel, die das nicht mal am Bahnhof haben.
Firn77 hat geschrieben: 07.11.2023 - 21:12 Und wenn ich von München aus vier mal umsteigen muss und über 2 h (sportlich gerechnet) mehr Anreise brauche, dann spring ich halt auch wieder in mein (E-) Auto.
Wenn du aus München vier mal umsteigst machst du was falsch. Die Standardverbindung geht mit zwei Umstiegen in Kufstein oder Innsbruck und Ötztalbahnhof.
Stäntn hat geschrieben: 07.11.2023 - 22:30 Und ab deutschen Bahnhöfen ist es noch viel unmöglicher. Würde mich - wenn möglich - schon mal um 5 in einen Eurocity ab MUC setzen wenn der 7:x Uhr Ötztal Bahnhof halten würde ;)
Das ist halt so extrem, dafür ist die Zielgruppe einfach zu klein um sowas anzubieten. Ich hab 2 h weniger zu fahren und bin trotzdem nicht vor 8 in Ötztal (weil ich nicht so früh aufstehen will, nicht weil es nicht ginge).
Stäntn hat geschrieben: 07.11.2023 - 22:30 Aber das problem hat man auch vor Ort: ich weiß jetzt nicht explizit wie es in Sölden ist, aber oftmals fährt der erste Skibus erst nach (!!) der Liftöffnung. Und als Hotelgast muss man noch hoffen, dass man 1h oder mehr vor Liftöffnung schon Frühstück kriegt. Hotels mit Renntrainingsgruppen sind ja in der Regel aber gut aufgestellt schon 6:30 Frühstück anzubieten.

Am Ende - wenn man „erste Gondel“ als Fixpunkt nimmt, Sölden 8 Uhr Giggijoch: es geht fast nur mit dem Auto. Leider.
Grundsätzlich hast du schon Recht, hat mich früher auch immer wieder geärgert. In Sölden gilt das aber nicht, der erste Bus ist um 6:33 Uhr an der Giggijochbahn, das sollte für jeden Skifahrer früh genug sein.
Stäntn hat geschrieben: 07.11.2023 - 22:30 Rückwärts das gleiche Problem: wenn man zB in einem Bergrestaurant noch Abendessen will, und nach 18 Uhr einen Bus retour braucht - gibts keinen mehr. In Tux den Nightliner, aber oftmals steht man dann blöd da. Also da ist viel Luft nach oben.
Auch da stimme ich dir wieder grundsätzlich zu, nicht aber in Sölden. Letzte Abfahrt an der Giggijochbahn 20:07 Uhr, und da kommt künftig noch später was.

Deswegen verstehe ich ja nicht, warum hier behauptet wird im Ötztal würde man nichts für den ÖV machen. Ich hab einfach das Gefühl, manche wollen ihr Narrativ von den bösen Abzockern verteidigen, und da passt das natürlich nicht ins Bild.

Es gibt natürlich noch immer was zu verbessern. Es gibt in der Saison am Wochenende direkte ICE von München nach St. Anton, morgens hin und Abends zurück. Derzeit haben die völlig inakzeptable Fahrzeiten mit ewigen Aufenthalten und Überholungen. Die fahren nur, weil sie Zu- und Abbringer für Langläufer nach St. Anton sind. Ich bin grad dabei etwas Lobbyarbeit zu leisten, dass die Züge künftig für Tagesausflüge von München ins Oberland und ins Zillertal attraktiv werden.

