Volkssport Skifahren adé?
Forumsregeln
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2482 Mal
Skifahren war noch nie günstig, aber über die vergangenen Jahre hat sich der Wintersport nochmal deutlich verteuert. Wie teuer ist Skifahren aktuell? Und - wie kann man sparen?
https://www.br.de/nachrichten/bayern/sk ... de,TyVXE8g
https://www.br.de/nachrichten/bayern/sk ... de,TyVXE8g
A bisserl woas gehd ollaweil.
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Volkssport Skifahren adé?
Ich buche schon seit Jahren nur Ferienwohnungen und die meist nicht direkt in den Skiorten, sondern im nahen Umfeld. Bezahle so zwischen 500 und 800 Euro für 7/8 Nächte und zwischen 2-4 Personen. Abgeranzte Wohnungen mag ich nicht, da schau ich schon hin. Ne gute Ausstattung ist Pflicht damit man auch anständig Kochen kann.
Mittags gehe ich auf Hütten mit Bedienung. Ein gutes Essen und ein Getränk mit einem Budget von 20 Euro inkl. Trinkgeld hat zuletzt auch in Südtirol gereicht. Erstmals habe ich einen Saisonskipass (DS). Wenn sich alle geplanten Skitage ausgehen habe ich etwa 30 Euro/ Tag an Skipass Kosten.
So bleibt es für mich im Moment absolut bezahlbar und ich kann und will mir das auch leisten.
Gruß Nils
Mittags gehe ich auf Hütten mit Bedienung. Ein gutes Essen und ein Getränk mit einem Budget von 20 Euro inkl. Trinkgeld hat zuletzt auch in Südtirol gereicht. Erstmals habe ich einen Saisonskipass (DS). Wenn sich alle geplanten Skitage ausgehen habe ich etwa 30 Euro/ Tag an Skipass Kosten.
So bleibt es für mich im Moment absolut bezahlbar und ich kann und will mir das auch leisten.
Gruß Nils
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Ach, die Sau mit den Kosten wird schon seit Jahren durchs Land getrieben. Trotzdem ist es dann an den üblichen Tagen und Orten mindestens genauso voll wie eh und je.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Also bei Anfragen bei skischulen im bayrischen Raum jammern die laut, dass das schon arg zurückgeht. Wir haben keinerlei Probleme gehabt zudem, noch kurzfristig einen 3tägigen kinderskikurs für die Weihnachtsferien zu buchen. Auf die Frage nach dem Warum das gehe, kam genau diese Antwort.verteuerung,wenuger junge Skifahrerkids. Kann ich ja auch in meinem Bekanntenkreis beobachten, dass immer weniger Interesse besteht.
Ich selber bevorzuge für adhoc-skiausflüge mittlerweile auch nur noch sowas wie buchensteinwand oder maximal winklmoosalm wozu soll ich über 70 Euro für 4 bis 5std Skifahren ubd in der sonne liegen bezahlen?
Ich selber bevorzuge für adhoc-skiausflüge mittlerweile auch nur noch sowas wie buchensteinwand oder maximal winklmoosalm wozu soll ich über 70 Euro für 4 bis 5std Skifahren ubd in der sonne liegen bezahlen?
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
... Die damalige kitaleitung bei uns, die das schon rund 15 Jahre macht, hat auch gemeint, dass das Interesse daran gerade in den letzten 5 Jahren extrem abgenommen hat., dass Kinder mit zu den angebotenen zwergerlkursen fahren, bzw die Eltern wollen das nicht mehr. Früher waren das immer so 10 bis 15 Kids, mittlerweile bekommen die mit Glück einen van für 6 voll.
-
xxxxxx18
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Interessanter Anfang einer Diskussion und ja ich merke es auch im eigenen Umfeld das Ski Fahren zurück geht.
Das eine Sind ja die Skipasspreise und das andere sind eben die Preise für Unterkünfte.
Da ist es besonders schlimm wenn du als Familie mit Kindern auf die Ferienzeiten angewiesen bist. Da zahlst für ne einfache Ferienwohnung in einer der beiden Ferienwochen (im Februar) gern mal den doppelten oder dreifachen Preis.
Ich muss auch schon sehr reden Zuhause um den Sport weiterhin aufrecht zu erhalten. Naja der Kinder zu liebe
Das eine Sind ja die Skipasspreise und das andere sind eben die Preise für Unterkünfte.
