Volkssport Skifahren adé?

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Wooly
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal
Re: Volkssport Skifahren adé?

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 21.12.2023 - 22:03
judyclt hat geschrieben: 19.12.2023 - 13:48 Ach, die Sau mit den Kosten wird schon seit Jahren durchs Land getrieben. Trotzdem ist es dann an den üblichen Tagen und Orten mindestens genauso voll wie eh und je.
Der Kommentar bringt es auf den Punkt. Versuch jetzt noch, für Mitte Januar in den größeren Destinationen noch ein Zimmer zu kriegen. Offeriert werden nicht selten sündhaft teuere Suiten oder Familienzimmer, während das Angebot an Einzelzimmern extrem überschaubar ist. Entweder irgendwelche 12 Quadratmeter kleinen Verschläge oder aber über 300 Euro pro Nacht ohne Verpflegung. Von Wirtschaftskrise oder Flaute keine Spur.
naja, spontan noch schnell Urlaub buchen ist meistens mit einem Aufschlag verbunden, das ist ja nicht nur beim Skifahren so. Und wer preiswert reisen will reist in der Gruppe ... nächster Faktor. Ausserdem ging es ja um "Volkssport", also einen sagen wir mal identitätsstiftenden Sport mit niederschwelligem Zugang der massenhaft ausgeführt wird ... das war auch höchstens in Süddeutschland und in den Alpenländern so, im Rest bestimmt nicht, und ob da nicht ein guter Schuss Marketing und Verklärung dabei ist ist dann auch noch die Frage ...

Die Wirtschaftskrise fangen dann die neuen Klienten aus China/Indien/Arabien auf ... sei ihnen auch vollkommen gegönnt. Aber das es doch finanziell herausfordernder geworden ist merken glaube ich viele Menschen. Und handeln dann halt auch entsprechend. Bricht aber auch nicht gleich das Abendland zusammen ... :lach:

Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Wooly hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:41 Besonders schön sind dann noch die Grünstreifen zwischen den Schneefeldern, die es zu überwinden gibt ... also jedem das Seine, ich bin jetzt eher kein Fan .. und es ist ja auch nicht so, dass es wg. Klimawandel besser wird ... ich habe da was Ostern angeht nicht unbedingt "robuste Kunstschneepisten" sondern eher "aperen Restschnee" vor meinem inneren Auge.

An Ostern fahre ich dann doch lieber Wildwasser in den Cevennen ... auch nass, aber anders ... :lach:
Das mit dem „aperen Restschner“ stimmt so nicht. Oberhalb von 2000 Metern erreicht die Schneedecke in den meisten Gebieten ihren Höhepunkt des Jahres. Natürlich ist die Schneelage im Schnitt nicht mehr so gut wie im Februar oder Januar, aber nach der Zeitumstellung sind die Tage viel länger und manche Skigebiete länger geöffnet. Außerdem ist es noch hell, wenn man nach Hause kommt und man kann den Tag noch auf dem Balkon oder der Terrasse genießen. Und wer keine Lust auf weichen Schnee hat, kann in vielen Gebieten ein Vormittagsticket kaufen und die guten Bedingungen am Vormittag nutzen. Gerade Saas Fee ist im Hochwinter ein Schattenloch und macht nur halb so viel Spaß wie später im Jahr. Das Beste verpasst du also, wenn Skifahren für einen nur im Hochwinter in Frage kommt. Letztes Jahr war Ostern beispielsweise ein Traum (Top Schnee und leer).
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Wooly hat geschrieben: 21.12.2023 - 17:52
Also ich bin immer glücklich eine Ferienwohnung für unter 2000 Euro/Franken zu bekommen ... ich hätte gerne deine Quellen !! Eine kurze Preisübersicht spuckt mir für Saas-Fee Preise zwischen 3500,- bis 5500,- für eine "normale" Ferienwohnung aus, und so kennen ich auch den Preisrahmen. Billiger heißt früh buchen und klare Abstriche machen was Lage & Ausstattung angeht.

Wieder die Alpinforumsbrille ... welche Familie / Normaloskifahrer kauft denn einen Magic-Pass?
Beispiele FeWos, beide Häuser direkt am Alpinexpress, 4 Personen 1370,-sFr, die teuerste für max. 6 Personen 1922.
Hab einfach mal die teuersten Wochen genommen.

