Optimierung der Forensuche...

Alle Themen und Wünsche rund um die Zukunft des Alpinforums
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1512 Mal
Optimierung der Forensuche...

Beitrag von F. Feser »

aus aktuellem Anlass (viewtopic.php?p=5424074#p5424074):
was würde euch bei der Optimierung der Forensuche helfen? Nutzt ihr diese überhaupt?
Welche alternativen Suchmöglichkeiten nutzt ihr?

quote aus dem oben verlinkten Beitrag:
EDIT: Hersteller war übrigens ROK. Auf Alpinforum gibt es hier und da noch ein paar Erwähnungen, aber nichts konkretes. Man muss auf Google suchen, da die Forumsuche mindestens vier Buchstaben braucht. Eine weiter Anlage sollte es noch auf der Hebalm geben. Viele Anlagen wurden von dieser Firma nicht gebaut.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Re: Optimierung der Forensuche...

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich nutze die Suche schon immer mal wieder. Bei der Flut an Informationen hier im Forum braucht man sie definitiv, um wieder an alte oder noch nie gelesene Themen und Berichte zu gelangen.
Das 4 Zeichen-Thema bei der Suche ist mir auch oft schon negativ aufgefallen.
Auch Hersteller wie z. B. MEB oder CCM findet man nicht.
Wenn das Limit auf 3 Buchstaben verringert werden könnte wäre es sicherlich hilfreich.

Was mich noch stört sind die langen Listen in Drop-Down-Feld "Search in Forums". Die von Jahr zu Jahr länger werdenden Listen bei "Aktuelle Schneesituation" / "Land" / "Saison 20xx/20xx" werden immer unübersichtlicher, da Jahr für Jahr für jedes Land neue Einträge dazukommen und die Listen aufblähen.
Ggfs. könnte man die Jahreszahlen wegnehmen damit man nur noch pro Land suchen kann. Die Suche könnte dann nach dem Gebiet plus der Jahreszahl zum gewünschten Ergebnis führen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tom76 »

Ich sehe es auch so, da ich hier gerne recherchiere. 4 Zeichen können zu viel sein und man muss "um die Ecke denken". Manchmal mache ich zuerst eine Google Suche. Da kommen dann die Alpinforum Ergebnisse schneller, die mich interessieren und von denen ich mich weiter durchhangeln kann 💪

Leider nutzen sehr viele User die Suchfunktion kaum oder gar nicht. Manchmal nerven immer wieder die gleichen Fragen (z.b. zum Skiurlaub in Frankreich). Mit ein wenig Recherche hätte man sich die Antworten selber geben können, soweit es sich nicht um top aktuelle Themen handelt. Aber ist wohl eine Tendenz der Zeit, lieber schnell zu posten als in Ruhe zu recherchieren.
Vielleicht könnte man den ganzen Bereich "Suche" irgendwie prominenter, optisch ansprechender und attraktiver gestalten? Aber wäre für mich keine Prio A
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Mt. Cervino hat geschrieben: 12.12.2023 - 11:56 Was mich noch stört sind die langen Listen in Drop-Down-Feld "Search in Forums". Die von Jahr zu Jahr länger werdenden Listen bei "Aktuelle Schneesituation" / "Land" / "Saison 20xx/20xx" werden immer unübersichtlicher, da Jahr für Jahr für jedes Land neue Einträge dazukommen und die Listen aufblähen.
Ggfs. könnte man die Jahreszahlen wegnehmen damit man nur noch pro Land suchen kann. Die Suche könnte dann nach dem Gebiet plus der Jahreszahl zum gewünschten Ergebnis führen.
Ich unterstütze diesen Wunsch ausdrücklich. Stand jetzt ist die Suche in dem kleinen Dropdownfeld durch die vielen Jahreszahlen völlig unübersichtlich und nervig. Einfach weglassen.
Antworten

Zurück zu „Alpinforum Ideenwerkstatt“