Winterberg 2023/24
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1303 Mal
Re: Winterberg 2023/24
Könnte? Da sind gerüttelte Verdichtungen unter den Trails plus Fundamente an den größeren Elementen. Und die Flüge sind Gott sei Dank auch nicht ohne Bodenverbindung;).
Ich bin froh, dass es dort alles an einem Ort ist. Wäre nur schön, wenn man dort zügig so viel wie möglich aufforsten würde.
Ich bin froh, dass es dort alles an einem Ort ist. Wäre nur schön, wenn man dort zügig so viel wie möglich aufforsten würde.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Optisch wäre natürlich schnellwachsendes Gehölz wünschenswert. Vermutlich setzt man aber auf angepasstes und lokaletypische Bäume anstatt auf die Fichte. Zumindest ist das auf der "ehemaligen" Abfahrt am Brembergkopf 2 der Fall. Dort stehen jede Menge Buchensetzlinge.judyclt hat geschrieben: 20.12.2023 - 08:55 Könnte? Da sind gerüttelte Verdichtungen unter den Trails plus Fundamente an den größeren Elementen. Und die Flüge sind Gott sei Dank auch nicht ohne Bodenverbindung;).
Heute nur zu Fuß am Karussell unterwegs gewesen. Das Wetter war besser als erwartet, bis zum Nachmittag, nach regnerischer Nacht, nur wenig über 0 und geringe Niederschläge. Pisten nur oberflächlich weich, darunter weiter griffig.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2743 Mal
Kann ich dir nur beipflichten noisi. Heute pistenseitig gute Verhältnisse. Der vormittags stete Niederschlag in verschiedenen Aggregatzuständen minderte den Spaß aber doch. Um 13 Uhr gab ich daher auf, wmenn fuhr noch weiter.
#1 Büre-Herrloh heute gut zu fahren, wobei das eigentlich auf das ganze Kerngebiet zutraf. Schneewittchen hatte nur unten präpariert und Kappe erst um 9:30,dementsprechend sehr weich. #2 Präparierung rote Piste Kappe um 9:38 #3 Das ist kein Gesperrt - Schild, oder? #4 Wenig später sah es so aus. Zwar hart und unpräpariert, aber im Gegensatz zu Montag fahrbar. Slalomhang war indes gesperrt. #5 BBX #6 Am einzigen Haubensessel waren die Sitze leider trotzdem nass, entweder von den Hosen der Vornutzer oder gewissen Tropfen beim Öffnen der Hauben. Dennoch wären Hauben im Restgebiet doch noch mal eine sinnvolle Investition, da solche Regen-Wetterlagen scheinbar häufiger werden. #7 Flutlichthang und Blick auf die geschlossene DSB an der Schanze. #8 Die rechte Piste am Poppenberg war heute die bessere. #9 Unsere persönliche Erstbefahrung des legendären Bremberg - Ostgrats. #10 Gemessen an den Verhältnissen vorheriger Saisons hat man noch gut Reserven und sollte es bis Freitag schaffen.
#1 Büre-Herrloh heute gut zu fahren, wobei das eigentlich auf das ganze Kerngebiet zutraf. Schneewittchen hatte nur unten präpariert und Kappe erst um 9:30,dementsprechend sehr weich. #2 Präparierung rote Piste Kappe um 9:38 #3 Das ist kein Gesperrt - Schild, oder? #4 Wenig später sah es so aus. Zwar hart und unpräpariert, aber im Gegensatz zu Montag fahrbar. Slalomhang war indes gesperrt. #5 BBX #6 Am einzigen Haubensessel waren die Sitze leider trotzdem nass, entweder von den Hosen der Vornutzer oder gewissen Tropfen beim Öffnen der Hauben. Dennoch wären Hauben im Restgebiet doch noch mal eine sinnvolle Investition, da solche Regen-Wetterlagen scheinbar häufiger werden. #7 Flutlichthang und Blick auf die geschlossene DSB an der Schanze. #8 Die rechte Piste am Poppenberg war heute die bessere. #9 Unsere persönliche Erstbefahrung des legendären Bremberg - Ostgrats. #10 Gemessen an den Verhältnissen vorheriger Saisons hat man noch gut Reserven und sollte es bis Freitag schaffen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1429 Mal
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass für einen Wochentag bei ziemlich usseligem Wetter doch viel Betrieb war, kommt auf den den Bildern nicht so rüber. Auch nach 13 Uhr waren immer noch viele Leute unterwegs, hätte ich nicht erwartet.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Ja, mehr los als Sonntag in Willingen bei Sonnenschein. Verrückt.
