Am Rückweg nahm ich dann noch die Spieserlifte mit. Diese hatten heute den ersten Betriebstag und waren mit der Standard-Abfahrt geöffnet. Dort merkte man gleich einen deutlichen Unterschied denn der Schnee war gut härter und auch eisiger, sodass man unten raus gute Kanten brauchte. Dafür war aber wenig los und der urige große Spieserlift zog einen flott die abwechslungsreiche Trasse hoch, was will man mehr?
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch nach Tannheim in 15min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt mit Zwischenstopp am Spieser
Wetter/Temperatur:
Sonnig, am Nachmittag ein paar Wolken; Temperatur bei +3°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Tannheim: Gundlifte samt Abfahrten, Ressebichllift mit Abfahrt, EUB als Zubringer
Spieser: Beide Schlepper samt Standard-Abfahrt
Wartezeiten:
Mal 5,6 Bügel, sonst keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder: (sind heute teils etwas überbelichtet da andere Kameraeinstellung probiert)
Start an der EUB, welche gerade ausgaragiert wurde
Und direkt oben wo mich die leckere Gund-Abfahrt samt Sonne erwartete
Blick zurück, einfach herrlich
Im Gundlift
War heute wirklich ar*chlangsam unterwegs, hoffe das ist kein Dauerzustand. Kenne die Lifte eigentlich als flotte "Kapazitätsmonster" mit 3,5m/s
Gund-Steilhang, auch sehr lecker, unten raus hier und da aber etwas unruhig präpariert (jammern auf hohem Nieveau)
Winterwonderland am Gundlift, kaum zu glauben dass es 10km weiter nördlich auf 900m schon wieder überwiegend grün ist
Gund-Rennstrecke, die ging auch sehr gut
Wenig später öffnete auch der rechte Lift. Es wurde schnell voller, blieb dann aber auch auf diesem Niveau. Wartezeiten gab es so gut wie nie
Andere Variante der Gund-Abfahrt
Blick übers tiefwinterlich verschneite Tannheimertal ins Alpenvorland
Skifahren im Gund...
So stell ich mir einen Wintertag vor
Blick ins Skigebiet Füssener Jöchle. Die Talabfahrt war auch dort noch geschlossen, man sah aber einzelne Skifahrer abfahren
Um halb 2 dann der Sprung zu den Spieserliften
Im kleinen Spieserlift, noch die letzten Sonnenstrahlen tanken
Oberer Teil, netter Kurzbügler
Abfahrt kleiner Spieserlift, war ziemlich eisig aber mit guten Kanten fahrbar
Und gleich weiter zum großen Spieserlift
Mittelteil, an dem flotten Diesel-Gittermastler kann ich es gut aushalten
Oberer Teil
Großer Spieserlift mit Blick auf die Tannheimer Berge
Standard-Abfahrt, oben und unten raus ziemlich eisig, dazwischen schön griffig
Nach 15 Uhr war dann so gut wie nichts mehr los
Fazit:
Aufgrund der tollen Naturschneepisten, dem Neuschnee und den sonnigen Hängen war das neunerköpfle die richtige Entscheidung heute. Aber auch die Nachmittagsstunden am Spieser waren schön. Hoffen wir, dass vor Weihnachten kein weiterer Wärmeeinbruch mehr kommt.
Viele Grüße