Welches Skigebiet um die Zugspitze?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Welches Skigebiet um die Zugspitze?
Wo ist es in der ersten Januarwoche um die Zugspitze normalerweise am wenigsten voll (ich weiß es ist Hauptsaison also nirgendwo leer) bzw. was ist in diesem Zeitraum zu empfehlen:
Garmisch Classic
Zugspitze
Grubigstein
Wettersteinbahn
Ehrwalder Alm
Weiteres Skigebiet?
Ich hätte auf die Ehrwalder Alm getippt?
Garmisch Classic
Zugspitze
Grubigstein
Wettersteinbahn
Ehrwalder Alm
Weiteres Skigebiet?
Ich hätte auf die Ehrwalder Alm getippt?
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Re: Welches Skigebiet um die Zugspitze?
Die Alm wird mit dem Grubigstein am vollsten sein im Ausserfern.
Weniger los ist sicherlich an den Wettersteinbahnen und in Biberwier. Allerdings beide recht klein und in Biberwier hats die lange schattige DSB.
Zugspitze hängt sicher vom Wetter ab. Bei Sonne sicher voll. Wobei das rauf und runter das Nadelöhr sein dürfte. GAP Classic von den Verhältnissen, wenn Bernadain zu ist drängelt sich alles "vorne", daher wohl eher voll.
Weniger los ist sicherlich an den Wettersteinbahnen und in Biberwier. Allerdings beide recht klein und in Biberwier hats die lange schattige DSB.
Zugspitze hängt sicher vom Wetter ab. Bei Sonne sicher voll. Wobei das rauf und runter das Nadelöhr sein dürfte. GAP Classic von den Verhältnissen, wenn Bernadain zu ist drängelt sich alles "vorne", daher wohl eher voll.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
Vielen Dank für die Rückmeldung. Also mit anderen Worten: Alles ist ungefähr gleich voll (bis auf Biberwier und Wetterstein), oder?Pistencruiser hat geschrieben: 23.12.2023 - 19:24 Die Alm wird mit dem Grubigstein am vollsten sein im Ausserfern.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
Würde ich mal stark annehmen, ja.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 580 Mal
Eigentlich sind die Skigebiete der Tiroler Zugspitzarena nie wirklich übervoll, zumindest wenn man es auf Liftwartezeiten bezieht. Von den 3 größeren würde ich sagen Ehrwalder Alm am Vollsten, dann Lermoos, dann Berwang (das wurde oben gar nicht genannt). Hängt aber auch ein bisschen von Angebot und Wetter ab. Wenn man ein 2-Tage oder länger Skitcket hat, kann man ja auch nach Wahl jedes beliebige der Skigebiete der Tiroler Zugspitzarena ansteuern (Ehrwalder Alm, Wettersteinbahnen, Lermoos, Biberwier, Berwang), wie auch die Zugspitze selbst, und Garmisch Classic (und auch noch Mittenwald, aber das dürfte eher weniger interessant sein).
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
Danke für das Feedback. Wenn das Wetter gut ist kommen natürlich viele. Interessant, dass die Ehrwalder Alm eher voll ist (sie sah auf der Karte eher abgelegen aus). Wie schaut es auf der Zugspitze aus? An schönen Tagen sicher sehr gut gefüllt, oder?barmuc73 hat geschrieben: 26.12.2023 - 22:19 Eigentlich sind die Skigebiete der Tiroler Zugspitzarena nie wirklich übervoll, zumindest wenn man es auf Liftwartezeiten bezieht. Von den 3 größeren würde ich sagen Ehrwalder Alm am Vollsten, dann Lermoos, dann Berwang (das wurde oben gar nicht genannt). Hängt aber auch ein bisschen von Angebot und Wetter ab. Wenn man ein 2-Tage oder länger Skitcket hat, kann man ja auch nach Wahl jedes beliebige der Skigebiete der Tiroler Zugspitzarena ansteuern (Ehrwalder Alm, Wettersteinbahnen, Lermoos, Biberwier, Berwang), wie auch die Zugspitze selbst, und Garmisch Classic (und auch noch Mittenwald, aber das dürfte eher weniger interessant sein).
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 580 Mal
Nein, Zugspitze ist eigentlich nur dann voll, wenn in den anderen Skigebieten keine ausreichende Schneelage herrscht, und viele deswegen auf die Zugspitze ausweichen. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass es überall rund um die Zugspitze aufgrund der Nähe zu München eher am Wochenende voller ist als werktags.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
Ist eher die Frage, wo die persönliche Schmerzgrenze beim Füllegrad der Pisten liegt. Wie schon geschrieben sind Wartezeiten eher nicht das Problem.
Am Grubigstein ist in der Regel der Gamsjet am vollsten, weil Hauptbeschäftigungsanlage auf der "oberen Etage" und auf der Alm der Ganghofer Express, der sämtliche Pisten auf der "Vorderseite" bedient. Vormittags ist die Gaistalbahn gut frequentiert, da die Pisten zuerst in der Sonne liegen, aber wirklich lange gestanden habe ich da auch noch nie.
Alm lässt sich gut mit den Wettersteinbahnen kombinieren: Start auf der Alm und wenns dort zu rummelig wird rüber zu den Wettersteinliften. Da hat man ab Mittags bis zum Schluss die Sonne. Kann man in wenigen Minuten per Bus machen oder in drei Minuten mit dem Auto.
Am Grubigstein ist in der Regel der Gamsjet am vollsten, weil Hauptbeschäftigungsanlage auf der "oberen Etage" und auf der Alm der Ganghofer Express, der sämtliche Pisten auf der "Vorderseite" bedient. Vormittags ist die Gaistalbahn gut frequentiert, da die Pisten zuerst in der Sonne liegen, aber wirklich lange gestanden habe ich da auch noch nie.
Alm lässt sich gut mit den Wettersteinbahnen kombinieren: Start auf der Alm und wenns dort zu rummelig wird rüber zu den Wettersteinliften. Da hat man ab Mittags bis zum Schluss die Sonne. Kann man in wenigen Minuten per Bus machen oder in drei Minuten mit dem Auto.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
Die Kombination Alm und Wetterstein ist eine gute Idee.Pistencruiser hat geschrieben: 27.12.2023 - 11:35 Ist eher die Frage, wo die persönliche Schmerzgrenze beim Füllegrad der Pisten liegt. Wie schon geschrieben sind Wartezeiten eher nicht das Problem.
Anstehen ist natürlich nie schön, aber wenn die Piste überfüllt ist, nützen auch kurze Wartezeiten nichts. Ein vernünftiges Verhältnis zwischen Kapazität und Pistenfläche ist wichtig.