Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Beitrag von Hibbe »

Man kann den Betreibern aber kaum Vorwürfe bei den Verhältnissen machen. Sulz ist nachmittags schwer zu präparieren und wenn der dann über Nacht anfriert ists eklig am nächsten Tag.

War ja gestern schon recht wild in Willingen, weil die Piste hart und eisig war und nur oben und unten nach Mittag noch aufweichte (im Steilhang aber nicht).

Ich war dann heut zum Feierabend am Köhlerhagen. +8 Grad, sonnig. Piste nicht mehr präpariert, da der Köhlerhagen seit heute nicht mehr in Betrieb ist. Die Feinripp-Rillen gab es folglich auch nicht mehr. Unten wenigstens noch etwas Schmelzkrusten und ein paar Spuren vom Vortag. Trotzdem knüppelhart gefroren und eisig.

Der Steilhang war zudem aalglatt. Die Rillen vom Vortag waren abgerutscht. Eine nahezu perfekt glatte und ebene Eisoberfläche ist entstanden. An sich bin ich mit Tourenski lange noch unterwegs, während alle anderen vernünftigerweise schon auf Harscheisen unterwegs sind. Und bisher ging es im Sauerland immer ohne Harscheisen (lohnt auch nicht für die paar Meter). Heute war ohne aber nichts mehr zu machen. Hab die Ski neben der Piste im Steilhang raufgetragen. Beim Anblick der sich spiegelnden Schneekanonen auf der Piste hab ich auch gegrübelt, ob ich mir bei der Abfahrt nicht ggf. den anstehenden Urlaub versaue.

Oben am Plateau war einmal mit der Raupe gewalzt worden. Dort dann auch einigermaßen gut zu fahren. Tolle Abendstimmung. An den Stützen war heute Revision angesagt. Beneidenswerter Arbeitsplatz (abgesehen vom Wind) bei der schönen Stimmung. Steilhang bin ich dann abgerutscht mit kurzem Umschwingen. Ganz am Rand war etwas Struktur. In der Mitte hätte ich vermutlich keine Chance gehabt und wäre schlichtweg die Piste hinabgesegelt. Der Motorschlitten kam heute auch nicht rauf und musste über die Wiese fahren. Wenn man geöffnet hätte, dann hätte man morgens nochmal gewalzt, bzw. gefräst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es, wäre heute ein Ferientag, heute unzählige Unfälle gegeben hätte.

Skifahrer am Sonnenlift habe ich keine gesehen und zum Ettelsberg rüber bin ich nicht, wobei dort heut früh noch gefräst wurde. Wäre vermutlich besser gegangen.

Getaut hat es heute gar nicht. Floß auch kein Wasser mehr unten aus dem Gletschertor ;-). Aber sobald morgen die Luftfeuchtigkeit zurückkehrt wird der Teil unterhalb der Brücke am Köhlerhagen sehr rasch grün werden. Da liegt nur noch eine dünne Auflage.

Damit geht der 1. Akt des Winters zu Ende. Es war dennoch ein wundervoller Saisonstart mit inzwischen 24 Skitagen in Folge, die alle ihren Reiz hatten. Der 2. Akt folgt für mich dann vermutlich erst im Januar im Sauerland. Hoffentlich etwas früher als letzte Saison.
IMG_1847.jpeg
IMG_1849.jpeg
IMG_1850.jpeg
IMG_1853.jpeg
IMG_1854.jpeg
IMG_1856.jpeg
IMG_1859.jpeg
IMG_1861.jpeg
IMG_1862.jpeg
IMG_1864.jpeg
IMG_1858.jpeg
IMG_1842.jpeg
IMG_1843.jpeg
IMG_1857.jpeg
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

noisi
Matterhorn (4478m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von noisi »

Hibbe hat geschrieben: 18.12.2023 - 19:31 Man kann den Betreibern aber kaum Vorwürfe bei den Verhältnissen machen. Sulz ist nachmittags schwer zu präparieren und wenn der dann über Nacht anfriert ists eklig am nächsten Tag.
Kein Vorwurf, auch wenn die die Präparationsunterschiede erheblich waren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Die Fotos geben die Eisfläche gut wieder. Krass, wie das glänzt und spiegelt.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Heut kurz in der Mittagspause rübergeflitzt. Vor der Arbeit wäre mir das Risiko von weiterhin glatt vereister Piste noch etwas zu hoch gewesen und zum Feierabend sollte sich der Regen verstärken.

