SA 16.12.2023: Hochkönig
SO 17.12.2023: Saalbach
DI 19.12.2023: Gastein
MI 20.12.2023: Kitzsteinhorn
DO 21.12.2023: Saalbach
FR 22.12.2023: Schmitten
Lange war aus beruflichen Gründen unklar, ob und wenn ja, wann und wie lange ich in den Skiurlaub fahren kann. Erst vor zwei Wochen war dann fix, dass es tatsächlich gehen würde. Wegen der Kurzfristigkeit bleibt es aber wohl leider erstmal bei sieben Skitagen zu Saisonbeginn, auch wenn der Urlaub noch länger geht. Meine Eltern sind bereits seit Mittwoch in der Region. Ich reiste daher mit der Bahn kommend aus der Oberpfalz an.
SA 16.12.2023: Hochkönig
An meinem ersten Skitag der Saison ging es an den Hochkönig mit herrlich winterlicher Atmosphäre. Pisten waren nahezu alle perfekt pulvrig, am Ende aber teils leicht verbuckelt durch den Neuschnee in der Nacht davor. Durch spätes Frühstück im Gasthof und die etwas weitere Anreise ging es erst relativ spät los, was aber in der Vorsaison verkraftbar ist. Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/ea685ekkouv
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... dAQoXuvkkA
^ Morgens an der Schwarzeckalmbahn ^ Wir machen uns sogleich auf den Weg Richtung Maria Alm, hier an der Abergbahn ^ Talabfahrt auch sehr gut, haben wir in den letzten Jahren auch schon ganz anders erlebt ^ Was an der roten 5 rot sein soll in Maria Alm, frage ich mich jedes Jahr aufs Neue.. - war aber sehr gut! ^ Abergbahn ^ Schreinerlochabfahrt Nr. 16 auch top! ^ Tief winterliche Stimmung in der Abergalmbahn ^ Nun machen wir uns auf den Weg zur Sinalcobahn ^ Die Ahornabfahrt 10a hat selten geöffnet, wenn wir da sind, da haben wir sie doch gleich nach etlichen Jahren mal wieder gerne mitgenommen. Skifahrerisch nicht der Hammer, aber landschaftlich ganz nett. Der Baum im Bild ist uralt, der Stamm hat sicher einen Durchmesser von zwei bis drei Metern ^ Sinalcobahn ^ Auch die Piste an der Gabühelbahn war traumhaft ^ Zachhofalmbahn ist gefühlt sowieso immer perfekt und lädt immer wieder zum Heizen ein! Später gab's hier auch noch eine Wiederholungsfahrt ^ Dacheggbahn ^ Die rote an der Fellersbachbahn um 14.25 Uhr schon gut verbuckelt. Wird nun aber auch Zeit für den Rückweg Richtung Hintermoos ^ Kings Cab ^ An der Dacheggbahn beste Bedingungen ^ Besagte Wiederholungsfahrt an der Zachhofalmbahn ^ 15.27 Uhr auf der Hochmaisabfahrt mit Blick auf Hinterthal. Selten um diese Uhrzeit noch so gut gewesen ^ Hochmaisbahn ^ Nun folgen ein paar Bilder von der Abfahrt an der Sinalcobahn mit Sonnenuntergangsstimmung
Fazit: Ein nahezu perfekter erster Skitag in der neuen Saison. So kann es gerne weitergehen!