Neues in Schladming-Dachstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Jansi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Jansi »

gqö=00?#
Zuletzt geändert von Jansi am 18.11.2024 - 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

Firstfeier für 10er-Gondelbahn "Rohrmoos I"🎄🏗
Rund drei Monate nach dem Spatenstich konnten die Rohbauarbeiten an der neuen Bergstation großteils fertiggestellt werden. Auch mit dem Einbau der Seilbahntechnik ist man zügig vorangekommen. 💪🚡
Heute gab es für alle Kollegen, Arbeiter der Baufirmen und den Anrainern eine kleine Feier dazu. 🤝
Quelle: facebook

Bilder:
https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=656DF65E
https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=656DE331
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Die Vierersesselbahn Quattralpina wird aktuell zum Verkauf angeboten:
http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/bild ... 0neuwertig

Noch interessanter finde ich allerdings, dass neben dieser Bahn auch eine Sechsersesselbahn mit Bubbles verkauft wird, leider gibt es hier zu kein Photo. Daher also die Frage: Welche Sechsersesselbahn im Gebiet Schladming könnte gemeint sein? Hier mal Theorien:

1. Rohrmoos 2
Wurde hier ja schon gemutmasst, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man sich nach Beginn der Bauarbeiten an der ersten Sektion doch noch dazu entscheidet, die eine zweite Sektion mitzubauen.

2. Kaibling 6er
Da die neue Quattralpina ja ein Kapazitätsmonster wird, kann es ja rein theoretisch sein, dass man meint, die Kapazität der Sechserbahn nicht zu benötigen. Dann wäre die neue Bahn aber eine Kapazitätsreduktion, was wieder sehr unrealistisch ist.

Sonst sind im Skigebiet ja wenig andere Sechsersesselbahnen vorhanden, bei denen ein Ersatz Sinn ergeben würde…

Gebt gerne mal eure Einschätzung zu den Ideen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

In der Tat interessante Beobachtung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Hauser Kaibling im Insgesamten eine Kapazitätsreduzierung plant und tippe im Kontext der aktuellen Modernisierungsschritte stark auf Rohrmoos II.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Oder Fastenberg?
Obsolet durch die viel leistungsstärkere Planaibahn?

Edit: http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8
Allerdings steht da neuwertige 6CLD/B. So wirklich neuwertig ist da doch keine Bahn :stupid:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
mara
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mara »

Ich glaube, es betrifft den Kaibling 6er, da dieser im Zuge des Neubaus der 8er Gondel nicht mehr benötigt wird. Es soll ja die jetzige Bergstation der 8er Gondel zu einer Mittelstation werden und die 8er Gondel bis zum Senderplateau verlängert werden. Hier würde sich die jetzige Bergstation des Kaibling 6er als neue Bergstation der 8er (dann 10er ) Gondel anbieten.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

Ich hatte einen ähnlichen Gedankengang wie mara, falls nämlich die Gondel mit Mittelstation und 8KSB "Quattra" kommt, liegt Erneuerung von 4KSB Quattra und Kaibling 6er auf der Hand.
Frage am Rande, ist es üblich auf seilbahn.cc Bahnen aus einem Skigebietsbund gemeinsam zu inserieren? (Wenn dem nicht so ist, sehe ich das als klares Indiz, das FÜR Kaibling 6er und GEGEN Rohrmoos II bzw. Gasselhöhe II spräche, denn HK sind immer noch eine eigene Seilbahngesellschaft)
mara hat geschrieben: 06.12.2023 - 08:59 Hier würde sich die jetzige Bergstation des Kaibling 6er als neue Bergstation der 8er (dann 10er ) Gondel anbieten.
Nur mit diesem Satz muss ich mara widersprechen, die Bergstation des Kaibling 6er halte ich für relativ ungeeignet, die paar Höhenmeter bis zum Sender und damit direkte Verbindung in die Alm und weiter Ri. Planai sollte schon drin sein. Man stelle sich nur vor, der Kaibling 6er ginge aktuell schon bis zum Sender- das wären ganz andere Vorzeichen für dieses Bauvorhaben, da es dann das Nadelöhr Quattra nicht geben würde.

Um hier noch einen Gedanken anzubringen, wenn die Bahnen tatsächlich so kommen sollten wie vermutet bzw. oben genannt, wäre eine Verlängerung der neuen "Quattra" nach unten auf Höhe ca. Talstation Ennsling bzw. Talstation Kaibling 6er wünschenswert um die Pisten besser nutzen zu können.