Winterberg hat sicher noch auf. Zumindest die SF-Pisten.lntcine hat geschrieben: 20.12.2023 - 12:10 , aber bei der Waschküche ist es fraglich ob die Postwiese am WE Flutlicht macht und Winterberg nächste Woche überhaupt noch auf hat....![]()
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Winterberg in 700m Höhe aktuell liegenbleibender Schneefall. Vielleicht Morgen also noch mal angefrorene Pisten mit dünner Nassschneeauflage. Vermutlich die besten Bedingungen im Rest 2023
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
lntcine
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Sehr cool. Dann muss ich morgen noch spontan Überstundenausgleich nehmen und fahr halt tagsüber in Winterberg, statt abends auf der Postwiese.noisi hat geschrieben: 21.12.2023 - 21:06 Winterberg in 700m Höhe aktuell liegenbleibender Schneefall. Vielleicht Morgen also noch mal angefrorene Pisten mit dünner Nassschneeauflage. Vermutlich die besten Bedingungen im Rest 2023![]()
-
lntcine
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
War sehr nass heute, hat ca. 5cm Neuschnee runtergehauen. Mehr als Kosmetik war es aber nicht, ab mittags wurde aus dem Schnee dann Regen, da hab ich mich wieder verzogen.
Ließ sich sogar noch ganz gut fahren, nur die Sicht war mehr als bescheiden.....
Ließ sich sogar noch ganz gut fahren, nur die Sicht war mehr als bescheiden.....
-
Amateur Skifahrer
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Dafür fehlt mir auch das Verständnis. Die Bahn ist dazu noch DIE Hauptverbindungsachse.Hibbe hat geschrieben: 19.12.2023 - 19:44 Auch wenn es Standard ist verstehe ich nach wie vor nicht, wieso der Brembergkopf nicht besser beschneit wird. Das ist doch eine der Goldesel-Anlagen. Immer gut besucht, lässt sich mühelos präparieren und liegt hoch und geschützt. Scheint tatsächlich nur daran zu liegen, dass es eine Betreiber-Gemeinschaft ist und die Anlagen der einzelnen Betreiber daher immer Vorrang genießen.
[/quote]
Wem gehört eigentlich welcher Lift bzw. Hang? Poppenberg ist Möppi, Rauher Busch ist Klante, Kappe ist Brinkmann... Ein paar andere bekomme ich wohl noch zusätzlich zusammen, als aber nicht. Kann hier jemand helfen?
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Stand aber so aus dem Gedächtnis:
Brinkmann = 6KSB Kappe, 4SB Panorama
Klante = 6KSB/B Brembergkopf II, 6KSB Schneewittchen, 6KSB Büre-Herrloh, 4KSB Rauher Busch, DSB St.Georg (?)
Leber (Möppi) = 8KSB Poppenberg, 4SB Kleine Büre, Förderbänder Poppenberg, 8KSB Sürenberg
Quick (inzwischen von Möppi aufgekauft) = 6KSB Quick Jet, 4SB Astenstraße
Betreibergemeinschaft Poppenberg/Bremberg = 6KSB Brembergkopf I, 6KSB Büre-Bremberg, 2SL Bremberg
Skiclub Winterberg = 2SL Nordhang
Landal Ferienpark = Landallift
Brinkmann = 6KSB Kappe, 4SB Panorama
Klante = 6KSB/B Brembergkopf II, 6KSB Schneewittchen, 6KSB Büre-Herrloh, 4KSB Rauher Busch, DSB St.Georg (?)