Außerdem bin ich auch noch dran für Direktzüge von München Richtung Skiwelt und Kitzbühel zu sorgen. Auch da gibt's zwar schon ICE, aber die fahren nicht passend für Tagesfahrten. Die Skiwelt und Kitzbühel haben dabei halt den unschlagbaren Vorteil, dass sie direkt an die Bahn angebunden sind.
hch hat geschrieben: 07.11.2023 - 21:28 Erreichbar ab wo? Ganz ohne Bahn ab Innsbruck sind der Patcherkofel und die Nordkette perfekt, mit ca einer halben Stunden auch der Glungezer, und die Serlesbahnen. Die Muttereralm geht zwar schnell, aber die Busse sind etwas unregelmäßig. In der Kategorie bis eine Stunde sind dann die Axamer Lizum, und der Elfer noch bestens angebunden, die Schlick mit etwas Umweg. Der Stubaier Gletscher ist immer noch deutlich besser als Sölden angebunden, aber ausserhalb der Gletschersaison tue ich mir das schon seltenst freiwillig an. Das Paznauntal hat auch den Vorteil dass der RJ stündlich in Landeck hält anstatt nur alle zwei Stunden im Öztal Bahnhof (das soll sich allerdings in einigen Jahren mit dem Streckenausbau ändern).
Ötztalbahnhof kann man ab Innsbruck aber auch noch gut mit dem Nahverkehr machen. Das wird nächstes Jahr auch nochmal besser, dann kommt ein Halbstundentakt. Wie lange der Streckenausbau im Oberland noch dauert, und ob der dann wirklich stündliche Halte in Ötztal und Imst ermöglicht steht auch noch in den Sternen.
hch hat geschrieben: 07.11.2023 - 21:28 Wobei ich persönlich lieber Bahn als Bus fahre, da bietet sich für mich die Bergeralm und der Venet sehr an, zumindest wenn dort die PB wieder fährt. St. Anton wäre prinzipiell auch super, wenn der Halt nicht nur alle zwei Stunden wäre. Kitzbühel werde ich dieses Jahr das erste mal seit Ewigkeiten ausprobieren, die Halte am Hahnenkamm scheinen aber leider nicht wirklich systematisch zu sein.
St. Anton ist blöd, da kann man nichts gegen sagen.

Die Halte in Kitzbühel Hahnenkamm sind sehr wohl systematisch. Es hält stündlich die S-Bahn und der REX nur zweistündlich. Das liegt daran, dass der REX alle zwei Stunden Anschlüsse zum Fernverkehr in Schwarzach- St. Veit erreichen muss und ihm dann ganz knapp die Zeit fehlt um alle Halte zu bedienen. Nächstes Jahr gibt's aber neue Fahrzeuge für die Linie und dann werden auch die REX stündlich am Hahnenkamm halten. Bis vor ein paar Jahren war es noch so, dass am Wochenende generell nur die Hälfte der Züge auf der Strecke gefahren ist, da ist das schon eine deutliche Verbesserung.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 07.11.2023 - 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Vielleicht versteh ich es ja nur nicht. Aber was haben die letzten Beiträge und startenden Diskussionen gleich wieder direkt mit den News in Sölden zu tun? Oder hab ich überlesen, dass mit S21 der neue unterirdische Durchgangsbahnhof für Sölden gemeint war?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

F. Feser hat geschrieben: 08.11.2023 - 00:10 Vielleicht versteh ich es ja nur nicht. Aber was haben die letzten Beiträge und startenden Diskussionen gleich wieder direkt mit den News in Sölden zu tun? Oder hab ich überlesen, dass mit S21 der neue unterirdische Durchgangsbahnhof für Sölden gemeint war?
Vielleicht bräuchte es jemanden salbungsvollen wie einen Admin oder gar Forenbetreiber um die durchaus interessante Diskussion in einen eigenen Beitragsbaum zu verschieben? :D
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