Ich bin in Bälde wieder vor Ort und werde Neuigkeiten berichten.
mara
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mara »

In der Tat ist dort oben auf dem Senderplateau wenig Platz, um eine Bergstation für die 10er Gondel und 8er Sesselbahn zu positionieren. Ja, die neue Quattralpina wird sicherlich nach unten gezogen, um das gefährliche kreuzen der Piste zu entschärfen!
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Das Inserat ist von Prommegger Seilbahnen. Die sind in der ganzen Region Salzburg relativ aktiv im Ab- und Aufbau von Seilbahnen. Eventuell bezieht sich das Inserat somit auf eine 6-CLD/B die gar nicht aus der Region Schladming stammt und in einem anderen Gebiet abgebaut wurde oder wird...

Schade, dass bei der 6-CLD/B kein Foto vorhanden ist... Jedenfalls ist von der Firma ein zweites Inserat mit dem Titel "6-CLD/B Doppelmayr" geschaltet. Dort auch mit Foto, schätze, dass es aber ein Symbolbild ist...

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Falls du die Anzeige mit der Nr. 8767 meinst, das Inserat ist schon fast 4 Jahre alt. Also fraglich, ob das die gleiche 6CLD/B ist.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

mara hat geschrieben: 06.12.2023 - 11:23 In der Tat ist dort oben auf dem Senderplateau wenig Platz, um eine Bergstation für die 10er Gondel und 8er Sesselbahn zu positionieren. Ja, die neue Quattralpina wird sicherlich nach unten gezogen, um das gefährliche kreuzen der Piste zu entschärfen!
Und die (dann neue) 8er Gondel Bergstation nicht zu vergessen vom Ersatz Senderbahn. Trotzdem möchte ich meinen, dass sich diese 3 Stationen auf dem Senderplateau ausgehen können. Kenne Gebiet und Gelände.
Nur ein weiterer Gedanke, aber wenn man die 10er Gondel Bergstation ähnlich wie am Hochwurzen ausführt (Einfahrt im "Keller" + Rolltreppe) dann wäre der Bergstationsstandort des Kaibling 6ers denkbar, ggf. leicht nach hinten Richtung Sender versetzt.
Dies hätte dann auch den Vorteil, dass man "nur" Kaibling 6er und gelbe 8er Gondel abbauen müsste und Quattra und Senderbahn zu einem späteren Zeitpunkt erneuern könnte. Denn ich bin überzeugt, dass in Summe 3 neu (auf-)gebaute Bahnen in einem Sommer nicht umgesetzt werden.
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

Mr400Liter hat geschrieben: 06.12.2023 - 11:26 Das Inserat ist von Prommegger Seilbahnen. Die sind in der ganzen Region Salzburg relativ aktiv im Ab- und Aufbau von Seilbahnen. Eventuell bezieht sich das Inserat somit auf eine 6-CLD/B die gar nicht aus der Region Schladming stammt und in einem anderen Gebiet abgebaut wurde oder wird...

Schade, dass bei der 6-CLD/B kein Foto vorhanden ist... Jedenfalls ist von der Firma ein zweites Inserat mit dem Titel "6-CLD/B Doppelmayr" geschaltet. Dort auch mit Foto, schätze, dass es aber ein Symbolbild ist...
Genau, es gibt gar keinen Zusammenhang zwischen der angebotenen 4-CLD/B und 6-CLD/B. Die neuwertige 6-CLD/B würde gut auf Mitterkaserbahn am Jenner passen.
GIFWilli59 hat geschrieben: 06.12.2023 - 12:21 Falls du die Anzeige mit der Nr. 8767 meinst, das Inserat ist schon fast 4 Jahre alt. Also fraglich, ob das die gleiche 6CLD/B ist.
Das war die Sportbahn Asitzkogel in Leogang (Bild ist nur illustrativ).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Mein allererster Gedanke (bevor das Bild der 4KSB im Inserat geladen hatte) waren auch Krautkaser und Mitterkaser am Jenner. Diese Vermutung hatte sich aber ganz schnell wieder begraben, als das Bild eine Doppelmayr Anlage aus den früheren Neunzigern offenbart hat. Wenn es sich denn tatsächlich um eine Bahn ausserhalb von Schladming handelt, hätte es doch eine eigene Anzeige für diese Bahn geben können, zumal die Bahn ja sogar in einem anderen Land steht (ist es überhaupt realistisch, dass diese Firma eine Bahn aus Deutschland veräussert?).
Kurze Verständnisfrage zur zukünftigen Gondel in Haus: Wird die Achtergondel mit Baujahr 2000 ersetzt oder kleine 8PB (wie auf Skiresort vermerkt)? Mein Stand war letzteres, aber in den vorhergegangenen Beiträgen tönt es eher nach ersterem..

Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
scf
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von scf »

Trau mich auch fast nichts mehr zu sagen. Letztes Jahr hat es noch geheißen Hauser Gondel (8MGD) wird 23 oder 24 durch eine neue Gondel mit Mittelstation ersetzt und der Quattro bleibt! Heuer hat es wiederum geheißen die Gondel bleibt fürs erste und der Quattro wird durch einen 8er Bubble ersetzt.
Von der Dorfbahn redet übrigens keiner mehr?!
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

rxphl hat geschrieben: 06.12.2023 - 18:34 Mein allererster Gedanke (bevor das Bild der 4KSB im Inserat geladen hatte) waren auch Krautkaser und Mitterkaser am Jenner. Diese Vermutung hatte sich aber ganz schnell wieder begraben, als das Bild eine Doppelmayr Anlage aus den früheren Neunzigern offenbart hat. Wenn es sich denn tatsächlich um eine Bahn ausserhalb von Schladming handelt, hätte es doch eine eigene Anzeige für diese Bahn geben können, zumal die Bahn ja sogar in einem anderen Land steht (ist es überhaupt realistisch, dass diese Firma eine Bahn aus Deutschland veräussert?).
Ja, sie können Anlagen auch in andere Länder abkaufen, demontieren und weiter verkaufen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Ob das bei den Anlagen am Jenner so selbstverständlich ist, bezweifle ich, da der bayrische Staat ja ordentlich Fördermittel reingesteckt hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man verlangt (oder es politisch zumindest versucht), die Bahn in Bayern zu behalten („Die bauen eine nutzlose Sesselbahn von unserem Steuergeld und verkaufen sie nach vier Jahren ins Ausland“; da kommt extra3 bestimmt aus dem hohen Norden angefahren).
Aber OT, sorry :)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jansi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Jansi »

htns/&5rh1400,,#
Zuletzt geändert von Jansi am 18.11.2024 - 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@rxphl, der Neubau einer Dorfbahn ist vom Tisch- gehört einer anderen Betreibergesellschaft und ist platzmäßig nicht realisierbar (man will ja den Verkehr aus dem Dorf halten). In welcher Form der Ersatz der gelben 8er Gondel und Quattra kommt, darüber scheiden sich die Geister- schließe mich hier den Vorrednern an, man weiß eigentlich nicht was alles kommt, wohin genau und vor allem wann, fix ist allerdings das etwas kommt.
@jansi, dass die gelbe 8er Gondel wieder als neue Senderbahn aufgebaut werden soll hatten wir hier auf den vorherigen Seiten + die Tatsache, dass sie nicht zum Verkauf steht würde ich auch als Hinweis darauf sehen.
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Südwand »

Ich habe leider immer mehr und mehr das Gefühl, dass der Kaibling komplett verplant wird. In der Hauptsaison hat man sowieso schon oft Probleme, die Massen abzufertigen und dann will man die Quattralpina streichen und mit einer zweiten Gondelsektion von der Mittelstation weg ersetzen? Es bräuchte eigentlich eine Bahn für Wiederholungsfahrten im zentralen Gebiet (wäre ja der Kaibling 6er, wobei ich den dafür nicht so besonders attraktiv finde - und dann kommt der vielleicht auch noch weg?) und eine weitere, die die Leute auf den Berg bringt und ggfs. nach Schladming weiterleitet.

Ich war früher sehr gern auf den 4 Bergen, aber die Planung was Kapazität und die Relation von Pistenfläche zu Besuchern betrifft ist seit spätestens 2013 grauenhaft.
mara
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mara »

Südwand hat geschrieben: 07.12.2023 - 09:56 Ich habe leider immer mehr und mehr das Gefühl, dass der Kaibling komplett verplant wird. In der Hauptsaison hat man sowieso schon oft Probleme, die Massen abzufertigen und dann will man die Quattralpina streichen und mit einer zweiten Gondelsektion von der Mittelstation weg ersetzen? Es bräuchte eigentlich eine Bahn für Wiederholungsfahrten im zentralen Gebiet (wäre ja der Kaibling 6er, wobei ich den dafür nicht so besonders attraktiv finde - und dann kommt der vielleicht auch noch weg?) und eine weitere, die die Leute auf den Berg bringt und ggfs. nach Schladming weiterleitet.

