Ski in Ski out Österreich vor Weihnachten? Unterkunft Nähe Skipisten ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Re: Ski in Ski out Österreich vor Weihnachten? Unterkunft Nähe Skipisten ?

Beitrag von Jan Tenner »

turms hat geschrieben: 12.12.2023 - 10:42 Wir fahren dort jedes Jahr mit dem Skiverein (entwder Oberjoch oder Berwang)
zwischen Berwang vs Oberjoch definitiv Berwang.
Kommt auch und insbesondere auf das Budget an, würde ich sagen. Je nach Konstellation kann es schon mehrere Hundert Euro Unterschied sein, wenn man für die Familie Skipässe kaufen muss, die es in Oberjoch gratis gibt. Wenn man mit einem Skiverein fährt oder einen Verbundsaisonpass nutzt, kann einem das natürlich egal sein. Ist natürlich eine rein persönliche Entscheidung, ob man für den subjektiv schöneren Eindruck ggf. mehrere Hundert Euro mehr zahlen möchte. Für uns als Familie mit zwei kleinen Kindern war Oberjoch jedenfalls insgesamt das wesentlich bessere Gesamtpaket, insbesondere wenn man Preis-Leistung der Skischule noch mit einrechnet.
Elli74 hat geschrieben: 11.12.2023 - 20:42 Oberjoch sieht Vor Weihnachten Schnee technisch nicht so gut aus..
Oder was meint ihr?
Also im Moment liegt in Oberjoch nach Angaben der jeweiligen Websites in Oberjoch am Berg mehr Schnee als in Berwang und im Tal vergleichbar viel. In beiden Gebieten wird es davon in den nächsten Tagen noch was wegregnen. Die Winterwonderland-Wahrscheinlichkeit zwischen Berwang und Oberjoch würde ich jetzt für die nächsten zwei Wochen nicht so verschieden einschätzen.

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Jan Tenner hat geschrieben: 12.12.2023 - 11:29 Je nach Konstellation kann es schon mehrere Hundert Euro Unterschied sein, wenn man für die Familie Skipässe kaufen muss, die es in Oberjoch gratis gibt.
Gerade mal geguckt, weil es mich selbst interessiert hat: Wenn man mal grob überschlägt und die Preise vom Birkenhof in Berwang mit den buchbaren Ferienwohnungen direkt in Oberjoch vergleicht, dann ist bei jetziger Buchungslage für die Tage vor Weihnachten der preisliche Unterschied nicht mehr so groß. Das gilt zumindest dann, wenn man mit 3 skifahrenden Personen (1 Erwachsener + 2 Teenager) kalkuliert und die Skischule außen vor lässt. Wenn man früher gebucht hätte (oder ggf. doch mehr Kinder am Start sind), dann hätte sich Bad Hindelang plus wahrscheinlich gegenüber Berwang preislich rentiert.
So oder so lange Rede, kurzer Sinn: Je nach Konstellation lohnt es sich, Angebote genauer anzuschauen, wenn man auf's Budget schaut :-)
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Jan Tenner hat geschrieben: 12.12.2023 - 11:29
turms hat geschrieben: 12.12.2023 - 10:42 Wir fahren dort jedes Jahr mit dem Skiverein (entwder Oberjoch oder Berwang)
zwischen Berwang vs Oberjoch definitiv Berwang.
Kommt auch und insbesondere auf das Budget an, würde ich sagen. Je nach Konstellation kann es schon mehrere Hundert Euro Unterschied sein, wenn man für die Familie Skipässe kaufen muss, die es in Oberjoch gratis gibt. Wenn man mit einem Skiverein fährt oder einen Verbundsaisonpass nutzt, kann einem das natürlich egal sein. Ist natürlich eine rein persönliche Entscheidung, ob man für den subjektiv schöneren Eindruck ggf. mehrere Hundert Euro mehr zahlen möchte. Für uns als Familie mit zwei kleinen Kindern war Oberjoch jedenfalls insgesamt das wesentlich bessere Gesamtpaket, insbesondere wenn man Preis-Leistung der Skischule noch mit einrechnet.
Elli74 hat geschrieben: 11.12.2023 - 20:42 Oberjoch sieht Vor Weihnachten Schnee technisch nicht so gut aus..
Oder was meint ihr?
Also im Moment liegt in Oberjoch nach Angaben der jeweiligen Websites in Oberjoch am Berg mehr Schnee als in Berwang und im Tal vergleichbar viel. In beiden Gebieten wird es davon in den nächsten Tagen noch was wegregnen. Die Winterwonderland-Wahrscheinlichkeit zwischen Berwang und Oberjoch würde ich jetzt für die nächsten zwei Wochen nicht so verschieden einschätzen.
auf eine Seite du hast Recht. Ich habe vergessen, dass man in Oberjoch die kostenlose Karte bekommt (wenn man dort übernachtet). Aber ich habe sehr oft auch versucht etwas dort zu finden, und entweder war alles ausgebucht oder viel zu viel teuer.
Wo schönes ist und wo nicht. Das ist nicht für uns nicht so wichtig. Das Budget ist für uns das wichtigste.
Auf der anderen Seite 1. ich habe keine Saisonkarte 2. mit dem Verein ist nicht egal. Der Rabatt ist minimal (Gruppen Tarif) und 3. ich bin auch mit den (2) Kindern + Frau Unterwegs.
Aber allgemeines Oberjoch gefällt mir überhaupt nicht. Es ist immer brutal voll, und wenn man mit den Kindern auf die Blaue Piste fahren will und mit dem 8er hoch will, dann die Wartezeit ist manchmal über 30min. Und wir sind immer dort im Januar und nicht in den Schulferien.
Ich weiß nicht ob die Kindern klein sind, und nur im Skikinderland bleiben, dann vielleicht Oberjoch lohnt sich mehr für Familien.