OK, in diesem Fall darf man noch mal ca. 100.- Taxi drauf rechnen, da die Vermieter kein eigenes Auto haben. Genauen Preis kenne ich nicht, wir laufen immer mit Wägelchen. Mit 4 Personen und Kindern aber vielleicht tatsächlich nicht ideal...

kandahar-saas-fee.ch

Und ja, in Saas Fee kauft so gut wie niemand einen normalen Skipass. Neben dem Magicpass gibt es da auch immer Paket-Tickets, die über die Vermieter bezogen werden können.
Schöne Grüße
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Es scheitert doch am Volkssport schon daran, dass die Skigebiete für die meisten viel zu weit weg liegen.
Das kann doch kein Volkssport sein, wenn man vielleicht zwei mal 5 Tage zum Skifahren in die Alpen fährt.

Kostenseitig sehe ich die An- und Abreise kritisch, wenn's mehr als Urlaub sein soll. Wie viel kostet einmal Nürnberg - Hintertux und retour?
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Nochmal zum späten Skifahren:
Ich bin in Hochgurgl Mitte/Ende April (Oster WE sehr spät) vor einigen Jahren noch 50cm fresh pow gefahren. Und im Wahnsinnswinter 18/19 bin ich meine letzte Skitour im Griesner Kar im Wilden Kaiser auf ca. 2.000m am 03.06. gegangen.

Ontopic:
"Volkssport" war Skifahren ja früher schon mehr nur im Alpenraum. In München beobachtet man aber schon, dass dies über die letzten Jahre nachgelassen hat. Wobei ich da aber eher eine Mischung aus Gründen sehe. ( beliebige Reihenfolge)

1. "Zuagroaste", für die Skifahren nie eine Rolle gespielt hat
2. Klimawandel - bei 10 Grad im Januar und etlichen schneelosen Wintern denken viele gar nicht, dass in den Bergen überhaupt noch Schnee liegt
3. Alternativen - ( sportlos im Sinne smartphone, playsi etc.) aber auch sportlich ( MTB, graveln, bouldern, klettern, etc.)
4. Preise in den Skigebieten - wobei man im kaufkräftigen Muc schon sagen muss, dass das für viele sicher das kleinere Problem ist.
5. Skitouren - das hat gerade durch corona schon einen boom erfahren.

Im Kindergarten meiner Tochter und auch in dem meines Neffen kommen jetzt im Januar aber einwöchige Skikurse zusammen - soviel Interesse besteht da schon.
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Menja »

Also in Stuttgart war es früher ganz normal ,dass man mit der Schule ins Schischullandheim gefahren ist, sowie mindestens einmal im Winter zum Schitag mit der Schule gegangen ist. Zwei Drittel (eher mehr) einer Klasse hatten eigenes Equipment und konnten Schifahren. Schon bei meinen Kindern hatte sich das verändert. Natürlich ist man noch ins Schischullandheim aber es gab doch mehr Kinder welche kein Equipment hatten und noch nie auf Schi gestanden sind. Dazu kommt dass das Einzugsgebiet der Schule eher „ gehoben“ ist und sicherlich nicht repräsentativ für alle Stuttgarter Schulen. Der Anteil der Schifahrer bzw der schifahrenden Familien nimmt ab, auch in unserem privaten Umfeld. Gründe dafür sind Kosten oder aber auch Partner welche nie Wintersport kennen gelernt haben. Wir alle wissen, dass es einfacher ist im Kindesalter in den Schisport einzusteigen und auch das Erlebnis Schifahren weiterzugeben wenn man es selbst als Kind erfahren hat.
An Ostern herrschen sicherlich offtmals Traumverhältnisse, trotzdem steht da der Sinn bei Vielen schon nach Frühjahr, Sonne und Sommerfeeling.
Ich will sagen, wenn die Zahl der schneesporttreibenden Familien abnimmt werden auch die erwachsenen Kinder später dies nicht an Ihre Kinder oder Partner weitergeben.
Trotzdem sind die Gebiete voll und es werden horrende Preise gezahlt. Andere Länder steigen in den Schneesport ein, Tschechien,Slovakei,Polen als Beispiel.
Die Deutschen und Italiener leisten sich oftmals nur 3-5 Tage und keine ganze Woche. So wenden sich die Vermieter auch anderen Nationen zu.
Derzeit kann man in Deutschland den Schisport nicht mehr als Breitensport sehen und ich zweifle ob dies sich jemals wieder ändern wird.
Menja
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

Ich bin grundsätzlich dankbar das ich Skifahren lernen konnte.

