Der Dauerregen von 22. bis 24. Dezember in Verbindung mit dem Sturm hat die zuvor schon weitgehend ideale Schneesituation leider wieder beträchtlich zerstört, aber heute sind Sandling und die Liftkette bis zum Loserfenster wieder in Betrieb. Während es vorgestern und gestern bei extrem warmen Temperaturen schon ab dem mittleren Vormittag extrem weich war, ist heute Nacht offenbar der gesamte Berg weitgehend durchgefroren. Ich bin erst zu Mittag raufgefahren, oben im Bereich Loserfenster liegt angesichts des Datums bereits sehr viel Schnee, alle Dolinen sind zu, im Gelände viele "Regenrinnen", aber das Gelände komplett befahrbar und durchaus griffig. Im Gegensatz dazu die blaue Schafkirchenpiste sehr glatt und von der Konsistenz (natürlich nicht vom Gefälle) quasi weltcuptauglich. Die Piste ins Tal vermutlich am Morgen auch komplett glatt, am Nachmittag aber etwas aufgegangen mit (nur minimalen) Haufen und durchaus nett zu fahren, ebenso die (dort einzig präparierte) Sandling-Hauptpiste.
Im Anschluss ein paar Bilder:
Loser bei Altaussee 2023/24
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1314 Mal
Loser bei Altaussee 2023/24
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1598 Mal
Re: Loser bei Altaussee, Saison 23/24
Genial, solche Regenrinen wie auf den Fotos 3 und ganz besonders 4, sieht man nicht alle Tage
. Da muss es zuerst (sehr) viel schneien und danach viel regnen, damit trotz Dauerregen nicht der ganze Schnee vegschmilzt und genug davon übrig bleibt, um solche Gebilde zu formen
. Danke für die Fotos!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1314 Mal
Re: Loser bei Altaussee, Saison 23/24
Am Loser sind jetzt auch schon die beiden hinteren Schlepper am Plateau in Betrieb.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)