Skischuh Problem kalte Zehen
-
car22
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Skischuh Problem kalte Zehen
Hallo zusammen,
ich lese seit Jahren hier fleißig mit und kam nun auf die Idee auch mal selbst Rat bei euch zu suchen. Vielleicht kann jemand helfen dem es ähnlich ging.
Ich habe mir 2020 neue Skischuhe in Sölden in der Sporthütte Fiegl anpassen lassen, davor hatte ich immer Probleme mit Druckstellen etc. Die Skischuhe sind die RC4 von Head und wurden auf meinen Fuß mit der Vacuum Technik angepasst. Beratung etc. im Laden fand ich super. Ich fand die Schuhe bei ersten probieren an den Zehen etwas zu eng, mir wurde daruafhin gesagt ich solle damit fahren und falls nötig könne man den Raum dort noch vergrößen(Ich vermute damit hängt die Thematik zusammen). Eine gefräste Sohle habe ich auch drin. Leider war in diesem Jahr so bescheidenes Wetter, dass ich erst am vorletzten Tag die Skischuhe habe machen lassen, am letzten Tag war es sehr kalt und ich dachte es liegt an der Ausentemperatur, stellte aber danach fest: Nach ca. 40 Minuten werden meine Zehen kalt und dann taub, egal wie sehr ich sie auch bewege. Nass ist nichts im Skischuh. Ich habe mir bereits dünnere Merinowolle Socken gekauft, damit ist es aber nur minimal besser geworden.
In Sölden war ich seither nichtmehr Skifahren sonst wäre ich natürlich in sen Laden, in Fiss sagte man mir: Deine Schale ist zu groß, verkauf die Schuhe und hol dir neue passende.
Über jegliche Antworten/Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke im voraus und Gruß
Car22
ich lese seit Jahren hier fleißig mit und kam nun auf die Idee auch mal selbst Rat bei euch zu suchen. Vielleicht kann jemand helfen dem es ähnlich ging.
Ich habe mir 2020 neue Skischuhe in Sölden in der Sporthütte Fiegl anpassen lassen, davor hatte ich immer Probleme mit Druckstellen etc. Die Skischuhe sind die RC4 von Head und wurden auf meinen Fuß mit der Vacuum Technik angepasst. Beratung etc. im Laden fand ich super. Ich fand die Schuhe bei ersten probieren an den Zehen etwas zu eng, mir wurde daruafhin gesagt ich solle damit fahren und falls nötig könne man den Raum dort noch vergrößen(Ich vermute damit hängt die Thematik zusammen). Eine gefräste Sohle habe ich auch drin. Leider war in diesem Jahr so bescheidenes Wetter, dass ich erst am vorletzten Tag die Skischuhe habe machen lassen, am letzten Tag war es sehr kalt und ich dachte es liegt an der Ausentemperatur, stellte aber danach fest: Nach ca. 40 Minuten werden meine Zehen kalt und dann taub, egal wie sehr ich sie auch bewege. Nass ist nichts im Skischuh. Ich habe mir bereits dünnere Merinowolle Socken gekauft, damit ist es aber nur minimal besser geworden.
In Sölden war ich seither nichtmehr Skifahren sonst wäre ich natürlich in sen Laden, in Fiss sagte man mir: Deine Schale ist zu groß, verkauf die Schuhe und hol dir neue passende.
Über jegliche Antworten/Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke im voraus und Gruß
Car22
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 929 Mal
Re: Skischuh Problem kalte Zehen
Das beschriebene Problem tritt bei mir in folgenden Situationen auf:
Die ersten 2-3 Skitage der Saison (bis sich Fuß und Skischuh ein wenig aufeinander eingestellt haben)
Die von unten gesehen 2. Schnalle ist zu eng geschlossen
Die ersten 2-3 Skitage der Saison (bis sich Fuß und Skischuh ein wenig aufeinander eingestellt haben)
Die von unten gesehen 2. Schnalle ist zu eng geschlossen
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Wenn in einem angepassten Skischuh die Zehen taub werden ist er nicht richtig angepasst.
Zurück zum Laden!!
Zurück zum Laden!!
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Ich würde zunächst erst einmal näher herausfinden woran dieses liegen könnte...
und würde die Schuhe mindestens 2 Stunden zuhause in der Wohnung anziehen...
