Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2023/24
-
leogang.rocks
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2023/24
Leogang, Asitz, Speicherteich schon ziemlich geleert 
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Warum leert man den denn jetzt schon so? Nimmt mann an, dass das snowpack mittlerweile mächtig genug ist und man nicht mehr nachbeschbeschneien muss? Bin wann im Jahr dürtfe eigentlich beschneit werden? Ich hab mal gehört, dass es da auch terminliche Grenzen gibt. Oder ist das Unfug.
-
david02
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Das Wasser was fehlt wurde selbstverständlich für die Grundbeschneiung der Pisten verwendet und nicht irgendwohin ausgeleert, da geht schon einiges drauf. Je nach Bedarf werden die Speicher auch wieder befüllt, kommt halt drauf an ob sie vollgepumpt werden, dann geht das, oder ob sie natürlich gespeist werden, dann heißt es warten. Wie das am Asitz gelöst ist weiß ich aber nicht.don pipone hat geschrieben: 20.12.2023 - 19:39 Warum leert man den denn jetzt schon so? Nimmt mann an, dass das snowpack mittlerweile mächtig genug ist und man nicht mehr nachbeschbeschneien muss? Bin wann im Jahr dürtfe eigentlich beschneit werden? Ich hab mal gehört, dass es da auch terminliche Grenzen gibt. Oder ist das Unfug.
Du hast recht, dass es für die Beschneiung festgelegte Zeiten gibt, welche das genau sind kann ich aber auch nicht sagen, ich meine aber irgendwas von Oktober bis Anfang März.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Danke.david02 hat geschrieben: 20.12.2023 - 20:00
Das Wasser was fehlt wurde selbstverständlich für die Grundbeschneiung der Pisten verwendet und nicht irgendwohin ausgeleert, da geht schon einiges drauf. Je nach Bedarf werden die Speicher auch wieder befüllt, kommt halt drauf an ob sie vollgepumpt werden, dann geht das, oder ob sie natürlich gespeist werden, dann heißt es warten. Wie das am Asitz gelöst ist weiß ich aber nicht.
Du hast recht, dass es für die Beschneiung festgelegte Zeiten gibt, welche das genau sind kann ich aber auch nicht sagen, ich meine aber irgendwas von Oktober bis Anfang März.
Mir ist schon klar, dass das für Beschneiung genutzt wurde und nicht einfach abgelassen wird. Das wäre ja Unsinn hoch zehn. Das war etwas unpräzise ausgedrückt von mir, sorry. Ich hätte halt angenommen, dass man mit der "natürlichen Hilfe" diese Saison dann etwas an Beschneiung ( nicht nur Wasser sondern auch Energie) sparen kann und das dann auch macht.
Im Prinzip schaut der Speicherteich ja fast aus wie in den Gruselwintern. Das hat mich gewundert.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
In ner Doku hat ein Schneimeister - der war zwar aus Schladming, aber ist ja egal, mal gesagt, dass sie auch bei guter Naturschneelage immer auf Maschinenschnee setzen, weil mit diesem die Pisten der Abnutzung besser Stand halten, der Schnee sich besser präparieren lässt, und der Schnee länger vor Abschmelzung hält. Das alles aufgrund der höheren Dichte von Maschinenschnee.don pipone hat geschrieben: 20.12.2023 - 21:06 Ich hätte halt angenommen, dass man mit der "natürlichen Hilfe" diese Saison dann etwas an Beschneiung ( nicht nur Wasser sondern auch Energie) sparen kann und das dann auch macht.
Im Prinzip schaut der Speicherteich ja fast aus wie in den Gruselwintern. Das hat mich gewundert.
Sicherlich wird man heuer nicht ganz so den Beschneiungsdruck gehabt haben wie in anderen Jahren, aber zu den o. g. Fakten kommt halt auch noch hinzu dass man nicht weiß ob nach der Dezember-Schneebombe langes Tauwetter kommt, dass man überbrücken muss.