Im ersten Aufstieg am Ettelsberg gar keinen Skifahrer gesehen. Als ich oben ankam fuhren aber 2 snowboarder gerade wieder mit der Bahn runter 😄

Kurz zum Köhlerhagen. Verbindung rüber ging mit dem etwas Wiese noch ohne abschnallen. Piste immer noch recht hart aber jetzt wieder gut fahrbar. Das Eis ist aufgetaut. Unten wird es dünn. Da gibt es bis morgen Abend vermutlich Unterbrechungen bei der Hütte. Oberhalb der Brücke wird’s sich aber noch besser halten.

Rüber zum ettelsberg musste ich aber auch mal für 3 Meter abschnallen auf der Verbindung. Ettelsberg ist insgesamt sehr dünn. Da wäre morgen auch Nix mehr gegangen. Meinem Eindruck nach merkt man, dass der Schnee sehr gleichmäßig mit SnowSat verteilt wurde. Es ist konstant überall dünn. Einige braune Stellen. Beim insgesamt dritten Aufstieg kamen aber 4 Wintersportler zum Vorschein. Einer davon natürlich hier aus dem AF. Hab dann versucht zu Fuß wieder vor ihm oben zu sein. Die Bahn lief heute sehr langsam. Wurde dann auch mehr Nieselregen und ich musste eh zurück ins Büro.
Ettelsberg fängt wohl die nächste Schneiphase wieder auf grüner Wiese an. Köhlerhagen wird im Steilhang sicher noch was behalten aber Plateau und ganz unten sowieso ist’s bald rasch grün bei den Prognosen.

Am Sonnenlift sind Tourengeher leider nicht gerne gesehen, bzw. auch nicht mehr geduldet. Daher wird’s von dem Hang leider keine Updates von mir geben. Der hält sonst gewiss noch einige Zeit gut durch.
IMG_1875.jpeg
IMG_1877.jpeg
IMG_1878.jpeg
IMG_1879.jpeg
IMG_1880.jpeg
IMG_1881.jpeg
0D8A28C1-1682-48B3-9472-8C2B0998BC2D.jpeg
IMG_1884.jpeg
IMG_1885.jpeg
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben: 19.12.2023 - 16:58 Am Sonnenlift sind Tourengeher leider nicht gerne gesehen, bzw. auch nicht mehr geduldet. Daher wird’s von dem Hang leider keine Updates von mir geben.
Hä? Der SL ist doch gerade eh nicht in Betrieb. Kann denen doch völlig schnuppe sein. Hat man dich da negativ angesprochen?
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, an einem Tag, an dem der Lift lief. Warum Hibbe daraus schließt, dass er auch bei ausgeschaltetem Lift dort nicht fahren kann, ist mir schleierhaft.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben: 19.12.2023 - 17:22
Hibbe hat geschrieben: 19.12.2023 - 16:58 Am Sonnenlift sind Tourengeher leider nicht gerne gesehen, bzw. auch nicht mehr geduldet. Daher wird’s von dem Hang leider keine Updates von mir geben.
Hä? Der SL ist doch gerade eh nicht in Betrieb. Kann denen doch völlig schnuppe sein. Hat man dich da negativ angesprochen?
Letzte Woche morgens vor der Arbeit. Köhlerhagen und Ettelsberg wurden noch morgens präpariert. Dann betrete ich die Piste auch nicht, zumal am Köhlerhagen oft an Winde präpariert wird. Bin daher (wie auch sonst hin und wieder mal) an den Sonnenlift ausgewichen. Nach der ersten Abfahrt kam der Betreiber und hat mich der Piste verwiesen. Seine Befürchtung war, dass ich die am Vorabend präparierte Piste zerpflüge. Diskutieren bringt nichts, er hat nunmal das Recht als Betreiber. Leider hat auch meine immer sehr freundliche Art dann nicht viel geholfen und ich habe die Piste direkt geräumt. Hoffe, dass er nachher noch meine Spuren gesehen hat, die sich am äußersten Rand orientierten und seine Befürchtung damit widerlegt war. Ich will immer vermeiden, dass Tourengeher negativ auffallen. Am besten hinterlassen sie also keine Anzeichen dafür, dass sie überhaupt da sind oder waren. Ich habs ja leider auch schon anders gesehen, dass es Leute gibt, die abends, nachdem gewalzt wurde und die sulzige Piste ggf. noch weich ist quer drüberballern und am nächsten Tag dann tiefe, gefrorene Rillen die Arbeit der Raupenfahrer zunichte machen. Wann immer ich sowas mitbekomme spreche ich die Leute darauf an, damit genau das nicht wieder vorkommt. Eben auch einer der Gründe, warum ich mir lieber früh morgens den Wecker stelle, um vor der Arbeit unterwegs zu sein. In der Regel wird nicht mehr gewalzt, die Piste ist eh ausgehärtet und dann stört es auch niemanden wenn ich auf der äußersten Spur hinabfahre.
Vielleicht ist man auch einfach sehr angespannt, weil man (mal wieder) einen vermutlich mittleren 5-stelligen Betrag auf die Pisten gepustet hat, dann überhaupt keine Gäste hat und das Weihnachtsgeschäft mal wieder in Gefahr ist. Frustrierend fände ich das auch. Und da leide ich mit den Betreibern mit. Hätte ihnen das Weihnachtsgeshäft von Herzen gegönnt. Bei guter Schneelage haben wir die Betreiber schon oft getroffen und sie waren auch am Sonnenlift immer äußerst freundlich. War ein sehr schönes Miteinander.