( Fernsehhabend in Skistiefeln
)
Wenn dort die Zehen auch taub werden, dann ist der Schuh tatsächlich zu eng,
und muss nochmals geweitet werden ( am besten dort wo er gekauft wurde )
Aber Du kannst auch einmal bei Dir in der näheren Umgebung schauen,
es bieten inzwischen auch in Deutschland viele Fachgeschäfte Bootfitting an..
dort anrufen ob sie dieses ebenfalls bei bereits gekauften Schuhen machen..
kostet ja nichts..
Wenn dort aber alles gut ist und nichts drückt...
dann hat dieses eine andere Ursache...
Eine Ursache könnte sein, das die Schale im Bereich der ersten Schnalle, nicht ausreichend abdichtet,
und in dem Bereich Kaltluft in den Schuh reinkommt.
Ich hatte noch nie einen Head Skischuh, und weiß nicht wie dieses dort gelöst ist...
bei meinem Atomic ist in diesem Bereich ein Gummi der dieses verhindert,
und bei geschlossener erster Schnalle ist dort luftdicht geschlossen..
( siehe Foto rot markierter Bereich )
Ich würde dazu den Innenschuh einmal herausnehmen, und dann diese Stelle an der Schale genauer anschauen...
ob dort eventuell etwas nicht 100% abschliesst..
gut funktioniert dieses mit einer Taschenlampe, wenn man von aussen dort hinleuchtet,
und dann Licht nach innen kommt, ist irgendwo eine Stelle die nicht richtig schliesst..
und würde die Schuhe mindestens 2 Stunden zuhause in der Wohnung anziehen...
( Fernsehhabend in Skistiefeln
Wenn dort die Zehen auch taub werden, dann ist der Schuh tatsächlich zu eng,
und muss nochmals geweitet werden ( am besten dort wo er gekauft wurde )
Aber Du kannst auch einmal bei Dir in der näheren Umgebung schauen,
es bieten inzwischen auch in Deutschland viele Fachgeschäfte Bootfitting an..
dort anrufen ob sie dieses ebenfalls bei bereits gekauften Schuhen machen..
kostet ja nichts..
Wenn dort aber alles gut ist und nichts drückt...
dann hat dieses eine andere Ursache...
Eine Ursache könnte sein, das die Schale im Bereich der ersten Schnalle, nicht ausreichend abdichtet,
und in dem Bereich Kaltluft in den Schuh reinkommt.
Ich hatte noch nie einen Head Skischuh, und weiß nicht wie dieses dort gelöst ist...
bei meinem Atomic ist in diesem Bereich ein Gummi der dieses verhindert,
und bei geschlossener erster Schnalle ist dort luftdicht geschlossen..
( siehe Foto rot markierter Bereich )
Ich würde dazu den Innenschuh einmal herausnehmen, und dann diese Stelle an der Schale genauer anschauen...
ob dort eventuell etwas nicht 100% abschliesst..
gut funktioniert dieses mit einer Taschenlampe, wenn man von aussen dort hinleuchtet,
und dann Licht nach innen kommt, ist irgendwo eine Stelle die nicht richtig schliesst..
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
In meinem Umfeld hatte mal jemand das Problem, dass durch eine nicht richtig abdichtende Dichtung (siehe das Beispielbild von highlander) außer Kaltluft auch Schnee eindrang, was innen zu Feuchtigkeit führte. Da sind dann kalte oder auch abgestorbene Zehen zum Dauerthema geworden.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Mein mit Abstand wärmster Skischuh ist eine Custom-Shell mit einem dünnen Liner aus dem Race-Segment. Die Schale passt wie eine zweite Haut, weil man am Liner selbst kaum etwas anpassen kann (außer Löcher zu stanzen). Ich erkläre mir das so: Bei der üblichen Schaum-Magie (entweder warm angepasster oder geschäumter Liner) übt am Ende der Schaum immer einen konstanten Druck auf den gesamten Fuß aus und kann dort die Blutzirkulation stören, ohne aber eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen. Bei mir hat man versucht, dies mit Klebepads beim Schäumen zu unterbinden, leider mit mäßigem Erfolg. Bei einem dünnen Liner habe ich dagegen abseits der Kontaktzonen ein minimales Luftpolster, welches einerseits isolierend wirkt und andererseits nichts abschnürt.