-
peter aus hannover
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo zusammen,
ist zufällig jemand aktuell im Gebiet unterwegs und kann berichten? Wie sehen die Verhältnisse aus? Sonnenseite vs. Schattenseite. Auf den Webcams sieht es gar nicht so schlimm aus. In der App steht Firn als Schneequalität. Halten die Pisten
bei den hohen Temperaturen wenigstens ein paar Stunden bis Mittags?
Liebe Gruß
ist zufällig jemand aktuell im Gebiet unterwegs und kann berichten? Wie sehen die Verhältnisse aus? Sonnenseite vs. Schattenseite. Auf den Webcams sieht es gar nicht so schlimm aus. In der App steht Firn als Schneequalität. Halten die Pisten
bei den hohen Temperaturen wenigstens ein paar Stunden bis Mittags?
Liebe Gruß
-
Pälzer
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Montag war ne Katastrophe, sehr sulzig von der Früh weg.
Dann hat es aber nachts angezogen und es ist alles durchgefroren. Gestern und heute dann kompakt und griffig, teilweise etwas knollig. Aber viel besser als erwartet und so warm wird es dank dem tiefen Sonnenstand momentan auch gar nicht. Bin eben um kurz nach 14 Uhr den Bernkogel runter und das war immer noch anständig zu fahren, ohne die üblichen riesigen Sulzbuckel.
Also alles in allem gute Pistenverhältnisse, einzig die blaue Umfahrung am Zwölferkogel würde ich vermeiden, da kommt schon viel braun durch.
Dann hat es aber nachts angezogen und es ist alles durchgefroren. Gestern und heute dann kompakt und griffig, teilweise etwas knollig. Aber viel besser als erwartet und so warm wird es dank dem tiefen Sonnenstand momentan auch gar nicht. Bin eben um kurz nach 14 Uhr den Bernkogel runter und das war immer noch anständig zu fahren, ohne die üblichen riesigen Sulzbuckel.
Also alles in allem gute Pistenverhältnisse, einzig die blaue Umfahrung am Zwölferkogel würde ich vermeiden, da kommt schon viel braun durch.
-
peter aus hannover
- Massada (5m)
Danke Dir für die ausführlichen Infos. Dann bin ich mal auf die nächsten Tage ab Samstag gespannt. Soll ja nachts durchkühlen und dann schaun wir mal!
LG Peter
LG Peter
-
Pälzer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ja, ich denke das wird passen für euch. Es soll ja noch etwas kühler werden die Tage, dann wird auch wieder beschneit über Nacht.
Wünsche viel Spaß!
Wünsche viel Spaß!
-
leogang.rocks
Die Pisten sind momentan sehr kompakt bis hart oder auch eisig. Es gibt wenige Stellen, wo es minimal auffirnt, was natürlich angenehmer zu fahren ist. In Leogang gibt es das überhaupt nicht. In Saalbach etwas rund um die Schönleitenbahn Mittelstation und beim Panorama 6er. Weiter bin ich nicht gekommen.
-
lachs
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Bin seit heute vor Ort und kann nur zustimmen. Sehr hart und viel Eis. Ich hoffe auf die Sonne in den nächsten Tagen.
- David93
- Moderator
Ich war gestern auch vor Ort. Einstieg über Leogang, und dann die klassische Runde über die Südseite bis zur Hochalm, und über die Nordseite und Jausern zurück. War ein super Skitag, das Wetter perfekt sonnig, nachmittags ganz leicht bewölkt, und recht warm, aber nicht so dass die Pisten völlig hinüber waren. Die Pisten waren hart und kompakt, das mag ich, am Nachmittag dann stellenweise auch eisig. Zustand aber überall recht gut, lediglich Zwölfer Nord war eine komplette Eisbahn und hatte auch kleine Steine.
Der Andrang war riesig, grad so um die Rush Hour zwischen 10 und 12 musste man im Bereich zwischen Bernkogel und Hochalm doch ziemlich oft warten, ich bin dann aber auf die Nordseite geflüchtet, hier nahezu keine Wartezeiten.
Der Andrang war riesig, grad so um die Rush Hour zwischen 10 und 12 musste man im Bereich zwischen Bernkogel und Hochalm doch ziemlich oft warten, ich bin dann aber auf die Nordseite geflüchtet, hier nahezu keine Wartezeiten.
