Zu Gast in Hochkönigs Winterreich am 08.12.23

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Parallelschwung
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 120 Mal

Zu Gast in Hochkönigs Winterreich am 08.12.23

Beitrag von Parallelschwung »

Die Sucht war einfach zu groß und die Schneelage zu gut. Dazu noch die Amadesaisonkarte in der Schublade und spontan einen Tag frei. Also hieß es um 04.00 Uhr aufstehen und die Reise Richtung Süden antreten.

Ziel - Maria Alm, denn bisher war ich immer nur am Wegweiser in Saalfelden dran vorbeigefahren und kannte das Gebiet nur aus meinem Skiatlas 2003. Auf dem Weg gab's mit dem Sonnenaufgang am Walchsee schon das erste Highlight.

Los ging's in Maria Alm mit einer der ersten Gondeln der Natrunbahn.
Morgendlicher Blick nach Saalfelden
Morgendlicher Blick nach Saalfelden
Aktuell laufen mit den Hauptanlagen an der Königsrunde 22 von 34 Liften und es sind so gut wie alle Abfahrten (offiziell und in Realität doch etwas übertrieben 90/120km) geöffnet.
Steinerne Meer & Hochkönig
Steinerne Meer & Hochkönig
Die Pisten waren wie bei den aktuellen Bedingungen zu erwarten in insgesamt sehr gutem Zustand, allerdings doch je nach Piste recht unterschiedlich. Vom Naturpulver über kompakten griffigen Kunstschnee bis zur Rumpelknolle war alles geboten. Los war zwar auf den Parkplätzen schon was, hat sich aber komplett verlaufen - Wartezeiten gab's keine.
Tauernblick
Tauernblick
Für mich wars die Premiere am Fuße des Hochkönig. Besonders die Länge der Runde (das sind ja schon einige km Luftlinie) und die damit verbunden wechselnden vielfältigen Ausblicke sind wirklich toll. Sehr nett auch die Tatsache, dass es zu den meisten Liften eine direkte Abfahrt am Lift und eine "Hintenrumvariante" durch den Wald gibt. Gerade auf letzteren war ich oft alleine unterwegs.
Am Dachstein hat's mehr Sonne
Am Dachstein hat's mehr Sonne
Bei der Geschwindigkeit der Lifte ist sicher etwas mehr drin und nicht alle sind das Neueste vom Neuesten. Aber das macht den Charme aus und mit etwas über 15.000hm, muss man auch nicht meckern.

Fazit: Etwas mehr Sonne (so wie noch am Mittwoch vorhergesagt) und es wäre wieder der absolut perfekte Traumauftakt geworden. Trotzdem aber ein wirklich gelungener sehr guter Skitag.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder aus dem Winterwonderland:
IMG_20231208_102943542_MF_PORTRAIT.jpg
IMG_20231208_105803138_MF_PORTRAIT.jpg
IMG_20231208_124318048.jpg
IMG_20231208_125253416.jpg
Namensgeber
Namensgeber

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4645 Mal
Re: Zu Gast in Hochkönigs Winterreich am 08.12.23

Beitrag von Arlbergfan »

Maria Alm war schon vor 10 Jahren ein kleiner Geheimtipp und bleibt es bei diesen Bedingungen noch immer. Bis halt die Holländer und Dänen einfallen. Aber gut - das ist ja bekannt. :wink:
Glückwunsch zu dem gelungenen Auftakt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
powdertiger
Vogelsberg (520m)

Beitrag von powdertiger »

Ich meide das Gebiet. Alpenweit nirgendwo wird mehr versucht, das Abseitsfahren zu behindern und zu verhindern.
Und die Pisten sind für mich auch nur Einheitsbrei.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4645 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wie wird das aktuell verhindert?
In meiner Zeit dort rund um 2008 waren wir in Maria Alm viel powdern. Gerade im Bereich Skiroute Grießbachhütte habe ich ganz geniale Erfahrungen...

Pisten ja - landschaftlich halt schön.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Parallelschwung
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Parallelschwung »

Es gibt halt die, es ist auch dein Wald Schilder und Hinweise auf Wildschutzzonen - besonders ist mir da aber nix aufgefallen. Den Spuren nach wurde aber rechts und links der Pisten fleißig gefahren, insbesondere am Aberg.
Antworten

Zurück zu „Österreich“