Also im Funpark sind zu 90% Anfänger ..ramon23 hat geschrieben: 22.12.2023 - 20:37 Oh doch....du verstehst mich nicht
Die Snowboarder die ich in dem Zusammenhang oben meinte, Funparkfahrer, sind ja nun bestimmt keine Anfänger oder![]()
Volkssport Skifahren adé?
Forumsregeln
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 137 Mal
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Nö vollkommen öffentlich, aber das ist doch nicht der Punkt
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Volkssport Skifahren adé?
Liest du manchmal auch den Text auf den sich deine Antwort bezieht? Ich meine Snowboarder, bei dir sind es plötzlich wieder Skifahrer inkl. Woolytrickskifahrer
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Vielleicht Sommerbetrieb? Jedenfalls setzen die Franzosen aus diesem Grund bei Neubauten zunehmend auf Telemix, was aus reiner Skifahrersicht vorwiegend nervig ist, für die Liftgesellschaft aber durchaus Sinn ergeben kann.don pipone hat geschrieben: 22.12.2023 - 20:24 Es gibt schon zum Teil skurrile Entscheudungen. Die 10er EUB am Eichenhof 1 in St. Johann empfinde ich persönlich auch als sehr ambitioniert. Wenn ich fahr, hock ich meistens alleine drin.
Ähnlich bei den Ersetzungen von an sich noch guten Bahnen. Die Wartungs- und Betriebskostenaufstellungen bekommst du als Kunde ja nicht zu Gesicht.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Bei dem von mir beschrieben Zusammenhang ist es vollkommen irrelevant, ob es Snowboard oder Skifahrer sind ... vor allem seit beide Fraktionen irgendwann in den 2000ern wieder auf den gleichem Coolnesslevel eingebogen sind.ramon23 hat geschrieben: 23.12.2023 - 00:12 Liest du manchmal auch den Text auf den sich deine Antwort bezieht? Ich meine Snowboarder, bei dir sind es plötzlich wieder Skifahrer inkl. Woolytrickskifahrer![]()
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Ich kann die Entscheidung vom Schlepper zum 8er Sessel oder zur Kabinenbahn aus Betreibersicht voll nachvollziehen.
Heute will keiner mehr auf die Kinder von fremden Leuten aufpassen, im 8er Sessel kann 1 Erwachsener mit 7 Kindern fahren. Früher war es selbstverständlich, dass man wenn man mit einem kleinen Kind im Sessel sitz auf dieses Acht gibt, auch wenns nicht das eigene Kind ist.
Heute will keiner mehr Verantwortung, geschweige denn Haftung übernehmen. Und die meisten wollen mit dem was sie nicht betrifft und wovon sie nichts haben schon gar nichts zu tun haben (sind nicht meiner Kinder also was soll ich hier, nicht meine Aufgabe etc.)
Komfort ist auch ein Grund. Das hier von einigen kritisierte Wettrüsten empfinde ich nicht als idiotisch. Ich bin, wie sehr viele, froh heute im Sessel oder (weniger gern) in der Kabine wieder die Beine auszuruhen und so am Tag das doppelte auf der Piste zurücklegen zu können wie ich es durchhalten würde wenn ich ständig am Schlepper hinge. Mein Vater sagt das noch verstärkter, er kann sich gar nicht mehr vorstellen einen ganzen Tag nur am Schlepper zu fahren, geschweige denn wie das früher ging. Klar er war halt jünger
Aber Grenzen gibt es für mich auch und bei manchen Investitionen frage ich mich auch wieder ob das hätte sein müssen.
Wenn ich aber sehe was die neuen Bahnen heute so kosten, im Vergleich zu einem Schlepper oder fix geklemmten von früher, finde ich es eher erstaunlich, dass sich die Skipasspreise nicht schon deutlicher vervielfacht haben im Vergleich zu vor 30 Jahren. Auch wenn es absolut teuer ist, für mich wie viele andere passt das Preis Leistungsverhältnis nach wie vor.