- David93
- Moderator
Noch ein paar Bilder von gestern:
Panorama 6er
Leogang
Längste Wartezeit des Tages
Leogang
Längste Wartezeit des Tages
-
peter aus hannover
- Massada (5m)
Bernkogel Mitte nervt schon echt
früher hätten die die Massen gar nicht hoch bekommen im alten Ankerlift!
So, gehe jetzt Abendessen, dann ab ins Bett. Um 04:00 Uhr klingelt der Wecker. Zu Kaffee Kuchen will ich die 850km hinter mich gebracht haben.
LG
So, gehe jetzt Abendessen, dann ab ins Bett. Um 04:00 Uhr klingelt der Wecker. Zu Kaffee Kuchen will ich die 850km hinter mich gebracht haben.
LG
-
lachs
Wir mussten heute Punkt 16 Uhr nicht wartenpeter aus hannover hat geschrieben: 29.12.2023 - 17:52 Bernkogel Mitte nervt schon echtfrüher hätten die die Massen gar nicht hoch bekommen im alten Ankerlift!
Leogang Bereich hat uns heute ganztags sehr gefallen! Keinerlei Wartezeiten den gesamten Tag.
-
leogang.rocks
Bei strahlendem Sonnenschein wurden die bekannten Stellen schnell weich. Dafür wurden eisige Pisten griffiger.
-
lachs
Fand es heute ebenfalls sehr gut. Erneut keinerlei Wartezeiten.
-
lachs
Fieberbrunn war heute sehr gut. Leider seit 2 Stunden starker Schneeregen in Hinterglemm. Ich hoffe, die Temperatur fällt noch, bevor der Niederschlag drüber ist.
-
leogang.rocks
Die Nordhänge sind kompakt und teilweise etwas eisig. Die Südhänge bieten am Nachmittag einen Hauch von Frühling mit etwas hügeligen Pisten.
Poltenlift: Panorama 6er:
Poltenlift: Panorama 6er:
-
leogang.rocks
Man muss dazusagen, dass es jeden Tag anders ist, je nach Sonneneinstrahlung und Temperatur. Am Wochenende schneit es und es wird kälter.therobbot hat geschrieben: 03.01.2024 - 13:41 Kann jemand berichten, wie momentan die Pistenverhältnisse sind
-
peter aus hannover
- Massada (5m)
Ich wollte mich auch kurz zurückmelden mit einem mini Statusbericht aus Saalbach-Hinterglemm. Ich war vom 30.12. bis 06.01.2024 dort und hatte eine super Woche.
Die Temperaturen bewegten sich durchschnittlich von ca. -3 Grad in der Nacht bis ca.+5 Grad tagsüber im normalen Bereich für diese Jahreszeit. Jedoch war kein Tag wie der
vorherige. An den ersten beiden Tagen Saalbachtypische Pistenverhältnisse. Morgens recht hart und teilweise knollig. Nachmittags bei langer Sonneneinstrahlung butterweich bis sulzig.
Wir haben uns fast nur auf der Sonnenseite bewegt. Zum Neujahrstag gab es ca. 15-20 cm Neuschnee in der Nacht. Der 01.01. war demnach auch von den Pisten her der
schlechteste Tag der ganzen Woche. Zwar war es genauso warm wie an den beiden ersten Tagen, aber die Pisten haben genau 2 Stunden gehalten auf der Südseite. Dann
war es sehr sehr buckelig und mega sulzig. Egal ob Spieleck oder Bernkogel, die Pisten am Sunliner oder Wildenkarkogel. Wir sind dann am Nachmittag rüber zum 12er
und da fanden wir da den absoluten Tragödienhang auf der Talabfahrt. Die Stellen die nicht „mannshoch“ aufgebuckelt waren, bestanden aus einer Eisplatte. Gerade für Anfänger
auf den bekannten engen Stellen im unteren Teil der Strecke absolut unfahrbar.