Da ist es besonders schlimm wenn du als Familie mit Kindern auf die Ferienzeiten angewiesen bist. Da zahlst für ne einfache Ferienwohnung in einer der beiden Ferienwochen (im Februar) gern mal den doppelten oder dreifachen Preis.
Ich muss auch schon sehr reden Zuhause um den Sport weiterhin aufrecht zu erhalten. Naja der Kinder zu liebe
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Es ist wie sonst bei Reisen, die Preise für Flugtickets sind seit Corona extrem gestiegen, dennoch sind die Flugzeuge voll (auch gerade die C und F). Wenn es natürlich immer Leute gibt, die es sich leisten können, auch denen es auch egal ist, dann wird es nicht billiger, da die Hotels usw. voll sind. Wenn mal ein Jahr mit wirklich massiv weniger Buchungen kommt, dann ändert sich vielleicht was.
- flomaso
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Das war für uns mit ein Grund auf Frankreich auszuweichen.
Dort finde ich auch in der Ferienzeit immer günstige Ski-In/Ski-Out Wohnungen. Die sind Ok und gut ausgestattet.
Die Infrastruktur Vorort ist hervorragend. Die (Hütten-)Kultur ist halt etwas anders als Ö oder Südtirol aber egal.
Dafür sind die Skigebiete einfach super und letztendlich geht es uns ums Skifahren als Familie und das geht dort einfach richtig gut
Gruß
Flo
Dort finde ich auch in der Ferienzeit immer günstige Ski-In/Ski-Out Wohnungen. Die sind Ok und gut ausgestattet.
Die Infrastruktur Vorort ist hervorragend. Die (Hütten-)Kultur ist halt etwas anders als Ö oder Südtirol aber egal.
Dafür sind die Skigebiete einfach super und letztendlich geht es uns ums Skifahren als Familie und das geht dort einfach richtig gut
Gruß
Flo
-
xxxxxx18
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Interesant und Danke für die Info.
Vielleicht ist es eine Idee für die nächsten Jahre. Wenn da nicht die lange Anreise wäre...
Ach irgendwas ist immer
Vielleicht ist es eine Idee für die nächsten Jahre. Wenn da nicht die lange Anreise wäre...
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
Frankreich war neulich auch das erste Mal eine Option. Wegen Preis halt, da rechnet sich sogar ne lange Anfahrt.
Da sich aber aufgrund meines Wohnortes ohne weiteres tagesausflüge oder wochenendtrips ausgehen, nehme ich nun eher kleinere,günstigere skigebiete. Wenns halt mal was größeres sein soll, dann geht's bspws mit der ab12 uhr-karte in die skiwelt. Ist aber auch nicht mehr Priorität. Ich mach es gemütlich und fahr dann halt 3 mal die buchensteinwand runter statt einmal kandleralm in westendorf
Da sich aber aufgrund meines Wohnortes ohne weiteres tagesausflüge oder wochenendtrips ausgehen, nehme ich nun eher kleinere,günstigere skigebiete. Wenns halt mal was größeres sein soll, dann geht's bspws mit der ab12 uhr-karte in die skiwelt. Ist aber auch nicht mehr Priorität. Ich mach es gemütlich und fahr dann halt 3 mal die buchensteinwand runter statt einmal kandleralm in westendorf
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Gerade die Tage gesehen. „Skifahren mal günstig. Buchen sie unseren beliebten Langlaufkurse“ an denk die merken es.
-
Onlinedon pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Klar ist es mittlerweile schon echt teuer geworden ggü. vor 10 oder 20 Jahren.
Aber früher ist man in der Christlum halt auch 45 mins am 2er Sessel angestanden, hat am Tag paar Abfahrten geschafft, wenns nicht geschneit hat war irgendwann zu ( mit den Klima-Verhältnissen von heutzutage würds ohne Kunstschnee ganz düster in viele Gebiete ausschauen) , die Klamotten waren irgendwann steifgefroren und arschkalt und auf den Hütten gabs SB-Fraß aus der Büxn und die Ski --- siehe Werner....
Mir macht Skifahren trotz hoher Preise fast mehr Spaß als früher. Zugegebenermaßen bin ich auch in einer finanziell komfortablen Position.
Kurzfristig betrachtet ist eshalt auch so, dass nach 10 Jahren Niedrigzins und nahezu Deflation Klar war, dass irgendwann der Hammer kommt. Das betrifft ja vieles.
Der Werner aus München ist auf jeden Fall traumhaft. Fast wirkt es ja schon gestellt....leider.
