Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1390 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Nico05 »

Heute Abend
IMG_E7849.JPG
IMG_E7849.JPG (123.35 KiB) 2647 mal betrachtet
IMG_E7852.JPG
IMG_E7852.JPG (158.42 KiB) 2647 mal betrachtet
IMG_E7853.JPG
IMG_E7853.JPG (148.01 KiB) 2647 mal betrachtet
IMG_E7854.JPG
IMG_E7854.JPG (109.09 KiB) 2647 mal betrachtet
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Sehr geil. Genau so hatte ein Freund von mir mal einen.
Marsrot, 75PS, 800kg, In den Kurven fuhren wie den meisten davon, besonders im Sommer mit den 175er Breitreifen.
:D
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Genau so sind wir in den 80ern zum Skifoan gefahren ... 8) :wink:
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

Bergwanderer hat geschrieben: 01.12.2023 - 13:53 Der Focus zur aktuellen Lage bei der Elektro-Mobilität:
https://www.focus.de/auto/news/gipfel-i ... 88341.html
So recht verstanden hat der Autor die Neuregelung der Bundesnetzagentur aber nicht :D
Bisher werden die flexiblen Verbraucher zu gewissen Uhrzeiten ja schlicht abgeschaltet. Ab sofort ist dieses in geringem Ausmaß zwar noch immer möglich, allerdings nur dann, wenn tatsächlich Netzprobleme auftreten würden (hierzu müssen die Netzbetreiber ihr Screening rapide ausbauen).
Und wenn dann tatsächlich einmal seitens der Nerzbetreiber eingegriffen wird, müssen sie innerhalb von 2 Jahren ausbauen. Sprich sie werden sich gut überlegen, wann regulierend eingegriffen werden muss oder eben nicht.
Sprich es ist für Wärmepumpen- und E-Autobesitzer eine deutlich Verbesserung zum Status-Quo, vor allem da 4,2kW auch bei Abschaltung weiterhin über diese Verbraucher bezogen werden dürfen .
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von judyclt »

3303 hat geschrieben: 03.12.2023 - 18:41 Sehr geil. Genau so hatte ein Freund von mir mal einen.
Marsrot, 75PS, 800kg, In den Kurven fuhren wie den meisten davon, besonders im Sommer mit den 175er Breitreifen.
:D
Ich auch. Nur als Style in dunkelgrün. Super Wagen.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Bin mal gespannt auf die ersten Tests

Hyundai baut Schneeketten in Reifen ein
https://www.golem.de/news/formgedaechtn ... 80255.html
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

Ralf321 hat geschrieben: 12.12.2023 - 18:13 Bin mal gespannt auf die ersten Tests

Hyundai baut Schneeketten in Reifen ein
https://www.golem.de/news/formgedaechtn ... 80255.html
Klingt spannend. Aber die Zielgruppe ist doch dann wirklich überschaubar. Wird sicherlich auch nicht preiswert.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

24h nach dem Stopp der unsinnigen E-Auto Förderung und immer noch kein Kommentar? Ihr überrascht mich.

Ich finde es gut, dass unsere Regierung endlich nicht mehr die Besserverdienenden, die sich ein neues E-Auto leisten koennen auch noch finanziell unterstützt. Diese "Praemie" war aus meiner Sicht noch unsäglicher als die damalige Abwrackprämie, die tausende verhaltenswerte Yountimer dem Schrottplatz zugeführt hat. Ich habe es damals mit viel Aufwand geschafft einen 924er vor der Schrottpresse zu bewahren.
I love the smell of napalm in the morning
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Dass die Förderung generell eingestellt wird, möchte ich nicht einmal falsch heißen. Aber so abrupt ist eben mal wieder mehr als nur unverständlich.

Meine Kollegin hat sich vor 3 Monaten ein E-Auto bestellt mit der Zusage, dass der Hersteller die Förderung übernimmt, sollte er dieses Jahr nicht mehr ausliefern können.
Nun wird das Auto morgen zugelassen, das heißt der Hersteller hat seine Pflicht erfüllt und sie bekommt die Förderung trotzdem nicht. Der Staat lässt also genau die Leute im Stich, die das gemacht haben, was er will/fördert. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn plötzlich rein aus Protest eigentlich unwählbare Parteien gewählt werden (es ist nicht so, dass ich mich da einreihe;-) ).

