Tauplitzalm, Saison 23/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Tauplitzalm, Saison 23/24

Beitrag von gerrit »

Bis auf Gipfellift 2 und Talabfahrt Bad Mitterndorf praktisch alles offen, je nach Höhenlage, Exposition und Tageszeit pickelhart bis sulzig, aber ommer gut zu fahren. Sehr gut besucht, alle Parjplätze übervoll.
Schneiderkogel Hauptpiste
Schneiderkogel Hauptpiste
Blick zum Lawinenstein
Blick zum Lawinenstein
Dito
Dito
Schneiderkogel Bergstation
Schneiderkogel Bergstation
Großseehang, Schneiderkogel Ostflanke
Großseehang, Schneiderkogel Ostflanke
Mittersteinabfahrt
Mittersteinabfahrt
Mittersteinbahn mit Dachstein
Mittersteinbahn mit Dachstein
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Tauplitzalm, Saison 23/24

Beitrag von tmk1609 »

War gestern auf der Tauplitz unterwegs.
Wetter und Pistenbedingungen waren klassisch für Ende März / Anfang April - nur halt im Februar. :lol:
In der Früh kompakt hart und super zum Heizen. ab halb 11 dann hat der schwere Sulz bis ganz oben angefangen. Klassische Buckelpistenbildung natürlich an exponierten Stellen auch dabei.

Offen hatte von den Liften her (was ich so gesehen habe) alles. Bis auf die Talabfahrt runter nach Mitterndorf zur Mautstation waren auch alle Pisten offen.
Schnee habens bis auf 1200hm runter eigentlich überall noch genug. Sogar das weiße Band runter nach Tauplitz macht noch einen kompakt-dicken Eindruck.

gefallen: ein entschleunigendes Skigebiet, wo man für einen Tag super Spaß haben kann. Die Pisten runter zur Gondel sind echt lässig! Kann ich einem jeden empfehlen! Das Panorama oben ist echt atemberaubend! Da sieht man den lieben Dachstein einmal von einer Seite, wo man ihn selten zu Gesicht bekommt. Das Almengebiet um die Tauplitzalm ist auch so landschaftlich einfach schön! Langlaufen auch noch locker möglich oben auf der Tauplitzalm (die Loipen waren gut besucht!). Die Anreise war auch sehr problemlos und schnell. Abfahrt OÖ Zentralraum 7:00 Uhr - Ankunft bei der Gondel in Bad Mitterndorf oben so 8:30. Da war ich das 5. Auto am Parkplatz. Die Qualität auf den Hütten (Kriemandl Skihütte am Lawinenstein oben und auch die Schöni Alm an der Mitterstein Gondel) waren echt top! Gab's beim Essen nix zum Meckern! Echt lecker!

nicht gefallen: nein, da gibt's eigentlich nix. Dass in den Semesterferien der Oberösterreicher und Steirer da viel los sein wird, war mir klar. Aber nachdem ich mit Kindern unterwegs war, war das eh kein Höhenmeter-Wettbewerb für mich. :)

kurios: naja ein wenig kurios ist das Feeling schon wenn du vom Ort Tauplitz in den Lift einsteigst und mal ewig lange überhaupt kein Fleckerl Schnee siehst. Ist etwas komisch.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 2xHinterstoder, 1xHochkönig
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: Tauplitzalm, Saison 23/24

Beitrag von Greithner »

tmk1609 hat geschrieben: 19.02.2024 - 09:26
kurios: naja ein wenig kurios ist das Feeling schon wenn du vom Ort Tauplitz in den Lift einsteigst und mal ewig lange überhaupt kein Fleckerl Schnee siehst. Ist etwas komisch.

lg, da TMK
Ich sehe es momentan eher so, das der Frühling heuer einfach früher ist. Zwar schade, in der Höhe liegt aber noch genug.

Der Grafenwiesenlift hat leider schon geschlossen.
Dafür wichtig, der Gipfellift 2 ist in Betrieb. Müsste in der Saison noch keine 10 Betriebstage gehabt haben.
20240218_142623.jpg
20240218_160713.jpg
20240218_150610.jpg
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“