Dann muss ich seinen Verweis natürlich akzeptieren, böse meint er es gewiss nicht aber vermutlich hat er mein Verhalten auch etwas anderes eingeordnet.

Er meinte auch, dass er den Sport an sich schön findet, das Mittelgebirge aber der falsche Ort wäre und die Piste aktuell eh zu schmal und die Piste geschont werden muss.
Ich meide die Piste aktuell daher auch wenn sie geschlossen ist. Ziemlich schade, weil ich dann demnächst "auf dem trockenen sitze", sobald Köhlerhagen und Ettelsberg das zeitliche segnen (und das wird in den nächsten Tagen passieren).
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Tja, den Frust kann ich genauso gut verstehen wie Ärger über zerfräste Pisten.
Wenn einer wie du aber vorsichtig und freundlich agiert, kann man sich als Betreiber ja eigentlich denken,
dass der a) wohl nicht viel Schaden anrichtet und b) das keine gute Werbung ergibt.

Die Wettervorhersage wird leider immer schlimmer. Das dürfte selbst am Ritzhagen eng werden,
wenn wirklich tagelang Windstärke 6 aufwärts plus in Summe bis zu 100l Regen kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man demnächst vielleicht wirklich bei top Wetter sofort öffnet und
nicht mehr zwecks Grundbeschneiung beste Skitage herschenkt, wenn nun jahrelang die Pisten
eh wieder davongeflossen sind.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Wie ihr euch vielleicht gedacht habt, bin ich der andere AFler gewesen, den Hibbe getroffen hat.
Ich war zunächst am Ritzhagen unterwegs, wo die Verhältnisse an sich gut waren. Quasi aufgefirnt, oben drauf etwas weicher, Aber nicht so, dass man einsinken konnte.
PXL_20231219_103704753.jpg
PXL_20231219_104109148.jpg
#2 Hier auch noch mit Reserven, ohne Schwächen
PXL_20231219_111943909.jpg
#3 Nach 5 Fahrten wechselte ich dann zur Gondel. Zum einen befürchtete ich, dass meine Hose auf den nassen Sesseln sonst zu schnell durchweicht und zum anderen wollte ich diesen - womöglich letzten - Tag dort nutzen. Wie mittlerweile auf der HP zu lesen ist, war es auch der vorerst letzte Saisontag dort.
PXL_20231219_114935982.jpg
#4 11 min und 830 m Fußweg später saß ich dann in der Gondel. Wie Hibbe schon schrieb, ist der Schnee effizient genutzt worden und es gibt sehr viele dünne und einige apere Stellen.
PXL_20231219_115633265.jpg
#5 Schlüsselstelle
PXL_20231219_140906168.jpg
#6 Etwas uneben (buckelpistenartig) war es im Steilhang schon.
PXL_20231219_142928242.jpg
#7 Steilhang K1, der sehr eben und gut zu fahren war. An anderen Stellen war es ziemlich uneben (wie alte Raupenspuren).
An Stütze 6 waren noch Revisionsarbeiten im Gange.