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2538 Mal

Beitrag von tobi27 »

albe-fr hat geschrieben: 17.12.2023 - 14:23 Diese "Praemie" war aus meiner Sicht noch unsäglicher als die damalige Abwrackprämie, die tausende verhaltenswerte Yountimer dem Schrottplatz zugeführt hat. Ich habe es damals mit viel Aufwand geschafft einen 924er vor der Schrottpresse zu bewahren.
Da muss ich dir mal zu 100% zustimmen. Da gingen wirklich viele, top gepflegte Ersthand-Autos aus rein hinrissiger Ideologie in den Schrott die heute noch fahren würden. Massenweise Corsa A+B, Polo 86c, Golf 1+2, Kadett, Audi 80, 3er und 5er BMW...
Hammer war ein Corsa B im Jahreswagenzustand mit einer Laufleistung von 16000km auf dem Tacho der abgewrackt wurde.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Che hat geschrieben: 17.12.2023 - 15:37 Nun wird das Auto morgen zugelassen, das heißt der Hersteller hat seine Pflicht erfüllt und sie bekommt die Förderung trotzdem nicht.
:top:

Da wollte sich jemand an der Allgemeinheit bereichern und das geht jetzt schief - gefaellt mir ;-)
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

albe-fr hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:00
Che hat geschrieben: 17.12.2023 - 15:37 Nun wird das Auto morgen zugelassen, das heißt der Hersteller hat seine Pflicht erfüllt und sie bekommt die Förderung trotzdem nicht.

Da wollte sich jemand an der Allgemeinheit bereichern und das geht jetzt schief - gefaellt mir ;-)
An der Allgemeinheit bereichern? Sonst läufts bei dir aber noch rund, oder? Bereichert man sich dann auch an der Allgemeinheit wenn man Diesel tankt? Ist ja letzten Endes auch subventioniert.
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Che hat geschrieben: 17.12.2023 - 19:43
albe-fr hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:00

An der Allgemeinheit bereichern? Sonst läufts bei dir aber noch rund, oder? Bereichert man sich dann auch an der Allgemeinheit wenn man Diesel tankt? Ist ja letzten Endes auch subventioniert.
leider ja - das Dieselprivileg gehoert auch abgeschafft.
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Jeder der heizt, bereichert sich dann auch an der Allgemeinheit, korrekt? Oder welche Heizform ist dann deiner Meinung nach noch akzeptiert?

Und „sich an der Allgemeinheit bereichern“ ist da dann die korrekte Ausdrucksform dafür?
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von judyclt »

An der Allgemeinheit bereichern ist doch Blödsinn. Das kann man überall den Leuten vorwerfen. Darum geht's doch gar nicht.

Subventionen gibt's viel zu viele, so dass ich das Einstampfen grundsätzlich richtig finde. Die Vorgehensweise passt allerdings zum sonstigen Treiben der Regierung. Richtig mies für einzelne Bürger, die jetzt 4500€ mehr zahlen, nur weil zum Beispiel im Amt zum Jahresende angeblich Energie gespart wird und geschlossen ist.

Abwrackprämie fand ich ebenfalls noch dämlicher. Hab die 10.000€ von Audi beim Kauf eines A6 seinerzeit mitgenommen, aber einen alten TDI selbst abgemeldet und an unseren Segelflugplatz verkauft. Da läuft die alte Kiste heute noch. Ich will daher gar nicht wissen, wie viele angeblich verschrottete Autos heute knapp hinter der Grenze herumfahren.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

albe-fr hat geschrieben: 17.12.2023 - 14:23 Ich finde es gut, dass unsere Regierung endlich nicht mehr die Besserverdienenden, die sich ein neues E-Auto leisten koennen auch noch finanziell unterstützt. Diese "Praemie" war aus meiner Sicht noch unsäglicher als die damalige Abwrackprämie, die tausende verhaltenswerte Yountimer dem Schrottplatz zugeführt hat. Ich habe es damals mit viel Aufwand geschafft einen 924er vor der Schrottpresse zu bewahren.
Ohne mich der Neiddebatte anschließen zu wollen.
Jetzt müssten die E-Autofahrer nur endlich auch mal KFZ-Steuern zahlen wie jeder andere Autofahrer auch, denn schließlich nutzen sie die Straßen ja genauso (ab) wie jedes andere Verbrenner Fahrzeug.
Dann wäre die Welt wieder in Ordnung.