@Admin: Das ufert hier ein wenig OT aus, aber ich find es gerade im Zusammenhang mit Sölden halt schon arg interessant. Oder man verschiebt es vielleicht? Hoffe, das ist ok.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.11.2023 - 23:20
Firn77 hat geschrieben: 07.11.2023 - 21:12 Zillertal, Alpbach, das ganze Oberland, Seefeld. Ja klar, sind die näher an der Bahn, aber das allein macht es doch nicht nur. Die sind viel eher aufgewacht, als Sölden. Und schau dir das Söldener Publikum an - von den Russen, die bis zum Krieg soviel da waren - kommt doch keiner mit dem Bus. Sölden war der ÖPNV lange Zeit sehr wurscht. Ausgerechnet jetzt Sölden als die ÖPNV Hochburg anzupreisen ist schon sehr sehr lustig.
Schreibst du jetzt einfach irgendwelche Skigebiete auf? Seefeld und Zillertal haben Bahnanschluss (da können die Regionen aber wenig dafür, daß ist ihnen in den Schoß gefallen). Aber wie kommst du ausgerechnet auf das Alpbachtal? Da gibt's nicht mal einen Stundentakt im Vergleich zum Halbstundentakt im Ötztal.
Ja natürlich haben die den Bahnvorteil. Den Mangel kann man Sölden nicht ankreiden. Aber dann müsste denen doch NOCH mehr daran gelegen sein, diesen aufzufangen. Alpbachtal hab ich erwähnt, weil die super Anreiseangebote haben. Auch diesen Winter wieder. Muss man auch oft umsteigen, aber für 70 Euro Anreise incl. Skipass kann man nix sagen. Noch geht es nur entspannt mit Übernachtung, aber sie setzen immerhin die richtigen Zeichen. (Auch wenn die Buchung noch krass kompliziert ist). Auch Kitzbühel z.B. mit dem Kitzjet - eins a Angebot. Auch das einzige in Österreich, was sich auch für einen Tagausflus wirklich lohnt. Noch lieber führe ich mit der Bahn, das geht natürlich auch, aber dafür, dass der Bahnhof direkt an der Hahnenkammbahn steht, ist die Anreise brutal mühsam. Das ginge viel einfacher. Beide haben auch Nightjet-Angebote für Norddeutsche. Wo hat das "ÖPNV-freundliche Sölden" gleich noch mal die tollen Bahnpackages auf seinerHomepage?
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.11.2023 - 23:20 Und Serfaus gehört auch zum Oberland, da frag ich mich auch was da besser angebunden sein soll.
UNTERLAND, ich meinte Unterland.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.11.2023 - 23:20
Firn77 hat geschrieben: 07.11.2023 - 21:12 Und wenn ich von München aus vier mal umsteigen muss und über 2 h (sportlich gerechnet) mehr Anreise brauche, dann spring ich halt auch wieder in mein (E-) Auto.
Wenn du aus München vier mal umsteigst machst du was falsch. Die Standardverbindung geht mit zwei Umstiegen in Kufstein oder Innsbruck und Ötztalbahnhof.
Ich schrieb von der Referenzanreise zu meinem Stammhotel nach Hochsölden. Da ist es mindestens drei mal Umsteigen. Davon einmal ins Taxi, weil der Bus selbst in der Hochsaison nur dreimal am Tag hochfährt.
Stäntn hat geschrieben: 07.11.2023 - 22:30 Und ab deutschen Bahnhöfen ist es noch viel unmöglicher. Würde mich - wenn möglich - schon mal um 5 in einen Eurocity ab MUC setzen wenn der 7:x Uhr Ötztal Bahnhof halten würde ;)
Same same.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.11.2023 - 23:20 Deswegen verstehe ich ja nicht, warum hier behauptet wird im Ötztal würde man nichts für den ÖV machen. Ich hab einfach das Gefühl, manche wollen ihr Narrativ von den bösen Abzockern verteidigen, und da passt das natürlich nicht ins Bild.
Nicht falsch verstehen: Ich liebe es, in Sölden Ski zu fahren. Ich mag auch die Söldener, auch wenn man ihren Ort leider nicht mehr anschauen kann. Dass bei diesem Anblick der gemeine Tiroler, der nicht vom Tourismus lebt, da einen Hals kriegt, versteh ich total. Drum leist ich mir das teure Hochsölden und fahr lieber antizyklisch morgens die schönen Talabfahrten, um schnell wieder nach oben zu kommen ;-) Aber wenn wer das Narrativ schürt, dann schon eher Herr Falkner und Co. vor Ort. Bürgermeister, Tourismuschef - alle gleich. Kann man sich ja kein Interview mit denen ansehen. Und diese - sorry - Arroganz zeigt sich leider auch in der "Weiterentwicklung" des Skigebiets. Hat sich seit Corona nochmal krass verschlimmert
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.11.2023 - 23:20 Ich bin grad dabei etwas Lobbyarbeit zu leisten, dass die Züge künftig für Tagesausflüge von München ins Oberland und ins Zillertal attraktiv werden.
DANKE!
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.11.2023 - 23:20 Außerdem bin ich auch noch dran für Direktzüge von München Richtung Skiwelt und Kitzbühel zu sorgen. Auch da gibt's zwar schon ICE, aber die fahren nicht passend für Tagesfahrten. Die Skiwelt und Kitzbühel haben dabei halt den unschlagbaren Vorteil, dass sie direkt an die Bahn angebunden sind.
Auch dafür!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Der Vollständigkeithalber noch ein Bericht zur Sanierung der Piste am Weltcuphang: TRM x AUDI FIS Skiweltcup-Opening Sölden

