Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von JohnnyDriver »

Die neue EUB Wilde Krimmel hatte heute die erfolgreiche Bergeübung:
https://www.zillertalfoto.at/2023/10/21 ... en-gerlos/
Mit freundlichen Grüßen,

mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von mayrhofner »

Ein neuer Teil des Bautagebuchs wurde veröffenlicht.

Direktlink
And now for something completely different...
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3296 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)

Beide Anlagen sind bereits in Betrieb.

Anbei einige Worte und Bilder dazu:

EUB Wilde Krimmel

Gute Positionierung der Stationen, Stationsdesign gefällt mir gut, alles gut soweit. Kabinen gab es die gleichen wie am Wimbachexpress in Kaltenbach, leider mit innenliegenden Skiköchern. Dürfte aber auch aufgrund der Windanfälligkeit sein.
An der Bergstation gibt es WC-Anlagen und einen neu errichteten Aussichtspunkt, von dem man tatsächlich eine gute Aussicht haben sollte.
Talstation
Talstation
Talstation
Talstation
Wohl noch ein Anzeigefehler
Wohl noch ein Anzeigefehler
Kabine von Aussen
Kabine von Aussen
Innenskiköcher
Innenskiköcher
Bergstation
Bergstation
Bergstation mit seitlicher WC-Anlage und Treppe zur Aussichtsplattform
Bergstation mit seitlicher WC-Anlage und Treppe zur Aussichtsplattform
Pistenverbreiterung zum nun sinnvollen Schwung holen um über den ehemaligen Talstationstandort zu kommen
Pistenverbreiterung zum nun sinnvollen Schwung holen um über den ehemaligen Talstationstandort zu kommen
Innenliegender Bedienraum ebenfalls mit Holz verkleidet
Innenliegender Bedienraum ebenfalls mit Holz verkleidet
Dieser Autokran hat es wohl nichtmehr rechtzeitig vorm Wintereinbruch ins Tal geschafft und muss nun am Übergangsjoch überwintern…
Dieser Autokran hat es wohl nichtmehr rechtzeitig vorm Wintereinbruch ins Tal geschafft und muss nun am Übergangsjoch überwintern…

6er Mitterleger

Leider bleibt Königsleiten seinem Motto treu (mit Ausnahme des 6er Lamach) und baut weiter Bahnen auf, meiner Meinung nach, unpassenden Trassen. Warum man sich hier dazu entschieden hat die Trasse von unten gesehen nach links zu schwenken und zu verkürzen erschließt sich mir nicht.
Einziger Grund: um Richtung Gerlos zu kommen muss zwingend eine der beiden „neuen“ EUB verwendet werden. Auch das Argument das das Restaurant besser erschlossen wird, gilt meiner Meinung nach nicht. Hierfür ist die Station zu niedrig um eine „echte“ Anbindung zu schaffen.
Die Anlage an sich ist eine Standart D-Line, die Bedienhäuser sind mit Holz verkleidet und die am Berg liegende Garage gut sichtbar. Optisch gefällt es mir!
Talstation an gleicher Stelle
Talstation an gleicher Stelle
Bergstation mit gut sichtbarer Sesselgarage
Bergstation mit gut sichtbarer Sesselgarage
Bergstation
Bergstation
Austieg Sessel, zum Restaurant knapp 10 hm, abfahrt nur richtung Dorfbahn oder mittels Ziehweg zur Gipfelbahn möglich. (Wenn ich richtig geschaut habe) - keine Anbindung richtung Lamach!
Austieg Sessel, zum Restaurant knapp 10 hm, abfahrt nur richtung Dorfbahn oder mittels Ziehweg zur Gipfelbahn möglich. (Wenn ich richtig geschaut habe) - keine Anbindung richtung Lamach!
Auffällig ist, dass das Stützenjoch verzinkt ist, das „Rohr“ ist jedoch gräulich angemalt/lackiert
Auffällig ist, dass das Stützenjoch verzinkt ist, das „Rohr“ ist jedoch gräulich angemalt/lackiert