Und auch andere Hobbys sind teuer. Meine Skiausrüstung hat über den Daumen 1.500€ gekosten und das meiste davon besitze ich nun schon etliche Jahre. Für das Geld bekommt man heute kaum mehr ein gescheides Fahrrad, ein Kanu kostet auch nicht wenig, wer Modellbau betriebt kann auch mal 5 stellig investieren. Auf der Piste kann man für 70€ 8h fahren, 2h Film im Kino kosten auch schon 13€. Der Eintritt in eine Messe auf der man sich entweder nur was anschaut oder weiter einkauft kostet auch 20€. Gemessen an den Unkosten eines Skigebiets sehe ich Skifahren da gar nicht so als teures Hobby an, auch wenns mir natürlich auch lieber wäre, der Skipass hätte sich nicht in den letzten paar Jahren von 50€ auf 70€ verteuert.
Heute will keiner mehr auf die Kinder von fremden Leuten aufpassen, im 8er Sessel kann 1 Erwachsener mit 7 Kindern fahren. Früher war es selbstverständlich, dass man wenn man mit einem kleinen Kind im Sessel sitz auf dieses Acht gibt, auch wenns nicht das eigene Kind ist.
Heute will keiner mehr Verantwortung, geschweige denn Haftung übernehmen. Und die meisten wollen mit dem was sie nicht betrifft und wovon sie nichts haben schon gar nichts zu tun haben (sind nicht meiner Kinder also was soll ich hier, nicht meine Aufgabe etc.)
Komfort ist auch ein Grund. Das hier von einigen kritisierte Wettrüsten empfinde ich nicht als idiotisch. Ich bin, wie sehr viele, froh heute im Sessel oder (weniger gern) in der Kabine wieder die Beine auszuruhen und so am Tag das doppelte auf der Piste zurücklegen zu können wie ich es durchhalten würde wenn ich ständig am Schlepper hinge. Mein Vater sagt das noch verstärkter, er kann sich gar nicht mehr vorstellen einen ganzen Tag nur am Schlepper zu fahren, geschweige denn wie das früher ging. Klar er war halt jünger
Aber Grenzen gibt es für mich auch und bei manchen Investitionen frage ich mich auch wieder ob das hätte sein müssen.
Wenn ich aber sehe was die neuen Bahnen heute so kosten, im Vergleich zu einem Schlepper oder fix geklemmten von früher, finde ich es eher erstaunlich, dass sich die Skipasspreise nicht schon deutlicher vervielfacht haben im Vergleich zu vor 30 Jahren. Auch wenn es absolut teuer ist, für mich wie viele andere passt das Preis Leistungsverhältnis nach wie vor.
Und auch andere Hobbys sind teuer. Meine Skiausrüstung hat über den Daumen 1.500€ gekosten und das meiste davon besitze ich nun schon etliche Jahre. Für das Geld bekommt man heute kaum mehr ein gescheides Fahrrad, ein Kanu kostet auch nicht wenig, wer Modellbau betriebt kann auch mal 5 stellig investieren. Auf der Piste kann man für 70€ 8h fahren, 2h Film im Kino kosten auch schon 13€. Der Eintritt in eine Messe auf der man sich entweder nur was anschaut oder weiter einkauft kostet auch 20€. Gemessen an den Unkosten eines Skigebiets sehe ich Skifahren da gar nicht so als teures Hobby an, auch wenns mir natürlich auch lieber wäre, der Skipass hätte sich nicht in den letzten paar Jahren von 50€ auf 70€ verteuert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bocky
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Ist das Skifahren wirklich deutlich teurer geworden als an andere kostenintensive Aktivitäten?
Erwachsenenpreise für
Europapark Tagesticket: ~ 65€.