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Was da am Tiefenbach wohl gebaut wird?
IMG_20231204_111407.jpg
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ein Kletterwald?
Denkbar, aber seltsamer Standort.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hiro
Moderator
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Hiro »

Das wird ein Testfeld für eine Photovoltaikanlage.
Viele Grüße,
Hiro
Heydi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heydi »

Werden wohl vorarbeiten für die 10 MGD Panoramabahn sein, die im Juli eingereicht wurde.
Hiro
Moderator
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Hiro »

Heydi hat geschrieben: 05.12.2023 - 16:37 Werden wohl vorarbeiten für die 10 MGD Panoramabahn sein, die im Juli eingereicht wurde.
Nein, wie ich vorhin schon geschrieben habe wird es ein Testfeld für eine Photovoltaikanlage.

Der Bau der Panoramabahn ist aktuell noch nicht terminiert.
Viele Grüße,
Hiro
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Es wird weiter gebaut.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Noch einmal Parkgebühren in Sölden:
Das ganze lauft automatisch über Kennzeichenerkennung mittels Kameras bei Ein- bzw. Ausfahrt.
Ich hab de Parkster-App auf mein Handy installiert und das lauft perfekt. Sonst muss man auf die Suche nach Parkautomaten und die sind gut versteckt.
Es gibt übrigens keine Schranke die zu bleibt wenn man noch nicht bezahlt hat. Das darf man bis 48 Stunden später machen.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Ich frage mich bei diesen Systemen immer, wird da der ganze Platz Video überwacht, steht da Polizei oder fotografiert die Kamera auch den Fahrer mit?
Ich meine sonst ist das ja so leicht zu betrügen. Schnell ein rotes oder gefälschtes Kennzeichen dran, auf dem Parkplatz wieder das richtige dran und vor der Ausfahrt wieder schnell wechseln.
Würde mich nicht wundern wenn das nicht wenige machen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Da sind Kameras montiert, die dein Nummernschild bei der Ein- und Ausfahrt erfassen. Das wir dann weitergeleitet zu Rechnungserstellung, die kann sonst wo sitzen. Alles sollte so eingestellt sein, dass keine Insassen erfasst werden. Gibt verschiedene Anbieter für sowas.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Einer der Anbieter kommt aus .at - cooles System
Mit welchem wir auch schon in einigen Projekten zu tun hatten:
https://arivo.co/
Was wurde in sölden verbaut?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Spannende Frage, wie viele Leute tatsächlich vor dem Parkplatz anhalten, die Kennzeichen wechseln und auf dem Parkplatz erneut wechseln.
Wenn man annimmt, dass auch das hintere Kennzeichen gescannt wird, sind das in Summe 8 Wechselvorgänge, sowie 2 Alternativkennzeichen. Und das alles für 6 € pro Tag.
Wenn das viele machen, gibt es einen ordentlichen Stau an den Parkplätzen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
loennermo
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von loennermo »

Ich dachte das geht erst ab Januar "live". Meine ich irgendwo hier gelesen zu haben. Ende November wars (noch) kostenlos.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