Andere Gründe könnten sein
Mehr kann ich dazu per Ferndiagnose leider nicht sagen. Die Passform des Skischuhs hängt sehr stark von persönlichen Eigenschaften ab. Bei mir sind es Größe und Gewicht, die eine nahezu perfekte Abstimmung erforderlich machen. Außerdem bevorzuge ich eine ausgeprägte Fersenbox und einen direkten Kontakt am Rist. Dafür habe ich sogar extra die Sohle erhöht, um einen optimalen Kontakt zur Schale zu gewährleisten. Deswegen kann ich meine Schuhe auch bequem bei geschlossenem Strap mit ansonsten offenen Schnallen fahren.
Andere Gründe könnten sein
- Innenschuh feucht (hast Du bereits ausgeschlossen)
- Schale zu weit (zu geringer Fersenhalt, seitliches Spiel), daher zu viel Druck über Schnallen nötig, um überhaupt fahren zu können
- Schale zu lang, falsche Mondo-Größe, insgesamt schlechter Sitz
Wie haben sie das festgestellt? Du kannst Das leicht selbst überprüfen, in dem Du ohne Innenschuh aber zusammen mit der gefrästen Sohle in die Schale einsteigst und dann den Fuß bis zum Anschlag nach vorne schiebst. Den Abstand Deiner Ferse zur Schale kannst Du dann mit Hölzern verschiedener Dicke oder mit einem 1 cm dicken Holz und nach Augenmaß kontrollieren. Wie groß der Abstand sein darf, hängt auch von der Dicke des Innenschuhs ab. Bei sportlichen Schuhen sollte er aber 1,5 cm nicht übersteigen. Die Kontrolle des seitlichen und Höhen-Spiels ist ein wenig Gefühlsache und auch Erfahrung.car22 hat geschrieben: 17.11.2023 - 23:40 in Fiss sagte man mir: Deine Schale ist zu groß, verkauf die Schuhe und hol dir neue passende
Mehr kann ich dazu per Ferndiagnose leider nicht sagen. Die Passform des Skischuhs hängt sehr stark von persönlichen Eigenschaften ab. Bei mir sind es Größe und Gewicht, die eine nahezu perfekte Abstimmung erforderlich machen. Außerdem bevorzuge ich eine ausgeprägte Fersenbox und einen direkten Kontakt am Rist. Dafür habe ich sogar extra die Sohle erhöht, um einen optimalen Kontakt zur Schale zu gewährleisten. Deswegen kann ich meine Schuhe auch bequem bei geschlossenem Strap mit ansonsten offenen Schnallen fahren.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Ich glaube wie Highlander, dass Du erstmal schauen musst, ob die Zehen nur durch die Kälte taub werden oder dies auch bei warmen Temperaturen geschieht. Dann passt definitiv was am Schuh nicht.
An langen, kalten Tiefschneetagen werden meine Zehen auch oft kalt. Ist halt bei den dünnen Kompressionssocken, die ich fahre, einfach so.
An langen, kalten Tiefschneetagen werden meine Zehen auch oft kalt. Ist halt bei den dünnen Kompressionssocken, die ich fahre, einfach so.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
ich hatte das in abgeschwächter Form früher bei meinem alten Skischuh. Beim Neukauf wurde mir dann gesagt, ich soll schauen, dass am Rist genug Platz nach oben ist. Früher konnte ich es lösen, indem ich beim Sesselliftfahren die Beine hab baumeln lassen (also nicht auf den Fussraster stellen). Da ging das Taubheitsgefühl immer wieder schnell weg (war natürlich zu Saisonbeginn auf den Gletschern mit den vielen Schleppern blöd).
State buoni, se potete
-
Carvingfan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich hatte in der Vergangenheit auch immer Probleme mit kalten Zehen. Ich habe mir dann Skisocken mit integrierter Heizung gekauft und das Problem war gelöst. In der Zwischenzeit wurden diese Skisocken verbessert und es gibt Akkus mit 50 % mehr Kapazität, die per Bluetooth ansteuerbar sind.