Aber früher ist man in der Christlum halt auch 45 mins am 2er Sessel angestanden, hat am Tag paar Abfahrten geschafft, wenns nicht geschneit hat war irgendwann zu ( mit den Klima-Verhältnissen von heutzutage würds ohne Kunstschnee ganz düster in viele Gebiete ausschauen) , die Klamotten waren irgendwann steifgefroren und arschkalt und auf den Hütten gabs SB-Fraß aus der Büxn und die Ski --- siehe Werner....
Mir macht Skifahren trotz hoher Preise fast mehr Spaß als früher. Zugegebenermaßen bin ich auch in einer finanziell komfortablen Position.
Kurzfristig betrachtet ist eshalt auch so, dass nach 10 Jahren Niedrigzins und nahezu Deflation Klar war, dass irgendwann der Hammer kommt. Das betrifft ja vieles.
Der Werner aus München ist auf jeden Fall traumhaft. Fast wirkt es ja schon gestellt....leider.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Ein Grund ist denke ich auch, dass die Weihnachtsferien zum Skifahren in den letzten Jahren zu einem unsicheren Pflaster geworden sind.
In vielen deutschen Bundesländern, so leider auch bei uns in im bevölkerungsreichen NRW, gibt es keine Winterferien. Mit meinen schulpflichtigen Kindern habe ich die Wahl zwischen Pest (Weihnachten/Silvester: teuer, noch kein Schnee, voll, dunkel) und Cholera (Ostern: teuer, kein Schnee mehr, voll, sulzig). Na gut, Ostern ist nicht ganz so teuer und die Schneelage wird zum Ende der Saison tendenziell heute durch die Beschneiung sogar besser sein, als vor 50 Jahren. Aber viele Gebiete machen Ostern dicht, besonders nach Ostermontag.
Familien, Ostern aus diesen oder anderen Gründen nicht Skifahren, sondern in den Weihnachtsferien, und die aber Heilig Abend trotzdem zu Hause sein wollen, werden es sich inzwischen dreimal überlegen, ob sie in der teuersten Woche des Jahres (Silvester) das reelle Risiko eingehen, im Grünen zu hocken, wie zum Beispiel in den letzten Weihnachtsferien allerorten. Wir waren zB in Flaine, drumherum ging gar nichts, und selbst oberhalb 1700m waren nicht einmal die Hälfte der Pisten befahrbar - die Talabfahrt war eine Schlammschlacht.
Ich bin durchaus bereit, preislich an die Schmerzgrenze zu gehen für eine Woche pures Glück im Jahr. Aber nicht, wenn es ein 30%iges Ausfallrisiko gibt.
In vielen deutschen Bundesländern, so leider auch bei uns in im bevölkerungsreichen NRW, gibt es keine Winterferien. Mit meinen schulpflichtigen Kindern habe ich die Wahl zwischen Pest (Weihnachten/Silvester: teuer, noch kein Schnee, voll, dunkel) und Cholera (Ostern: teuer, kein Schnee mehr, voll, sulzig). Na gut, Ostern ist nicht ganz so teuer und die Schneelage wird zum Ende der Saison tendenziell heute durch die Beschneiung sogar besser sein, als vor 50 Jahren. Aber viele Gebiete machen Ostern dicht, besonders nach Ostermontag.
Familien, Ostern aus diesen oder anderen Gründen nicht Skifahren, sondern in den Weihnachtsferien, und die aber Heilig Abend trotzdem zu Hause sein wollen, werden es sich inzwischen dreimal überlegen, ob sie in der teuersten Woche des Jahres (Silvester) das reelle Risiko eingehen, im Grünen zu hocken, wie zum Beispiel in den letzten Weihnachtsferien allerorten. Wir waren zB in Flaine, drumherum ging gar nichts, und selbst oberhalb 1700m waren nicht einmal die Hälfte der Pisten befahrbar - die Talabfahrt war eine Schlammschlacht.
Ich bin durchaus bereit, preislich an die Schmerzgrenze zu gehen für eine Woche pures Glück im Jahr. Aber nicht, wenn es ein 30%iges Ausfallrisiko gibt.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bocky
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Solange man günstig an eine Vormittagskarte kommt, oder das unschlagbare 32 Euro Angebot von St Johann oder Mens Day/Spezialtarife oder die Gästekarte in SFL ist doch alles in Butter.
Man muss nur die Augen offen halten.
Fährt man halt mit der Schulklasse nach Sudelfeld, wenn das Geld nicht reicht. Warum nimmt man gleich immer die Extrembeispiele mit Arlberg oder Ischgl?