In meiner Kindheit und Jugend durfte ich auch die klassischen Freizeiten besuchen.
Wurde dann auf die kleineren Skigebiete geprägt, während meine Eltern im Tal meistens mit Langlaufen beschäftigt waren. Übernachtet wurde in kleinen Pensionen oder Ferienwohnungen und selbst gekocht. Verpflegung war im Rucksack.

Langer Skiurlaub in grossen Skigebiete waren bisher eher selten und langweilen mich schnell. Ich brauche Abwechslung.

Mir reicht in der Zwischenzeit auch ein halber Tag im Schwarzwald. Das Landschaftserlebnis steht eindeutig im Vordergrund.

Habe jetzt grad in eine neue Skiausrüstung investiert. Das war natürlich ein Haufen Geld.

Das Angebot an Kinder und Jugendfreizeiten hat bei uns in der Zwischenzeit deutlich abgenommen.
Zudem ist der Anspruch auch höher geworden. Der örtliche Skiclub leistet hierbei sehr gute und kreative Arbeit. Dementsprechend ist hier die Nachfrage noch hoch.
Denke aber auch das die Zahl der Skifahrer aus diversen Gründen wie Image, Kosten und Umweltbewusstsein weiter abnimmt.

Es fahren hier auch immer weniger Busunternehmen tageweise in die Skigebiete.
Zuletzt geändert von hegauner am 22.12.2023 - 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

In meinem Umfeld ist es zb deutlich mehr geworden.
Als ich Schüler war, gab es noch nicht mal Schulskikurse. Heute sind die quasi verpflichtend und zwar in jeder Schulklasse. Auch eine Form, die Skischulen zu subventionieren. Gibt viele, die davon leben, dass der Staat das so will.
Dazu kommt noch, dass es heute viel mehr Leute bei uns gibt, die sich das Skifahren auch leisten können. Ich glaube, in Tirol war das große Ski-Tief in den 80er und 90er Jahren.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Tyrolens hat geschrieben: 22.12.2023 - 08:36 In meinem Umfeld ist es zb deutlich mehr geworden.
Als ich Schüler war, gab es noch nicht mal Schulskikurse. Heute sind die quasi verpflichtend und zwar in jeder Schulklasse. Auch eine Form, die Skischulen zu subventionieren. Gibt viele, die davon leben, dass der Staat das so will.
Tu Felix Austria !!!!

Das ist in Deutschland gefühlt eher umgekehrt, zu meiner Schülerzeit im Dreisamtal gab es bei uns immer Skitage und Rennen aller Schulen im Raum Freiburg, allerdings fuhren da auch noch gefühlt ALLE Ski.
skifahren.jpg

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich finde ja ganz generell, dass man sich bei den Bergbahngesellschaften mal Gedanken darüber machen sollte, ob es wirklich klug ist, weiterhin unnötige Kostentreiber zu erzeugen.

Unterm Strich sind in einem Skigebiet vor allem gut präparierte Pisten mit ausreichend Schnee wichtig (-> Beschneiung, Pistenraupen) sowie Seilbahnen, die einen schnell auf den Berg bringen (-> KSBs, möglichst ohne Pieps-erzeugende Mehrfachfahrten; bei Talzubringern EUBs bis auf den Gipfel, nicht nur bis zur Mitte, und ohne Mittelstationsumstieg, sondern Sitzenbleiben; keine EUBs mitten im Skigebiet).

Ob Sitzheizungen tatsächlich irgendwelche zusätzlichen Gäste bringen, bezweifle ich stark. Ebenso werden teilweise kuppelbare Seilbahnen ersetzt, die an sich noch gut in Schuss sind und die auch ausreichend Kapazität haben.

In solchen Fällen, denke ich, hätten alle mehr davon, wenn man die Seilbahnen ohne Sitzheizungen baut (und ohne Kindersicherung oder einzeln abgetrennte Sitze), und das gesparte Geld durch einen niedrigeren Skipasspreis nutzt, um mehr Gäste anzulocken.