Eigentlich, wenn man Kinder hat, die nicht in der Schule sind, dann gibt es viele Möglichkeiten etwas zu finden, wo Skipass auch Inklusive ist. Und vielleicht billiger als Oberjoch. Aber man muss weiter nach Süden Fahren (z.B. Süd Tirol etc)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Das Kinderhotel in Ofterschwang, direkt an der Skipiste und Übungshang.
Mit Schwimmbad und Wasserrutsche, Kinderbetreuung und mit dem Auto kann man bis vor die Tür fahren.
Elli74
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Elli74 »

Nee, unsere Teenager sind schon 16.
Die brauchen kein Kinderhotel und keine Skischule.
Nur paar Tage mit Papa Ski fahren.
Wollten halt nicht so weit fahren aus NRW, weil wir nur 3 Ski Tage machen.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Dann ist mein Tipp: Wenn euch das Angebot preislich zusagt, dann sofort den Birkenhof buchen und sich nicht mehr von weiteren Empfehlungen verunsichern lassen. Mit dem Angebot macht ihr nichts verkehrt! :)
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Meine Meinung.
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Hey, wollte nur mal kurz mitteilen: Birkenhof Berwang gebucht 👍😊
Preislich wirklich im Rahmen gegenüber anderen Angeboten.
Freuen uns sehr und hoffen auf ein paar schöne Tage im Schnee ❄️☃️!
Vielen Dank nochmal an euch für die vielen guten Tipps!
Werde später dann mal Rückmeldung geben 🎿
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Skimarkus hat geschrieben: 26.11.2023 - 18:21 Mein Tipp aus eigener Erfahrung und ähnlicher Situation, ist Berwang. Übersichtliches Skigebiet, kurze Wege zur Piste, bei genug Schnee Ski bis vor die Haustür. Gibt aber genug Unterkünfte direkt an der Piste. Schnelle Anreise, kein Pickerl nötig. Schöne Winterwanderwege, geräumt, toll mit Hund. Du kannst sogar ins Skigebiet wandern.
Hallo Skimarkus,
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wo man evtl gut mit Hund abends essen gehen kann?
Wir wohnen ja auch im Birkenhof.
Sind vom 21.12.- 25 12 dort.
Ich wollte mal schauen, ob wir vielleicht an Heilig Abend noch einen Platz bekommen.. falls da überhaupt ein Restaurant auf hat :?

Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Essen waren wir nicht. Im Urlaub haben wir Zeit, gemeinsam zu kochen. Das nutzen meine Frau und ich aus. Frag doch Frau Sprenger. Aber egal wo, wir sind noch nie mit Hund abgewiesen worden.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Bin gespannt auf deinen Bericht. Viel Spaß in Berwang.
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Guten Morgen zusammen,
Tja , wie uns geht es wahrscheinlich grade vielen :(.. Was kommt das Wetter technisch auf die Berge zu ❄️🌪🌬? Mir macht das etwas Angst. Wir waren einige Jahre nicht zum Ski fahren und wollten uns nach einem gesundheitlich sehr schwerem Jahr endlich wieder ein paar schöne Tage mit den Kids machen.

Losfahren wollten wir am Donnerstag. Freitag, Samstag u Sonntag dann Skifahren.
Möglicherweise könnten die Lifte Freitag u Samstag gesperrt sein..?
Wir sind so traurig :sniff:, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt.
Evtl stornieren ( Anzahlung futscht- Restzahlung noch leisten?) Und evtl noch kurzfristig was anderes suchen.. Urlaub haben wir bis 7.1.

Ich weiß, dass hier keiner eine Glaskugel hat..🔮- und keiner Tipps abgeben kann...
Aber was würdet ihr denn machen?
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1548 Mal

Beitrag von F. Feser »

Fahren und ein paar schöne Tage in den Bergen machen. Füssen ist toll, Garmisch auch ok, Innsbruck nicht weit. Schwimmen gehen, spazieren gehen (im Schneesturm durch die Berge…) oder alternativ stornieren und südlich des Alpenhauptkamms fahren - zwar nicht so ein Winterwonderland aber mit zwei bis drei Stunden länger hast du da dann auf jeden Fall bessere Skichancen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

F. Feser hat geschrieben: 19.12.2023 - 08:02 Fahren und ein paar schöne Tage in den Bergen machen. Füssen ist toll, Garmisch auch ok, Innsbruck nicht weit. Schwimmen gehen, spazieren gehen (im Schneesturm durch die Berge…) oder alternativ stornieren und südlich des Alpenhauptkamms fahren - zwar nicht so ein Winterwonderland aber mit zwei bis drei Stunden länger hast du da dann auf jeden Fall bessere Skichancen
Dankeschön 👍!
Wir werden es bis heute Abend entscheiden müssen.. Ist ja auch nicht grad wenig zu packen für 4 Leute plus Hund.

Winterwunderland wäre mir noch egal- lieber die Möglichkeit zum Ski fahren. Wandern im Schneesturm brauchen wir auch nicht zumal unser kleiner Hund ( Havaneser) da versinken würde..
Oh man.. was ein Mist!
Südlicher fahren... Meinst du damit Südtirol oder Richtung Kärnten?
Von mir aus auch 2 Tage dran hängen und kein Ski in Ski out...Besser als geschlossene Pisten und Lifte 🤷‍♀️
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Ich glaube, dass es schwierig werden würde, den Urlaub zeitlich nach hinten zu schieben. Das dürfte dann wirklich ein absoluter Glückstreffer sein, wenn man in der Ultras-Hauptsaison noch eine preiswerte Unterkunft bekommt, besonders wenn es nur für 3-4 Tage sein soll.
Wettermäßig müsstet ihr wahrscheinlich hinter den Alpenhauptkamm kommen, damit es merklich besser wird. Vielleicht sowas wie Ratschings, Ladurns oder Rosskopf direkt hinterm Brenner? Aber ob man da jetzt auf die Schnelle noch was ski-in-ski-out-mäßig bekommt, steht in den Sternen...
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