Therme Erding Tagesticket (Vital und Sauna, Wochenendzuschlag): 69€
Wasserskifahren (Aschheim, 2Stunden): 34€
Sommerrodelbahn Blomberg (6er Karte): 39€
Legoland Günzburg (Hauptsaison): 64€
Also wirkliche Schnäppchen macht man nirgendwo mehr, wenn man den Kindern ganzen Tag Spaß und Action bieten will.
Erwachsenenpreise für
Also wirkliche Schnäppchen macht man nirgendwo mehr, wenn man den Kindern ganzen Tag Spaß und Action bieten will.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Nein, natürlich nicht. Aber das war ja nicht die Frage ... Therme, Wasserskifahren, Sommerrodeln und Vergnügungsparkbesuche sind ja auch kein Volkssport ...Bocky hat geschrieben: 23.12.2023 - 12:11 Ist das Skifahren wirklich deutlich teurer geworden als an andere kostenintensive Aktivitäten?
Erwachsenenpreise für
-
stefan1893
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Zudem "muss" man ja geradezu einen Wintersport-Urlaub planen, sobald man sich erst mal ne Ausrüstung angeschafft hat, damit der Kauf überhaupt Sinn macht. Ne Badehose kann man das ganze Jahr über nutzen und kostet im Vergleich nichts.Wooly hat geschrieben: 23.12.2023 - 14:03Nein, natürlich nicht. Aber das war ja nicht die Frage ... Therme, Wasserskifahren, Sommerrodeln und Vergnügungsparkbesuche sind ja auch kein Volkssport ...Bocky hat geschrieben: 23.12.2023 - 12:11 Ist das Skifahren wirklich deutlich teurer geworden als an andere kostenintensive Aktivitäten?
Erwachsenenpreise für
Also wirkliche Schnäppchen macht man nirgendwo mehr, wenn man den Kindern ganzen Tag Spaß und Action bieten will.![]()
![]()
![]()
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Eigentlich muss man zuerst wirklich die Frage stellen, welcher Sport überhaupt in Deutschland Volkssport ist oder auch jemals war?Wooly hat geschrieben: 23.12.2023 - 14:03 Nein, natürlich nicht. Aber das war ja nicht die Frage ... Therme, Wasserskifahren, Sommerrodeln und Vergnügungsparkbesuche sind ja auch kein Volkssport ...
Fußball. Und dann?
Heutzutage vielleicht Radfahren, wenn man alle verschiedenen Radlarten zusammen fasst. Wobei das schon auch ins Geld gehen kann. Laufen.... Mehr fällt mir grad wirklich nicht ein.
Früher? Keine Ahnung. In Süddeutschland sind sicher viele Ski gefahren, aber beispielsweise in SH war Segeln vermutlich immer verbreiteter.
Wenn Skifahren jemals Volkssport war, dann hat die Abkehr davon schon vor Jahrzehnten begonnen, denk ich. Unterschiedliche Gründe habe ich ja weiter oben schon aufgezählt.
Unstrittig ist, dass es teurer geworden ist. Aber das trifft bspw. aufs Wohnen zur Miete auch zu. Und es wird im Gegensatz zum Wohnen heute viel mehr geboten als früher. Wohingegen Mietwohnungen aus den 60ern mit Technik aus den 80ern zu Preisen der 2020er vermietet werden.
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Wenn du für eine Stunde einen Tennisplatz in der Halle mieten willst bezahlst du inzwischen auch meistens 20€. Preise von heute kann man nicht mit den Preisen vor 20 Jahren vergleichen. Inflation eben. Wer schlau ist mehrt sein Geld und legt es an…Bocky hat geschrieben: 23.12.2023 - 12:11 Ist das Skifahren wirklich deutlich teurer geworden als an andere kostenintensive Aktivitäten?
Erwachsenenpreise für
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Problem ist halt, dass es nicht mehr wirklich ein Volksport ist.
