Alpiner Skiweltcup 2023/24

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Jan Tenner »

Auch ganz stark von Schmid bei seinem Comeback! :top:
Podestplatz für Andorra! Gab es das in der jüngeren Geschichte schon mal?
Ich habe weder Kommentar noch Interviews beim Zeiten Durchgang gesehen, sondern nur die Bilder geschaut, daher die Frage:
War irgendwas Besonderes mit Präparierung und/oder Kurssetzung? Für mich sah das bei jedem Fahrer nicht nach flüssigem Fahren, sondern nach einem einzigen Hacken und Würgen aus. An jedem Tor zu spät dran usw. Am Hang selbst kann es doch eigentlich nicht liegen, der wird doch traditionell in jedem Jahr gefahren.
Ich habe ja überhaupt nichts gegen sehr schwere Hänge (Chuenisbärgli, Gran Risa), aber ich finde dennoch den Eindruck schön, dass die Fahrer da gerne fahren. Das heute sah mit eher wie der blanke Hass auf die Piste aus...

Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Jan Tenner hat geschrieben: 09.12.2023 - 13:58 Auch ganz stark von Schmid bei seinem Comeback! :top:
Ich habe weder Kommentar noch Interviews beim Zeiten Durchgang gesehen, sondern nur die Bilder geschaut, daher die Frage:
War irgendwas Besonderes mit Präparierung und/oder Kurssetzung? Für mich sah das bei jedem Fahrer nicht nach flüssigem Fahren, sondern nach einem einzigen Hacken und Würgen aus. An jedem Tor zu spät dran usw. Am Hang selbst kann es doch eigentlich nicht liegen, der wird doch traditionell in jedem Jahr gefahren.
Ich habe ja überhaupt nichts gegen sehr schwere Hänge (Chuenisbärgli, Gran Risa), aber ich finde dennoch den Eindruck schön, dass die Fahrer da gerne fahren. Das heute sah mit eher wie der blanke Hass auf die Piste aus...
Den Eindruck hatte ich ebenfalls. Meine gehört zu haben, dass es extrem hart/eisig war. Vielleicht waren die Tor auch sehr kurz oder unrythmisch gesteckt.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Jan Tenner hat geschrieben: 09.12.2023 - 13:58 Auch ganz stark von Schmid bei seinem Comeback! :top:
Ich wage zu behaupten, dass es das erste Weltcup-Podium für Andorra überhaupt ist - also ein skisport-historischer Moment!
Jan Tenner hat geschrieben: 09.12.2023 - 13:58 Ich habe weder Kommentar noch Interviews beim Zeiten Durchgang gesehen, sondern nur die Bilder geschaut, daher die Frage:
Da kam heute wohl einiges zusammen. Felix N. hat eben noch angemerkt, dass er noch nie so einen extremen Unterschied in der Kurssetzung zwischen 1. und 2. Lauf erlebt hat: Erster Lauf war stark drehend und langsam, zweiter Lauf dann sehr direkt und fast in der Falllinie gesetzt. Im zweiten Lauf kam dann das immer schlechter werdende Wetter dazu. Es wurde offensichtlich versucht, die blaue Farbe vom ersten Lauf wegzukratzen, was eher nicht gut gelungen ist. So sah die Piste zum Schluss auch arg ramponiert aus und wurde immer schwieriger zu fahren - das ist zumindest mein Eindruck aus der Ferne.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Elena Curtoni wohl mit Kreuzbein-Bruch.
Das wäre auch zu schön gewesen, wenn dieser heftige Abflug ohne Verletzung abgegangen wäre...
Gute Besserung!
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Jan Tenner hat geschrieben: 09.12.2023 - 13:58War irgendwas Besonderes mit Präparierung und/oder Kurssetzung? Für mich sah das bei jedem Fahrer nicht nach flüssigem Fahren, sondern nach einem einzigen Hacken und Würgen aus. An jedem Tor zu spät dran usw. Das heute sah mit eher wie der blanke Hass auf die Piste aus...
Das ist in Val dIsere jedes Jahr so, sämtliche Interviews im RTL dort gehen in die Richtung... das macht keinen Spaß hier.
Die Piste ist einfach zu steil und schmal für einen RTL. Früher war das "Criterium de la première neige" wie es ja offiziell heißt ein Speedwochenende. Abfahrt, SuperG und dann RTL, gefahren wurde etwas vor Val dIsere in La Daille.
Irgendwann wurde allerdings entschieden, dass das Gelände für Abfahrt und SuperG bei den Herren zu einfach ist und man hat ein Technik-Wochenende daraus gemacht. Die Pisten in La Daille sind aber wiederum für einen Slalom viel zu flach und so ist man auf die Piste in Val dIsere ausgewichen.

