Neues in Arolla & Evolène

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Re: Neues in Arolla & Evolène

Beitrag von Nico05 »

@skitime
Eine deutschsprachige Website wäre gut. Aber man braucht jemanden, der sie übersetzt, und zwar richtig (eine google-Übersetzung ist kontraproduktiv, das kann jeder zu Hause machen).
Bezüglich Les Arpilles ist es geplant, ihn wieder in Betrieb zu nehmen, aber ich weiß noch nicht, ob dies tatsächlich geschehen wird. Auf jeden Fall ist der SLE nicht defekt, sondern lediglich geschlossen.
Ich stimme zu, dass dieser Skilift für die Attraktivität des Skigebiets notwendig ist.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Bist Du sicher, dass er nicht defekt ist? Mir wurde letztes Jahr auf der Hütte vom Personal erzählt, es hätte eine Lawine den Lift getroffen und es fehlt das Geld für die Reparatur. Wie lawinenanfällig das dort hinten ist, kann ich nicht sagen.

Wir werden es sehen, aber den Lift braucht es dort dringend.
Freiheit für den Account "Buzi"!
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

skitime hat geschrieben: 29.12.2023 - 00:45 Bist Du sicher, dass er nicht defekt ist? Mir wurde letztes Jahr auf der Hütte vom Personal erzählt, es hätte eine Lawine den Lift getroffen und es fehlt das Geld für die Reparatur. Wie lawinenanfällig das dort hinten ist, kann ich nicht sagen.
Uff also davon habe ich noch nie etwas gehört, und doch höre ich oft das eine oder andere über die Skigebiete der Gemeinde.
Meiner Meinung nach stimmt das nicht... Ich bin diesen Sommer mehrmals zu Fuß am Skilift vorbeigelaufen und habe keine offensichtlichen Schäden festgestellt.
Aber wer weiß, vielleicht stimmt es ja doch.
Meiner Meinung nach wurde der Skilift einfach geschlossen, um die Kosten zu senken (das haben auch die Verwalter von Télé-Evolène gesagt).

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
skitime
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skitime »

Da wären wir wieder bei der ewigen Diskussion, kann man ein Skigebiet gesund schrumpfen. Eine Öffnung an den Wochenenden würde sicher einige Gäste mehr nach Evolene locken, gerade in den Ferien!
Warten wir ab, was nach dem Gondelbaum passiert.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal

Beitrag von Jojo »

Ich drücke die Daumen, dass es vorwärts geht in dem Skigebiet.
auf der Visualisierung sieht das neue Restaurant leider sehr kantinenmäßig aus, so wie es in der Region leider oftmals üblich ist.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Jojo hat geschrieben: 07.01.2024 - 10:38 Ich drücke die Daumen, dass es vorwärts geht in dem Skigebiet.
auf der Visualisierung sieht das neue Restaurant leider sehr kantinenmäßig aus, so wie es in der Region leider oftmals üblich ist.
Ich hoffe auch, dass die finanziellen Mittel dafür gefunden werden. :hoffhoffhoff:
Was das Restaurant betrifft, so behält es tatsächlich diesen etwas kantinenartigen Aspekt. Das ist ein bisschen schade, aber es hat mehrere Gründe: die Renovierungskosten zu senken, eine ausreichende Anzahl an Plätzen anzubieten, einen schnellen und nicht zu teuren Service anzubieten, und die Außenhülle des Gebäudes nicht zu verändern (hauptsächlich, um Genehmigungen zu erhalten).

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Häufig gestellte Fragen FAQ - Projekt Télé-Evolène

Die Website www.projet-tele-evolene.ch wurde in letzter Zeit einigen Änderungen unterzogen und enthält nun mehrere zusätzliche Informationen.
So findet man dort zum Beispiel auf der Seite "en savoir plus" den Finanziellplan 2021-2028.
Die wichtigste Verbesserung ist eine Seite mit häufig gestellte Fragen (FAQ). Dort findet man mehrere Infos, unter anderem:
  • Wer entscheidet, ob die Spendenzusagen ausreichen, um das Projekt und die Priorisierung der verschiedenen Teile der Entwicklung zu starten?
    Die Generalversammlung ist das Entscheidungsgremium, das bestimmt, ob die Höhe der Spendenzusagen ausreicht, um die Prozesse einzuleiten und die Investitionen zu priorisieren.
  • Wenn die während der Rekapitalisierungsphase gefundenen privaten Mittel nicht ausreichen, was passiert dann?
    Der Verwaltungsrat wird seinen Platz räumen und logischerweise muss die Gemeinde dieses Dossier mit dem Teil der Liquidation, der Verwaltung des Betriebsendes und vor allem dem Abbau und der Wiederherstellung des Geländes in die Hand nehmen, was (ohne die Sanierung der Standorte) auf 3 Millionen Franken zu Lasten der öffentlichen Hand geschätzt wird (vgl. Rechtsprechung Super St-Bernard).
  • Wenn ich ein Hausbesitzer in der Region bin, wie hoch ist die geschätzte Wertminderung meiner Immobilie?
    Zwischen 10 und 15%.
    Wenn der Wert meines Grundstücks oder Hauses auf 1'000'000.- geschätzt wird, werden die Bankinstitute mein Eigentum um 100'000.- bis 150'000.- abwerten.
  • Warum sollte man in diesen Basisverkehr investieren, wenn der Rest der Infrastruktur nicht mithält?
    - Das Projekt, das auf 12 Millionen geschätzt wird, umfasst :
    - Die Renovierung des Restaurants
    - Die Demontage des bestehenden Sessellifts
    - Die Errichtung der Gondelbahn
    - Eine Modernisierung aller bestehenden Infrastrukturen (Verjüngung der Skilifte)