Zu meiner Schulzeit gab es noch obligatorische Skilager und die sogenannte Sportwoche, wo es Pflicht war eine Wintersportart auszuüben. Irgendwelche Badeferien am anderen Ende der Welt waren unter Strafe verboten.
Und für die (armen) Kinder, die nicht in den Winterurlaub fahren konnten, wurde von der Schule ein Sportprogramm angeboten. Sei es als Lager oder mit Tagesausflügen.
Später wurde dann in den meisten Schulen eine Woche gestrichen und die Skilager fanden gerade während der Sportwoche statt. Je nach Schule war die Teilnahme am Lager obligatorisch oder freiwillig, falls die Eltern bestätigten, dass sie selber in den Skiurlaub fahren.
Irgendwann wurde dann das Sportobligatorium abgeschafft und die Sportwoche in eine normale Ferienwoche umgewandelt.
Und die Lager sind auch so gut wie verschwunden. Entweder wurden keine freien Unterkünfte gefunden oder die Schule hat es aufgrund der vielen Haftungsfragen aufgegeben.
Zu meiner Schulzeit gab es noch obligatorische Skilager und die sogenannte Sportwoche, wo es Pflicht war eine Wintersportart auszuüben. Irgendwelche Badeferien am anderen Ende der Welt waren unter Strafe verboten.
Und für die (armen) Kinder, die nicht in den Winterurlaub fahren konnten, wurde von der Schule ein Sportprogramm angeboten. Sei es als Lager oder mit Tagesausflügen.
Später wurde dann in den meisten Schulen eine Woche gestrichen und die Skilager fanden gerade während der Sportwoche statt. Je nach Schule war die Teilnahme am Lager obligatorisch oder freiwillig, falls die Eltern bestätigten, dass sie selber in den Skiurlaub fahren.
Irgendwann wurde dann das Sportobligatorium abgeschafft und die Sportwoche in eine normale Ferienwoche umgewandelt.
Und die Lager sind auch so gut wie verschwunden. Entweder wurden keine freien Unterkünfte gefunden oder die Schule hat es aufgrund der vielen Haftungsfragen aufgegeben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Das Paradoxon ist doch, dass Skifahren zwar immer weniger Volkssport ist, der Sport aber trotzdem boomt.
Woran auch immer das liegen mag. Sicher am zunehmenden Wohlstand relevanter Bevölkerungsgruppen. Aber die könnten genauso über Weihnachten nach Teneriffa zum Rennradfahren fliegen.
Wenn man gerne draußen ist, in den Bergen, kann man auch wandern gehen. Das ist gratis. Skifahren ist aber trotzdem attraktiver.
Woran auch immer das liegen mag. Sicher am zunehmenden Wohlstand relevanter Bevölkerungsgruppen. Aber die könnten genauso über Weihnachten nach Teneriffa zum Rennradfahren fliegen.
Wenn man gerne draußen ist, in den Bergen, kann man auch wandern gehen. Das ist gratis. Skifahren ist aber trotzdem attraktiver.
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Das war aber früher auch nichr anders. 5-10 haben den Kicker geschaufelt und nutzten ihn 20 andere sitzen drum rum und machen sich in die baggy pants.Wooly hat geschrieben: 22.12.2023 - 23:53Nö vollkommen öffentlich, aber das ist doch nicht der Punkt... in allen Funparks, in denen ich war, und das waren sehr sehr viele, weil ich zwei Söhne habe die Skigebiete nach der Größe/Coolness/Shape des Funparks beurteilen, obwohl sie beide nicht besonders gut Rails fahren können oder springen, gibt es ein paar Cracks, die mit 360 somethings über die Hügel heizen, und unfassbar viele noch/später/inprogress/Möchtegernecracks die hauptsächliche herumsitzen/stehen und den echten Cracks zusehen. Dazu viele viele die einfach so über die Hügel heizen und Spaß haben, ohne 360korktograbsomething. Auch irgendwie nicht anders wie auf der Skipiste ... aber ich habe, ausser bei einem offiziellen Event, keinen Funpark gesehen, der nicht hauptsächlich mit Skifahrern gefüllt ist die da eigentlich nicht viel zu suchen haben ... aber hey, ein Anfang ist ein Anfang, und beim drüberheizen hebt auch ein alternder Familienvater mit Trickskivergangenheit mal fast 3 m ab .... voll krass !!!