Schön anzusehen ist es jedes Jahr nicht. Wenn jemand es halbwegs draufhat, den Ski um die Ecken zu prügeln dann ist es noch halbwegs anzusehen, aber ansonsten ist es mMn eher ein Herunterstolpern als schönes RTL-Fahren.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Hier ist ein Bericht, der die grenzwertigen Kurssetzungen in beiden GS-Läufen gut beschreibt:
https://www.blick.ch/sport/ski/odermatt ... 26858.html
Werna76 hat geschrieben: 09.12.2023 - 18:38 Früher war das "Criterium de la première neige" wie es ja offiziell heißt ein Speedwochenende. Abfahrt, SuperG und dann RTL, gefahren wurde etwas vor Val dIsere in La Daille.
Nächstes WE fahren da ja wieder die Frauen Speedrennen auf der 'Piste OK' - d.h. man gönnt sich in Val d'Isère den Luxus,
zwei Weltcup-Pisten mit allem, was dazu gehört, zu präparieren.

Dort und in Altenmarkt-Zauchensee könnte man eigentlich die beiden ausgefallenen Matterhorn-Abfahrten nachholen.
Warum es diesbezüglich noch keine Neuansetzungen gibt, würde mich mal interessieren.

- - - - - - -
:nein:
Saison-Aus nach Kreuzbandriss für Elisabeth Reisinger nach ihrem heutigen Sturz in St. Moritz.
https://skiweltcup.tv/index.php/kreuzba ... 4-beendet/

Somit ist das ÖSV-Damen-Speedteam schon arg dezimiert, Vanessa Nussbaumer und Nina Ortlieb liegen mit Schien- und Wadenbeinbrüchen ja bereits im Krankenhaus. Wenn das so weitergeht, ist der österreichische Damen-Speedtrainer ca. Mitte Februar arbeitslos...

- - - - - - -
Die Norwegerin Maria Therese Tviberg, die in Killington gestürzt war, hat sich dabei folgendermaßen verletzt:
„Ich habe zwei Brüche, einen im Knie und einen im Schienbein, dazu zwei größere Knochenprellungen“, schreibt Tviberg in den sozialen Medien. Auch der Meniskus wurde ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. „Das bedeutet, dass ich auch eine Rekonstruktion meines Kreuzbandes vornehmen muss, um das Knie zu stabilisieren.“
https://www.krone.at/3186551?utm_source ... irculation
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

St moritz und Val d isere heute abgesagt
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2010 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Insgesamt die 10. Rennabsage in dieser Saison :cry:.
Und keines der Rennen wurde wegen zu wenig oder keinem Schneee abgesagt...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Ich hatte immer gedacht, es muss pistenmäßig schon einiges passieren, dass ein Slalom angesagt werden muss...
Das Wetter kann man natürlich nicht beeinflussen, aber ich kann mir nicht helfen, dass hier mit Val d'Isere wieder ein Veranstalter eine ziemlich schlechte Figur macht. Wenn Ski Alpin weiter Teil des "Großen Wintersport-Tags" in ARD und ZDF bleiben will, dann sind die diesjährigen Serienabsagen absolutes Gift. Biathlon, Skispringen, Bobfahren etc. liefern da jedenfalls viel besser planbaren Content.

CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Jan Tenner hat geschrieben: 10.12.2023 - 09:37 Ich hatte immer gedacht, es muss pistenmäßig schon einiges passieren, dass ein Slalom angesagt werden muss...
Das Wetter kann man natürlich nicht beeinflussen, aber ich kann mir nicht helfen, dass hier mit Val d'Isere wieder ein Veranstalter eine ziemlich schlechte Figur macht.
Renndirektor Waldner hat gesagt, dass es gestern am späten Nachmittag zu regnen angefangen hat, dieser ist abends in nassen Schnee übergegangen. Dazu kamen starke Winde. Seit 2:00 in der Nacht wurde versucht, die Piste renntauglich herzurichten, aber da war nix mehr zu machen.

https://www.fis-ski.com/en/alpine-skiin ... to-weather

Bei solchen Bedingungen ist eine Absage im Vorwege wohl doch schlauer, als wieder einen live im TV übertragenen Rennabbruch à la Zagreb zu riskieren...

