Neues im Skigebiet Trije Kralji (SLO)

Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1571 Mal

Neues im Skigebiet Trije Kralji (SLO)

Beitrag von miki »

Diejenigen die fleissig im Rateforum mitlesen werden es bereits wissen: die heurige Bausaison in den Skigebieten Sloweniens ist zwar mehr als bescheiden :( (hauptsächlich Folge des katastrophalen vergangenen Winters), ganz ohne News wird aber auch das Jahr 2007 nicht verlaufen. Und manchmal sind es gerade die kleinen und fast schon totgeglaubten, die einen positiv überraschen. Anfang September war ich mit den MTB am Pohorje unterwegs, und was sehe ich da am Parkplatz des kleinen Skigebietes 3 Kralji? Ganze 5 Bagger und einen Haufen Gussrohre 8O :

Bild

Am vergangenen WE habe ich einen Baustellenbesuch gemacht. Zuvor aber einige Infos zum Skigebiet: mit 2 Schleppern und 4 Pisten ist es eher ein Miniskigebiet, und obwohl nur etwa 25 km von Maribor entfernt, war ich noch nie dort skifahren :oops: . Auf halbem Weg zwischen den wesentlich grösseren Skigebieten Rogla und Mariborsko Pohorje hat es 3 Kralji nicht leicht, und die sonnige Ost- bzw. Südostlage der Pisten macht den Betreibern das Leben auch nicht leichter. Kein Wunder, dass das Skigebiet oft akut LSAP - gefährdet war, ich glaube dass es einige Jahre auch ausser Betreib war (wenn ich mich nicht irrre hatten die in der Saison 06/07 keinen einzigen Betriebstag).

Zuerst der Pistenplan, bereits von mir verunstaltet: gelb = bereits verlegte Schneileitung, orange = Schneileitung in Bau, blau = Speicherteich (Lift 3 mit Pisten ist seit Jahren projektiert)
Bild

Aufstieg entlang des Schleppers Nr. 1, linke Piste: die Leitung ist fertig verlegt, nur die Hydranten fehlen noch:
Bild

Schlepplift Nr. 1, alter Graffer - Bügellift::
Bild

Rechte (im Panorama) Piste, ebenfalls mit verlegter Leitung:
Bild

Das beste: recht grosser Speicher knapp oberhalb der Bergstation des Schleppers 8O :
Bild

Das wird wohl das Pumphaus sein:
Bild

Linke Piste am SCHL Nr. 2 (Veliki Vrh), ausser den Schächten ist in diesem Abschnitt noch wenig zu sehen:
Bild

Bild

Die Schneileitung verläuft vom kleinen Schlepper auf dem Verbindungsweg zum grossen und dann Richtung Talstation:
Bild

Bild

Talstation SCHL Nr. 2:
Bild

Momentan wird an der rechten Piste am grossen Schlepper gegraben (auch am SO wurde gebaggert), man will zuerst die Schneileitung entlang dieser Piste bis zur Bergstation fertigstellen und dann wieder hinunter bis zur Einmündung der Verbindungspiste :
Bild

Fazit: von 0% auf quasi Vollbeschneiung in einem Jahr - das nenne ich Investition! Hoffentlich wird die sich auch bezahlt machen.
Zuletzt geändert von miki am 23.12.2023 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DutchFreak »

Fur das gebiet ne sehr grosse investion 8O

Klasse bericht Miki! :wink:
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Neues im Skigebiet Trije Kralji, SLO

Beitrag von miki »

Update aus dem Skigebiet Trije kralji (= 3 Könige, so nennt sich die uralte Kirche die dort neben der Piste vom kürzeren der beiden SL steht). Zur Erinnerung: es handelt sich um ein mini - Skigebeit mit genau zwei Schleppliften, von dem ich noch 2007 schrieb:
und obwohl nur etwa 25 km von Maribor entfernt, war ich noch nie dort skifahren :oops: .
Nun, die Zeiten haben sich geändert, inzwischen gibt es von mir sogar einen Bericht:
viewtopic.php?t=66513

Was die Infrastruktur betrifft, hat sich nach dem Bau der Schneeanlage im Jahre 2007 oben nicht viel getan, das Hotel wurde ein wenig renoviert, ein Sportplatz gebaut und im Laufe der Jahre kamen ein paar neue Schneekanonen dazu, vor 2 - 3 Jahren waren es ein halbes Dutzend neue Supersnow und heuer sind 3 gebrauchte Sufag aufgetaucht, die Flotte ist ziemlich bunt:
Bild