Dafür belohnte uns der 02.01 mit perfekten Verhältnissen den ganzen Tag über. Trotz identischer Temperaturen wie am Vortag, von der früh bis um 16:00 Uhr absolut traumhafte
Bedingungen. Mehr geht nicht im Gebiet! Ich glaube es war der Mittwoch, der Anfangs mit einigen geschlossene Anlagen im Gebiet startete. Westgipfel, Schattberg, Hochalm und Spieleck – sogar
der Hasenauer war kurz zu. Da hat es recht kräftig geblasen. Nach und nach ging es aber auf der Südseite wieder auf. Resultat der vielen geschlossenen Anlagen war natürlich der
Andrang an den offenen Pisten. Da musste man teilweise eine Nummer ziehen um runter zu kommen.
Donnerstag und Freitag wieder stundenweise Sonne bei wiederum jeden Tag anderen Verhältnissen. Mal hielten die Pisten bis 12/13 Uhr, mal bis in den späten Nachmittag
hinein. Schon komisch, dass bei gleichen Temperaturen sich eine Piste jeden Tag anders anfühlt.
+++ richtig tolle Woche mit der Familie, guten Pistenverhältnissen und mega Wetter
++ geringe Wartezeiten trotz hoher Auslastung im Gebiet (Ausnahme Schönleiten, Bernkogel mitte)
+ Im Vergleich zu 2021 und 2022 sind die Hütten wieder bei 90% des Personals angekommen – man kann wieder etwas zu essen und trinken bestellen
--- Schönleiten/Jausern an der 2a Talabfahrt. Was da morgens los ist spottet jeder Beschreibung. Am Donnerstag glatte 50 Minuten (!!!) angestanden.
--- Roßwaldlift (D3) dort haben wir Mittwochnachmittag quer zum Hang ne halbe Stunden angestanden. Die Schlange ging bis fast um die Ecke.
-- Bernkogel 6er Sessel. Ja es ist Hauptsaison, aber was da an Menschenmassen ansteht ist nicht feierlich. Wenn die Kids den Funpark fahren wollen, musst Du Geduld mitbringen
Wir haben schon wieder gebucht und freuen uns auf die Winterferien 2024/25 und das neue "Ortszentrum" in Hinterglemm anlässlich der WM 2025. Da stand am Spar Markt ein Schild
wie es geplant ist. Habs nur im Vorbeigehen kurz gesehen. Was im Detail geplant ist muss ich mal recherchieren.
Allen die jetzt noch fahren, viel Spaß und kommt gesund wieder!
P.
Die Temperaturen bewegten sich durchschnittlich von ca. -3 Grad in der Nacht bis ca.+5 Grad tagsüber im normalen Bereich für diese Jahreszeit. Jedoch war kein Tag wie der
vorherige. An den ersten beiden Tagen Saalbachtypische Pistenverhältnisse. Morgens recht hart und teilweise knollig. Nachmittags bei langer Sonneneinstrahlung butterweich bis sulzig.
Wir haben uns fast nur auf der Sonnenseite bewegt. Zum Neujahrstag gab es ca. 15-20 cm Neuschnee in der Nacht. Der 01.01. war demnach auch von den Pisten her der
schlechteste Tag der ganzen Woche. Zwar war es genauso warm wie an den beiden ersten Tagen, aber die Pisten haben genau 2 Stunden gehalten auf der Südseite. Dann
war es sehr sehr buckelig und mega sulzig. Egal ob Spieleck oder Bernkogel, die Pisten am Sunliner oder Wildenkarkogel. Wir sind dann am Nachmittag rüber zum 12er
und da fanden wir da den absoluten Tragödienhang auf der Talabfahrt. Die Stellen die nicht „mannshoch“ aufgebuckelt waren, bestanden aus einer Eisplatte. Gerade für Anfänger
auf den bekannten engen Stellen im unteren Teil der Strecke absolut unfahrbar.
