16.12.23 - Neue 8-CLD Limberg 8er (Saalbach) - und weitere Neuerungen [Bilddokumentation]

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal

16.12.23 - Neue 8-CLD Limberg 8er (Saalbach) - und weitere Neuerungen [Bilddokumentation]

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Nach dem ich vor Weihnachten noch dazu gekommen bin den Bericht über die neue Sonnkogelbahn auf der Schmittenhöhe fertigzustellen kommt hier nun der dort bereits versprochen Bericht zum neuen Limberg 8er in Saalbach. Die neue Bahn ist deutlich länger als der alte 4er Sessellift und hat eine verschwenkte Trasse im Vergleich zum Vorgänger. Damit gibt es auch eine neue Pistenverbindung von Westgipfel direkt zur Jausern - OHNE die berüchtigten "50m Schiebestrecke" (in Wahreheit kamen mir diese eh immer wie 150m vor ;-)).

Aber gehen wir gleich medias in res und kommen wir zu den Bildern:

Erster Eindruck: es hat geschneit ;-)
Bild
Blick runter zur neuen Anlage:
Bild
Bild
Oberster Strecknabschnitt:
Bild
Unterer Streckenabschnitt:
Bild
Bild
Bild
Gut zu erkennen: Die Trasse ist deutlich nach Osten verschwenkt:
Bild
Einfahrt Jausernabfahrt:
Bild
und Blick auf die neue Verbindung zur Jausernabfahrt:
Bild
Hier quert die neue Sesselbahn die Jausern:
Bild
Blick auf die neue Verbindung:
Bild
Bild
Die „orginale“ Jauserneinfahrt:
Bild
Blick zur Limbergalm. Jetzt deutlich besser erreichbar!
Bild
Hier kommt die neue Verbindung zur „alten“ Jausern und die neue Abfahrt zur Talstation Limberg 8er (Piste 2) biegt rechts ab. Ich nehme an bzw. hoffe hier kommt noch ein Wegweiser her. Im Moment ist diese Kreuzung etwas unklar.
Bild
Der neue Schlusshang der Limbergabfahrt.
Bild
Talstationskomplex:
Bild
Die neue Piste runter ist mit neuen TR10 auf Türmen ausgestattet:
Bild
Talstation mit dem für 8er Sesselbahnen typisch recht großem Sesselbahnhof
Bild
Blick auf die Strecke:
Bild
Zoom der Gesamtstrecke:
Bild
Stütze 3: man beachte, dass bei D-Line-Anlagen i.d.R. keine Doppelstützten mehr zu einer zusammengefasst wären. Die Ausfahrtsstützen also 1+2 heißen und nicht 1A und 1B.
Bild
Stütze 4:
Bild
Bild
Stütze 5:
Bild
Bild
Stütze 6: Kurz vor der Pistenquerung.
Bild
Bild
Der neue Skiweg von der Limbergalm zur Jausern quert unter Stütze 7:
Bild
Die alte Piste quert oberhalb der Stütze 7:
Bild
Stütze 8:
Bild
Die Sessel wirken sehr elegant mit der dunklen Farbgebung:
Bild
Stütze 9:
Bild
Stützen 10&11:
Bild
Bild
Wechsellaststütze 12:
Bild
Stütze 13 mit TR10 davor:
Bild
Bergstation:
Bild
Mit Stützen 14 und 15:
Bild
Bild
Bergstationseinfahrt:
Bild
Aufgrund der 8er Sessel sind die Stationen extrem breit.
Bild

8er Sessel mit Einzelsitzen:
Bild
Bild
Blick zur Limbergalm. Dahinter war früher die Talstation vom alten 4er Sessellift.
Bild
Die neue Verbindung ist zwar flach, aber deutlich besser als ich befürchtet hatte. Im Normalfall sollte es immer ohne schieben gehen ;-):
Bild
„Alte“ Einfahrt Jausernabfahrt:
Bild
Bergstationsbogen:
Bild
Sessel bei den Ausfahrtsstützen:
Bild
Bild
Die neue Bergstation – mittlerweile gefallen mir die D-Line Stationen extrem gut.
Bild
Zoom auf den unteren Streckenteil:
Bild
Doppelstütze 10&11:
Bild
Pistenquerung mit der Jausernalm im Hintergrund:
Bild
Totale:
Bild
Pistenquerung in die andere Blickrichtung:
Bild
Die Jausernalm wird etwas leiden, wenn jetzt alle an der Limbergalm unterhalb vorbeifahren.
Bild
Zoom auf den oberen Streckenteil:
Bild
Limbergalm mit neuer Verbindungspiste:
Bild
Alte Jausern rechts und neue Jausern links:
Bild

Nach einer kompletten Runde durch den Skizirkus (ein paar Bilder kommen noch nach) endet mein Skitag dort, wo ich ihn begonnen habe; am Limberg 8er:

Neue Situation am Schattberg-Gipfel:
Bild
Neue Bergstation:
Bild
Im Hintergund der Hochkönig:
Bild
Die neue Beschilderung am Ende der Piste 4. Früher wurde hier die „50m Schiebestrecke“ angegeben. Als Beschilderungsfachmann verstehe ich aber den Inhalt des Schildes nicht ganz. Teilweise inhaltliche Redundanz und der Standort macht zudem jetzt nur mehr wenig Sinn, da man eh nur gerade aus fahren kann:
Bild
Zugang Limberg 8er: Geöffnet bis 16:15.
Bild
Blick in den Bahnhof:
Bild