-
car22
- Massada (5m)
Danke für die vielen Tipps und Vorschläge, ich werde Highlanders und Neusser Gletschers Ratschläge befolgen und das ganze mal testen. Ich werde mich dann nochmal melden.
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Mein erster Gedanke schon beim Lesen der Überschrift: zu großer Schuh.
Das hört sich für mich danach an, dass du den Schuh ein bisschen zu groß gekauft hast, nach Gefühl und nicht strikt nach Mondo-Point. Den fehlenden Halt versuchst du dann mit eng zuschnallen der unteren Schnallen zu kompensieren. Die unteren Schnallen sind aber nur dazu da, die Schale über dem Spann zusammen zu halten. Die geben keine zusätzliche Festigkeit. Wenn du im Lift oder im Restaurant erleichtert die Schnallen öffnen musst, dann ist der Schuh zu groß.
So mein Eindruck
Das hört sich für mich danach an, dass du den Schuh ein bisschen zu groß gekauft hast, nach Gefühl und nicht strikt nach Mondo-Point. Den fehlenden Halt versuchst du dann mit eng zuschnallen der unteren Schnallen zu kompensieren. Die unteren Schnallen sind aber nur dazu da, die Schale über dem Spann zusammen zu halten. Die geben keine zusätzliche Festigkeit. Wenn du im Lift oder im Restaurant erleichtert die Schnallen öffnen musst, dann ist der Schuh zu groß.
So mein Eindruck
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
So ein Urteil ist in diesem Fall eher wenig hilfreich, da man dieses aus der Ferne gar nicht beurteilen kann,Kreon100 hat geschrieben: 06.12.2023 - 00:06 Mein erster Gedanke schon beim Lesen der Überschrift: zu großer Schuh.
So mein Eindruck
und da diese Schuhe in einem Bootfitting Sportgeschäft gekauft wurden, denke ich aber das diese Ursache eher weniger in Frage kommt..
Zudem stellst Du hier Behauptungen auf die überhaupt nicht stimmen...
Die unteren Schnallen sind aber nur dazu da, die Schale über dem Spann zusammen zu halten. Die geben keine zusätzliche Festigkeit.
Mit welchen Schnallen regulierst Du denn Deinen Fersensitz im Schuh ?
Dieses funktioniert bei mir zumindest nur mit der 2. Schnalle von unten...
Mein Challenge Profil
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Das habe ich auch immer gedacht, tatsächlich soll es laut Info-Video von Lange (irgendwo auf Youtube) wirklich nur der 3. Schnaller, also der untere am Schaft und eben der Klettverschlussriemen sein, der den maßgeblichen Halt liefert. Viel zu wenige Skifahrer geben dem Leisten genug Aufmerksamkeit. Wer mit einem schmalen Fuß einen 100er oder gar 105er Leisten fährt, braucht sich nicht wundern, dass er den Halt im Skischuh mit den Schnallen 1 und 2 regulieren will. Ich habe früher auch immer gerne am Lift erst einmal die Schnallen aufgemacht, weil man das auch so bei Rennläufern sieht, das ist aber ein ganz anderer Schnack.Highlander hat geschrieben: 06.12.2023 - 13:31So ein Urteil ist in diesem Fall eher wenig hilfreich, da man dieses aus der Ferne gar nicht beurteilen kann,Kreon100 hat geschrieben: 06.12.2023 - 00:06 Mein erster Gedanke schon beim Lesen der Überschrift: zu großer Schuh.
So mein Eindruck
und da diese Schuhe in einem Bootfitting Sportgeschäft gekauft wurden, denke ich aber das diese Ursache eher weniger in Frage kommt..
Zudem stellst Du hier Behauptungen auf die überhaupt nicht stimmen...Die unteren Schnallen sind aber nur dazu da, die Schale über dem Spann zusammen zu halten. Die geben keine zusätzliche Festigkeit.