Ich wäre früher als Kind froh gewesen über jeden zusätzlichen Skitag in der Schule. War eh viel besser als die langweiligen Wandertage.
Aber vor 20 Jahren fing das schon an, dass die Schulen teilweise sowas nicht mehr organisieren wollten, wegen Aufsichtspflicht/Haftung. Und vielen Kindern wurde das Skifahren nicht mehr beigebracht auch wegen unterschiedlichem Kulturkreis.
Ist weniger ein Geldproblem als Wille und Priorität. Geld für Smartphone und Spielekonsole ist ja da.
Man muss nur die Augen offen halten.
Fährt man halt mit der Schulklasse nach Sudelfeld, wenn das Geld nicht reicht. Warum nimmt man gleich immer die Extrembeispiele mit Arlberg oder Ischgl?
Ich wäre früher als Kind froh gewesen über jeden zusätzlichen Skitag in der Schule. War eh viel besser als die langweiligen Wandertage.
Aber vor 20 Jahren fing das schon an, dass die Schulen teilweise sowas nicht mehr organisieren wollten, wegen Aufsichtspflicht/Haftung. Und vielen Kindern wurde das Skifahren nicht mehr beigebracht auch wegen unterschiedlichem Kulturkreis.
Ist weniger ein Geldproblem als Wille und Priorität. Geld für Smartphone und Spielekonsole ist ja da.
- stephezapo
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Es ist teuer geworden, weil es einfach gezahlt wird.
In allen Medien und am Stammtisch jedes Jahr großes Geheul, aber die Hotels sind ausgebucht. Und wenn nicht von den Inländern, dann von den ausländischen Touristen. Und genau deswegen wird auch weiterhin am idiotischen Wettrüsten weitergemacht. Schlepplift -> 6/8er-Sessel. 2-CLF -> 10er-EUB. 3-Stern-Hotel -> Ausbau mit 5000m2 Wellness. Talabfahrt? -> muss sein, und bitte voll beschneibar.
Ich liebe Skifahren, und meine Kinder sind auch begeistert. Aber ich weigere mich bei diesem Zirkus mitzumachen.
In allen Medien und am Stammtisch jedes Jahr großes Geheul, aber die Hotels sind ausgebucht. Und wenn nicht von den Inländern, dann von den ausländischen Touristen. Und genau deswegen wird auch weiterhin am idiotischen Wettrüsten weitergemacht. Schlepplift -> 6/8er-Sessel. 2-CLF -> 10er-EUB. 3-Stern-Hotel -> Ausbau mit 5000m2 Wellness. Talabfahrt? -> muss sein, und bitte voll beschneibar.
Ich liebe Skifahren, und meine Kinder sind auch begeistert. Aber ich weigere mich bei diesem Zirkus mitzumachen.
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Widerspricht sich aber nicht. Pool an Leuten ist halt größer geworden. Gestern in Ischgl Sprachen aus aller Herren Länder gehört. Die brauchen den deutschen (leicht über dem) Durchschnittsverdiener schon lange nicht mehr. Auch die Piefke-Saga könnte heute nicht mehr so erzählt werden.judyclt hat geschrieben: 19.12.2023 - 13:48 Ach, die Sau mit den Kosten wird schon seit Jahren durchs Land getrieben. Trotzdem ist es dann an den üblichen Tagen und Orten mindestens genauso voll wie eh und je.
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Dito. Ein wenig relativiert sich die Anfahrtszeit, wenn man etwaigen Skibus gegenrechnet...flomaso hat geschrieben: 19.12.2023 - 15:50 Das war für uns mit ein Grund auf Frankreich auszuweichen.
Gruß
Flo
- flomaso
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ach die Anfahrt stört mich nicht. Wenn wir in den "Hauptskiurlaub" fahren sind wir eh eine Woche da. Ob ich da jetzt 7 oder 10 Stunden benötige macht keinen Unterschied. Da ist uns einfach wichtig das ich aus der Wohnung auf die Piste falleToposlopos hat geschrieben: 20.12.2023 - 12:50 Dito. Ein wenig relativiert sich die Anfahrtszeit, wenn man etwaigen Skibus gegenrechnet...![]()
Anders sieht das halt in den Kurzurlauben aus, wenn es halt nur 2 Nächte sind, dann wollen wir schon den ersten Tag fahren, dann geht's halt nach Vorarlberg, dass ist dann für ein verlängertes Wochenende vom Preis Ok, allerdings bekomme ich dort eben nicht das Ski-In/Ski-Out wie in Frankreich.
