Französische Skigebiete und Dolomiten Empfehlungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
AlexanderGanter
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2024 - 10:39
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Französische Skigebiete und Dolomiten Empfehlungen

Beitrag von AlexanderGanter »

Hallo zusammen,
meine jugendlichen Kinder und ich fahren gut und sportlich Ski. Bisher waren wir immer in Graubünden, im Wallis und in Tirol Ski fahren.
Wir fahren den ganzen Tag Ski. Wenn es die Gegend erlaubt, gehen wir auch manchmal Skating langlaufen, das muss aber nicht sein. Wichtig sind uns Landschaft, gerne hoch gelegene Gebiete, abwechslungsreiche, sportliche Pisten und gerne auch mal Tiefschnee. Und nicht überfüllt, wenn möglich. Natürlich können wir auch mal anstehen. Wir brauchen weder einen besonders schönen Ort, noch Apres-Ski. Wir können auch mit dem Auto hinfahren.
Abgesehen von meiner eigenen Jugend vor dreißig Jahren waren wir nicht in Skigebieten in Frankreich und nicht in den Dolomiten (die wir im Simmer sehr lieben).
Das wollen wir jetzt ändern. Könnt Ihr mir empfehlen, was die besten Gebiete, Ausgangsorte und Tipps sind, um mit sportlichen Jugendlichen Skifahren in den Dolomiten und in Frankreich kennen zu lernen? Und um etwas landschaftlich besonderes zu erleben, was sich von Tirol, Graubünden, Wallis unterscheidet. Und gerne hohe Gebiete, die auch im März/Anfang April noch gehen.
Danke Euch!

marso
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Französische Skigebiete und Dolomiten Empfehlungen

Beitrag von marso »

was frankreich (und märz-april betrifft)
Trois Vallées > Tignes Val D‘Isere > La Plagne - Les Arcs > les 2alpes. Wenn Ihr in einer Woche mehrere Skigebiete vbesuchen wollt, könnte auch die hintere Maurienne was sein: Val Cenis, Valloire, Les Karellis. aber nicht ganz so hoch und hochalpin.
Ich würde aber nach 3V
Online
Benutzeravatar
spinne08
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Französische Skigebiete und Dolomiten Empfehlungen

Beitrag von spinne08 »

Landschaftlich sind die Dolomiten einzigartig im Vergleich zu Österreich und Schweiz. Die Lebenskultur in Italien unterscheidet sich gerade hinsichtlich Gastronomie und Wohlfühlatmosphäre. Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Grödnertal mit vielen Pisten und die Anbindung an die Sella Ronde. Ebenfalls sind die Italiener in der Pistenpräparierung führend in den Alpen.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2021 - 10:17
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Französische Skigebiete und Dolomiten Empfehlungen

Beitrag von Butters »

spinne08 hat geschrieben: 02.01.2024 - 18:18 Landschaftlich sind die Dolomiten einzigartig im Vergleich zu Österreich und Schweiz. Die Lebenskultur in Italien unterscheidet sich gerade hinsichtlich Gastronomie und Wohlfühlatmosphäre. Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Grödnertal mit vielen Pisten und die Anbindung an die Sella Ronde. Ebenfalls sind die Italiener in der Pistenpräparierung führend in den Alpen.
Unterschreibe ich alles. :D

Steilere Pisten gibt es um Wolkenstein und St. Christina in Gröden, sowie im Fassatal und bei Arabba (Porta Vescovo). Die Seiser Alm. Das Gebiet um Plan de Gralba (mit Ausnahme Piz Sella) und der Großteil von Alta Badia sind eher flach.
Abwechslungsreich sind die Pisten aber schon dank der einzigartigen Landschaft imho alle.
Der große Vorteil in den Dolomiten ist imho die Weitläufigkeit des Skigebiets um die Sella. Du kannst durchgängig von Cortina bis zur Seiser Alm auf Ski fahren, ohne einen Bus benützen zu müssen. Da kommt man als "normaler" Fahrer dann am gleichen Tag nicht mal mehr zurück.

Die Nachteile: Wenig Apres Ski im Vergleich zu Österreich (eher gemütliche Kneipen als Party) und weniger Niederschlag als der Rest der Alpen, d.h. wenig Powdern. Für Tiefschneefans sicher nicht so interessant wie (ich mir) Frankreich (vorstelle). Das heißt aber nicht, dass da im April nichts mehr geht. Der GRoßteil der Pisten ist beschneit und wie schon angemerkt exzellent präpariert.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Französische Skigebiete und Dolomiten Empfehlungen

Beitrag von powdertiger »

Nachdem ihr die Dolomiten vom Sommer kennt ist euch die Landschaft nicht unbekannt und das Essen auch nicht. Stehen also die winterliche Dolomitenlandschaft mit mehr oder weniger Schnee und/oder kulinarische Aspekte im Vordergrund dann biete es sich an dorthin zu gehen.
Falls ihr auf vielen sehr gut präparierten Pisten in mehreren Tälern in mittlerer Höhenlage bei oftmals bescheidener Naturschneelage fahren möchtet dann bieten sich die Dolomiten ebenfalls an.
Wenn hochalpines Ambiente, viel Naturschnee auf und neben den Pisten, Möglichkeiten außerhalb der Piste im Vordergrund stehen und die Qualität der Hütten eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich Frankreich bevorzugen, geeignete Gebiete wurden genannt. Ich würde davon Val d'Isere / Tignes bevorzugen aber das ist dann zweitrangig.

Ein weiterer Tipp betrifft das Aostatal - Westalpenberge, italienisches Essen:
- Cervinia mit Zermatt, Unterkunft ggf. in Valtournenche
- La Thuile mit Courmayeur (6 Tagesskipass la Thuile/La Rosiere gilt auch 2 Tage in Courmayeur, kostenloser Skibus zwischen der Orten)
- Monterosa wenn es genug Naturschnee gibt
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“