Im oben verlinkten Bericht schrieb ich u. A.:
Panoramatafel, im Skigebiet fotografiert. 1 = SL Črno Jezero (Schwarzsee), Graffer mit Langbügeln. 2 = KSSL Veliki Vrh (Grosser Gipfel), benannt nach dem 1346 m hohen Berg auf den er führt. Die anderen beiden Lifte (1 x SB, 1 x SL) sind quasi seit Menschengedenken projektiert :twisted: , scheinen aber momentan halbwegs aktuell zu sein: in Herbst 2021 hat der Chef (und Eigentümer) des Skigebiets in einem Interview von diesen 2 Neubauten und ausserdem vom 'Ersatz eines bestehenden Schleppers durch einen Sessellift' gesprochen; IMO war damit der längere der beiden, also Veliki Vrh gemeint. Na, dann viel Glück, weil der Staat kürzlich versprochen hat, dass es bald auch für kleinere Skigebeite Subventionen geben soll, könnte es sich vielleicht sogar ausgehen mit dem einen oder anderen neuen Lift:
Bild
Neubau von 3 und 4 wären mir zwar lieber, aber Wunder passieren trotzdem: mit dem Geld aus den 'Recovery - Funds' (+ 20% Eigenbeteiligung) wird auf die kommende Saison der KSSL Veliki Vrh, also Nr. 2, durch eine fixe 4SB ersetzt. Von mir gibt es bisher nur ein Foto wo das demontierte Seil zu sehen ist:
Bild

... der Kollege lenko hat gestern, also am 7. 6., die ersten Bagger bei der Arbeit erwischt :P :
http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 8&start=60
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Update von heute, 26. 6. Die Stützen liegen bereits alle zum Abtransport bereit bei der Talstation:
Bild

Die Talstation trotzt noch:
Bild

Zwei Bagger bei der Vorbreitung der Trasse. Ein paar Bäume mussten auch fallen - obwohl auf der selben Trasse ersetzt wird, war es vom Anfang an klar, dass eine 4SB nicht in die schmale Trasse von einem KSSL passt:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die zweite Station war gestern am 3 Kralji. Im Vergleich zur riesigen und professionell eingerichteten Baustelle am Rogla ist es hier wesentlich gemütlicher, die Betreiber machen Demontage und Aushub offensichtlich in Eigenregie, der Juniorchef setzt sich auch selbst in den Bagger. Keine grossrämigen Absperrungen :top: und keiner trägt nen Helm. Die Talstation ist weg und die KSSL - Teile abtransportiert:
Bild

... die Trasse mehr oder weniger fertig verbreitert:
Bild

... gestern hat man gerade den Aushub für einen der Fundamente gemacht:
Bild

Auch hier sind die ersten Liftteile geliefert, interessanterweise stammen die schön glänzend verzinkten :wink: offensichtlich aus Frankreich:
Bild

Bild

... die Stützenschäfte hingegen aus Polen:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Es geht auch am 3 Kralji voran, von unten nach oben:
Bild

Bild

Bild

Fundamente: alt vs. neu :wink: :
Bild

Ein wenig OT: der Juniorchef (der der sich auch mal selbst in den Bagger setzt) feierte diese Woche seinen 40er, so habe ich oben erfahren. Und bekam von seinen Mitarbeitern dieses originelle Geschenk:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Oje, das tut mir leid, dass es eine MND-Bahn wird. Vielleicht wird sie ja pünktlich fertig.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

GIFWilli59 hat geschrieben: 23.07.2023 - 18:29 Oje, das tut mir leid, dass es eine MND-Bahn wird. Vielleicht wird sie ja pünktlich fertig.
Hat denn die Firma einen so schlechten Ruf 8O ? Der Chef von 3 Kralji hat mir einmal in einam kurzen Gespräch auf der Baustelle erzählt, dass es nur einen einzigen guten Grund gibt, warum er sich für diesen Hersteller entschieden hat: günstigster Preis.

Wie auch immer, am Parkplatz gibt es wieder ein paar Paletten mit neuen Liftteilen, aber die wesentlichen (Antrieb, Getriebe, Umlenkscheiben) fehlen noch:
Bild

Die Betonarbeiten scheinen aber mehr oder weniger abgeschlossen zu sein, von unten nach oben:
Bild

Bild

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

miki hat geschrieben: 14.08.2023 - 07:44
GIFWilli59 hat geschrieben: 23.07.2023 - 18:29 Oje, das tut mir leid, dass es eine MND-Bahn wird. Vielleicht wird sie ja pünktlich fertig.
Hat denn die Firma einen so schlechten Ruf 8O ? Der Chef von 3 Kralji hat mir einmal in einam kurzen Gespräch auf der Baustelle erzählt, dass es nur einen einzigen guten Grund gibt, warum er sich für diesen Hersteller entschieden hat: günstigster Preis.
Kann man schon so sagen, es gab mindestens 2 sehr denkwürdige Projekte:
1) die 6KSB Envers in La Plagne (FR) - siehe u. a. hier - ca. 2 Jahre Bauzeit und auch danach kein wirklich zuverlässiger Betrieb
2) die 4SB Fallbachhang in Oberhof (DE) - nachzulesen ab hier - der Bau zog sich statt erwartbarer ~3 über insgesamt 15 Monate hin.

