Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von GMD »

Bei vielen Menschen, vor allem jüngeren als ich, habe ich oft das Gefühl, die seien mit ihrem Smartphone eine Art Symbiose eingegangen. Man denke nur an all die Smobies, die kaum in der Kabine, auf dem Sessel sofort das Handy auspacken! Und dann so darin vertieft sind, dass sie von der ach so abrupt auftauchenden Bergstation überrascht werden. Alleine schon der Gedanke, dem Gerät könne ohne Möglichkeit aufzuladen der Saft ausgehen, ist für diese unerträglich. Denkt man dann noch daran, dass Akkus im Allgemeinen bei Kälte schneller in die Knie gehen, könnte dieses Geschäft tatsächlich gut funktionieren!
Probably waking up

Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Ich gehöre mit 27 wohl noch zu dieser Generation, aber dann bin ich die Ausnahme. Das Handy dient bei mir beim Skifahren nur als Kamera oder wird vielleicht mal beim Mittagessen in der Hütte ausgepackt. Ich habe seit 10 Jahren eine Prepaid Sim und keine Mobilfunkdaten. Und ich habe stets das Gefühl nichts verpasst zu haben, eher sogar im Vergleich zu anderen in meinem Alter was zu gewinnen. Und damit meine ich nicht nur gespartes Geld.

Wenn bei mir der Akku mal leer ist... dann ist das halt so. :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
merv
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von merv »

Powerbank ist gedacht fur die Menschen, welche Ihre Skipass am Handy haben. Diese ist auch neue ab diese Jahr im SFL. Onlineshop- Ticket kaufen - Handy im Tasche und los geht. Ich selba Liebe Plastikkarte im Jacke. 8)
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

Der Markt wird es wohl zeigen, ob der Bedarf so groß ist.
Grundsätzlich ist die Idee ja nicht falsch.
Je jünger desto mehr findet das Leben virtuell statt, da ist ein leerer Akku eine gefühlte Katastrophe. Bei neueren Smartphones kommt die Akkuleistung bei dem Gebrauch außerdem selten hinterher, da hat der Technikfortschritt nicht mit den hungrigen Bildschirmen und Prozessoren mitgehalten (jedenfalls mein Eindruck) . Selbst ich merke das z.B. bei Bahnfahrten wenn man mal mehr am Handy hängt. Da wird es ohne Powerbank schnell eng.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Also grade da hab ich eigentlich genau umgekehrte Erfahrungen gemacht. Während die Akkus meiner vorherigen beiden Smartphones recht schnell leer waren, schaffe ich es bei meinem jetzt 2,5 Jahre alten A52 selbst bei intensiver Nutzung extrem selten den Akku an einem Tag mal leer zu bekommen. In der Regel komme ich 2 Tage, vielleicht auch mal 3 mit einem Akku aus. Und ich surfe relativ viel mit dem Smartphone, das können schonmal Stunden an manchen Tagen sein.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mgs »

Also ich weiß gar nicht wie oft ich schon am A*llerwertesten war weil den ganzen Tag tracken UND Fotos machen einfach zu viel Saft ziehen, und sei es weil ich mal wieder vergessen hab Bluetooth und WLAN unterwegs auszumachen...
Deshalb Daumen hoch, auch wenn ich _eigentlich_ eine Powerbank besitze und sie _eigentlich_ auch einstecke...
Dann muss es nur noch so eine Station am Furglergipfel geben 😎
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Da ich tatsächlich aus medizinischen Gründen auf das Smartphone angewiesen bin ist es durchaus spannend zu sehen dass man die Teile in Zukunft auch leihen kann. Bei mir steckt - trotz recht neuen iPhone tatsächlich immer eine eigene PB in der Tasche, mal schauen ob sich das Leihsystem auch durchsetzt - zu wünschen wäre es…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Ein weiterer Faktor ist wohl auch, dass Lithium-Ionen Akkus, wie sie vermutlich jeder hier in seinem Handy verbaut hat, bei Kälte extrem an Leistung einbüssen. Hatte mal die Situation, dass bei -13 Grad mein drei Jahre altes Handy (ehem. Topmodell) nach wenigen Minuten im Standby den Akku komplett verbraucht hat.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Da nützt dann aber auch eine Powerbank nicht viel, da die gar nicht genug Leistung abgeben kann. Ausserdem ist eine Powerbank ja auch nichts anderes als ein Akku. Ist also von der Kälte genau so betroffen. Wenn man also fürs aufladen des Handys ins Warme muss, kann man sich auch gleich eine Steckdose suchen. Geht erst noch schneller.
Probably waking up

Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Ich bin gerade erstaunt. Diese Powerbanks findet man ansonsten ja schon an jeder Ecke. Und ich war schon paar mal darüber froh. Und wie bereits einigte sagten. Im Skigebiet entlädt sich das Handy umso schneller. Von dem her wird dieses Angebot bestimmt grosse Beliebtheit erfahren
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

GMD hat geschrieben: 20.12.2023 - 11:31 Da nützt dann aber auch eine Powerbank nicht viel, da die gar nicht genug Leistung abgeben kann. Ausserdem ist eine Powerbank ja auch nichts anderes als ein Akku. Ist also von der Kälte genau so betroffen. Wenn man also fürs aufladen des Handys ins Warme muss, kann man sich auch gleich eine Steckdose suchen. Geht erst noch schneller.
wie gesagt: mit Powerbanks kenne ich mich aus. Wenn es "extrem" kalt ist, die Powerbank und das Handy auf jeden Fall nicht in die Brusttaschen sondern in den "innenbereich" der Jacke tragen, dann zieht sich der Akku nicht so schnell leer. Alternativ für Medium Temperaturen die Powerbank innen rein, das Handy in die Brusttasche und "verkabelt" fahren.
Den Fall dass es Handy + Powerbank (20.000er) an einem Tag auch nur annähernd leergezogen hat hatte ich noch nie...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Also ein Tracker läuft bei mir auch immer beim Skifahren, aber dass der über den Tag mal mehr als 10% Akku verbraucht hat wäre mir nie aufgefallen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
wengench
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

Ein letzter Blog zur neuen Komperdellbahn mit interessanten Fakten.

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Bl ... -eroeffnet
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Wir sind jetzt zum Familienurlaub in Serfaus und ich geb gern noch meinen abschließenden Senf dazu 😉

-Skidepot: Scheiße ist das groß… Das neue Abgabesystem bringt zwar Vorteile zu früher, aber ich erkenne den Vorteil gegenüber zb dem in Fiss nicht. Es ist nach wie vor sehr voll, trubelig, viel Bewegung, Wartezeit hats immer noch, und viel zu wenig Sitzgelegenheiten… Um 15:35 werden die tollen Drehteller, die für die Kisten keiner nutzt, zum Hocker umfunktioniert…

-Kompedellbahn: alles richtig gemacht, in jeder Hinsicht perfekt für die Zielgruppe. Und das sind nunmal Familien mit Kindern. Einfach mit Skiern bequem in die Gondel laufen, sortieren und Einstecken. Dass mal zehn breitschultrige Kerle drinsitzen und die Ski stören, dürfte eher die Ausnahme sein 😉
Mittelstation steht super, darunter das Stück ist trotz Anpassungen immer noch nicht toll.
Bergstation mit Anbindung Schneealm, Rolltreppen, Skischule - ein Traum für Eltern.
Wellnessskifahrer.
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

Nichts wirklich neues, aber eine schöne Zusammenfassung mit schönen (Drohnen-)Bildern:

https://www.youtube.com/watch?v=3FuVtsdc0e0
Wellnessskifahrer.
Peter1905
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Peter1905 »

Ich war letzte Woche in Serfaus und finde die Bahn sehr gelungen. Sowohl wie man zu ihr kommt (sowohl von Piste als auch U-Bahn) ist sehr gut gelöst, der Einstieg klappt reibungslos und schnell, für die Gäste an der Mittelstation bleibt jede vierte Gondel reserviert.
Die Köcher werden brav verwendet und Probleme mit abfallenden Schneeresten gab es keine – und wenn, dann fallen die ohnehin auf die Besitzer derselben Ski welche zu faul sind nach dem Abschnallen kurz abzuklopfen.
Die Fahrt ist subjektiv gefühlt trotz Mittelstation kürzer als mit der Alten und die Komperdell ähnelt nunmehr mit ihrem Rolltreppensystem mehr einer Shopping-Mall als einer Alm – aber das war weitgehend ja vorher auch schon so.

Das Depot ist riesig und die Ströme verteilen sich besser als früher – allerdings war ich in Nerbensaison. Sehr positiv fand ich besonders, dass man in den Körberln auch Handschuhe und Helme verstauen kann. Und das man auf eine vollautomatisierte Lösung verzichtet hat und so Saisonarbeitsplätze rettet, muss nicht unbedingt was schlechtes sein.

Alles in allem – toll geworden, meiner subjektiven Meinung nach.

Von einem Mitglied aus einem der beiden Dorfclans hörte ich, dass als nächstes tatsächlich eine Verbindung von der neune Mittelstation auf die Plansegg kommt, Vorabeiten inkl. unterirdischer Bahnhof sind demnach schon geleistet worden. Umsetzungzeit aber noch nicht gewiss.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Richtung Plansegg? Kann ich mir wegen Lawinengefahr nicht vorstellen.