Dieses funktioniert bei mir zumindest nur mit der 2. Schnalle von unten...![]()
Ich habe mit den Jahren ziemlich Probleme am Schienbein bekommen, weswegen ich mich da richtig ins Thema rein gefressen habe. Irgendwoher habe ich die Zahl im Kopf, dass 80% der Skifahrer zu große Skischuhe fahren. Ein richtig sitzender Skischuh gehört morgens einmal zugeschnallt und später Nachmittag wieder aufgemacht. Auf der Hütte und im Lift bleibt der Schuh zu! Sonst ist das ein Zeichen, dass der Schuh zu groß, zu weit oder zu weich ist. Ich fahre einen 130er Flex mit 98er Leisten und geschäumten Innenschuh, passt perfekt. Da wird nicht einmal am Tag dran rum gefummelt!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Ich habe eine zeitlang Skischuhe verkauft in einem Sportgeschäft,Kreon100 hat geschrieben: 06.12.2023 - 13:54Das habe ich auch immer gedacht, tatsächlich soll es laut Info-Video von Lange (irgendwo auf Youtube) wirklich nur der 3. Schnaller, also der untere am Schaft und eben der Klettverschlussriemen sein, der den maßgeblichen Halt liefert. Viel zu wenige Skifahrer geben dem Leisten genug Aufmerksamkeit. Wer mit einem schmalen Fuß einen 100er oder gar 105er Leisten fährt, braucht sich nicht wundern, dass er den Halt im Skischuh mit den Schnallen 1 und 2 regulieren will. Ich habe früher auch immer gerne am Lift erst einmal die Schnallen aufgemacht, weil man das auch so bei Rennläufern sieht, das ist aber ein ganz anderer Schnack.Highlander hat geschrieben: 06.12.2023 - 13:31So ein Urteil ist in diesem Fall eher wenig hilfreich, da man dieses aus der Ferne gar nicht beurteilen kann,Kreon100 hat geschrieben: 06.12.2023 - 00:06 Mein erster Gedanke schon beim Lesen der Überschrift: zu großer Schuh.
So mein Eindruck
Zudem stellst Du hier Behauptungen auf die überhaupt nicht stimmen...Die unteren Schnallen sind aber nur dazu da, die Schale über dem Spann zusammen zu halten. Die geben keine zusätzliche Festigkeit.
Ich habe mit den Jahren ziemlich Probleme am Schienbein bekommen, weswegen ich mich da richtig ins Thema rein gefressen habe. Irgendwoher habe ich die Zahl im Kopf, dass 80% der Skifahrer zu große Skischuhe fahren. Ein richtig sitzender Skischuh gehört morgens einmal zugeschnallt und später Nachmittag wieder aufgemacht. Auf der Hütte und im Lift bleibt der Schuh zu! Sonst ist das ein Zeichen, dass der Schuh zu groß, zu weit oder zu weich ist. Ich fahre einen 130er Flex mit 98er Leisten und geschäumten Innenschuh, passt perfekt. Da wird nicht einmal am Tag dran rum gefummelt!
und nochmals was Du hier schreibst ist absoluter Humbug..
Es ist schön wenn es für Dich passt, aber für die Mehrheit der Skifahrer gilt dieses eben nicht,
vor allem mit einem Race Schuh wenn man sportlich fahren möchte, wird dieses im Laufe des Tages immer wieder nach Anspruch reguliert..
und nachfolgendes ist der allergrößte Humbug..
Ein richtig sitzender Skischuh gehört morgens einmal zugeschnallt und später Nachmittag wieder aufgemacht.
Ein kalter Innenschuh passt sich in der ersten Stunde mit zunehmender Wärme dem Fuß an,
und muss dann nochmals nach reguliert werden...
Dieses gilt zumindest für alle Skisschuhe welche ich kenne...
Mein Challenge Profil
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Nun ja,
Raceschuh ist völlig anderer Schnack, hat nix mit normalen Skischuh zu tun und wenn wir hier im Forum von Skischuhen schreiben, wird kaum jemand von einem Rennschuh sprechen. Wer einen Rennschuh fährt, weiß, was er tut und wird hier nicht im Forum um Hilfe fragen (und wäre sicher auch sparsamer mit Worten wie "Humbug").
Und wer morgens kalte Skischuhe anzieht und das für den Regelfall hält, dem ist nicht zu helfen.
Wenn meine Ausführungen für die Mehrheit der Skifahrer nicht gelten soll, dann vielleicht deswegen, weil sie in Fachgeschäften zu große Schuhe verkauft bekommen haben.
https://www.ski-online.de/tipps-infos/t ... ut-an.html
„90 Prozent der Skifahrer neigen dazu, zu große Schuhe zu kaufen“, betont DSV-Sicherheitsexperte Andreas König."