Dafür belohnte uns der 02.01 mit perfekten Verhältnissen den ganzen Tag über. Trotz identischer Temperaturen wie am Vortag, von der früh bis um 16:00 Uhr absolut traumhafte
Bedingungen. Mehr geht nicht im Gebiet! Ich glaube es war der Mittwoch, der Anfangs mit einigen geschlossene Anlagen im Gebiet startete. Westgipfel, Schattberg, Hochalm und Spieleck – sogar
der Hasenauer war kurz zu. Da hat es recht kräftig geblasen. Nach und nach ging es aber auf der Südseite wieder auf. Resultat der vielen geschlossenen Anlagen war natürlich der
Andrang an den offenen Pisten. Da musste man teilweise eine Nummer ziehen um runter zu kommen.
Donnerstag und Freitag wieder stundenweise Sonne bei wiederum jeden Tag anderen Verhältnissen. Mal hielten die Pisten bis 12/13 Uhr, mal bis in den späten Nachmittag
hinein. Schon komisch, dass bei gleichen Temperaturen sich eine Piste jeden Tag anders anfühlt.
+++ richtig tolle Woche mit der Familie, guten Pistenverhältnissen und mega Wetter
++ geringe Wartezeiten trotz hoher Auslastung im Gebiet (Ausnahme Schönleiten, Bernkogel mitte)
+ Im Vergleich zu 2021 und 2022 sind die Hütten wieder bei 90% des Personals angekommen – man kann wieder etwas zu essen und trinken bestellen
--- Schönleiten/Jausern an der 2a Talabfahrt. Was da morgens los ist spottet jeder Beschreibung. Am Donnerstag glatte 50 Minuten (!!!) angestanden.
--- Roßwaldlift (D3) dort haben wir Mittwochnachmittag quer zum Hang ne halbe Stunden angestanden. Die Schlange ging bis fast um die Ecke.
-- Bernkogel 6er Sessel. Ja es ist Hauptsaison, aber was da an Menschenmassen ansteht ist nicht feierlich. Wenn die Kids den Funpark fahren wollen, musst Du Geduld mitbringen
Wir haben schon wieder gebucht und freuen uns auf die Winterferien 2024/25 und das neue "Ortszentrum" in Hinterglemm anlässlich der WM 2025. Da stand am Spar Markt ein Schild
wie es geplant ist. Habs nur im Vorbeigehen kurz gesehen. Was im Detail geplant ist muss ich mal recherchieren.
Allen die jetzt noch fahren, viel Spaß und kommt gesund wieder!
P.
-
Dominik1503
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 54 Mal
50min Wartezeit bei der Schönleitenbahn??? Hast du da Bilder gemacht? Mich würde das echt interessieren wie das ausgesehen hat.peter aus hannover hat geschrieben: 09.01.2024 - 15:13
-
peter aus hannover
- Massada (5m)
Leider nein. Das war schon krass da. Die Gäste kommen ja von zwei Seiten. Unten vom Parkplatz (der mir irgendwie viel größer vorkam wie früher) und von der 2a Piste.
Zudem müsste man mal dem Betreiber sagen, dass er auch mitarbeiten darf
Da fahren halt auch viele Gondeln hoch, wo noch 2 oder mehr Plätze frei sind. Gleiches
gilt ja auch für den Bernkogel. Wenn man da auf der Bärnalm sitzt und nahezu jeden Sessel mit freien Plätzen hochfahren sieht, dann stelle ich mir Fragen.
P.
Zudem müsste man mal dem Betreiber sagen, dass er auch mitarbeiten darf
gilt ja auch für den Bernkogel. Wenn man da auf der Bärnalm sitzt und nahezu jeden Sessel mit freien Plätzen hochfahren sieht, dann stelle ich mir Fragen.
P.
-
leogang.rocks
Der Bernkogel 6er ist eine Fehlplanung mit Ansage. Die Gondelbahn hätte durchgezogen werden müssen bis ganz oben und für den Funpark, bzw. die Anfänger bleibt der Sessellift. Könnte man eigentlich noch machen, fällt mir gerade auf.peter aus hannover hat geschrieben: 09.01.2024 - 15:13 -- Bernkogel 6er Sessel. Ja es ist Hauptsaison, aber was da an Menschenmassen ansteht ist nicht feierlich. Wenn die Kids den Funpark fahren wollen, musst Du Geduld mitbringen