Wichtig wäre freilich auch, dass zum einen alle Seilbahnen immer mit Maximalgeschwindigkeit laufen und vor allem die Betriebszeiten Anfang Februar verlängert werden. Diverse Skigebiete in Ö praktizieren dies (Skiwelt, Arlberg), während andere stur bei 16:00 überall und immer beharren (Zillertal Arena, Obergurgl). In I, F und CH dagegen kommt sowas sehr selten vor - und man ist sogar so intelligent, die Betriebszeiten zu staffeln: "Entlegene" Lifte schließen früher, nahe beim Ort gelegene dagegen später.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

j-d-s hat geschrieben: 22.12.2023 - 14:47
In solchen Fällen, denke ich, hätten alle mehr davon, wenn man die Seilbahnen ohne Sitzheizungen baut (und ohne Kindersicherung oder einzeln abgetrennte Sitze), und das gesparte Geld durch einen niedrigeren Skipasspreis nutzt, um mehr Gäste anzulocken.
Der prozentuale Anteil dieser Gimmicks an den Kosten einer neuen Bahn ist vermutlich so gering, dass daraus kein echter Einspareffekt hinsichtlich der Gesamtkosten im Skigebiet und somit auf die Ticketpreise abzuleiten wäre.

Auch für den Stromverbrauch ist das wahrscheinlich irrelevant.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ja, aber ich meine auch die aus meiner Sicht teils unnötigen Ersetzungen von KSBs, wo weder Kapazitätsprobleme auftreten, noch eine Revision teurer wäre als ein Neubau.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

j-d-s hat geschrieben: 22.12.2023 - 15:02 Ja, aber ich meine auch die aus meiner Sicht teils unnötigen Ersetzungen von KSBs, wo weder Kapazitätsprobleme auftreten, noch eine Revision teurer wäre als ein Neubau.
ich nehme stark an, das die Bergbahnen das nicht machen um Mitglieder des Alpinforums zu verärgern, sondern weil es Gründe dafür gibt. Ausserdem nehme ich an, das die Bergbahnen mehr Einblick in diese Gründe haben als Mitglieder des Alpinformums ....
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

...da hätte ich zb gerne Mal die Begründung warum im Edelweißtal in Colfosco ein Schlepper gegen eine 8er KSB ausgetauscht wurde? Wie überall gibt es sicher auch bei Bergbahnen Planungsfehler usw. Warum genau sollten Bergbahnen immer alles richtig machen Wolly?

Gruß Nils
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

...oder der unsägliche Zaun am Ciampinoi, um nur mal 2 Beispiele zu nennen. Es gibt ganz sicher einige "Hobbybergbahner" die manches Skigebiet/Seilbahnen besser geplant hätten. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will Wolly?

Gruß Nils
Menja
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Menja »

Begründung Ersatz Stella Alpina mit Sessellift war der Zugang zum Funpark und somit musste der Lift Snowboard freundlich sein. Ich trauere meinem Schlepper nach, aber ich bin alt ….die Jugend hat andere Ansprüche.
Übrigens finde ich den Einstieg zum Lift oberhalb des Einstiegs Forcelles selten unglücklich….
Menja
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

ramon23 hat geschrieben: 22.12.2023 - 17:06 ...da hätte ich zb gerne Mal die Begründung warum im Edelweißtal in Colfosco ein Schlepper gegen eine 8er KSB ausgetauscht wurde? Wie überall gibt es sicher auch bei Bergbahnen Planungsfehler usw. Warum genau sollten Bergbahnen immer alles richtig machen Wolly?
Wooly bitte ... ;-) ... natürlich macht auch eine Bergbahn mal einen Fehler in der Planung. Ich kenne den oben genannten Fall nicht, hast du mal bei der Bergbahn nachgefragt? Aus Jux & Dollerei geben die bestimmt kein Geld aus.

edit: Sehe auch gerade die Antwort steht über mir.

Und ganz ehrlich, ich glaube kaum das die meisten "Hobbybergbahner" es besser hätten planen können ... mir langen hier die Diskussionen, wenn sich mehrere davon verbal verhaken ... jeder hat gewichtige Argumente, seltsamerweise aber jeder ganz andere ... ich sehe hier doch meistens eher eine gewaltige Portion Selbstüberschätzung ...

Menja
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Menja »

Ein weiterer Punkt für den Sessel Stella Alpina, waren die Skischulkurse. Der Schlepper Pezzei zum Üben liegt im Tal, oben ist es aber oftmals sonniger…NUR bis alle Kids den Schlepper gepackt haben war viel Blut und Wasser gefragt. :D
auxh ich bin unzählige Male ausgestiegen und habe so ein Bambini wieder aufgestellt und dem Schilehrer übergeben….die waren auch bei 10 Grad Minus oftmals schweißgebadet….also die Schilehrer :lol:
Menja
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

Wooly hat geschrieben: 22.12.2023 - 17:26 Wooly bitte ... ;-) ...
SORRY :rolleyes:

Ach...du verstehst mich nicht. Die Bergbahnen in dem oben genannten Beispiel haben ein Begründung gegeben, ja die war mir sogar bekannt. Ich meine aber die wirklichen Beweggründe. Auch Snowboarder können Schlepper fahren. Aber das dort massig Snowboarder den Funpark benutzen ist mir noch nicht ins Auge gefallen. Und warum gleich ein 8er?
Mit " Hobbybergbahner" meine ich Menschen deren echtes Hobby das ist und die darin voll aufgehen...und in manchen Bereichen mehr Ahnung haben, als Leute die lediglich ihre Arbeit machen, aber ohne Emotionen, verstehste?