Auch alles Humbug?
Ich weiß ja nicht, wo Du Skischuhe verkauft hast, aber zwei Sachen sollten auch dort gegolten haben:Highlander hat geschrieben: 06.12.2023 - 14:08Ich habe eine zeitlang Skischuhe verkauft in einem Sportgeschäft,Kreon100 hat geschrieben: 06.12.2023 - 13:54Das habe ich auch immer gedacht, tatsächlich soll es laut Info-Video von Lange (irgendwo auf Youtube) wirklich nur der 3. Schnaller, also der untere am Schaft und eben der Klettverschlussriemen sein, der den maßgeblichen Halt liefert. Viel zu wenige Skifahrer geben dem Leisten genug Aufmerksamkeit. Wer mit einem schmalen Fuß einen 100er oder gar 105er Leisten fährt, braucht sich nicht wundern, dass er den Halt im Skischuh mit den Schnallen 1 und 2 regulieren will. Ich habe früher auch immer gerne am Lift erst einmal die Schnallen aufgemacht, weil man das auch so bei Rennläufern sieht, das ist aber ein ganz anderer Schnack.Highlander hat geschrieben: 06.12.2023 - 13:31
So ein Urteil ist in diesem Fall eher wenig hilfreich, da man dieses aus der Ferne gar nicht beurteilen kann,
Zudem stellst Du hier Behauptungen auf die überhaupt nicht stimmen...
und nochmals was Du hier schreibst ist absoluter Humbug..
Es ist schön wenn es für Dich passt, aber für die Mehrheit der Skifahrer gilt dieses eben nicht,
vor allem mit einem Race Schuh wenn man sportlich fahren möchte, wird dieses im Laufe des Tages immer wieder nach Anspruch reguliert..
und nachfolgendes ist der allergrößte Humbug..Ein richtig sitzender Skischuh gehört morgens einmal zugeschnallt und später Nachmittag wieder aufgemacht.
Ein kalter Innenschuh passt sich in der ersten Stunde mit zunehmender Wärme dem Fuß an,
und muss dann nochmals nach reguliert werden...
Dieses gilt zumindest für alle Skisschuhe welche ich kenne...
Raceschuh ist völlig anderer Schnack, hat nix mit normalen Skischuh zu tun und wenn wir hier im Forum von Skischuhen schreiben, wird kaum jemand von einem Rennschuh sprechen. Wer einen Rennschuh fährt, weiß, was er tut und wird hier nicht im Forum um Hilfe fragen (und wäre sicher auch sparsamer mit Worten wie "Humbug").
Und wer morgens kalte Skischuhe anzieht und das für den Regelfall hält, dem ist nicht zu helfen.
Wenn meine Ausführungen für die Mehrheit der Skifahrer nicht gelten soll, dann vielleicht deswegen, weil sie in Fachgeschäften zu große Schuhe verkauft bekommen haben.
https://www.ski-online.de/tipps-infos/t ... ut-an.html
„90 Prozent der Skifahrer neigen dazu, zu große Schuhe zu kaufen“, betont DSV-Sicherheitsexperte Andreas König."
Auch alles Humbug?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
nochmals zu Deiner Info,
hier geht es um einen Race Schuh, welcher durch Bootfitting angepasst wurde...
Dieses ist schon einmal in Deinen 90 % von oben nicht enthalten..
hier geht es um einen Race Schuh, welcher durch Bootfitting angepasst wurde...
Mein Challenge Profil
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Hmm, jetzt bin ich tatsächlich auch kurz ratlos... Also einen Rennschuh passt man ja nicht nur mit Vacuum an. Schon dieses Wort und auch die Typenbezeichnung "RC4" kenne ich eigentlich nur von Fischer, von dem ich selbst noch ein paar habe und jahrelang nur RC4 in unterschiedlicher Ausführung gefahren bin. Rennschuh ist das aber nicht. Von Head heißen die ja seit Jahren Raptor... Vielleicht täuscht sich car22 bei der Marke und wir haben aneinander vorbei geredet. Wenn es tatsächlich ein Rennschuh mit Schnürsenkel- oder Klettverschluss gebundenem Innenschuh handeln sollte und sich car22 dann wundert, dass er an einem Skitag irgendwann kalte Füße bekommt, steckt er wahrscheinlich im falschen Schuh.Highlander hat geschrieben: 06.12.2023 - 14:36 nochmals zu Deiner Info,
hier geht es um einen Race Schuh, welcher durch Bootfitting angepasst wurde...![]()
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Ich vermute in seinem Eingangspost war dieses ein Tippfehler...