Peter1905
Massada (5m)

Beitrag von Peter1905 »

Wurde mir so gesagt, und erinnerlich ist das hier schon mal im Forum herumgegeistert.
Jedenfalls ist der Bahnhof der neuen Komperdellbahn unterirdisch an der Mittelstation, da erschien mir die Story schon durchaus plausibel

Naja, und nachdem die Trasse wohl eine ganze Weile die Mittelabfahrt entlang verlaufen würde und dann weiter oben die Seables entlang, seh ich die Lawinengefahr nicht als Grund dort keinen Lift zu bauen. Wenn Skifahrer dort fahren dürfen ....

Apropos Planegg: die macht es wohl auch nicht mehr lang. Bin sie nicht oft gefahren, aber tatsächlich jedes Mal zumindest einmal während der Fahrt gestanden. Lt besagtem Bekannten hapert es bei der schon ziemlich ein Ein- und Auskuppeln.

Wie gesagt, alles nur aus zweiter Hand ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Eine Piste kann man sperren bei Lawinengefahr, eine Bahn baut man dann nicht mal eben ab.
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Bennypenny »

Peter1905 hat geschrieben: 27.01.2024 - 16:42
Apropos Planegg: die macht es wohl auch nicht mehr lang. Bin sie nicht oft gefahren, aber tatsächlich jedes Mal zumindest einmal während der Fahrt gestanden. Lt besagtem Bekannten hapert es bei der schon ziemlich ein Ein- und Auskuppeln.
Falls die Planseggbahn durch eine "Seablesbahn" (ich nenne sie mal so) ersetzt wird, muss man sich fragen, wie man die Massen, die am Plansegg fahren möchten (Skischule etc.) von dem Komperdellareal dorthin bringt. Der schmalste Teil der Mittelabfahrt wird nämlich mit dieser Lösung stark belastet. Möglicherweise muss man trotzdem einen "echten" Ersatz für die aktuelle Planseggbahn (evt. auch abgespeckt) finden.
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.01.2024 - 21:35 Eine Piste kann man sperren bei Lawinengefahr, eine Bahn baut man dann nicht mal eben ab.
Auch dafür gibt es Lösungen, siehe Stütze nach der Mittelstation der Gondelbahn in Kals am Großglockner, die hat mal eine Lawine mitgenommen, jetzt gibts dort einen großen Ablenkwall und ein äußerst massives Betonfundament ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

Bennypenny hat geschrieben: 27.01.2024 - 22:08
Falls die Planseggbahn durch eine "Seablesbahn" (ich nenne sie mal so) ersetzt wird, muss man sich fragen, wie man die Massen, die am Plansegg fahren möchten (Skischule etc.) von dem Komperdellareal dorthin bringt. Der schmalste Teil der Mittelabfahrt wird nämlich mit dieser Lösung stark belastet. Möglicherweise muss man trotzdem einen "echten" Ersatz für die aktuelle Planseggbahn (evt. auch abgespeckt) finden.
Da kann es nur um eine zusätzliche Bahn (plus einen Ersatz Plansegg) gehen, alles andere würde das Skigebiet schwächen, und das passiert in SFL nicht. Problem ist eben, das der gane Bereich zwischen Komperdell und Königsleithe erheblich lawinengefährdet ist, es gibt nur wenige „sichere“ Bauplätze, alles andere würde erhebliche Betonklötze erfordern. In die Talstation Plansegg ist kurz nach dem Bau ja auch mal eine Lawine reingegangen 🤷‍♀️
Wellnessskifahrer.
Peter1905
Massada (5m)

Beitrag von Peter1905 »

Bennypenny hat geschrieben: 27.01.2024 - 22:08
So wie es mir erklärt wurde käme die neue Bahn zusätzlich zur Planegg (Ersatz derselben ist aber demnach auch noch nicht geplant).
Lassen wir uns überraschen.
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Bennypenny »

Wenn man die Bahn tatsächlich bis ganz hoch führen würde, hätte die Bahn eine Länge von 3,2 km. Mir würde jetzt spontan keine Sesselbahn einfallen, die so eine Länge hat.
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Stellt aber technisch sicherlich kein Problem da. Bahnen zwischen 2,5km und 3km gibt es ja einige. Da sollten 2-300m Meter mehr kein Problem sein. Und wer sagt, wenn die Bahn denn kommt, dass es ein Sessel wird?
Zuletzt geändert von ThomasZ am 28.01.2024 - 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“