Hoffe das es weitgehend noch zum Thema passt. Geht ja im weitesten Sinne darum warum Skifahren immer teurer wird.

Gruß Nils
Menja
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Menja »

Die Beweggründe für den Bau einer Bahn ist sicherlich für einen Laien nicht immer zu verstehen. Ich möchte an die kurze und sehr nervige EUB Col Pradat erinnern. Für Aussenstehende nicht nachzuvollziehen warum eine EUB hier gebaut wurde, allerdings war ein Sessel schlichtweg dort per Gesetz nicht erlaubt. ( Steilheit und Topografie Berg). Jetzt kann die EUB zumindestens auch von den Schiclubs geschickt genützt werden um Stangen etc in den kurzen Steilhang zu bringen. Für mich als Tourist wäre es schöner gewesen wie früher sanft und entschleunigt hinaufzuschweben…..aber wie gesagt….
Menja
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

Menja hat geschrieben: 22.12.2023 - 17:34 ...NUR bis alle Kids den Schlepper gepackt haben war viel Blut und Wasser gefragt. :D
Bin sicher niemand von der Fraktion "Früher war alles besser" aber auch hier ist das keine richtige Begründung aus meiner Sicht. Was ist gegen Schlepperfahren einzuwenden? Ich lehne auch nie ab wenn Skilehrer fragen ob man welche im Sessel oder auch Schlepper mitnehmen kann, kein Problem.
Zum Thema: Es geht ja auch um Kosten und warum alles teurer wird und dann wird, aus meiner Sicht ohne große Not, dort ein 8er eingebaut, der sicher deutlich höhere Betriebskosten als ein Schlepper verursacht?
Nur als Beispiel. Ich mag neue Bahnen, hab aber auch nichts gegen Altes Zeug, Hauptsache ich komme irgendwie hoch.
Ist ja ähnlich wie beim Auto und dem ganzen Schnickschnack. Will der Kunde das oder wird einem das nur suggeriert? Denke ne Mischung aus beidem und so ist es sicher auch beim Skifahren.

Gruß Nils

Gruß Nils
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

ramon23 hat geschrieben: 22.12.2023 - 17:06 Warum genau sollten Bergbahnen immer alles richtig machen Wolly?
Das ist ein ungeschriebenes Gesetz: Seibahner machen immer alles richtig. Die wissen schon was sie tun.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Es gibt schon zum Teil skurrile Entscheudungen. Die 10er EUB am Eichenhof 1 in St. Johann empfinde ich persönlich auch als sehr ambitioniert. Wenn ich fahr, hock ich meistens alleine drin.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

ramon23 hat geschrieben: 22.12.2023 - 17:39 Ach...du verstehst mich nicht. Die Bergbahnen in dem oben genannten Beispiel haben ein Begründung gegeben, ja die war mir sogar bekannt. Ich meine aber die wirklichen Beweggründe. Auch Snowboarder können Schlepper fahren. Aber das dort massig Snowboarder den Funpark benutzen ist mir noch nicht ins Auge gefallen. Und warum gleich ein 8er?
Doch ich verstehe dich. Aber du liegst da ziemlich falsch, Schepperfahren ist für Snowboarder, vor allem für Anfänger, eine ziemliche Pest. Selber am eigenen Leib erfahren als ich dachte ich mache mit 40+ mal eine neue Erfahrung im Schnee .... :biggrin: zu der Anzahl kann ich nichts sagen, aber auch da würde ich behaupten das die Bergbahnen das nicht machen wenn das Geld nicht einigermaßen sinnvoll angelegt ist. Ob das jetzt aus der eigenen Amateurmeinung Sinn macht oder nicht ...
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

Oh doch....du verstehst mich nicht🙈
Die Snowboarder die ich in dem Zusammenhang oben meinte, Funparkfahrer, sind ja nun bestimmt keine Anfänger oder🤷🏻

Gruß Nils

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“