Aber wie die Ende der E-Auto Förderung zustande kam, war wieder mal selbstredend für die Regierung...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1446 Mal

Beitrag von markus »

Du weißt aber schon dass die Kfz Steuer in Deutschland nicht gewichtsabhängig erhoben wird?
Schon mal verglichen was Du bei einem 3.0 Liter A6 Diesel und bei einem 2.0 Liter Benziner A6 z.b. zahlen musst? Nein? Dann mach das mal. Und der unterschied ist eklatant.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ja, das ist mit bewusst. Ich weiß aber nicht was das mit meinem Post oben zu tun hat.
Für die 3-fach höhere Dieselsteuer (pro 100ccm) hat man ja mal den Dieselpreis reduziert... Aber das wird sicherlich auch wieder vergessen, wenn man demnächst die Steuern auf Diesel erhöht bzw. angleicht...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Weil Du geschrieben hast dass die die Straßen genau so abnutzen. Aber die Steuer hat ja nix mit Straßen abnutzen zu tun sondern mit dem Abgasausstoss.
Und den hat bekanntlich ein e Auto nicht.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Naja, erstmal erzeugt ein E-Auto ja auch Emissionen (Strom aus Kohle, Gas etc. und selbst bei PV und Wind müssen ja die Solarzellen und Windräder auch hergestellt werden), und zweitens war der ursprüngliche Zweck der KFZ Steuer Straßen zu bauen und zu unterhalten. Später hat man dann begonnen die Steuern nach Emissionen zu berechnen (Wobei das auch kompletter Unsinn ist, da ja ein 2.0 Liter Diesel nicht 3 Mal soviel Emissionen erzeugt wie ein 2.0 Liter Benziner) und die Steuer für viele Zweckfremde Ausgaben zu verwenden.
Aber natürlich ist die KFZ Steuer auch heute noch primär dazu gedacht, Straßen und Verkehrswegeinfrastruktur zu planen zu bauen und zu unterhalten. Und dies nicht nur Verbrenner sondern genauso für E-Autos. Deshalb ist es auch nur fair wenn alle Autos die die Straßen benutzen zur Kasse gebeten werden.
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Gut dass ich ein mal 10000 Euro Förderung und ein mal 6000 Euro Fördermittel erhalten habe und mit beiden Autos laut Steuerbescheid bis 2032 keine KFZ Steuer zahlen muss. Mich freut das sehr.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Mt. Cervino hat geschrieben: 20.12.2023 - 14:02 Naja, erstmal erzeugt ein E-Auto ja auch Emissionen (Strom aus Kohle, Gas etc. und selbst bei PV und Wind müssen ja die Solarzellen und Windräder auch hergestellt werden), und zweitens war der ursprüngliche Zweck der KFZ Steuer Straßen zu bauen und zu unterhalten. Später hat man dann begonnen die Steuern nach Emissionen zu berechnen (Wobei das auch kompletter Unsinn ist, da ja ein 2.0 Liter Diesel nicht 3 Mal soviel Emissionen erzeugt wie ein 2.0 Liter Benziner) und die Steuer für viele Zweckfremde Ausgaben zu verwenden.
Aber natürlich ist die KFZ Steuer auch heute noch primär dazu gedacht, Straßen und Verkehrswegeinfrastruktur zu planen zu bauen und zu unterhalten. Und dies nicht nur Verbrenner sondern genauso für E-Autos. Deshalb ist es auch nur fair wenn alle Autos die die Straßen benutzen zur Kasse gebeten werden.
Es geht hier aber gar nicht darum Steuern sachbezogen zu verlangen. Das gibt es (leider) bei kaum einer Steuer mehr.
Hier geht es darum die E-Mobilität zu fördern - es attraktiver zu machen. Daher sind die E-Fahrzeuge aktuell ausgenommen.
Wenn erstmal genügend Elektrofahrzeuge unterwegs sind wird darüber sicherlich wieder diskutiert werden.

der Lange
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Mt. Cervino hat geschrieben: 20.12.2023 - 12:17 Ohne mich der Neiddebatte anschließen zu wollen.
Jetzt müssten die E-Autofahrer nur endlich auch mal KFZ-Steuern zahlen wie jeder andere Autofahrer auch, denn schließlich nutzen sie die Straßen ja genauso (ab) wie jedes andere Verbrenner Fahrzeug.
Dann wäre die Welt wieder in Ordnung.

Aber wie die Ende der E-Auto Förderung zustande kam, war wieder mal selbstredend für die Regierung...
Die 80 € im Jahr machen den Braten doch nicht fett. Das ist 1/4 des Betrags den ich 2023 aus der THG Quote bekommen habe.
Übrigens zahlen wir Kfz-Steuer, den Steuerbescheid habe ich bereits erhalten. Nur eben erst ab 2030.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Stimmt. Die THG Prämie hab ich ja ganz vergessen. Das waren 2 mal 380 Euro in diesem Jahr. Super Sache
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Ich glaube, das ist der älteste Thread :magic: im Alpinforum, der noch regelmässig kommentiert wird.
Herzlicher Glückwunsch "Auto" Thread zu deinem 20 Jährigen Geburtstag. Der erste Beitrag war am 14.01.2004.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“