Ich war früher sehr gern auf den 4 Bergen, aber die Planung was Kapazität und die Relation von Pistenfläche zu Besuchern betrifft ist seit spätestens 2013 grauenhaft.
Da verstehst Du was falsch, die Quattralpina wird eine 8er Sesselbahn, Kaibling 6er bleibt und die jetzige 8er Gondelbahn wird zu einer 10er Bahn mit Mittelstation umgebaut!
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Südwand »

mara hat geschrieben: 07.12.2023 - 11:39
Südwand hat geschrieben: 07.12.2023 - 09:56 Ich habe leider immer mehr und mehr das Gefühl, dass der Kaibling komplett verplant wird. In der Hauptsaison hat man sowieso schon oft Probleme, die Massen abzufertigen und dann will man die Quattralpina streichen und mit einer zweiten Gondelsektion von der Mittelstation weg ersetzen? Es bräuchte eigentlich eine Bahn für Wiederholungsfahrten im zentralen Gebiet (wäre ja der Kaibling 6er, wobei ich den dafür nicht so besonders attraktiv finde - und dann kommt der vielleicht auch noch weg?) und eine weitere, die die Leute auf den Berg bringt und ggfs. nach Schladming weiterleitet.

Da verstehst Du was falsch, die Quattralpina wird eine 8er Sesselbahn, Kaibling 6er bleibt und die jetzige 8er Gondelbahn wird zu einer 10er Bahn mit Mittelstation umgebaut!
Okay, dass die Quattralpina durch eine separate Anlage ersetzt wird ist gut und auch absolut notwendig. Sofern die Gondel dann eine direkte Verbindung nach Schladming und im Idealfall zum Höfi-Express herstellt, hätte man eine gute Bahn für Wiederholungsfahrten. Die Spekulation, dass die besagte 6-KSB aber doch der Kaibling 6er ist, bleibt ja trotzdem?

Danke jedenfalls
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Südwand hat geschrieben: 07.12.2023 - 12:48 Die Spekulation, dass die besagte 6-KSB aber doch der Kaibling 6er ist, bleibt ja trotzdem?
Definitiv nachdem Quattralpina 1600 p/h pro Stunde mehr transportieren soll. Bei der neuen Kabinenbahn denke ich mal wird man mind 3400 p/h bauen.
Damit hätte man dann nochmal 1000 p/h mehr also im Endeffekt ohne den Kaibling 6 er immernoch 600 p/h mehr als aktuell.
IVan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von IVan »

Was ist wenn man den Kaibling 6 wegräumt, im Talstationbereich des 6er die Mittelstation hinstellt inklusive Gondelbahnhof. Neben dem Sender die Bergstadion hinstellt..? Und die Quatro Alpina einfach nur erneuert? Wäre auch eine gute effiziente Lösung
IVan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von IVan »

Aber ich würde den 6er nicht verkaufen, wie wäre es wenn man einen Höfi 3 daraus machen würde Richtung Gipfelbahn, von der Höfi Seite aus. Vielleicht dort diesen Hang etwas nach unten verlängert. Wäre in dieser Höhenlage vielleicht für die Zukunft eh klug.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@Ivan, beides keine abwegigen Überlegungen- dennoch würde ich ziemlich sicher erwarten, dass die Mittelstation der neuen Gondelbahn mehr oder weniger am Standort der Bergstation der gelben 8er Gondel kommt, sonst stehen Verleih/Shop, Hütte, Skischule, Kinderrestaurant, WC Anlagen, Hütte usw. sozusagen im "Nirgendwo" (oder man nimmt die alle in den Neubau mit).
In Anlehnung daran auch mein oben genannter Gedanke, dann doch den neuen Quattra nach unten zu verlängern.
Die Idee der Höfi-Verlängerung zur besseren Erschließung des Osthangs gefällt mir natürlich- mein Senf dazu ist, dass 1. zuerst die neue Senderbahn kommt und 2. man nicht vergessen darf, dass die Höfis's eine andere Liftgesellschaft sind. Aber wenn du eine gewinnbringende Kalkulation überschlagen könntest würde ich an deiner Stelle damit mal beim Höflehner vorsprechen :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“