↓ Mehr anzeigen... ↓
skitime
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skitime »

Nico05 hat geschrieben: 13.01.2024 - 17:45
- Eine Modernisierung aller bestehenden Infrastrukturen (Verjüngung der Skilifte)
Ist hiermit auch der im Dornröschenschlaf befindliche Schlepplift gemeint? DAS wäre wirklich eine Neuigkeit!
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

skitime hat geschrieben: 17.01.2024 - 15:37
Nico05 hat geschrieben: 13.01.2024 - 17:45
Ist hiermit auch der im Dornröschenschlaf befindliche Schlepplift gemeint? DAS wäre wirklich eine Neuigkeit!
Ja, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, soll im Prinzip der Skilift Les Arpilles wieder eröffnet werden. Er ist funktionstüchtig (zumindest im Allgemeinen), aber aus finanziellen Gründen stillgelegt, aber es ist im Projekt vorgesehen, ihn wieder zu eröffnen.
Der Satz über die Verjüngung der Skilifte bezieht sich jedoch hauptsächlich auf La Nouva und Mont-Rouge (wahrscheinlich technische Erneuerungen, Ersetzen von defekten Bügeln usw., um die Lebensdauer der Skilifte zu verlängern).

↓ Mehr anzeigen... ↓

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Artikel über das Seilbahnprojekt in Evolène auf Rhône FM : https://www.rhonefm.ch/valais/investiss ... nir-294455

↓ Mehr anzeigen... ↓
skitime
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skitime »

500.000SFr. veruntreut. Für die Gesellschaft ist das sicher nicht einfach wegzustecken. Autsch.
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

skitime hat geschrieben: 09.02.2024 - 14:17 500.000SFr. veruntreut. Für die Gesellschaft ist das sicher nicht einfach wegzustecken. Autsch.
Ja. Der Fall stammt aus dem September 2022, aber die Gerichtsverfahren sind noch nicht abgeschlossen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Skilift Les Arpilles wieder in Betrieb ab heute : viewtopic.php?p=5432277#p5432277

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Letzter Monat, um zu unterstützen : https://projet-tele-evolene.ch/soutenir/
Jede Spende zählt. Aktien zu 100.-

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Projekt Télé-Evolène

Die Zeichnungsfrist wird bis Mitte Mai verlängert. Zur Erinnerung: Jede Aktie kostet 100.-.
Etwa 400 Aktionäre wurden bereits gefunden, das ist eine gute Sache, aber es fehlen noch viele, um das Endziel von über 6 Millionen zu erreichen. Mit dem bereits gesammelten Geld könnte das Verfahren zum Wiederaufbau des Restaurants La Remointze eingeleitet werden.

Artikel im Nouvelliste (französischsprachig) zu diesem Thema : https://www.lenouvelliste.ch/valais/val ... es-1376089

↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

Bis die 60'000 Dummen gefunden werden dauerts bei dem Tempo noch mindestens 75 Jahre bis man die 6 Mio zusammen hat.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
skitime
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skitime »

Also dumm würde ich jetzt keinen bezeichnen, der sich hier beteiligt. Das Projekt ist interessant und das Skigebiet ist schön.

Wie gesagt, eine reine französische Website grenzt wieder mal aus und vermindert das Potential mögliche Zeichner zu finden.
Zuletzt geändert von skitime am 01.04.2024 - 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

ATV hat geschrieben: 31.03.2024 - 13:23 Bis die 60'000 Dummen gefunden werden dauerts bei dem Tempo noch mindestens 75 Jahre bis man die 6 Mio zusammen hat.
400 Aktionäre bedeutet nicht 40'000.-...
Jede Aktie kostet 100.-, aber die meisten Leute haben mehr als 100.- eingezahlt (der größte Betrag vor ein paar Wochen war eine Person, die 60'000.- eingezahlt hat, ich weiß nicht, ob seitdem jemand mehr eingezahlt hat).
Ich stimme zu, dass es Zeit braucht und dass das Ziel von 6,2 Millionen schwer zu erreichen sein wird. Aber jede Beteiligung ist wichtig und willkommen. Selbst mit einer Summe unter 6 Millionen können bereits mehrere Projekte verwirklicht werden (Renovierung des Restaurants, Freizeitbereich für Kinder, Suonenweg von la Meina, Wanderwege usw.).
Und meiner Meinung nach ist es möglich, das Geld für die Gondelbahn aufzubringen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal

Beitrag von Jojo »

Ich drücke Euch die Daumen! Schaut man zurück auf die Jahre um die Jahrtausendwende so sah es damals im Nachbartal des VdA gar nicht gut aus. Sie haben es hinbekommen und ich hoffe und glaube, dass es im Val d'Herens auch möglich ist. Nicht zuletzt auf Grund der Höhenlage hat das Tal Potential.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Saisonende und Rekordbesucherzahlen

Die Skisaison endete gestern im Espace Dent Blanche (Arolla). Der Espace Dent Blanche beendet damit eine Rekordsaison (beste Saison seit der Gründung des Vereins Espace Dent Blanche vor rund zehn Jahren) mit insgesamt 66'000 Skifahrertagen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
skitime
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skitime »

Gibt es eine Aufschlüsselung, was der Anteil an MagicPass- Inhabern ist? Die Zahl der verkauften Pässe nimmt ja jedes Jahr ordentlich zu und gerade die kleinen Skigebiete scheinen hiervon zu profitieren, weil "man da halt dann auch mal hinfahren kann".
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Ja, das ist hauptsächlich dem Magic Pass zu verdanken, aber ich weiß nicht, in welchem Umfang.
Kurzer Artikel Rhône FM : https://www.rhonefm.ch/valais/affluence ... che-409310

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Projekt Télé-Evolène

Laut einem Newsletter des Verwaltungsrates an die zukünftigen Aktionäre erfährt man für den Winter 2023-24 folgende Infos:
- Anstieg der Besucherzahlen in unserem Skigebiet um 20%.
- Anstieg des Umsatzes unseres Skigebiets um 15%.
- Anstieg des Umsatzes unseres Restaurants um 20%.
- Senkung der Betriebskosten um 25%.

Man erfährt auch, dass die Erhöhung des Aktienkapitals nun bis zum 14. Juni 2024 läuft.

Es ist also noch Zeit, einige Aktien zu zeichnen, um dieses notwendige Projekt zu unterstützen.
https://www.projet-tele-evolene.ch

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Aktuelle Ergebnisse der Rekapitalisierung von Télé-Evolène

Bei der letzten Generalversammlung von Télé-Evolène am 14. Juni wurde bekannt gegeben, dass 752 Personen in das Projekt der neuen Gondelbahn und des Restaurants (die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf ca. 12 Millionen) investiert haben, was einen Betrag von 1,8 Millionen einbrachte (von den 6 Millionen, die insgesamt gesammelt werden sollten).
Im Nouvelliste-Zeitung wurde auch die Unterstützung der Jugendlichen erwähnt, insbesondere für die Internetseite und die Kommunikation. Die Spender sind Touristen mit Zweitwohnsitz sowie Menschen aus dem Tal und von anderswo.
Laut einem der Mitglieder des Verwaltungsrats kann das Projekt mit einer Wahrscheinlichkeit von 4,5 Millionen gesammelten Geldern gestartet werden. Es müssen also noch mindestens 2,7 Millionen gesammelt werden, um das Projekt zu starten, aber der Verwaltungsrat ist positiv gestimmt und recht zuversichtlich, auch wenn der Weg noch lang und ungewiss ist.
Es ist auch eine gewisse Zurückhaltung bei der Investition in das Projekt zu Beginn festzustellen, insbesondere aus Mangel an Vertrauen oder Optimismus. Die derzeit gesammelte Summe, auch wenn sie bei weitem nicht ausreicht, wird vielleicht wieder Vertrauen und Hoffnung wecken und diejenigen, die es noch nicht getan haben, dazu bewegen, zu investieren.
Die erste Phase der Rekapitalisierung geht also bis zur nächsten Generalversammlung weiter. www.projet-tele-evolene.ch

Nouvelliste-Artikel : https://www.lenouvelliste.ch/news-1396926

↓ Mehr anzeigen... ↓
skitime
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skitime »

Immerhin gibt es die Projektwebseite nun auch auf Englisch für nicht Französisch sprechende Interessierte.
In einem dreisprachigen Land, mir mehrheitlich nicht französisch sprechender Bevölkerung hat das jedoch immer noch ein Geschmäckle.

Das eingenommene Geld wird so nicht ausreichen. Die Frage ist nun, wird man Teilprojekte durchziehen können, um mehr Kunden anzulocken und die Frist der Kapitalerhöhung immer wieder verlängern können. Wenn dieser Balanceakt nicht klappt ist 2032 leider Schluss in diesen landschaftlich wunderbarem Skigebiet.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“