Ich möchte mich mal mit einem Bericht von meinem Hausberg- dem Muckenkogel vorstellen. Der ESL läuft ja zum Glück noch, die Schlepplifte wurde vor langer Zeit abgebaut, ich kann mich Anfang der 2000er nur an die Überreste des SL Klosteralm erinnern.
Bei bestem Wetter startete ich zur Mittelstation des ESL um die Trasse des SL zu begehen, der parallel zum Sessellift recht steil durch den Wald verlief. Die Trasse ist im unteren Bereich noch gut erkennbar. Einige Meter neben der Mittelstation sieht man gut wo sich die Talstation befand.
Tatsächlich waren gleich im unteren Teil der Trasse noch Stützenfundamente ersichtlich!
Weiter ging es dann zur Hochebene, wo der kurze Schlepper (ich denke er hiess Almlift?) verlief. Dort waren allerdings keine Überreste mehr auffindbar, lediglich der neue Biketrail verläuft in dem Bereich.
Auf dem Weg zur Traisner Hütte passierte ich natürlich auch den Kesselboden- die Trasse ist allerdings schon sehr zugewachsen:
Zuletzt ging ich beim Runtergehen noch die Trasse des SL Klosteralm ab:
Kurz vor dem Parkplatz noch der schöne Anblick des ESL
Soviel zur kleinen LSAP-Wanderung am Muckenkogel. Viel ist nicht mehr zu erkennen, hat jemand noch Bilder von den Schleppliften- finde dazu kaum etwas!
LG!
