Vercorin // 19. Dezember 2023 // Ungeplant, aber umso besser

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Vercorin // 19. Dezember 2023 // Ungeplant, aber umso besser

Beitrag von intermezzo »

Vercorin // 19. Dezember 2023 // Ungeplant, aber umso besser:

Nach dem netten Erst-Besuch in Les Marécottes vom Vortag standen ein paar Walliser Skigebiete auf der "Payroll": Leukerbad, Anzère, Ovronnaz, Vercorin. Tja, die Qual der Wahl. Wir - WSO und ich - wir entschieden uns gemeinsam für Anzère. Dort waren wir beide noch nie. Das Gebiet hat eine gewisse Grösse - und ganz wichtig im Dezember: es ist kein Schattenloch, sondern liegt ganztägig in der Sonne. Da das Wetter ja so oder so bombenhaft schön war, ging es frühmorgens von Sierre rauf in einer knappen halben Stunde nach Anzère. Dort bei der Talstation um 9 Uhr angekommen, bremste WSO mit seinem geübten Auge meine Euphorie: "Schau mal, die EUB steht und läuft nicht". Ich wiegle ab: "Komm, das wird schon, das ist eine kleine Störung, das wird schon!"

Mitnichten.

Im Kassenbereich standen verschiedene Mitarbeitende von Téléski Anzère herum - und erzählten den fragenden Gästen, die in die Höhe wollten, Folgendes: das Skigebiet habe vollständig geschlossen, aufgrund von "raisons de sécurité". Aus Gründen der Sicherheit also. Doch was heisst das konkret? Lawinen, technischer Defekt, sonst was? Die nächste Information erfolge um 10 Uhr. Keine weitere Präzisierung, auch auf mehrmaliges Nachfragen hin. Wie wir (viel) später erfuhren, gab es irgendwo im Skigebiet offenbar einen grösseren Erdrutsch. Wo genau, völlig unklar.

Von einem Erdrutsch wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand etwas. Die Kommunikation seitens der Bergbahnbetreiber war aber ziemlich mangelhaft. Sämtliche Gäste bzw. Fragesteller - wie etwa wir - wurden abgewimmelt mit dem Hinweis, dass ein Sicherheitsproblem vorliege und das Skigebiet vorderhand geschlossen bleibe. Präzisierung: ich finde es grundsätzlich gut, wenn Bergbahnen schliessen, wenn es um die Sicherheit geht. Nur sollte man dann in Zeiten von Social Media etc. zeitnah genau benennen, was vorgefallen und was Sache ist. So aber, wenn man nur so vage und schwammig kommuniziert, schürt man nur unnötig Gerüchte und ärgert die Gäste. Hätte man klar kommuniziert, dann wäre die Sache sofort gegessen gewesen, my opinion.

Dass wir Anzère schweren Herzens sofort verliessen und nach Vercorin (knappe 40 Minuten) wechselten, war ein goldrichtiger Entscheid. Vercorin war super. Top-Pisten, griffiger Schnee, keine Leute. Und die eine der beiden Talabfahrten ist/war extrem gut und abwechslungsreich (die war bei meinem Erstbesuch vor exakt einem Jahr leider aufgrund Schneemangels nicht offen.

Hier mal ein paar Bilder (wird wie immer laufend aktualisiert):

Bild

Blick rüber von Vercorin zum Illhorn-Schlepper mit seiner spektakulären Trasse:

Bild

Top-Pisten in Vercorin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tiefblickmins Rhonetal mit Sierre:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine der beiden, coolen Talabfahrten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation Crêt-du-Midi:

Bild

Bild

Bild

Weisshorn, einfach ein gigantischer Berg:

Bild

Charakterkopf-Berg: Maya

Bild

Sehr schöne Abendstimmung:

Bild

Bild

Gemmi-Massiv im Abendrot:

Bild

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Vercorin // 19. Dezember 2023 // Ungeplant, aber umso besser

Beitrag von intermezzo »

Vercorin // 19. Dezember 2023 // Fortsetzung:

Immer wieder aufs Neue beeindruckende Panormablick auf das Walliser Rhonetal und die Walliser Alpen:

Bild

Bild

Glacier 3000 im Hintergrund:

Bild

La Maja:

Bild

Nettes, aber kurzes Pistenstück zwischen der Bergstation des Tracuit-Sessels und der Bergstation des Poma-Schleppers "Chardons":

Bild

Poma-Schlepper "Crêt" und Bergstation "Crêt du Midi":

Bild

Bietschhorn (links) und Illhorn samt Schlepper und Trasse:

Bild

Müsste eigentlich ins Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen werden: oberer Teil des Illhorn-Schleppers, mitten durch die Lawinenverbauungen hindurch:

Bild

Stangenschlepper "Cabanon": sehr urchig. War letztes jahr bei meinem Besuch geschlossen. Erschliesst zwei schöne Pisten:

Bild

Bild

Bild

Cabanon und Tracuit:

Bild

Zoom auf die andere Talseite im Val d'Anniviers nach St. Luc:

Bild

Skigebiet von St. Luc:

Bild

Chandolin und Illhorn:

Bild

Bild

Bild

Talabfahrt, kurz vor dem Ende in Vercorin:

Bild

Gemütliches Restaurant bei Tracuit - das Restaurant hat seit dieser Saison neue Pächter (die sehr nett sind)...

Bild

Bild

Weisshorn, was für ein Berg - von welcher Seite auch immer man ihn anschaut...

Bild

Bild

Blick in Richtung Grimentz im Val d'Anniviers:

Bild

Gemmi-Massiv (links) und Skigebiet von Leukerbad:

Bild

Bild

Bild

Zoom zum Tsanfleuron-Gletscher und Glacier 3000 (Le Diablerets):

Bild

Zoom zum Skigebiet von St. Luc und Col d'Ombrintzes:

Bild

Sehr schöne Talabfahrten nach Vercorin...