Leber (Möppi) = 8KSB Poppenberg, 4SB Kleine Büre, Förderbänder Poppenberg, 8KSB Sürenberg
Betreibergemeinschaft Poppenberg/Bremberg = 6KSB Brembergkopf I, 6KSB Büre-Bremberg, 2SL Bremberg
Landal Ferienpark = Landallift
- Skimuff
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Hi Noisi, sicher, dass der Lift jetzt aufgekauft wurde? Im Impressum der Hütte steht "Pächter: Skilifte Poppenberg GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Florian Leber" und zur Saisoneröffnung im November erzählte mir ein "Insider", dass dies zu diesem Zeitpunkt auch für den Lift galt.noisi hat geschrieben: 22.12.2023 - 18:51 Quick (inzwischen von Möppi aufgekauft) = 6KSB Quick Jet, 4SB Astenstraße
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Hab mal ein paar Sachen geändert, so wie sie meinem Kenntnisstand entsprechen:
noisi hat geschrieben: 22.12.2023 - 18:51 Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Stand aber so aus dem Gedächtnis:
Brinkmann = 6KSB Kappe, 4SB Panorama ; 37,5% Skikarussell Altastenberg
Klante = 6KSB Schneewittchen, 6KSB Büre-Herrloh, 4KSB Rauher Busch, DSB St.Georg (?) afaik vom Skiclub gepachtet; 37,5% Skikarussell Altastenberg
Leber (Möppi) = 8KSB Poppenberg, 4SB Kleine Büre (separate Gesellschaft, aber gehört dazu) , Förderbänder Poppenberg, 8KSB Sürenberg, Landallift
Betreibergemeinschaft Poppenberg/Bremberg ("Brembergkopf Liftgesellschaft", mehrere Eigentümer aus Winterberg) = 6KSB Brembergkopf 1+2
Krüger Wahle GbR = 6KSB Büre-Bremberg, 2SL Bremberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
stefan1893
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2011 Mal
Am besten hier mal schauen:
https://www.skiliftkarussell.de/aktuell ... isteninfo/
https://www.skiliftkarussell.de/aktuell ... -mediacam/
Vile grün, viel Regen und ein bisschen Schnee ist auf den Webcams zu sehen
.
https://www.skiliftkarussell.de/aktuell ... isteninfo/
https://www.skiliftkarussell.de/aktuell ... -mediacam/
Vile grün, viel Regen und ein bisschen Schnee ist auf den Webcams zu sehen
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- SkiBird
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Genau! Wenn man heute auf die Webcams schaut, gibt es in der Tat ein paar Unentwegte, die noch Ski fahren.Dr.Ma hat geschrieben: 23.12.2023 - 12:00 Die ganzen Feiertage Regen und Sturm. Echt ein Trauerspiel. Hut ab vor dem, der da Ski fährt.
Es regnet im Sauerland ohne Unterlass und es besteht auch keine Hoffnung auf Besserung in den kommenden Tagen.
- SkiBird
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 106 Mal
„Safe“ ist nur das alljährliche „Warm-Weihnachts-Wetter“…F. Feser hat geschrieben: 02.12.2023 - 10:10 02.12.2023
Ich glaube dass da die kommenden Tage mit allem was geht gefeuert wird damit Weihnachten absolut Safe ist - wenn es schon mal so früh so kalt ist - Attacke!
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Hier noch ein paar Impressionen von gestern. Wmenn und ich hatten eigentlich schon einen Powder-Alarm ausgerufen, aber so richtig gut war es dann leider doch nicht.
Kurz nach 9 wurde ich am Parkplatz von einem kräftigen Schneeschauer begrüßt.
Auf der Piste lagen ca. 5 cm Pappschnee, die zwar eher stumpf waren, aber sich in der ersten Stunde ganz schön fahren ließen. Irgendwann gab der Altschnee aber nach und es wurde sulzig - später auch auf unpräparierten Pisten, wie der schwarzen an der Büre-Herrloh.
Der Niederschlag wechselte von Schnee über Graupel zu Regen (ab 13:00) in mittlerer bis starker Intensität. In Summe mehr Niederschlag als Mittwoch. Auch lag auf denn Sesseln ab Vormittag Schneematsch, sodass die Hose noch schneller durchweichte.