Wir werden aber auch mal F für einen Kurzurlaub testen und schauen ob das praktikabel ist oder nicht.
Gruß
Flo
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2482 Mal
Auch die Tagesschau widemt sich heute dem Thema:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... z-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... z-100.html
A bisserl woas gehd ollaweil.
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
Ich sehe an der Schule meines Sohnes, dass das Interesse abnimmt, halt früher wer zuerst kommt mahlt zuerst, wird dies Jahr teils aktiv nach Mitfahrern fuer die Skiausfahrten gesucht. Ob das an den Kosten liegt kann ich nicht beurteilen, jedoch sind halt die ~700 EUR, die fuer die Skiausfahrten anfallen schon ein Posten.
I love the smell of napalm in the morning
- turms
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Für eine Familie mit zwei Kindern werden mit allem Drum und Dran von der Ferienwohnung bis zu den Skipässen in vielen Schweizer Skigebieten für acht Tage mehr als 6000 Franken fällig. In Saas-Fee im Wallis laut der Studie sogar knapp 8500 Franken, also fast 9000 Euro.
9000???
Mit 4 Erw komme ich auf 1600 Fr für eine Woche Ski Pass
Dann ca 8000 Fr für eine Woche Unterkunft und Essen???
Ok, wenn Drum und Dran heißt ein 4* Hotel mit Spa und HP usw.
9000???
Mit 4 Erw komme ich auf 1600 Fr für eine Woche Ski Pass
Dann ca 8000 Fr für eine Woche Unterkunft und Essen???
Ok, wenn Drum und Dran heißt ein 4* Hotel mit Spa und HP usw.
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Naja, der gute Journalist hat halt vor zwei Wochen nach noch freien FeWos geschaut. Dass dann nicht mehr viel frei ist und es teurer ist was noch zu haben ist, ist ja klar...
Mit der Realität (man bucht seinen Weihnachtsurlaub irgendwann im Sommer oder schon früher) hat das halt nix zu tun.
Mit der Realität (man bucht seinen Weihnachtsurlaub irgendwann im Sommer oder schon früher) hat das halt nix zu tun.
Schöne Grüße
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Bei uns steht demnächst auch eine Woche Sass Fee an, in den Weihnachtsferien, mit Halbpension, und auf solche Summen wie in dem Artikel kommen wir bei weitem nicht
Was machen wir falsch?
Gebucht haben wir übrigens Anfang November.
Und dann schreiben die noch was von Ferienwohnung...
Vielleicht wenn man unbedingt beim Pirmin Zurbriggen bucht, ok...
Gebucht haben wir übrigens Anfang November.
Und dann schreiben die noch was von Ferienwohnung...
Vielleicht wenn man unbedingt beim Pirmin Zurbriggen bucht, ok...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 615 Mal
Was für ein Blödsinn. Diese Studie wurde doch schon angefochten. Als Referenzwoche wurde für diese Studie ausgerechnet die völlig ausgebuchte Woche zu Fastnacht gewählt. Dass man dann jetzt keine Unterkunft zu "normalen" Preisen findet ist ja klar.
Interessant nur, dass dies jetzt schon die Tagesschau kopiert und meldet.
Interessant nur, dass dies jetzt schon die Tagesschau kopiert und meldet.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Naja, diese Woche ist halt leider für einen riesigen Teil der Skifahrer wie alle Schulferien die einzige Zeit wo man fahren kann. Für uns z.B. als 4-köpfige Familie kostet so eine Woche, lange im Voraus gebucht und sparsam lebend ca. 4000,- Euro inc. An/Abreise, Ferienwohnung, Skipässen & Verpflegung. Wir "können" uns das zwar leisten, es haut aber trotzdem immer eine ganz schöne Kante ins Familienbudget ... im Sommer fahre ich für das Geld mit dem Camper 3-4 Wochen durch Europa.Marmotte hat geschrieben: 21.12.2023 - 13:15 Als Referenzwoche wurde für diese Studie ausgerechnet die völlig ausgebuchte Woche zu Fastnacht gewählt. Dass man dann jetzt keine Unterkunft zu "normalen" Preisen findet ist ja klar. Interessant nur, dass dies jetzt schon die Tagesschau kopiert und meldet.
Da ist es schon nachvollziehbar, dass sich das ein "Normalverdiener" eher verkneift und auf preiswertere Freizeitbeschäftigungen umsteigt.