Sonst ist mir noch aufgefallen das in Gerlos mitten drin beim Arena-Center diese orangene Schneekanone steht - vermutlich zum testen. Sieht man ja mittlerweile immer wieder.
IMG_5309.jpeg
Zudem hat man den Hanser-Express in Zell etwas aufgehübscht. Er hat nun neue Sitzpolster in Schwarz erhalten und die Stationen sind nun auch in Schwarz-Grau gestrichen. Hier hab ich leider keine Bilder.
Mit freundlichen Grüßen,
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Danke Dir. Spannend die alte Garagierung von der KSB noch zu sehen. Würde mich interessieren, was man damit macht...
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von barmuc73 »

JohnnyDriver hat geschrieben: 10.12.2023 - 21:05 Dieser Autokran hat es wohl nichtmehr rechtzeitig vorm Wintereinbruch ins Tal geschafft und muss nun am Übergangsjoch überwintern…
Wurde an anderer Stelle schon besprochen. Der Kran ist wohl irgendwo abgerutscht, und hat wohl auch eine gebrochene Vorderachse. Dürfte also auch im Frühling nicht ganz trivial werden, den zu bergen.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von barmuc73 »

JohnnyDriver hat geschrieben: 10.12.2023 - 21:05 Leider bleibt Königsleiten seinem Motto treu (mit Ausnahme des 6er Lamach) und baut weiter Bahnen auf, meiner Meinung nach, unpassenden Trassen. Warum man sich hier dazu entschieden hat die Trasse von unten gesehen nach links zu schwenken und zu verkürzen erschließt sich mir nicht.
Einziger Grund: um Richtung Gerlos zu kommen muss zwingend eine der beiden „neuen“ EUB verwendet werden.
Wo soll denn da der Sinn sein? Ich bin mit dem alten Mitterleger nie gefahren, und wenn ich das so lese, wird das beim neuen Mitterleger genauso sein. Wenn ich dann eh noch Dorfbahn 2 UND Gipfelbahn nehmen muss, um nach Gerlos zurückzukommen, warum sollte ich dann zusätzlich noch Mitterleger fahren? Der erschließt doch nun auch nicht exklusiv irgendeine geniale Piste, die man unbedingt fahren muss, oder? Mitterleger hätte für mich nur Sinn gemacht, wenn ich damit zu Larmach komme, und somit die EUBs vermeide. Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wo wolltest du denn herkommen, dass der Mitterleger Sinn machen würde um nach ganz oben zu kommen? Kommst du mit der Sonnwendkopfbahn hoch, dann kannst du direkt zur Gipfelbahn fahren. Kommst du mit der Dorfbahn hoch, dann hast du die Wahl zwischen Gipfelbahn und Larmach. In keinem Fall wäre die Mitterleger sinnvoll, auch, wenn man von ihr zur Larmach käme.
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von sh90 »

JohnnyDriver hat geschrieben: 10.12.2023 - 21:05 Auffällig ist, dass das Stützenjoch verzinkt ist, das „Rohr“ ist jedoch gräulich angemalt/lackiert
Die eingefärbten Stützenschäfte sind in Salzburg mittlerweile "Standard", damit diese auch der Naturschutzbehörde besser gefallen.

JohnnyDriver
Wurmberg (971m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.12.2023 - 01:19 Wo wolltest du denn herkommen, dass der Mitterleger Sinn machen würde um nach ganz oben zu kommen? Kommst du mit der Sonnwendkopfbahn hoch, dann kannst du direkt zur Gipfelbahn fahren. Kommst du mit der Dorfbahn hoch, dann hast du die Wahl zwischen Gipfelbahn und Larmach. In keinem Fall wäre die Mitterleger sinnvoll, auch, wenn man von ihr zur Larmach käme.
Grundsätzlich hast du recht, aber ich habe in der Vergangenheit, wenn an der Gipfelbahn viel los war die DSB und dann Lamach genommen, zudem braucht man da keine Ski abschnallen. Ich hab einfach nicht ganz verstanden, warum nan nicht die gleiche Trasse genommen hat, ich fand die eigentlich gut.