Jan Tenner hat geschrieben: 19.12.2023 - 08:25 Aber ob man da jetzt auf die Schnelle noch was ski-in-ski-out-mäßig bekommt, steht in den Sternen...
Im Wipptal gibt es generell nicht so furchtbar viel Ski In, Ski Out...
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Was ich auf jeden Fall versuchen würde:
Suche mal auf den Webseiten in Frage kommender Bergbahnen die Rubrik "Unterkünfte". Dorst kannst du meist nach freien Vakanzen suchen, nur als Beispiel hier:
https://www.ladurns.it/de/unterkuenfte
Oftmals ist es auch möglich, auf diesen Seiten eine Art "Rundanfrage" mit deinen Kriterien zu stellen. Du bekommst dann Angebote von mehreren Vermietern. Wenn ihr allerdings heute noch buchen wollt, bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich ans Telefon zu hängen und bei den Vermietern direkt anzufragen.

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Kapi macht dir gerade Hoffnung im Wetter-Thread, dass es in Berwang vielleicht doch nicht so schlimm aussieht wie befürchtet :)
viewtopic.php?p=5425022#p5425022
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

:) dann bleibt ein Funke Hoffnung...
Vielleicht warten wir den heutigen Tag und die Wetterprognose noch ab.. Zur Not morgen stornieren und Heilig Abend im verregneten Sauerland bleiben..wie jedes Jahr :rolleyes:
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Wir fahren trotz Wetter..Sturm/ Schnee..
Haben noch nie Weihnachten in den Bergen erlebt bzw seit Jahren ist Weihnachten im Sauerland nur Regen und Nebel 😕
Wir machen das Beste draus und hoffen, dass die Family ein paar Stunden Ski fahren kann
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Berwang liegt doch über 1300m sodass die Chanchen Stand jetzt recht gut stehen dass es eher Schnee als Regen sein wird.

Und zum anderen sollte das Gebiet doch recht windgeschützt sein, da es ja nirgends wirklich hoch hinaus geht ins freie Gelände, sodass auch bei starkem Wind noch einiges laufen könnte. Wobei ich da keine Erfahrungswerte habe.
Auch sollte man durch die Lage und die Wälder oft noch eine brauchbare Sicht haben.
Ist also mE insgesamt ein gutes „Schlechtwettergebiet“.
Aber berichte dann mal.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 19.12.2023 - 22:33 Berwang liegt doch über 1300m sodass die Chanchen Stand jetzt recht gut stehen dass es eher Schnee als Regen sein wird.

Und zum anderen sollte das Gebiet doch recht windgeschützt sein, da es ja nirgends wirklich hoch hinaus geht ins freie Gelände, sodass auch bei starkem Wind noch einiges laufen könnte. Wobei ich da keine Erfahrungswerte habe.
Auch sollte man durch die Lage und die Wälder oft noch eine brauchbare Sicht haben.
Ist also mE insgesamt ein gutes „Schlechtwettergebiet“.
Aber berichte dann mal.
Dankeschön 👍
Die Vermieter haben uns geschrieben, dass das Wetter für sie keine Herausforderung wäre..und das Ski fahren sicherlich möglich wäre. Warten wir es ab ✊️
Ich werde berichten!
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Skifahren wird auf jeden fall möglich sein, wenn man ein bisschen wetterfest ist. Bikini-Skifahren fällt halt aus...
Slebst wenn durch irgendwelche unglücklichen Umständen Berwang-Bichlbach doch mal ganz geschlossen haben sollte, irgendwo in der näheren Umgebung geht mich Sicherheit was. ob nun Grubigstein, Ehrwalder Alm, Hahnenkamm etc.
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Gut angekommen in Berwang. Unterwegs hat's ordentlich gestürmt auf der Autobahn.
Hier: null Wind.
Leider regnet es noch ziemlich heftig
Hoffentlich geht das später in Schnee über ❄️
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Konzert ihr nicht früher starten? Wobei im Radio schon von ordentlichem Reiseverkehr berichtet wurde.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“