Insgesamt war es trotz nicht so schöner Optik ganz ordentlich zu fahren. Eigentlich war es am Ritzhagen besser, aber an der Gondel konnten Pistenlänge und Steilheit mehr überzeugen.
Weniger überzeugte die Fahrgeschwindigkeit der Bahnen, am Ritzhagen waren es 9,8 km/h (2,7 m/s), am Ettelsberg nur 7,7 km/h (2,1 m/s), was dann in 12 min Fahrzeit resultierte. So gesehen wandelte man auf dem Niveau der Vorgänger-DSB, die eine offizielle Vmax von 2,2 m/s hatte - welche aber wohl nur im Ausnahmefall erreicht wurden.
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 19.12.2023 - 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

:(
Wenn ich daran denke, wie es vir 2 Wochen aussah... Schade. :cry:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

2,1m/s sind aber wirklich bitter. Bei kurzen Übungsliften ja noch ok, aber am Ettelsberg? Umgekehrt betrachtet warst du dafür länger im Trockenen :biggrin:
lntcine
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von lntcine »

Wird ja immer übler. Wollte eigentlich am Freitagabend, wie letzte Woche, nochmal auf die Postwiese und in der Weihnachtswoche dann nach Winterberg, aber bei der Waschküche ist es fraglich ob die Postwiese am WE Flutlicht macht und Winterberg nächste Woche überhaupt noch auf hat.... :(
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Heut Mittag war’s tatsächlich halbwegs trocken. Und letztmalig ging der Köhlerhagen durchgängig auf gesamter Länge. Oben hatte es gar einen Hauch Neuschnee auf der Piste. Fast Winter 😉😬

Geht dann jetzt aber ganz schnell unten. Steilhang auch erste graue Stellen.

Das was noch an Schnee da ist weiterhin sehr kompakt und hart. Aber überleben wird wohl nicht viel.

Beim Sonnenlift gehe ich aber davon aus, dass der nach Weihnachten (25. oder 26.12.) wieder aufmacht. Der hat wohl nach wie vor am meisten und kann noch was einstecken.
IMG_1897.jpeg
IMG_1898.jpeg
IMG_1899.jpeg
IMG_1900.jpeg
IMG_1901.jpeg
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Letztes Update von mir für 2023.

Bin heut in der Mittagspause einmal den Köhlerhagen rauf. Etwas Bewegung muss eh sein, dann also auch lieber mit Ski. Spazieren wäre genauso ungemütlich gewesen. Starker Regen und Sturm. Wie erwartet apert es unterhalb der Brücke jetzt sehr schnell aus. Mit einmal tragen war’s aber getan. Der Rest ging durchgängig. Wird aber auch an anderen Stellen aufwärts jetzt doch schon dünn. Insgesamt ist der Schnee aber weiterhin sehr hart und kompakt. Ich glaube aber nicht, dass abgesehen von ein paar größeren Flecken im Steilhang noch was übrig bleibt bis Jahresende. Neben und auf der Piste fließt gewaltig viel Wasser ab.