Vielleicht hat sich das mittlerweile eingerenkt oder man hat etwas mehr Glück.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Vielen Dank @GIFWilli59 für die Links. Die Story mit der Envers in La Plagne habe ich damals sogar im Forum fleissig mitverfolgt, es war mir aber nicht bewusst, dass es sich um die selbe Firma handelt die aktuell auf 3 Kralji baut (ich habe mich in den drei-Buchstaben-Akronymen LST/MND/BMF ein wenig verloren :oops: ). Das mit der 4SB in Oberhof ist mir entgangen, solche kleine Mittelgebirgslifte in DE verfolge ich nur falls ich wirklich zu viel Zeit habe.

Klingt nicht wirklich vertrauenerweckend, aber vielleicht haben sie aus den vergangenen Fehlern doch was gelernt. Ich bleibe optimistisch :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die Stützenteile für die 4SB wurden inzwischen geliefert ... :
Bild

Bild

... und wurden in den vergangenen Tagen von Teilnehmern des Reggae - Festivals Roots in the Woods auch schon fleissig benutzt (Kennzeichen hauptsächlich deutsch, mindestens ein Schweizer war auch dabei). Wirklich einfallsreich, was man mit so einem Stützenjoch alles machen kann, umso unverständlicher, dass viele Skigebiete solche Schätze gerne hinter einem Absperrzaun verstecken :lol: :
Bild

Bild

Bild

Ach ja, B2T. Baufortschritt Talstation + Trasse, es scheint dass die unteren Teile der Stützenschäfte bereits entlang der ganzen Trase stehen:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Hab da gerade was gesehen in Liezen und ging bereits einnige Topics durch.
Kann die Lieferung für diese Bahn sein?

Falls ja könnte heute noch das Seil eintreffen, vorausgesetzt dieses blaue Teil passt dazu...
20230919_150059.jpg
20230919_150546.jpg
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Schmiddi »

Das blaue Ding ist ein Seilbahn Getriebe...
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

Getriebe ist von von DM, also für Trije Kralji kann es nicht sein.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Update vom Dienstag, von oben nach unten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz gefasst: bis auf Nr. 1 sind nun alle Stützen, inkl. Rollenbatterien, montiert. An der ziemlich massiven Bergstation gibt es noch einiges zu betonieren, erschwert durch die Tatsache, dass diese mit dem Fahrmischer nicht erreichbar ist; das Beton muss etwa 300 m unterhalb in so einen in Kübel gefüllt werden (wie genau das Ding heisst, weiss ich nicht mal in slowenisch, und auch nicht auf Deutsch :wink: ) und mit dem Radbagger den letzten Steilhang hinauftransportiert werden. Zum Glück spielt das Wetter mit. Das Liftlerhäuschen an der Talstation wird wohl eine extreme Leichtbauweise aus Holz, die werden sie schon bis zum Winter zusammenbasteln :biggrin: . Was mir ein paar Sorgen bereitet, ist das komplette fehlen von weiteren Liftteilen: Antrieb, Getriebe, Antriebs/Umlenkscheiben. Bei dem zweifelhaftem Ruhm von MND beginnen bei mir langsam die Warnlichter zu leuchten ...

Weitere Fotos: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=120
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Falls sich jemand gefragt hat, wo ich mich zwischen den beiden Fotoserien von der Baustelle am Ruška (also zwischen Mittag und 16 Uhr) herumgetrieben habe: ich war bei den Nachbarn am Trije Kralji:
Bild

Bild

Mehr zu sehen unter diesem Link: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=120.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Auch am Trije Kralji gibt es Neuschnee ... und montierte Sessel:
Bild

Genauer: die Hälfte der Sessel ist montiert:
Bild

Im Schlammfeld der Bergstation haben zwei Monteure von MND irgendwas gewerkelt, die Bahn bewegte sich ganz langsam und nach dem Dieselgeruch zu urteilen mit Notantrieb:
Bild

