Neues im Skigebiet Rogla (SLO)

miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Re: Neues im Skigebiet Rogla/SLO

Beitrag von miki »

Obwohl ich inzwischen mindestens in zwei anderen Skifan - Foren aktiv bin, finde ich es angemessen, dass ich dieses Topic, welches ich mit meiner ersten Baustellentour Anfang Mai (BTW, ich musste damals mein Bike noch über weite Strecken über sulzigen Frühjahrsschnee schieben) begonnen habe, an dieser Stelle zu Ende bringe. Die 6KSB Mašinžaga hatte heute ihren ersten Betriebstag, dazu Sonnenschein bei Temperaturen zwischen -5 (Talstation am Morgen) und +1 (Bergstation mittags), wegen Teilbetrieb ermässigte Kartenpreise, also nichts wie hin. 5 Minuten vor 9 war ich bereits an der Talstation, um die Bahn zu entjungfern :biggrin: :
Bild

Die schöneren Fotos sind etwas später entstanden, als die Sonne die flache nordseitige Piste erreicht hat. Schnee hat es halbwegs genug, Maschinenschnee + etwa 20 - 25 cm Naturschnee vom vergangenen Mittwoch. Wie es sich für den ersten Betriebstag gehört, ziemlich weiche und tlw. knollige Piste (es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden beschneit und erst am Morgen gewalzt). Die anderen Pisten, die bereits seit einer Woche offen sind, waren besser zu fahren, aber mein Interesse galt in erster Linie der neuen 6KSB:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: die 3 - Stundenkarte war wieder einmal viel zu schnell um, und von der neuen Bahn bin ich natürlich begiestert - immerhin die erste neue Bahn am Rogla seit 20 Jahren. Anders als 2003, als 'nur' eine fixe DSB durch eine fixe 4SB ersetzt wurde, gibt es heuer eine KSB statt einem Doppelschlepper, also IMO eine ganz andere Dimension. Ich glaube, dass ich bei Vollbetrieb in der laufenden Saison noch mindestens einmal vorbeischauen werde, dann verspreche ich einen vollwertigen Bericht :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

ist aber ein komischer Flying Fox. Wird der eher an einer Stahlspur geführt?
State buoni, se potete
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

kaldini hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:44 ist aber ein komischer Flying Fox. Wird der eher an einer Stahlspur geführt?
Ja, und die Stahlspur ist wiederum auf zwei Stahlseilen aufgehängt. Ich bin auch gespannt, wie das ganze im Sommer funktionieren wird. Ich gebe es zu, mir wäre eine 80 m breite Skipiste ohne Hindernisse (mit zwei Linien TF-10 auf Turm :wink: ) lieber als DH - Trail auf der einen und fliegender Fuchs :tot: auf der anderen Seite, aber - ich habe es ja mehr als einmal geschrieben - man musste ein 'Ganzjahreskonzept' vorweisen, um die Lifte finanziert zu bekommen. Meinetwegen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

also eine DH-Line kann ich ja schon verstehen, wenn man da ein gutes Konzept macht, kann man da im Sommer auch gut Geld verdienen.
State buoni, se potete
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

kaldini hat geschrieben: 17.12.2023 - 18:28 also eine DH-Line kann ich ja schon verstehen, wenn man da ein gutes Konzept macht, kann man da im Sommer auch gut Geld verdienen.
Das will ich auch gar nicht bezweifeln, unter anderem kann ich auch auf meinem Hausberg beobachten, dass in der schneefreien Zeit die Warteschlangen der DH - Mountainbiker an der Talstation der EUB manchmal länger sind als der Wintersportler im Winter. Auch schon bisher gab es am Rogla ein paar leichtere Trails unterhalb der 4SB Planja, welche auch immer ziemlich gut besucht waren, obwohl von einem ganz anderen Publikum als die Trails in Maribor (MB = mehr für gute Downhiller, Rogla mit dem wesentlich flacheren Gelände und geringem HU bietet eher Familientrails). Auch der Flying Fox stört mich an sich nicht und passt perfekt ins familienfreundliche Konzept von Rogla, die wären wohl gerne ein slowenisches mini - Serfaus :wink: . Es geht mir nicht in erster Linie um die Frage, was gebaut wurde, sondern wie es gebaut wurde. Im Sommer 2022 waren die Projekte viel grosszügiger, u. A. wollte man die freigewordene Schleppertrasse des Doppelschleppers für eine Pistenverbreiterung nutzen, eine neue Piste links (bergwärts gesehen) der Sesselbahn bauen und die DH-Trails durch den Wald bauen, sie waren dort bereits tlw. markiert. Aber irgendwie wurde die Zeit zu knapp, die Verfahren zu langwierig, und weil man das Geld bis Ende 2023 verbraten musste, baute man eben die DH-Lines grossteils auf der ehemaligen Lifttrasse (siehe z. B. erstes und vorvorletztes Foto, oder das nicht besonders gute Gegenlichtfoto unter diesen Zeilen) und den Fox ebenfalls am Pistenrand, nun hat man trotz tlw. fast 100 m breiten Schneise nur eine mittelmässig breite Piste. Naja, auf jeden Fall besser als nichts, aber nicht so gut wie anfangs geplant. Der Flying Fox wird nun bestimmt bis an sein Lebensende dort bleiben wo er gebaut wurde, die Lines kann man natürlich, falls man es genehmigt bekommt, immer noch in den Wald verlegen und unter der 6KSB die ursprünglich geplante Pistenerweiterung machen, die paar Bodenwellen macht ein Bagger in einem Tag platt :ja: .

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“