Da ich morgen die Flucht in die Alpen antrete wird das auch mein erster skifreier Tag nach 26 Skitagen in Folge. Angefangen im November mit dem ersten Naturschnee auf der Scherbeneisunterlage am Poppenberg, gefolgt von einer fulminanten Winterphase mit einigen Skitouren und anschließen hunderten Loipenkilometern. Und letztlich dann in Willingen auf konvetionellem Maschinenschnee bis nix mehr geht. Ich bin glücklich und zufrieden. Jetzt hoffe ich, dass mit dem Jahreswechsel der Winter zurückkehrt, damit es nach meinem Urlaub auch daheim weitergeht.
IMG_1911.jpeg
IMG_1913.jpeg
IMG_1914.jpeg
IMG_1915.jpeg
IMG_1916.jpeg
IMG_1917.jpeg
IMG_1918.jpeg
IMG_1920.jpeg
IMG_1921.jpeg
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben: 19.12.2023 - 16:58 Am Sonnenlift sind Tourengeher leider nicht gerne gesehen, bzw. auch nicht mehr geduldet. Daher wird’s von dem Hang leider keine Updates von mir geben. Der hält sonst gewiss noch einige Zeit gut durch.
Du hättest dem Sonnenhang bestimmt nicht mehr geschadet als der Regen, denn auch dort ist es nun vorbei. Ich hätte auch gedacht, dass der länger durchhält, aber gegen die Regenmengen kommt kaum eine Piste an.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Es tut mir leid für die Betriebe in der Region.
Gute, kalte Bedinungen von Weihnachten bis zum 6.1. wären so wichtig - und immer wieder muss es dazwischen so eine extreme Warmphase geben. Allen Betrieben da in der Ecke gute Nerven und gechillte Gäste!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 25.12.2023 - 08:34 Du hättest dem Sonnenhang bestimmt nicht mehr geschadet als der Regen, denn auch dort ist es nun vorbei. Ich hätte auch gedacht, dass der länger durchhält, aber gegen die Regenmengen kommt kaum eine Piste an.
Naja, die Spur bekäme man bestimmt nochmal hin. Letzter Betriebstag war doch schon der 18.12., danach mangels Nachfrage eingestellt.

Hibbe will anscheinend überkorrekt sein. Als ob da jemand was sagen würde, wenn der Lift sowieso nicht läuft...
Am 23.12. wurde nachmittags sogar auf dem Hang gerodelt und das ist explizit per Schild verboten.
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Die Nachfrage nach einer roten Piste an einem Schlepplift bei Dauerregen, 8Grad und Sturm ist natürlich wirklich gen 0, aber ob die wirklich Spur und Piste nochmal herrichten könnten? Bin mir da nicht so sicher. Sonst hätte man doch die Straße nicht freigeschoben.
Snowboarder90
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Snowboarder90 »

Kann mir bitte jemand (sachlich) erklären, wann hier soviel Umsatz erzielt wird, dass sich diese massive Infrastruktur bzgl. Seilbahnen und Beschneiung trägt bzw. rechnet ? Ich war noch nie selbst in der Gegend, sehe hier im Forum aber gerade aus diesem Gebiet immer trostlose Schneebänder im Grünen bei Regen auf denen ein paar Leute rumrutschen, dann immer wieder Betriebseinstellung für mehrere Tage bzw. Wochen. Dann folgen wieder ein paar Tage Betrieb bevor wieder eine Warmphase kommt....
Winterberg beobachte ich auch immer, das scheint mir einfach konstanter geöffnet zu sein.
Ist hier die Sommersaison so stark ?
Sorry falls Offtopic.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Mindestens mal in den Krokusferien. Die letzte Saison war meine erste seit 10 Jahren, in der ich nicht im SLK war. Eigentlich war es immer am Wochenende so voll, von Januar bis März lag (fast?) immer etwas Schnee abseits der Pisten. Jedenfalls kann ich mich daran erinnern, dass es am WE an der Kappe eigentlich immer 5 Minuten Wartezeit gab. Am alten Käppchen-Sl (der, an dessen Stelle jetzt die Panoramabahn steht) war es selbst als 6-jähriger schneller, hochzukraxeln, als sich in die teils >20-minütige Schlange zu stellen. An der St.-Georg-Schanzen-DSB stand man auch gut und gerne mal >20 Minuten an. Nach 2015 war dann die Käppchenschlange nicht mehr so groß, wil da jetzt die 4SB steht, allerdings auch manchmal mit zumindest 1-2 Minuten Wartezeit, also gut ausgelastet. Schneewittchen und Brembergkopf 1 auch gerne mit 5+ Minuten. Poppen-und Sürenberg fahre ich nicht so oft, kann daher dazu nicht so viel sagen. Ich kann mich dafür noch gut an die jeweils viertelstündigen Wartezeiten am Rauhen Busch erinnern. Das ist zwar nicht an jedem Wochenende so gewesen, aber auch nicht allzu selten. Sobald Schnee liegt, wird es also schon gut angenommen, dann lässt sich da auch recht gut skifahren. Und es lag von Januar bis Anfang-/Mitte März eigentlich fast immer Schnee. ;)
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ich glaube, er fragt gemäß des Threadtitels nicht nach Winterberg?!?
Zumindest in Willingen wird das große Geld definitiv nicht mit Skifahrern verdient. Aber auch dort wird der Ärger über die wiederholte Waschküche pünktlich zu den Ferien groß sein.
Skifahren kann man dort allerdings zum richtigen Zeitpunkt ganz hervorragend. Abseits der Ferien und vor allem in den letzten Wochen der Saison geht's dort oftmals super und aus meiner Sicht auch wesentlich besser als in Winterberg.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