Die Funparks sind meist verschwunden oder durch Familienspaß funslopes oder Anfängerparks ersetzt worden.
War dort früher nachmittags noch richtig was los der Einheimischen, ist es dort inzwischen sehr leer.
Meist tummeln sich am We Urlaubsgäste dort.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Wer 1500 Euro in skiausrüstung investiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Ich habe ski, 10 Jahre alt nun, Rocker, damals in Lenggries im Ausverkauf für 70 Euro bekommen. Immer noch tadellos. Tourenski 2015 für 100 Euro 2.
Hand, heute noch tadellos, ebenso stiefel 2 paar Touren-und pistenstiefel für ca jeweils 60 Euro 2.hand in Sölden giggijoch Talstation, glaub ich,10 Jahre nun in Gebrauch. 1500 Euro... Warum?
Hand, heute noch tadellos, ebenso stiefel 2 paar Touren-und pistenstiefel für ca jeweils 60 Euro 2.hand in Sölden giggijoch Talstation, glaub ich,10 Jahre nun in Gebrauch. 1500 Euro... Warum?
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Wer 10+ Jahre alte Schlobberski und Skischuhe fahren will kann das gerne machen, ist aber schon eher eine Ausnahme. Und "Skiausrüstung" sind ja nicht nur Ski & Schuhe, sondern auch das Drumherum wie Klamotten/Helm/Brille ... ich bin ja auch eher Schwabe und oft Gebrauchtkäufer, aber 1500,- sind jetzt nicht wirklich massiv viel Geld für eine Skiausrüstung ... Zitat:
da sind die meisten hier im Forum wahrscheinlich drüber.Meine Skiausrüstung hat über den Daumen 1.500€ gekosten und das meiste davon besitze ich nun schon etliche Jahre
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Kann ja Gott sei Dank jeder machen wie er möchte. Lässt sich auf viele andere Sportarten übertragen. Lustigerweise sind die mit dem teuersten Equipment keineswegs die schnellsten oder besten. Hab so einen dickbäuchigen, wohlhabenden Kerl in der Rennradtruppe. Der hängt am Berg trotz 14k Tarmac SL8 hinten dran 
Gebraucht spart sicher am meisten und bei Neuware gibt man ab einem gewissen Niveau auch unverhältnismäßig viel Kohle für das letzte Quäntchen Optimierung aus. Aber wer's braucht...
Gebraucht spart sicher am meisten und bei Neuware gibt man ab einem gewissen Niveau auch unverhältnismäßig viel Kohle für das letzte Quäntchen Optimierung aus. Aber wer's braucht...
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
50€ Stöcke, 400€ Ski, 180€ Visier Skihelm, 250€ Skischuhe, 200€ für beheizbare Ziener Handschuhe weil ich anatomisch bedingt schlecht durchblutete Finger habe. Teure, extra warme Socken für 70€. Skihose 100€, Jacke 150€.
Gut macht 1400€ sofern ich nichts vergessen habe.
Das ist bis auf die Handschuhe, die Schuhe und die Socken eher ne billige Ausrüstung. Eine Skijacke für 150€ ist unteres Preissegment, Ski für 400€, die ich seit 8 Jahren fahre, sind auch nichts besonderes. Der Helm war nachdem der alte 10 Jahre alt war mal fällig.
Also 1400€ für neue Ausrüstung halte ich noch für sparsam eingekauft.
Mein Vater hatte einmal nen gebrauchten Skischuh für 50€, ist in der ersten Saison geplatzt...
