Eines vorweg, möglicherweise war das mein bisher bester Skitag überhaupt in meiner 20 jährigen "Karriere".
Dabei beeindruckten mich unter anderem das große, sehr vielseitige Skigebiet, die einmalige Landschaft, der geringe Andrang und nicht zuletzt auch das traumhafte Wetter. Die perfekten Zutaten für den perfekten Skitag.
Gestartet bin ich in Zürs, nach einer Fahrt am Übungshang musste ich vor der Seekopfbahn noch kurz warten, ehe ich als erster Gast des Tages den Sessel besteigen konnte. Nach einer Abfahrt zur Zürserseebahn ging es via Muggengrat ins Zürser Täli, welches wirklich so schön ist wie es immer beschrieben wird.
Dazu kammen tolle Schneeverhältnisse, in den schattigeren Zonen ganzen Tag griffig und pulvrig, am Schlegelkopf war es hingegen mittags schon aufgefirnt und warm. Die Präparierung hat mich dabei aber nicht vollends überzeugt, doch sehr viele Löcher, teils Absätze und Unregelmäßigkeiten, das war gestern in Galtür klar besser. Aber Jammern auf hohem Niveau.
Als Seilbahnfanatiker gefiel mir auch der bunte Mix an Anlagen, vom Schlepplift über DSB, alte und neue KSB bis zur D-Line und Pendelbahn alles dabei. Negativ aufgefallen ist mir nur die sehr langsame Geschwindigkeit der Steinmähderbahn, alle anderen Bahnen waren in gutem Tempo unterwegs.
Es folgen heute viele Bilder, für bessere Auflösung bitte anklicken.
Abschließend muss ich sagen, dass der Arlberg wirklich einen ganz speziellen Charme versprüht. Die einmalige Landschaft mit den vielen versteckten Abfahrten ist wirklich beeindruckend, und dabei muss man nocht nicht einmal abseits unterwegs gewesen sein. Dazu die netten Ortschaften, die noch weniger verbaut sind als anderswo. Es gibt einfach ein stimmiges Bild ab. Darüber hinaus wurde man auch vom Personal an der Kasse, der Hütte usw. überall freundlich empfangen, sogar die Liftler grüßten öfter und wünschten einen schönen Tag, kenne ich so bisher nur aus kleinen Gebieten und nicht aus Großraumgebieten. Meine Erwartungen wurden vollends erfüllt, ich freue mich jetzt schon auf zukünftige Besuche, auch wenn mir bewusst ist, dass diese aufgrund der Distanz zu meiner Heimat wohl eher rar gesät sein werden.