judyclt hat geschrieben: 25.12.2023 - 21:41 Ich glaube, er fragt gemäß des Threadtitels nicht nach Winterberg?!?
Oops... Ich habe nur irgendwas mit Winterberg gelesen... :oops:
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, bei besserem Wetter und insbesondere in den Krokusferien ist auch mehr los in Willingen.

Ich war am 24./25.12. morgens am Ritzhagen. Am 25. war spürbar mehr los. Ich war dort erst der 4./5.Gast (anstatt die ersten 4 Abfahrten alleine zu sein) und gegen 10:15 Uhr waren 35% mehr Gäste da (27 statt 20).

Die Piste war heute auch präpariert (Vorabend) und ziemlich eben (unten etwas unruhiger). Leicht gehärtet fuhr es sich schnell sulzig. Nach knapp 2h strich ich jeweils die (nassen) Segel. Mit kurzen Unterbrechungen heute regnete es in einem durch.
PXL_20231225_073814171.jpg
#1 Viel Betrieb schon um halb 9.
PXL_20231225_073610897.jpg
#2 Schmal, aber im Wesentlichen makellos. Stand heute der letzte Skihang im Sauerland mit rein konventioneller Beschneiung, der noch offen ist.
PXL_20231225_074013436.jpg
PXL_20231225_091852701.jpg
#4 Etwas mehr Betrieb um 10:18 Uhr
PXL_20231225_080237733.jpg
#5 Am Ende der Piste gab es die erste apere Stelle zu beklagen.
PXL_20231225_092222892.jpg
#6 Doch Hilfe nahte. (Dabei wurde wahrscheinlich der Querweg am Sonnenhang geräumt).
PXL_20231225_075447361.jpg
#7 Die Gondelbahn war wohl den 4.(?) Tag in Folge aufgrund von Wind geschlossen. Die Abfahrt ist aber auch nicht mehr so gut beieinander.
PXL_20231225_075444635.jpg
#8 Letzteres gilt auch für den Köhlerhagen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Bei dem Wetter am Ritzhagen... Respekt! Danke fürs Update.
Gibt's am Quick Jet Scherbeneis? Der wäre sonst noch ein reiner Kanonenhang.

Bei dem schnellen Ende der Pisten am Ettelsberg verstehe ich im Nachhinein erst recht nicht, wieso man dort die top Wintertage nicht mitgenommen hat. Die paar Stunden extra Beschneiung und Pistenruhe machen da offensichtlich den Kohl auch nicht fett.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Dr.Ma »

Irgendwie habe ich das Gefühl, man reitet ein totes Pferd.
Mit den snowfactories in Wiberg, die ich schon grenzwertig finde, mag man noch iwie über die Runden kommen.
Aber mit konventioneller Beschneiung ist m.E. in diesen Höhenlagen zukünftig kaum noch was zu retten.
Daher kann ich auch den Neubau in Altastenberg nicht nachvollziehen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“