F. Feser hat geschrieben: 19.12.2023 - 22:45 Einer der Anbieter kommt aus .at - cooles System
Mit welchem wir auch schon in einigen Projekten zu tun hatten:
https://arivo.co/
Was wurde in sölden verbaut?
Skidata hat auch Lösungen für Parkraumbewirtschaftung, alles easy aus einer Hand
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von JohnnyDriver »

loennermo hat geschrieben: 20.12.2023 - 00:31 Ich dachte das geht erst ab Januar "live". Meine ich irgendwo hier gelesen zu haben. Ende November wars (noch) kostenlos.
Ja das hatte ich auch so im Kopf und bin nicht zum Automaten zum zahlen gegangen. Bei der Ausfahrt ist ein Bildschirm, da stand mein Kennzeichen (wurde als gerade dort erfasst) drauf mit dem vermerk das ich noch nicht gezahlt habe, einem QR code und dem Hinweiß das ich 48 h Zeit dafür habe. Habe daheim dann die Seite geöffnet und die 6€ bezahlt. Scheint also schon Live zu sein. Würde mich interessieren wie viele da nichts nachträglich unternehmen, und dann eine Rechnung nach Hause geschickt bekommen. Sehr Aufwändig das ganze!

Bisschen ungünstig auch, dass ich kein Schild gesehen habe, das der Parkplatz kostet. Ich hab nur recht kleine, versteckte gesehen. Würde mich nicht wundern wenn das einige übersehen!
Da gefällt mir eine Schranke deutlich besser, da kann man garnichts übersehen…

Die Rechnung wurde erstellt von „Arivo“, das sollte also der Herrsteller sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.12.2023 - 23:44 Spannende Frage, wie viele Leute tatsächlich vor dem Parkplatz anhalten, die Kennzeichen wechseln und auf dem Parkplatz erneut wechseln.
Wenn man annimmt, dass auch das hintere Kennzeichen gescannt wird, sind das in Summe 8 Wechselvorgänge, sowie 2 Alternativkennzeichen. Und das alles für 6 € pro Tag.
Wenn das viele machen, gibt es einen ordentlichen Stau an den Parkplätzen.
Sagt ja niemand dass man das direkt vor dem Parkplatz macht wo es jeder sieht. Und es gibt Leute die haben ganze Sammlungen alter Kennzeichen zu Hause die man mal am Straßenrand gefunden hat. Bei mir auf dem Hof liegen auch noch ein paar rote in ner Schublade in der alten Werkstatt. :lol:
Die Polizei ist doch überall katastrophal unterbesetzt, alle Parkplätze 12h nonstop zu kontrollieren halte ich für unrealistisch. Auch Kameras auf dem ganzen Platz sind teuer und aus Datenschutzgründen oft schon gar nicht so leicht zu installieren. Du glaubst gar nicht was manche Leute für 6€ machen.
Oder umgekehrt man glaubt ja auch wegen den 6€ würden weniger Autos kommen. Was ich absolut nicht glaube. Bei 2 Leuten im Auto die in Sölden über 200€ am Tag liegen lassen interessieren die 6€ doch keinen. Nicht so als würde dafür jemand ernsthaft Komforteinbußen in kauf nehmen. Schon gar nicht beim durchschnittlichen Gast in Sölden.

Nur ums gesagt zu haben, ich mache sowas nicht und probiere es auch gar nicht erst, nur in meinen Augen ist ein solches System nur viel teurer und nicht sicherer als ein klassischer Automat mit Parkschein. Wenn dann sehe ich den Sinn halt in der richtige Version mit Schranke wo man einfach wirklich nicht raus kommt ohne zu zahlen.

Aber egal ich will die Diskussion nicht wieder aufbauschen. Ist OT.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Ich glaube der Vorteil für den Betreiber sind einfach die Betriebskosten. Software und Kamera ist einfach günstiger als eine vollwertige Schrankenanlage, welche ja auch eine Kamera erfordert. Dann noch die Wartung bei der Schranke dazu, plus die Personalkosten für den Bereitschaftsdienst der sich kümmern darf wenn einer nicht mehr raus kommt wegen Ticketverlust etc.
Unterm Strich ist die digitale Lösung einfach günstiger, selbst wenn jeden Tag 10 Leute ihre Kennzeichen wechseln würden, was sicher nicht der Fall sein wird.

Antworten

Zurück zu „Österreich“