und es geht hier um einen Head Raptor WCR4
https://www.skirace24.com/product-ger-5 ... 23-24.html
und es geht hier um einen Head Raptor WCR4
https://www.skirace24.com/product-ger-5 ... 23-24.html
Mein Challenge Profil
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Der hat aber kein Vacuum
Vacuum ist ja die thermische Verformung der Schale mit Unterdruck von Fischer. Gibt es von anderen Firmen auch, die heißen aber anders
Vacuum ist ja die thermische Verformung der Schale mit Unterdruck von Fischer. Gibt es von anderen Firmen auch, die heißen aber anders
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Was ist draus geworden?car22 hat geschrieben: 22.11.2023 - 13:56 Danke für die vielen Tipps und Vorschläge, ich werde Highlanders und Neusser Gletschers Ratschläge befolgen und das ganze mal testen. Ich werde mich dann nochmal melden.
So wie NeusserGletscher beschreibt, ist schon gut. Quick'n'dirty Längenprüfung geht aber auch so: reinsteigen, bei durchgedrückten Knie muss vorne leichter Zehen-Kontakt sein, der in Skihaltung verschwindet. Kein Kontakt = Schale zu lang.
Ansonsten Fußlänge messen und mit Mondo vergleichen. Angabe passt bei Skischuhen eingentlich immer.
-
car22
- Massada (5m)
Wenn ich reinleuchte von außen kommt kein Licht innen an, scheint also dicht zu sein. Es sind keine Rennskischuhe sondern "normale" schwarze RC Pro Flex 130, keine RC4, mein Fehler. Das Feststellen der zu großen Schale in Fiss: Innenschuh raus und in die Schale reingestiegen. Ich habe ca. 26,6 cm Fußlänge, die Skischuhe sind 27,5er. Platz habe ich ca 2 cm in der Länge. Das Anziehen zuhause für längere Zeit steht noch aus. Die Schalen "knalle" ich nie zu, ist auch nicht nötig, auch kein "erleichtertes" Schnallen öffnen im Lift oder so etwas.
Was tatsächlich sehr eng sitzt und gefühlt sogar zu klein ist in der Länge ist der Innenschuh.
Was tatsächlich sehr eng sitzt und gefühlt sogar zu klein ist in der Länge ist der Innenschuh.
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Skisocken zu dick?
Zuletzt geändert von Skimarkus am 08.12.2023 - 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
car22
- Massada (5m)
Habe gestern auch noch den Tragetest gemacht: Nach ca 45 Minuten werden die Zehen „taub“ bzw schlafen ein, scheinbar drücke ich mir die Blutzufuhr irgendwo ab, die Schnallen unten waren beide auf der ersten Raste, die oberen beide auf der zweiten. Habe ich so beim Skifahren nie gemerkt.
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Einlagen drin? Mit Pronationserhöhung? Denn wenn der Fuß nach innen knickt, kommt es zu eingeschlafenen Zehen.
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Ha! Und hier wäre fast der dritte Weltkrieg ausgebrochen.car22 hat geschrieben: 07.12.2023 - 17:05 Wenn ich reinleuchte von außen kommt kein Licht innen an, scheint also dicht zu sein. Es sind keine Rennskischuhe sondern "normale" schwarze RC Pro Flex 130, keine RC4, mein Fehler. Das Feststellen der zu großen Schale in Fiss: Innenschuh raus und in die Schale reingestiegen. Ich habe ca. 26,6 cm Fußlänge, die Skischuhe sind 27,5er. Platz habe ich ca 2 cm in der Länge. Das Anziehen zuhause für längere Zeit steht noch aus. Die Schalen "knalle" ich nie zu, ist auch nicht nötig, auch kein "erleichtertes" Schnallen öffnen im Lift oder so etwas.
↓ Mehr anzeigen... ↓