Talstation:
Bild

Die noch fehlenden Sessel:
Bild

Ganz vorsichtige Prognose: mit etwas Glück könnte die Bahn vielleicht irgendwann um den 20. Dezember laufen, ich bezweifle dass es früher sein wird :? . Wäre aber auch nicht das Ende der Welt, das Skigebeit geht meistens erst irgendwann Mitte Dezember in Betrieb ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Warum bist du so pessimistisch?
Sieht doch eigentlich schon relativ fertig aus, bis Ende November könnte das fertig sein, denke ich.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich habe zwei Faktoren berücksichtigt:

- den zweifelhaften Ruf von MND
- und noch viel wichtiger: im slowenischen Forum wird gemunkelt, dass die (wenigen) Beamten, die im Verkehrsministerium für Seilbahnen zuständig sind, mit der Überprüfung / Abnahme / Erteilung von Genehmigungen von 10 Seilbahnen in einer Saison - oder besser, in einem Monat (weil alle werden mehr oder weniger im November fertig) überfordert sind. Ist zwar Buschfunk, aber es könnte was Wahres dran sein. Meistens wird in SLO im Durchschnitt 1 neue Bahn pro Saison gebaut, in guten Jahren 2 oder 3.

Mal sehen, vielleicht bin ich am Ende doch postitv überrascht :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 11.11.2023 - 20:59 Ganz vorsichtige Prognose: mit etwas Glück könnte die Bahn vielleicht irgendwann um den 20. Dezember laufen, ich bezweifle dass es früher sein wird :? . Wäre aber auch nicht das Ende der Welt, das Skigebeit geht meistens erst irgendwann Mitte Dezember in Betrieb ...
Ich war wohl zu optimistisch, heute hat man mir 'noch 2 Wochen' gesagt. Mal sehen. Es wird immer noch an der Bahn herumgeschraubt, und die Pisten sind auch noch nicht fertig beschneit ... :
Bild

Bild

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

MND wurde - entgegen den Befürchtungen - rechtzeitig vor Weihnachten fertig :zustimm: , die Schneimeister leider nicht. Man hat zwar versucht eine der beiden Pisten zu präparieren, IMO wäre sie (idealerweise mit Skipaar Nr. 2) zwar fahrbar, aber bestimmt nicht massentauglich. Schade. Trotzdem gab es heute um halb vier die feierliche Eröffnung, gottseidank mit ziemlich kurzen Reden und ganz wenig Prominenz (BM des Talortes + Direktorin der Abteilung für Tourismus im zuständigen Ministerium), dafür aber gratis Sekt und freier Fahrt für alle. Voilà:
Bild

Bild

Bis wir im Lift sassen, war es schon nach 16 Uhr und der ostseitige Hang bereits ziemlich finster:
Bild

... dafür aber kurzzeitig coole Lichtverhältnisse:
Bild

Bild

Sogar das Innere der Bergstation durfte man besichtigen:
Bild

Fazit: schön dass die Bahn fertig ist, weniger schön dass sie bei der feierlichen Eröffnung nur Fussgänger befördern konnte. Dabei bräuchten die dicht aufgestellten Schneekanonen nur noch ± 30 Stunden, welche aber leider nicht in Sicht sind:
Bild

Von der Talfahrt konnte ich bei der Dunkelheit mit dem Handy leider kein brauchbares Foto machen. Kleine Kuriosität: die maximal zugelassene Förderleistung bei der Talfahrt ist nur 1/4 der maximalen Kapazität, deshalb mussten zwischen zwei besetzten immer 3 Sessel leer fahren. War aber kein grosses Problem, soo viele waren heute auch nicht dabei und etliche sind die 150 HM zum Parkplatz zu Fuss gegangen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Neues im Skigebiet Trije Kralji (SLO)

Beitrag von miki »

Der Ordnung halber, hier die ersten Fotos der 4SB Veliki Vrh in Skibetrieb:
Bild

Bild

Bild

Kleines Detail: die Sessel finde ich ganz OK, nicht weniger bequem als bei fixen Sesselbahnen der anderen Lifthersteller. Eine der wenigen neuen Sesselbahnen mit den klassichen vollwertigen Fußrasten und nicht diese neumodischen mittigen zwischen - den - Beinen - Stangen mit Krüppelfußrasten. Und nach den Erfahrungen der vergangenen Woche weiss auch auch die Sitzabtrenner zu schätzen, nachdem sich einmal so eine 80 - kilo Holländerin beim Einstieg auf mich fallen liess und ich in einem anderen Skigebiet fast von einem riesigen und breitarschigem Mitfahrer von meinem Sessel gedrängt wurde :evil: , da habe ich mir eine ganz andere Form von Sitzabtrennern gewünscht, z. B. solche mit scharfen Spitzen nach oben ... :
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“