Dass die Sessel über Tag umgeklappt werden, damit die Sitze nicht so nass werden, gibt es ja in den Alpen oft, in Winterberg hingegen gar nicht. Die ca. 3 cm Schnee auf den Sesseln morgens wurden auch nur am Rauhen Busch und am BBX abgefegt.
Am Poppenberg - wo man ja sonst so um den Gast bemüht ist, sitzen die Bediensteten lieber in ihrem Führerstand und ziehen eine Kippe nach der anderen durch...
Kurz nach 9 wurde ich am Parkplatz von einem kräftigen Schneeschauer begrüßt.
Auf der Piste lagen ca. 5 cm Pappschnee, die zwar eher stumpf waren, aber sich in der ersten Stunde ganz schön fahren ließen. Irgendwann gab der Altschnee aber nach und es wurde sulzig - später auch auf unpräparierten Pisten, wie der schwarzen an der Büre-Herrloh.
Der Niederschlag wechselte von Schnee über Graupel zu Regen (ab 13:00) in mittlerer bis starker Intensität. In Summe mehr Niederschlag als Mittwoch. Auch lag auf denn Sesseln ab Vormittag Schneematsch, sodass die Hose noch schneller durchweichte.
Dass die Sessel über Tag umgeklappt werden, damit die Sitze nicht so nass werden, gibt es ja in den Alpen oft, in Winterberg hingegen gar nicht. Die ca. 3 cm Schnee auf den Sesseln morgens wurden auch nur am Rauhen Busch und am BBX abgefegt.
Am Poppenberg - wo man ja sonst so um den Gast bemüht ist, sitzen die Bediensteten lieber in ihrem Führerstand und ziehen eine Kippe nach der anderen durch...
- Dateianhänge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Puh... Wie auf der Webcam (und im Zeitraffer) zu sehen ist, hat es die Piste der kleinen Büre unterhalb des Weges komplett weggespült.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Eindrucksvoll! Ich denke eher die Schneedecke ist gerissen und der untere Teil dann abgerutscht. Oder ist da ein Bach durchgelaufen?
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Zoome mal in das Webcambild. Von rechts kommt der Bach aus dem kleinen Tal (dort wo die Lollo-Wahle-Schanze ist) und läuft normalerweise durch ein Rohr unter der Piste. Im Zeitraffer der letzten 24 Stunden kann man sehen, wie sich gestern Nachmittag schon beim Einlauf eine dunkle Stelle bildete. Entweder ist das Rohr verstopft oder einfach überlastet. Nach und nach spülte der Bach dann die Piste weg.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1303 Mal
Da wird die Piste durch die Unmengen an Regen und Schmelzwasser unterspült worden sein. Quick Jet scheint auch tot, BBX und Kappe auch dicht. Postwiese ebenfalls zu. Wie so oft bittere Weihnachtszeit für die Betreiber.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Und erst Anfang nächsten Jahres wird es wieder winterlicher.
Aber was nützt es den Gästen, die jetzt diese Woche gebucht haben?
Ob die dann auch nächstes Jahr wiederkommen?
Man muss flexibel sein. Aber Weihnachten und Sylvester und die Schulferien lassen sich nicht verschieben.
Und was auch für die Betreiber bitter ist, sind die seit 2023 weggefallenen Winterferien im eigenen Bundesland NRW.
Aber in anderen Bundesländern gibt es sie zum Teil noch.
https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/winter/
snow*Uwe
Aber was nützt es den Gästen, die jetzt diese Woche gebucht haben?
Ob die dann auch nächstes Jahr wiederkommen?
Man muss flexibel sein. Aber Weihnachten und Sylvester und die Schulferien lassen sich nicht verschieben.
Und was auch für die Betreiber bitter ist, sind die seit 2023 weggefallenen Winterferien im eigenen Bundesland NRW.
Aber in anderen Bundesländern gibt es sie zum Teil noch.
https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/winter/
snow*Uwe
-
Lalapanzi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Da verwechselst Du etwas. In NRW gab es noch nie Winterferien.snow*Uwe hat geschrieben: 24.12.2023 - 14:36 Und was auch für die Betreiber bitter ist, sind die seit 2023 weggefallenen Winterferien im eigenen Bundesland NRW.