Frage um Rat: Die eierlegende Wollmilchsau

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hervest
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage um Rat: Die eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Hervest »

Vielen vielen Dank für Eure Ratschläge und die Unterstützung! Es geht dann also nach Bad Gastein. Die Zuganbindung, die Schneesicherheit und das Angebot (Sportgastein) klingen sehr vielversprechend und ich freue mich schon.
Ist das egal, wo wir in Bag Gastein wohnen? Sind alle Skigebiete gut mit den Skibussen zu erreichen? Tut mir leid, wenn meine Fragen alle so unbeholfen klingen aber ich habe früher immer nur so Komplett-Saga-Team-Reisen gemacht und da war ja immer schon für alles gesorgt... Oder ist es am besten, benn ich da mal in der Tourismus-Zentrale anrufe?
Lieber Gruß

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Alles richtig gemacht. In Hofgastein und Bad Gastein hat du direkte Busverbindung in alle Skigebiete. Ich würde nicht unbedingt hinten im Tal wohnen wollen, also Bockstein. Gerne fragen, dann kriegt man auch Antworten ;-)
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Hervest hat geschrieben: 27.12.2023 - 15:28 Ist das egal, wo wir in Bag Gastein wohnen?
Wennn die Busverbindungen lt. Kreon100 in beiden orten gleichermaßen gut sind, dann würde ich Quartier in Hofgastein nehmen - das ist viel schöner dort als zwischen den vielen Bauruinen in Bad Gastein.
Da soll es jetzt zwar endlich an die Revitalisierung der historischen Gebäude gehen aber die Fertigstellung dauert wohl noch ein paar Jahre.
Als ich vor ca. 7 Jahren das letzte mal dort war, sah es rund um den Straubinger Platz und das alte Kongresszentrum ziemlich geistermäßig aus und mir ist nicht bekannt, dass sich da zwischenzeitlich was getan hat.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von Kreon100 »

manitou hat geschrieben: 04.01.2024 - 19:33
Hervest hat geschrieben: 27.12.2023 - 15:28 Ist das egal, wo wir in Bag Gastein wohnen?
Wennn die Busverbindungen lt. Kreon100 in beiden orten gleichermaßen gut sind, dann würde ich Quartier in Hofgastein nehmen - das ist viel schöner dort als zwischen den vielen Bauruinen in Bad Gastein.
Da soll es jetzt zwar endlich an die Revitalisierung der historischen Gebäude gehen aber die Fertigstellung dauert wohl noch ein paar Jahre.
Als ich vor ca. 7 Jahren das letzte mal dort war, sah es rund um den Straubinger Platz und das alte Kongresszentrum ziemlich geistermäßig aus und mir ist nicht bekannt, dass sich da zwischenzeitlich was getan hat.

Ohhh das musst du mal googeln, Straubinger Hof und Badeschloss sind fertig, Bauruinen deutlich reduziert. Da geht jetzt was. Nachtleben findet definitiv mehr in Badgastein statt. Das Gefühl einer geschlossenen Ortschaft hat man aber sicher immer noch eher in Hofgastein.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hervest
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hervest »

Ich bin es nochmal. Wegen der Nähe zu Sportgastein erscheint mir Bad Gastein günstiger als Bad Hofgastein, oder? Oder macht das mit dem Skibus nicht viel aus? Fahren die Busse durch oder gibt es da so etwas wie einen Busbahnhof?
Da Ihr Euch wirklich auszukennen scheint, möchte ich nochmal fragen, ob Ihr uns auch eine Unterkunft empfehlen könnt. Wichtig sind zwei getrennte Schlafräume und die Nähe zu einer Haltestelle. Es kann eine Ferienwohnung oder auch ein günstiges und ruhiges Hotel, Pension mit Frühstück sein.
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht, freue mich über Ratschläge und darüber, hinterher vom Urlaub zu berichten.
Lieber Gruß
Markus
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Tauernfreund23 »

Ob Bad Gastein preislich günstiger ist als Bad Hofgastein, kann ich nicht beurteilen, da ich nur in Hofgastein übernachtet habe. Allerdings würde ich euch empfehlen, in Bad Gastein unterzukommen, wenn ihr schnell nach Sportgastein kommen wollt. Zwar kann ich keine bestimmte Unterkunft empfehlen, aber nach euren Kriterien wäre eine Unterkunft in Bahnhofsnähe ideal. Der Bahnhof ist mit einer Überführung direkt verbunden mit der Talstation der Stubnerkogelbahn. Darüber hinaus kann die Frau am Bahnhof in den Bus nach Sportgastein einsteigen. Die Fahrt bis dorthin dauert 25 Minuten.

Solltet ihr warmes Wetter erwischen, fahrt unbedingt mit der Frau nach Sportgastein mit. Das Skigebiet reicht bis auf 2686 m Seehöhe und ist daher äußerst schneesicher.

Von Bad Gastein aus fahren Skibusse sowohl nach Sportgastein als auch nach Hofgastein. Mit einem kurzen Umstieg in Hofgastein könnt ihr sogar nach Dorfgastein kommen. Dieses Skigebiet ist aber eher für Familien geeignet. Sportliche Skifahrer kommen in Bad Gastein auf ihre Kosten, wobei ich auch die Schlossalm wärmstens empfehlen kann.

Das Gasteinertal ist auch für seine Heißquellen bekannt. Daher lohnt sich der Besuch einer der vielen Thermen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“