EDIT:
Sowohl Felix N. als auch DSV-Direktor Wolfgang Maier sagen, man hätte mit anderen Vorgehensweisen (z.B. Neuschnee per Hand rausschaufeln) vielleicht doch ein Rennen ermöglichen können - also doch leise Kritik am Veranstalter.

https://www.sportschau.de/wintersport/s ... t-100.html
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Breezy Johnson hat offenbar Probleme mit der Dopingagentur:
Wie „Skinews.ch“ zunächst als Gerücht berichtet hatte, soll Johnson aktuell Probleme mit der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA haben. Ihr würde demnach zwar kein Doping vorgeworfen, sie hätte allerdings gegen Auflagen im Zusammenhang mit der Nennung von Aufenthaltsorten verstoßen. Und so drei Doping-Tests verpasst.
https://www.krone.at/3190263

Kritik an der Pistenpräparation in Val dIsere:
In der Nacht hatte starker Sturm eingesetzt, zudem gab es Regen, der später in Schneefall überging. „Leider sind sie dann mit der schweren Maschine auf die Strecke gefahren. Das hat die Piste zerstört“, sagte ÖSV-Cheftrainer Marko Pfeifer. Die Piste sei bei manchen Toren „knollig“ und „bodenlos“ gewesen. Ein fairer Bewerb war damit unmöglich. Für ihn hätte eine Absage aber durchaus verhindert werden können. „Wenn man früh genug eine gute Grundpräparation hat mit einem 20-Zentimeter-Eisstock, dann sollte das nicht passieren.“
https://www.krone.at/3190382
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Es gibt heute aber doch noch ein Skirennen zum anschauen,
und zwar den Europacup-Slalom der Damen im Zillertal (Mayrhofen-Hippach) auf der Unterbergalm:

Der 2. Durchgang beginnt gleich um 13:00h:

https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2024 (mit Livestream)
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Eventuell wird eine der vielen ausgefallenen Herren-Abfahrten in Wengen nachgeholt. Entscheidung darüber wahrscheinlich schon kommende Woche.
Der heute abgesagte Slalom wird dagegen wohl nicht nachgeholt, da es in dieser Saison eh schon mehr Technik- als Speedrennen gibt.

https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... -absagen-/
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

Werna76 hat geschrieben: 10.12.2023 - 12:32 Breezy Johnson hat offenbar Probleme mit der Dopingagentur:
Wie „Skinews.ch“ zunächst als Gerücht berichtet hatte, soll Johnson aktuell Probleme mit der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA haben. Ihr würde demnach zwar kein Doping vorgeworfen, sie hätte allerdings gegen Auflagen im Zusammenhang mit der Nennung von Aufenthaltsorten verstoßen. Und so drei Doping-Tests verpasst.
https://www.krone.at/3190263

Tja, da merkt man, dass Peter (skinews) im Gegensatz zu den anderen Journalisten in der richtigen Facebookgruppe ist. Da hatte Breezys Mutter ausführlich dazu Stellung bezogen.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Wendy Holdener hat sich den linken Knöchel gebrochen und fällt mehrere Monate aus.
Passiert ist das Malheur beim Slalomtraining im italienischen Pozza di Fassa, als sie nach einem Sturz in den Fangnetzen landete.
Gegen Ende Februar soll entschieden werden, ob sie in dieser Saison doch noch mal wieder startet.

https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/welt ... -lange-aus

- - - - - - -

Positive Schneekontrolle für den Nachtslalom der Damen in Courchevel / FRA am Do, 21.12.2023.

- - - - - - -

Eine der in Beaver Creek / USA ausgefallenen Herren-Abfahrten wird nun offiziell am Do, 11.01.2024 in Wengen / SUI nachgeholt.
Somit stehen im Berner Oberland vom 11. bis 14. Januar 4 Rennen an: DH, SG, DH, SL

https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2024
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

"Glück im Unglück" - Andi Sander ist im ersten (und einzigen) Training in Gröden gestürzt - hat sich dabei aber wohl nicht schwer verletzt:

https://www.eurosport.de/ski-alpin/grod ... tory.shtml | https://www.sportschau.de/wintersport/s ... r-100.html

Das zweite Training heute wurde wegen nächtlicher Schneefälle abgesagt, jetzt soll die Saslong-Piste für die 3 Rennen optimal hergerichtet werden.

https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... n-abgesagt

- - - - -

Positive Schneekontrolle für den Herren-Nachtslalom in Madonna di Campiglio / ITA am Fr, 22.12.2023.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Ja Hoppla, was war das denn gerade? Bryce Bennett (Startnummer 34) mit Bestzeit!
Aber in Gröden gab es das ja schon öfters...

Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lukaaas »

Wahnsinn wie eng das ist, die ersten 4 trennen lediglich 0,13 Sekunden. Zwischen Platz 1 und 30 liegt nur glatt eine Sekunde und dahinter geht es genauso eng weiter.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Wow, was für ein enges Höschen, spannend bis zum Schluss - so machen Speedrennen richtig Spaß :!:

Der heutige SG war nochmal knapper was die Zeitabstände betrifft (im Vergleich zur gestrigen Abfahrt):
- Das Podium innerhalb von 3 Hundertstel Sekunden
- Die Top 10 innerhalb 39 Hundertstel
- Die Top 30 (Punkteränge) innerhalb einer Sekunde (+0.93)
- Der 63. und somit letzte Marco Pfiffner (LIE) mit nur +2.75 Rückstand auf Platz 1

Wenn die Top-Starter freie Auswahl bei den Startnummern hätten, würden in Gröden wohl einige eine Nummer weit jenseits der 30 wählen, oder :?:

DSV: Dreeßen als bester Deutscher auf 18, knapp vor Jocher (20.). Wer hätte das vorher gedacht?
Baumann auch noch in den Punkten, dafür abgeschlagen diesmal Ferstl und Sander. Verkehrte Welt im Super-G.

Wenn die Verhältnisse (Wetter & Piste) so bleiben wie heute -und danach sieht es aus- , wird die morgige Abfahrt richtig spannend... :ja:

- - - - - - -

Snow Control Bormio - verschoben auf Sa 16.12. >>> OK - nach kalter Nacht und großer Menge Kunstschneeproduktion für den Zielraum.

- - - - - - -

Der in St. Moritz ausgefallene SG der Damen wird am Fr 12.01.24 in Altenmarkt-Zauchensee nachgeholt.
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... auchensee/
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Nach der Gröden-Klatsche: Österreicher müssen das Geradeaus-Fahren wieder üben
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... -muessen-/
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Was hat der Zubcic da für ein Wahnsinnslauf runter gezaubert. 2 Sek Vorsprung und dann kam Odermatt ...
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Sofortiger Rücktritt von Roland Leitinger (AUT):
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... riereende/

- - - -

Franziska Gritsch (AUT) gründet Privatteam - um 'Interessenskonflikte' zu vermeiden:
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... rivatteam/

- - - -

Unter Trainern und Aktiven mehrt sich Kritik an Doppelveranstaltungen, also 2 Rennen derselben Disziplin an einem Weltcuport.
Insbesondere Klassiker würden dadurch "verwässert", wenn es pro Jahr gleich 2 Streif-Sieger gibt, aber auch 2 Riesenslaloms in Alta Badia finden viele doof:
ÖSV-Cheftrainer Marko Pfeifer hat geschrieben:"Das ist wie zweimal den gleichen Film anschauen, das will keiner"
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... taltungen/
Manuel Feller hat geschrieben: "Ich finde zwei Riesen in Alta Badia Schwachsinn, ich finde zwei Hahnenkammrennen Schwachsinn und zwei Rennen in Wengen ein Blödsinn"
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... ia-doppel/
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

Und auf der anderen Seite wird die Reisezeit kritisiert, die erst durch Abfahrtstrainings wirklich stressig wird. Und Abfahrtstrainings könnte man einsparen, indem man zwei Abfahrten auf einer Strecke macht. Hat alles Vor- und Nachteile.
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Kresse »

Ich verstehe auch nicht wieso man z.B. in Kitzbühel 2 Abfahrten ansetzt und dafür den Super-G am Freitag streicht, der Hang hatte immer einen spannenden Super-G zu bieten gehabt.

Ich fand auch schade das man am Donnerstag in Gröden die Abfahrt auf verkürzter Strecke gefahren ist weil man den Klassiker am Samstag nicht damit abwerten wollte.

In Alta Badia hatte man früher als Abschluss immer den Slalom im Programm, aber der untere Teil der Gran Risa war für die Disziplin zu flach, deswegen fand danach der PSL statt und seit einigen Jahren schließlich ein 2. RTL.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Heute vor 25 Jahren:
Der legendäre Super-G am Patscherkofel - Neun Österreicher unter den ersten Neun!

https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... nfachsieg/

Videobeweis:
Direktlink

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“