Oder um die Frage auch kurz zu beantworten, weil ich kein Klump will
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Aber mit oidem Graffe wäre der halt noch langsamerjudyclt hat geschrieben: 25.12.2023 - 17:23 Hab so einen dickbäuchigen, wohlhabenden Kerl in der Rennradtruppe. Der hängt am Berg trotz 14k Tarmac SL8 hinten dran
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Ich persönlich hab ja 9 Paar Ski.....
Allerdings über einige Jahre zusammenhekauft, an 2 Orten gelagert und inklusive Steinski.
Allerdings über einige Jahre zusammenhekauft, an 2 Orten gelagert und inklusive Steinski.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
OK, Jacke und Hosen zähl ich nie dazu, weil ich die Skijacke primär auch so bei kaltem Wetter anziehe. Den Rest kann ich nachvollziehen. Ok, skistöcke für 50 übersteigt auch mein Vorstellungsvermögen. Auch damals an giggijoch Talstation für 10 Euro am Ende der Saison gekauftJulian96 hat geschrieben: 25.12.2023 - 20:1150€ Stöcke, 400€ Ski, 180€ Visier Skihelm, 250€ Skischuhe, 200€ für beheizbare Ziener Handschuhe weil ich anatomisch bedingt schlecht durchblutete Finger habe. Teure, extra warme Socken für 70€. Skihose 100€, Jacke 150€.
Gut macht 1400€ sofern ich nichts vergessen habe.
Das ist bis auf die Handschuhe, die Schuhe und die Socken eher ne billige Ausrüstung. Eine Skijacke für 150€ ist unteres Preissegment, Ski für 400€, die ich seit 8 Jahren fahre, sind auch nichts besonderes. Der Helm war nachdem der alte 10 Jahre alt war mal fällig.
Also 1400€ für neue Ausrüstung halte ich noch für sparsam eingekauft.
Mein Vater hatte einmal nen gebrauchten Skischuh für 50€, ist in der ersten Saison geplatzt...
Oder um die Frage auch kurz zu beantworten, weil ich kein Klump will![]()
Zuletzt geändert von zonk am 26.12.2023 - 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Die Stöcke waren eine Schätzung, ich habe die seit inzwischen 12 Jahren, kann sein dass die auch nur 30€ gekostet haben.
Aber ob 50€ oder 30€ über 12 Jahre, das ist ja gehupft wie gesprungen, das sind Kosten von monatlich 35ct
Aber ob 50€ oder 30€ über 12 Jahre, das ist ja gehupft wie gesprungen, das sind Kosten von monatlich 35ct
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
3 paar.don pipone hat geschrieben: 25.12.2023 - 21:03 Ich persönlich hab ja 9 Paar Ski.....![]()
1 Tourenskipaar
1 paar Pistenski, so Rockerdinger
1 mehr oder weniger Sinnloskauf Kurzski. Funktionieren erwartungsgemäß nur auf blauen pisten gut.muss ich mal nach Obertauern oder Seiser Alm mitnehmen. Ansonsten eine derbe Ruckelei.
-
Bocky
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 89 Mal
70€ für Socken? ich wüsste nicht mal wo es so teure gibt. habe gerade mal zum Spaß gesucht und find nix über 50€ und das ist schon Wahnsinn.Julian96 hat geschrieben: 25.12.2023 - 20:11 ... 200€ für beheizbare Ziener Handschuhe weil ich anatomisch bedingt schlecht durchblutete Finger habe. Teure, extra warme Socken für 70€. ...
Beheizbare Handschuh hört sich interessant an, aber 200€ wäre mir dann doch deutlich zu viel, vorallem in Relation zum Skipreis. Das Problem kenn ich. Bei unter ~ -5°C frieren mir die Finger trotz dickem Handschuh und ich muss sie öfters bewegen.
Ansonsten ähnliche Ausstattung. Meine Ski sind von 2015/2016, damals für ~300€.