Die Gestaltung der Sessel gefällt mir sehr gut.
Bild

Bergstation am Abend:
Bild
Bild
Bild

Mein Fazit: eine sehr schöne neue Anlage, die alle Stückerl spielt. Optisch ein Traum, vom Komfort ebenso und die neue Pistensituation ist auch eine Verbesserung zum vorherigen Zustand... und dennoch habe ich ein merkwürdiges Gefühl.
Mit dem Limberg 8er ist der letzte fixgeklemmte Lift im Glemmtal verschwunden und durch das modernste des modernen Ersetzt worden. Damit ist jetzt der ganze Skizirkus auf dem letzten Stand der Technik was Förderleistung angeht. Der Limberg 8er war das letzte "historische" Nadelöhr im Skizirkus und mit seinem Ersatz beginnt nun für mich endgültig das Zeitalter der Gigantomanie. Alle Zukünftigen Liftneubauten ersetzen Anlagen, die guten Dienst leisten und es nur noch im Qualitätssteigerung geht. Eingeleitet wurde diese Phase für mich mit dem Ersatz der Asitzmuldenbahn. Der erste Lift, bei dem ich mit meinen 25 Jahren bereits die dritte Anlage auf gleicher Trasse fahre. Damals hatte ich auch ein ähnliches Gefühl im Bauch, dass eine Zeitenwende eingeleutet wurde.
Ich selbst Blicke diesen endlosen Qualitätsoffensiven mit Sorge entgegen, da dieser radikale Kahlschlag und Neubau und Verbesserungswahn für mich zunehmend zum Verlsut von Charakter von einem Skigebiet führt.
Mein letzter Ort der Erinnerung an meine (eigentlich noch nicht so ferne) Kindheit in Saalabch-Hinterglemm ist das Kleinod des Seekarlift im hintersten Winkel des Zwölfers (oder heutzutage: 12er). Einem der letzten einer aussterbenden Art: Monumentalschlepper. Sein Bruder am Spieleck wurde ja schon vor Jahren geschliffen...
Bleibt zu hoffen, dass dieses Schicksal dem Seekarlift noch lange erspart bleibt. Mit den letzten großen Qualitätssprüngen muss man aber eingestehen, dass er immer weniger in das Bild des High-Quality-Resorts passt - ebenso wie es der Limber 4er nicht tat.

LG Seilabhnfan98
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: 16.12.23 - Neue 8-CLD Limberg 8er (Saalbach) - und weitere Neuerungen [Bilddokumentation]

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Hier noch ein paar Bilder des neuen Limberg 8er von der Schmittenhöhe aus:
Neuer Schlusshang:
Bild
Mittelteil mit Limbergalm und Jausernalm:
Bild
Oberer Teil:
Bild
Totale:
Bild

Es folgen noch weitere Neuigkeiten und Impressionen von meinem Skitag:

Die erste Kabine der neuen Streuböden-EUB in Fieberbrunn steht an der dortigen Talstation:
Bild
Wird der Name „Lärchfilzkogel“ dann eigentlich komplett verschwinden?
Bild

Lawine am Hochhörndl
Bild

Neue Skibrücke am 12er Nord (Ich wette, das wird die neue Schreibweise):
Bild
Bild
Bild
Bild
Innovativ am Neubau: Es gibt jetzt keine Ausstattung mehr an der Bushaltestelle...
Bild

Skibrücke von der Nordabfahrt aus:
Bild
Bild
Bild

Am Zwölerkogel wurden für die Ski-Weltcup-Finals (und die Ski-WM im nächsten Jahr) neue Schutznetze errichtet. Dürfte sich um temporäre Installationen handeln.
Hieran der Damenstrecke oberhalb der Breitsußalm:
Bild
Bild
Bild

Der Steilhang unterhalb der Mittelstation 12er Kogel wird noch mit diesem etwas antiquiertem Gerät beschneit. Aber ein sehr cooles Ding.
Bild

Schutznetze in der Mitte der Piste 37:
Bild
Bild
Bild
Hier dürfte die Verankerung des letzten Masts nachgegeben haben, weshalb dieser nahe am Kollaps steht.
Bild
Blick von unten:
Bild

Die Trasse der neuen 12er Nord ist schon eindeutig erkennbar. Schade um die alte Anlage. Wartezeiten waren dort nie ein Thema, und die Nordabfahrt fahren eh nur eingefleischte Skifahrer mehrfach. Dieser Neubau gehört für mich in die Kategorie: Mehr Qualität für teurere Skipässe. Von meine Seite könnte die Nordbahn ruhig so bleiben wie sie ist. Ich gebe aber zu, dass mit Skibrücke und neuer Bahn hier ein Eldorado für Höhenmeterfresser schaffen wird.
Bild
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: 16.12.23 - Neue 8-CLD Limberg 8er (Saalbach) - und weitere Neuerungen [Bilddokumentation]

Beitrag von LOL »

Sehr ausführliche Dokumentation. :top: Leider funktionieren wohl ein paar Bilder nicht.

Soweit ich weiß, bleibt der Name Streuböden (Sektion 1) und Lärchfilzkogel (Sektion 2) bei der neuen Bahn bestehen.

Bei der langen Geraden vom Westgipfel kommend bis zur Abzweigung Limbergbahn, hätte ich ja gehofft, dass man eine weitere Piste anlegt, die kurz vor der Simalalm abzweigt und hinunter zur neuen Talstation führt. Aber das bleibt wohl vorerst Zukunftsmusik.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3321 Mal

Beitrag von snowflat »

Auch hier ein „Danke“ für die - analog Schmittenhöhe - sehr gute Neubaudoku. Dein Fazit kann ich nachvollziehen.

Das mit den Bildern hab ich auch.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für die wieder einmal ausführliche Dokumentation. Ich bin mal gespannt ob eine neue ("bequemere") Gondel auf der Nordseite zu mehr Besuchern der Piste führt... ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“