Bild

Bild

Abendstimmungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

vielen Dank für diesen tollen Bericht! Schade, dass es auf der anderen Talseite nicht geklappt hat. Aber Vercorin kommt bei mir nun auf die Liste, wenn ich mal wieder dort in der Gegend bin! Hab da nun schon mehrere positive Berichte gelesen.
State buoni, se potete
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

kaldini hat geschrieben: 31.12.2023 - 16:28 vielen Dank für diesen tollen Bericht! Schade, dass es auf der anderen Talseite nicht geklappt hat. Aber Vercorin kommt bei mir nun auf die Liste, wenn ich mal wieder dort in der Gegend bin! Hab da nun schon mehrere positive Berichte gelesen.
Ja, Vercorin ist definitiv empfehlenswert. Eines der Gebiete, das auf dem Plan bescheiden aussieht, in Realität aber richtig gut ist.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Ich war vor uff 15 Jahren mal da. War für mich eher ein Skigebiet dass die Welt nicht braucht. Obwohl es damals noch nicht so kastriert war wie heute. Irgend wie kann ich mir nicht vorstellen, dass es heute besser ist oder evetuell ist man mittlerweile so abgestumpft, dass man das Gebiet als besser Empfindet einfach aus dem Grund, weil alle anderen Gebiete langweiliger geworden sind und damit der Cap nicht mehr so gross ist.

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Na ja, na ja.

Da gibt es ganz andere Gebiete, auf die niemand wartet. Mir ist bewusst, dass anlagentechnisch vor ein paar Jahren Vercorin noch anders ausgesehen hat. Ob das Gebiet seither gleich „kastriert“ wurde: auch hier ein na ja.

Ich kenne das Gebiet zwar erst seit Kurzem, sprich seit einem Jahr. Insofern kann ich logischerweise die Situation von früher nicht selber beurteilen, ausser dass ich die älteren Berichte noch vor Augen habe. Und wenn ich mir diese nochmals verinnerliche, stelle ich fest, dass in Sachen Pisten keine allzu grossen und schmerzhaften Veränderungen das Bild trüben.

Egal: mir gefällt es in Vercorin. Und noch was: abgestumpft bin - zumindest ich - noch lange nicht.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Unesco-Weltkulturerbe :lol: :bindafür: ;)
Tolle Abendstimmungsbilder! Das Panorama dort ist klasse, was auch daran liegt, dass man "vorne" im Tal zum Rhonetal liegt.

Weißt Du, ob die "Gîte du Tracui" weiter nur am Wochenende geöffnet hat?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Wahnsinnig tolle Abendbilder - Vielen Dank wieder einmal für diesen Bericht. Die Weit- und Tiefblicke in den Walliser rhonetalnahen Gebieten sind immer wieder beeindruckend. Für Mitte Dezember war die Schneelage dort wiederum schon überdurchschnittlich oder?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Ja, würde sagen überdurchschnittlich. Wobei die Höhenlage in den letzten Jahren mit vorweihnachtlicher hoher Schneefallgrenze halt schon hilfreich ist/war.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

F. Feser hat geschrieben: 07.01.2024 - 11:39Die Weit- und Tiefblicke in den Walliser rhonetalnahen Gebieten sind immer wieder beeindruckend. Für Mitte Dezember war die Schneelage dort wiederum schon überdurchschnittlich oder?
Just diese Weit- und Tiefblicke sind es, die mich nach jahrelanger Wallis-Abstinenz (warum weiss ich eigentlich auch nicht) vor rund zehn Jahren zum Glück wieder dazu verleitet haben, in die "Üsser Schwiiz" zu fahren.

Schneelage: klar ist die überdurchschnittlich für die Jahreszeit. Wobei ich festhalten muss, dass vor genau einem Jahr in gewissen Teilen des Wallis auch schon anständig Schnee lag - also in einer Saison, die in den Nordalpen eine Saison zum Vergessen war. Siehe meinen Besuch vor einem Jahr in Vercorin:

viewtopic.php?t=67607&hilit=vercorin+2022
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 07.01.2024 - 11:08Weißt Du, ob die "Gîte du Tracui" weiter nur am Wochenende geöffnet hat?
Du meinst sicherlich das "Gite des Arolles", oder? Das liegt nämlich bei Tracui(t), aber das weisst du ja besser als ich. Falls du das "Gite des Arolles" gemeint hast, so hat das jeden Tag geöffnet, und nicht nur am Wochenende. Oder meinst du was anderes?
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Natürlich die "Gîte des Arolles" :lol: . Sehr gut! Die war ja bisher immer nur Freitag bis Sonntag geöffnet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 07.01.2024 - 20:24 Natürlich die "Gîte des Arolles" :lol: . Sehr gut! Die war ja bisher immer nur Freitag bis Sonntag geöffnet.
Wusste gar nicht, dass diese Gite in der Hauptsaison früher jeweils nur am Wochenende geöffnet hatte.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von wso »

Vom Begleiter gibts' nun endlich auch noch ein paar Fotos. Alle Bilder in diesem Album.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Sehr schöne bildliche Eindrücke des «Begleiters»;-) Ja, das war ein herrliches Abendrot-Feierabend-Furioso mit einem Himmel, der glühte.

Was mit an WSO's Bildern jetzt auch aufgefallen ist - wie massiv dieser Talstations-Komplex in Vercorin einschliesslich der umliegenden Häuser (besser: Riesen-Chalets) ist. Funktional ja, aber nicht wirkllich eine Augenweide.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“