War ja gestern schon recht wild in Willingen, weil die Piste hart und eisig war und nur oben und unten nach Mittag noch aufweichte (im Steilhang aber nicht).
Ich war dann heut zum Feierabend am Köhlerhagen. +8 Grad, sonnig. Piste nicht mehr präpariert, da der Köhlerhagen seit heute nicht mehr in Betrieb ist. Die Feinripp-Rillen gab es folglich auch nicht mehr. Unten wenigstens noch etwas Schmelzkrusten und ein paar Spuren vom Vortag. Trotzdem knüppelhart gefroren und eisig.
Der Steilhang war zudem aalglatt. Die Rillen vom Vortag waren abgerutscht. Eine nahezu perfekt glatte und ebene Eisoberfläche ist entstanden. An sich bin ich mit Tourenski lange noch unterwegs, während alle anderen vernünftigerweise schon auf Harscheisen unterwegs sind. Und bisher ging es im Sauerland immer ohne Harscheisen (lohnt auch nicht für die paar Meter). Heute war ohne aber nichts mehr zu machen. Hab die Ski neben der Piste im Steilhang raufgetragen. Beim Anblick der sich spiegelnden Schneekanonen auf der Piste hab ich auch gegrübelt, ob ich mir bei der Abfahrt nicht ggf. den anstehenden Urlaub versaue.
Oben am Plateau war einmal mit der Raupe gewalzt worden. Dort dann auch einigermaßen gut zu fahren. Tolle Abendstimmung. An den Stützen war heute Revision angesagt. Beneidenswerter Arbeitsplatz (abgesehen vom Wind) bei der schönen Stimmung. Steilhang bin ich dann abgerutscht mit kurzem Umschwingen. Ganz am Rand war etwas Struktur. In der Mitte hätte ich vermutlich keine Chance gehabt und wäre schlichtweg die Piste hinabgesegelt. Der Motorschlitten kam heute auch nicht rauf und musste über die Wiese fahren. Wenn man geöffnet hätte, dann hätte man morgens nochmal gewalzt, bzw. gefräst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es, wäre heute ein Ferientag, heute unzählige Unfälle gegeben hätte.
Skifahrer am Sonnenlift habe ich keine gesehen und zum Ettelsberg rüber bin ich nicht, wobei dort heut früh noch gefräst wurde. Wäre vermutlich besser gegangen.
Getaut hat es heute gar nicht. Floß auch kein Wasser mehr unten aus dem Gletschertor
Damit geht der 1. Akt des Winters zu Ende. Es war dennoch ein wundervoller Saisonstart mit inzwischen 24 Skitagen in Folge, die alle ihren Reiz hatten. Der 2. Akt folgt für mich dann vermutlich erst im Januar im Sauerland. Hoffentlich etwas früher als letzte Saison.