Die Piste ist zwar schön zu fahren, aber meiner Meinung nach nicht DIE Piste im Gebiet. Ich vermute der Lift wird nicht ausgelastet sein.
Mit freundlichen Grüßen,
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.12.2023 - 01:19 Wo wolltest du denn herkommen, dass der Mitterleger Sinn machen würde um nach ganz oben zu kommen? Kommst du mit der Sonnwendkopfbahn hoch, dann kannst du direkt zur Gipfelbahn fahren. Kommst du mit der Dorfbahn hoch, dann hast du die Wahl zwischen Gipfelbahn und Larmach. In keinem Fall wäre die Mitterleger sinnvoll, auch, wenn man von ihr zur Larmach käme.
der Ziehweg zur Gipfelbahn ist aber recht flach - bin bisher immer die Dorfbahn 2 gefahren und dann, seitdem es ein 6er ist, Lamarch. Ich hatte gehofft, dass man vom Mitterleger nun weiterhin zu Lamarch kommt, dann wäre das eine gute Alternative zur Dorfbahn gewesen.
State buoni, se potete
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Interessant das die Wilde Krimml 12 Skihalter im Inneren hat zu den 10 Sitzen, das dürte sicherlich zu weniger Chaos beim Einsteigen an vollen Tagen führen.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

So verplant, wie die Liftstruktur in dem Gebiet eh schon ist, macht das auch nix mehr. :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das stimmt, käme das alles aus einer Hand, wäre sicher einiges anders gebaut worden.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

ein paar zusätzliche Bilder der Neuerungen:
Zell - Verbesserung Piste zurück:
Bild
geht nun super Schwung zu holen und über das Flachstück zu kommen.

Wilde Krimml Bahn:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
State buoni, se potete
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Gerlosplatte Duxer X-Press:
Die Bergstation ist fertig! Nach grad mal 2 Jahren! Im Tal ist noch nichts gebaut (da soll ein größerer Komplex mit Supermarkt und Sportgeschäft hin kommen)
Bild

Bild

Mitterleger Bahn:
hach, schade! Hatte schon den Sommer gehofft, dass sie die Bergstation an die alte Position machen. Von der aktuellen Position aus kommt man nur mit etwas aufsteigen zum Panoramarestaurant (dies nun mit Bedienung und sieht von außen erneuert aus)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skiweg Mitterleger Berg - Lamarch:
immerhin gibt es eine direkte Verbindung vom Mitterleger zur Lamarchbahn. An der Mitterleger links aussteigen, die Abfahrt gerade runter und dann rechts abbiegen.
Bild
State buoni, se potete
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

kaldini hat geschrieben: 16.12.2023 - 20:03 Gerlosplatte Duxer X-Press:
Die Bergstation ist fertig! Nach grad mal 2 Jahren! Im Tal ist noch nichts gebaut (da soll ein größerer Komplex mit Supermarkt und Sportgeschäft hin kommen)
Die legen ein Tempo vor, das man sonst nur von frz. Mitbewerbern kennt. (Wobei die Verzögerungen sicher nicht auf DPMs Kappe gehen). :D
Für wann ist die Fertigstellung geplant, schon nächstes Jahr?

Logischer wäre doch
2024 Rohbau Tal
2025 Seilbahntechnik Tal
2026 Stützen
2027 Seil+Sessel

Dann muss man auch nicht so einen Riesenkredit aufnehmen, sondern kann die Bauarbeiten quasi aus der Portokasse bezahlen. ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

GIFWilli59 hat geschrieben: 16.12.2023 - 20:36
kaldini hat geschrieben: 16.12.2023 - 20:03 Gerlosplatte Duxer X-Press:
Die legen ein Tempo vor, das man sonst nur von frz. Mitbewerbern kennt. (Wobei die Verzögerungen sicher nicht auf DPMs Kappe gehen). :D
Für wann ist die Fertigstellung geplant, schon nächstes Jahr?

