Lech Zürs - 19.12.2023 - Der beste Tag?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 225 Mal

Lech Zürs - 19.12.2023 - Der beste Tag?

Beitrag von david02 »

20231219_122333.jpg
Am dritten Skitag meines Urlaubs erfüllte ich mir einen lang gehegten Traum, nämlich einen Skitag am Arlberg, genauer gesagt in Lech Zürs.

Eines vorweg, möglicherweise war das mein bisher bester Skitag überhaupt in meiner 20 jährigen "Karriere". :D
Dabei beeindruckten mich unter anderem das große, sehr vielseitige Skigebiet, die einmalige Landschaft, der geringe Andrang und nicht zuletzt auch das traumhafte Wetter. Die perfekten Zutaten für den perfekten Skitag.

Gestartet bin ich in Zürs, nach einer Fahrt am Übungshang musste ich vor der Seekopfbahn noch kurz warten, ehe ich als erster Gast des Tages den Sessel besteigen konnte. Nach einer Abfahrt zur Zürserseebahn ging es via Muggengrat ins Zürser Täli, welches wirklich so schön ist wie es immer beschrieben wird. 8) Danach über Übungshang und Seekopf übers Madloch nach Lech. Dort erstmal die Hänge am Steinmähder, Rotschrofen, Hasensprung und Weibermahd getestet. Es folgten einige Abfahrten Richtung Lech über Petersboden, Schlegelkopf und Hinterwies. Auf der Rud Alpe legte ich eine kurze Trink- und Verschnaufpause ein, bei warmen Temperaturen auf der Terasse mit einmaliger Aussicht. :wink: Später nahm ich mir den langen Zug vor und wechselte nach einer Abfahrt vom Schlosskopf über Oberlech dann endgültig zurück nach Zürs, wo ich in den Nachmittagsstunden meine Runden am Hexenboden und Seekopf drehte. Nach einer Fahrt durchs Zürser Täli folgten abschließend noch zwei Fahrten am Trittkopf, wo ich als einer der letzten Fahrgäste an der Bergstation den tollen Sonnenuntergang genießen konnte. Sehr zufrieden und dankbar trat ich dann die Rückfahrt in mein Quartier nahe Landeck an.

Dazu kammen tolle Schneeverhältnisse, in den schattigeren Zonen ganzen Tag griffig und pulvrig, am Schlegelkopf war es hingegen mittags schon aufgefirnt und warm. Die Präparierung hat mich dabei aber nicht vollends überzeugt, doch sehr viele Löcher, teils Absätze und Unregelmäßigkeiten, das war gestern in Galtür klar besser. Aber Jammern auf hohem Niveau. :wink:

Als Seilbahnfanatiker gefiel mir auch der bunte Mix an Anlagen, vom Schlepplift über DSB, alte und neue KSB bis zur D-Line und Pendelbahn alles dabei. Negativ aufgefallen ist mir nur die sehr langsame Geschwindigkeit der Steinmähderbahn, alle anderen Bahnen waren in gutem Tempo unterwegs. 8)

Es folgen heute viele Bilder, für bessere Auflösung bitte anklicken.

Der Blick vom Parkplatz macht Laune
Der Blick vom Parkplatz macht Laune
Als Erster in der Seekopfbahn
Als Erster in der Seekopfbahn
Blick ins Madloch
Blick ins Madloch
20231219_090908.jpg
Weiter gehts mit der Zürserseebahn
Weiter gehts mit der Zürserseebahn
Auf den Muggengrat
Auf den Muggengrat
Und ab ins Zürser Täli!
Und ab ins Zürser Täli!
In der Madlochbahn
In der Madlochbahn
20231219_095939.jpg
Blick zurück
Blick zurück
Steinmähder von der Balmalp aus
Steinmähder von der Balmalp aus
In der leider langsamen 8KSB
In der leider langsamen 8KSB
Ausblick Bergstation Rotschrofen
Ausblick Bergstation Rotschrofen
Hasensprungbahn
Hasensprungbahn
20231219_105239.jpg
20231219_110318.jpg
Wiederholung Weibermahd
Wiederholung Weibermahd
Am Petersboden
Am Petersboden
Und aufs Kriegerhorn
Und aufs Kriegerhorn
Hinterwieslift vs Omeshorn
Hinterwieslift vs Omeshorn
Solche Dorflifte gefallen mir immer besonders gut
Solche Dorflifte gefallen mir immer besonders gut
Schlegelkopf
Schlegelkopf
Ausblick vom Rüfikopf nach Zürs
Ausblick vom Rüfikopf nach Zürs
Im Langen Zug, den ich gar nicht so arg steil gefunden habe
Im Langen Zug, den ich gar nicht so arg steil gefunden habe
Man kann sich nicht satt sehen
Man kann sich nicht satt sehen
Gemütlich nach oben in der sonnigen Schlosskopfbahn
Gemütlich nach oben in der sonnigen Schlosskopfbahn
Sprung zum Schüttboden, von dort nach Zürs
Sprung zum Schüttboden, von dort nach Zürs
Trittalpbahn, einmal Paziel wiederholt
Trittalpbahn, einmal Paziel wiederholt
Hexenboden
Hexenboden
20231219_143446(0).jpg
Später am Muggengrat, auch die direkte Variante mal probiert
Später am Muggengrat, auch die direkte Variante mal probiert
Das letzte Ziel: der sonnige Trittkopf!
Das letzte Ziel: der sonnige Trittkopf!
Abendstimmung am Trittkopf
Abendstimmung am Trittkopf
Gewaltiger Tagesabschluss!
Gewaltiger Tagesabschluss!
20231219_161109.jpg
20231219_161259.jpg
20231219_162121.jpg
Abschließend muss ich sagen, dass der Arlberg wirklich einen ganz speziellen Charme versprüht. Die einmalige Landschaft mit den vielen versteckten Abfahrten ist wirklich beeindruckend, und dabei muss man nocht nicht einmal abseits unterwegs gewesen sein. Dazu die netten Ortschaften, die noch weniger verbaut sind als anderswo. Es gibt einfach ein stimmiges Bild ab. Darüber hinaus wurde man auch vom Personal an der Kasse, der Hütte usw. überall freundlich empfangen, sogar die Liftler grüßten öfter und wünschten einen schönen Tag, kenne ich so bisher nur aus kleinen Gebieten und nicht aus Großraumgebieten. Meine Erwartungen wurden vollends erfüllt, ich freue mich jetzt schon auf zukünftige Besuche, auch wenn mir bewusst ist, dass diese aufgrund der Distanz zu meiner Heimat wohl eher rar gesät sein werden.

F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Re: Lech Zürs - 19.12.2023 - Der beste Tag?

Beitrag von F. Feser »

Es scheint dieses Skigebiet also tatsächlich zu geben. Bisher dachte ich immer, dieser Arlbergfan lässt irgendwelche Hirngespinste rendern und zeigt die dann als Hochglanz Prospekt Fotos her. Aber wenn jetzt tatsächlich andere User mit Bildern in dieser Qualität ( Chapeau! ) kommen, könnte ich mir fast einreden lassen dass es das gibt…

Danke für diesen Bericht mit doch auch mal der ein oder anderen abweichenden Perspektive :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Lech Zürs - 19.12.2023 - Der beste Tag?

Beitrag von SkiBird »

F. Feser hat geschrieben: 19.12.2023 - 22:58 Es scheint dieses Skigebiet also tatsächlich zu geben. Bisher dachte ich immer, dieser Arlbergfan lässt irgendwelche Hirngespinste rendern und zeigt die dann als Hochglanz Prospekt Fotos her.
[ :D [ :D [ :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“