Logischer wäre doch
2024 Rohbau Tal
2025 Seilbahntechnik Tal
2026 Stützen
2027 Seil+Sessel

Dann muss man auch nicht so einen Riesenkredit aufnehmen, sondern kann die Bauarbeiten quasi aus der Portokasse bezahlen. ;-)
Ich sehe schon die Schlagzeile: "Fundament von Bergstation nicht fertiggestellter Seilbahn durch hohes Alter brüchig und muss erneuert werden"
;) ;) ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Am Hersteller liegts nicht. :wink:
Die Loischkopfbahn im Brandnertal hat man auch schon 2 mal verschoben. Ich kann mir solche Aktionen nur durch eine unklare Finanzierung erklären. Hab da aber auch keine Ahnung im Detail.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Julian96 hat geschrieben: 16.12.2023 - 22:56 Am Hersteller liegts nicht. :wink:
Hatte ich ja auch ausgeschlossen.
Julian96 hat geschrieben: 16.12.2023 - 22:56 Die Loischkopfbahn im Brandnertal hat man auch schon 2 mal verschoben. Ich kann mir solche Aktionen nur durch eine unklare Finanzierung erklären. Hab da aber auch keine Ahnung im Detail.
Ja, das ist ja keine Seltenheit. Es ist nur eher unüblich, dann z. B. nur eine Bergstation (in 2 Sommern) zu bauen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die haben sich halt das Bautempo von der Lärmstange 1 zum Vorbild genommen und haben sich gedacht: das toppen wir!
ASF
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)

Na zum glück gibt es doch eine Verbindung. Die hatte ich garnicht gesehen!
Dann ist der Standort doch nicht so schlecht. Ich bleibe abet dabei, dass der alte Standort der Bergstation mir viel lieber gewesen wäre. (Betrifft natürlich den Mitterleger!)
Mit freundlichen Grüßen,
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Schöne Bilder von den Neuerungen.
Ich bilanziere aber trotzdem nochmal: Die Zeller Bergbahnen haben es jetzt geschafft, eine weitere notwendige Fahrt mit dem Kapauns Lift einzubauen um die Leute etwas länger im Gebiet zu halten. Oder zählte das Kurze Stück vom Krimml Express auf ihrer Seite sowieso als Punkt für sie? Schon interessant, das Eck! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Der alte Krimml Express warf sicher auch auf der kurzen Sektion was ab für Zell. Die gesamte Anlage gehörte ja zu Zell. "Grenze" zu Gerlos ist auch nicht oben am Joch, sondern unten in der Krimml.
Trotzdem denke ich, dass der neue Kapauns bei der länge sicher mehr aus dem Topf bringt. Und das wird auch der Hauptgrund sein warum man die Anlagen so angeordnet hat.
An sich ists nicht schlimm Kapauns zu fahren, die Piste ist ja schön. Nur leider wurde sie von einer relativ leeren reinen Wiederholerabfahrt zu einer voll in die Verbindung integrierten Abfahrt.
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von sh90 »

Arlbergfan hat geschrieben: 18.12.2023 - 09:24 Schöne Bilder von den Neuerungen.
Ich bilanziere aber trotzdem nochmal: Die Zeller Bergbahnen haben es jetzt geschafft, eine weitere notwendige Fahrt mit dem Kapauns Lift einzubauen um die Leute etwas länger im Gebiet zu halten. Oder zählte das Kurze Stück vom Krimml Express auf ihrer Seite sowieso als Punkt für sie? Schon interessant, das Eck! :wink:
Es ist zu beachten, dass die Zeller Bergbahnen Zillertal GmbH & Co KG ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und nicht als Wohltätigkeitsorganisation fungiert. Daher ist es meiner Meinung nach nicht zu beanstanden, dass sie bestrebt sind, ihr Gebiet optimal zu nutzen.

Es sollte auch erwähnt werden, dass man immer noch mit vier Liftfahrten von Zell aus ins Gerloser Gebiet gelangen kann.

Die neu eingeführte Kapauns Bahn hat meiner Ansicht nach kein Hindernis geschaffen. Vielmehr hat sie ein sehr interessantes Gebiet, das zuvor eher weniger frequentiert war, modern erschlossen. Insgesamt sehe ich dies als eine wesentliche Aufwertung.

Natürlich ist es für diejenigen ärgerlich, die die weitgehend unberührte Kaupaunsabfahrt von früher vermissen werden. Aber seien wir ehrlich, eine wenig frequentierte Piste ist einfach nicht wirtschaftlich.

Antworten

Zurück zu „Österreich“